ich habe natürlich schon mal gesucht, aber keine für mich anwendbaren Hinweise gefunden. Problem:
Ich habe zwei Freigänger: Sindbad und Tommy. Und wir haben seit drei Monaten eine Katzenklappe, sie ist im Keller auf ca. zwei Meter Höhe, die mittels eines Kratzbaums zu überwinden sind.
Sindbad hat das sehr schnell kapiert. Ich habe ihn einfach mittels Leckerli ein paar Mal rein und raus gelockt und durchgestopft ;-). Mittlerweile hat er leider sogar gemerkt, dass da auch Mäuse durchpassen. *seufz*
Tommy dagegen geht zwar gern in den Keller (da steht auch das Katzenklo), aber sobald er merkt, dass ich ihn zum Kratzbaum und somit zur Klappe locken will, geht nix mehr. (Der Kratzbaum riecht sogar nach anderen Katzen, was Sindbad ein Anreiz war.) Er lässt sich auch nicht so gerne auf den Arm nehmen, geschweige einfach irgendwo hin setzen, wie ich das mit Sindbad machen kann. Ich hatte gehofft, dass Tommy die Nutzung der Klappe von Sindbad lernt, der sie fleißig nutzt, aber nix. Ich kann ihn auch nicht einfach nicht mehr durch die Tür nach draußen lassen (so von wegen, wenn du nicht durch die Klappe gehst, dann halt gar nicht), dann macht er uns nach spätestens zwei Wochen in den Keller. Jetzt muss der Arme halt morgens immer auf uns warten, dabei wollte ich ihm ja das Leben angenehmer machen ...
Habt ihr irgendeine Idee, wie ich Tommy die Klappe schmackhaft machen kann? Wie gesagt, hochheben und hintragen fällt schon flach. Ich kann ihn auch nicht von draußen nach drinnen locken, da die Klappe nach vorne zru Haustür ist und Tommy geht ausschließlich über die Terrassentür rein und raus. Gibt es Katzen, die eine Katzenklappe einfach nicht annehmen?
Bitte helft mir, ich will doch, dass er es schön hat!
Danke und Gruß
Janoline
Gruß
Janoline
Janoline