one ..two..catfight

one ..two..catfight

Hi..
      ich hab mal eine Frage an Euch, heute habe ich zu meinem Kater (5Monate) noch eine Katze ca 6 Monate alt(aus dem TH) als Verstärkung bei uns aufgenommen. So lange hatte ich mich darauf gefreut das er endlich nicht mehr die Stunden in denen ich bei der Arbeit bin alleine verbringen muss und jetzt..hmm.. :confused: naja es läuft nicht so toll die Katze ist seit heute Nachmittag bei uns und die beiden können sich nicht riechen das geht soweit das mein Katerchen in mein Bett gepieselt hat (hat er sonst noch nie gemacht) und die Katze hat schon zweimal in die Wohnung geschissen.Ob das an der Aufregung liegt??und glaubt Ihr das wird noch besser?? Ich hab der Katze jetzt erstmal in der Küche separat vom Kater eine Katzentoilette ohne Haube hingestellt(vielleicht kennt sie diese Hauben nicht) und sie räumlich getrennt, mein Kater ist jetzt samt Körbchen und Toilette in mein Schlafzimmer gezogen. Ist es am Anfang immer so :rolleyes: .Vielleicht kann mir jemand von Euch einen tollen Tip geben :wink: Baldrian hab ich ausprobiert ..davon sind beide eingeschlafen.. :lol:
      LG
      Je weniger ich benötige, um frei zu sein, um so freier bin ich

RE: one ..two..catfight

mal keine Panik.

1-2 Tage ist gar nix. Die beiden müssen erstmal rausfinden wer der "Cheff" ist. Auch das die "alte" Katze mit "protest" Sch**** reagiert war zu erwarten. Machen sie gerne mal. Oder besser nicht gerne. Aber es passiert immer wieder wenn Katzen extrem unzufrieden sind ( auch nach einem Urlaub muss man mit sowas rechnen )

Grundsätzlich sind beide Katzen jung genug um miteinander auszukommen. "Idealer" weise 1-2 Tage räumlich getrennt mit "beschnupper möglichkeit" zumindest beiden Katzen die möglichkeit geben sich einander aus den Weg zu gehen.

Mit einigen keilereien ist trotzdem zu rechnen. Das sollte dann aber auch nachlassen wenn geklärt ist wer das Sagen hat.
      hi

ja ich schliess mich da an,sie sind beide jung und gewöhnen sich bestimmt schnell aneinander.geduld brauchst du und zeig deinem kater das er noch die numer 1ist. ich hab zu meiner 5jährigen eine kleine geholt,oh mann die kleine wohnte im küchenschrank und wenn nicht hat sie mir ins bett nachts gemacht,meine grosse war damit garnicht einverstanden und lies sich nicht mehr anfassen,zeigte mir hart die kalte schulter,bei mir hats so 3wochen gedauert,aber jetzt sind sie ein herz und eine seele,das lieblingsspiel meiner kleinen, der grossen in die backe beissen und ihr die leftze lang ziehen :lol:

grüsse nadine
      :wink:ohne meine drei....ohne mich! :D
      Ist ja nunmal auch sehr aufregend... Als ich meine beiden bekam hatte ich auch am ersten Tag mal einen komplett bepieselten Stuhl, auf dem dann auch noch ein Häufchen lag.

Warte mal bis sich die Aufregung gelegt hat und sich beide besser kennen lernen.

Ich weiß nur nicht, ob es so eine gute Lösung ist, das Klo an fremde Stellen zu verfrachten. Stelle es besser mal schnellstmöglich wieder dahin wo es hingehört.

Gruß,
      Patrick

was du vielleicht noch machen könntest wäre von deiner älteren katze eine decke oder wo immer sie sich drauf legt zu der neuen legen und umgekehrt auch. hab mal gehört das sowas helfen soll damit die zwei sich schneller an einander gewöhnen :wink:

kenn das einer zufällig?

Hallo blackeyed,

genau dasselbe Problem mit Katze 1 und Katze 2 habe ich auch heute. Meine 1. Katze habe ich jetzt seit drei Wochen und damit die Kleine nicht so alleine sein muss wenn ich arbeiten gehe, dachte ich mir sie würde sich über die Gesellschaft eines wunderschönen Katers freuen. Oh nein, das war ein Irrtum. Angefaucht und angeknurrt haben sich die beiden erstmal. Jetzt habe ich die beiden getrennt - der Kater sitzt im Wohnzimmer hinterm Schrank und die Katze staunt weil sie nicht mehr ins Wohnzimmer darf. Na ja, die Kleinen sind beide ca. 6 Monate alt, das wird schon. Ich hoffe nur dass die Pisel-Geschichte mir erspart bleibt :confused: Und wie ich das Katzenklo-Problem in den Griff bekomme weiß ich noch nicht so genau, denn das steht im Abstellraum und da müssen sie sich irgendwie mal begegnen...

Es ist schön dass es dieses Forum gibt, wo man sich austauschen kann und ich als Katzen-Anfänger bin erleichtert dass ich hier viele Kommentare von erfahrenen Katzenhaltern lesen kann.

Lieben Gruß und viel Glück mit DeinenKampfkatzen
      Jutta
      Ganz lieben Dank für Eure Antworten, das hat mich sehr aufgemuntert :biggrin: heute sieht es schon besser aus kein pipi und kacka mehr in meiner Wohnung außer im Katzeklo versteht sich(sie hat jetzt auch verstanden das die Haube keine bedrohung ist). Die beiden haben sich schon ein paarmal mit den Nasen gestupst sooo süß :wink:
      Mein kleiner Kater wirkt noch ein bischen verwirrt und rennt der Katze wie verrückt hinterher aber ich bin guter hoffnung das es noch besser wird. Also nochmal vielen Dank für eure Antworten :tongue:

Ps:das war bestimmt nicht das letzte mal das ich Eure Hilfe brauche, macht Euch auf was gefasst :wink:

LG
      Je weniger ich benötige, um frei zu sein, um so freier bin ich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „blackeyed“ ()

Hallo blackeyed,

wie sieht es mit Deinen Kampfkatzen heute aus?
      Bei uns ist Krieg ! Ich dachte gestern auch dass es besser wird, aber
      heute Morgen gab es den großen Angriff am Frühstücksbuffet und wegen mir :sad:
      Der neue Kater darf sich mir nicht nähern, dann gibt´s richtig Ärger.
      Außerdem hat er heute über Nacht mein Wohnzimmer in ein Schlachtfeld verwandelt.

Also, der Kater hat noch Zeit bis Donnerstag um das Herz der kleinen Katze zu erobern, wenn er das nicht schafft und sie ihn absolut nicht will, muss er wieder weg.

Was hast Du vor wenn das nicht klappt bei Euch?

Und hat hier vielleicht sonst noch jemand einen guten Rat was man tun kann damit die beiden sich anfreunden? Ich möchte den Kater eigentlich nicht gerne wieder ins Tierheim geben aber so geht es auch nicht.

Lieben Gruß
      Jutta
      Hallo Jutta!

Hast du es schon mit Baldrian probiert? Verteile einen Tropfen auf deinen Händen und streichel dann beide damit - stinkt bestialisch, ich weiß nicht, was die Fellknäuel daran mögen!

Wir haben letztes Jahr zu unserer 1jährigen Baby die kleine Bonnie aus dem TH bekommen, ca. 10 Wochen alt.

Das war ein Theater!!! Die Katzen haben bei uns nicht auf das Baldrian reagiert - mein Freund dagegen schon...!!!! :biggrin:

Gott sei dank ließ Bonnie sich nicht unterkriegen, hat sich auch nicht grossartig vor der großen Baby versteckt - lieber selber etwas zaghaft attakiert und die Prügel kassiert! Katzen können halt Zicken sein!!!

Wir sind nicht dazwischengegangen, außer wenn es allzu schlimm wurde - wir haben auch in der Wohnung nichts verändert, außer das zweite Katzenklo wieder hineingeholt - und nachts kam die Kleine erst mal in Bad, aber auch nur die ersten drei Nächte.

Wir waren einfach der Meinung, das beide von Anfang an lernen mußten, das Revier zu teilen - wäre es nach 10 Tagen nicht etwas ruhiger geworden, hätten wir uns wieder von Bonnie getrennt - mehr als schweren Herzens, der schwarze Teufel hatte mein Herz im Sturm erobert!!! Es wurde Gott sei dank immer besser - nicht schlagartig, aber Woche für Woche sahen wir Fortschritte!

Also, bitte nicht gleich aufgeben, und die beiden nicht gleich wieder auseinander reißen, wenn es mal wild wird, das gehört zur "Rangordnung" dazu!

Ich drücke die Daumen, das es bald besser wird!
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Hallo Petra,

vielen Dank für den Tip mit dem Baldrian. Habe ich gestern ausprobiert, hat aber leider nichts gebracht. Meine kleine Katze mag den neuen Kater absolut nicht. Er tut mir schon richtig leid weil er ab und zu versucht, sich mir zu nähern aber die Kleine dann wie wild auf ihn los geht. Er sitzt nur noch in einer Ecke und traut sich da nicht mal mehr raus. Inzwischen läßt er sich auch nicht mehr von mir anfassen obwohl er im Tierheim und am ersten Tag zu Hause (bevor ich mein Fellmonster auf ihn losgelassen habe) schnurrend auf meinem Schoß saß.

Es hat mich ein wenig beruhigt dass Du schreibst, dass es bei Dir erst nach 10 Tagen ruhiger wurde. Da werde ich mal abwarten ob sich die Kleine beruhigt.

Gruß
      Jutta
      Hallo Petra und blackeyed,

ich kenne dieses problem auch :wink:

Ich habe einen 11 Monate alten Kater, diesen habe ich mit 8 Wochen bekommen und vor 1,5 Wochen habe ich noch eine zwiete Katze dazu bekommen sie ist jetzt auch 8 Wochen alt. :biggrin:

Beide haben sich auch zuerst nicht verstanden. was sich aber sehr schnell erledigt hatte. Ich habe einen guten Tip von Katzendoro bekommen und dieses auch gemacht. Ich habe beide mit etwas BABYPUDER eingerieben, damit beide den gleichen gerucht haben.

Die ersten 3 Tage habe ich die beiden auch getrennt, aber nur wenn ich nicht da war und Nachts. Danach haben beide Theater gemacht wenn ich sie trennen wollte.

Und sioviel ich jetzt weiß, kann es bei Katzen etwas dauern bis sie sich verstehen( 6 - 8 Wochen). Man sollte nur sehr viel Gedult haben und sehr viel Liebe dann geht es irgendwann gut :biggrin:

Aber schaut doch auch mal in dem Allgemeinen Forum unter dem Beitrag "Hilfeeeee" nach.

Gruß
      Christian
      Hallo Jutta,

werf doch nicht gleich das Handtuch.
      Ich hab auch zwei Zicken zuhause. Les dir mal meinen Thread durch. Ich weiß nicht mehr weiter

Mir hat sogar der TA geraten, meine Pepper wieder herzugeben, aber ich habe es nicht getan.
      Ok meine beiden lieben sich heute auch nicht so, aber die akzeptieren sich. Vor allem lässt sich unsere Lucy von Pepper nicht mehr alles gefallen, sie faucht und haut auch mal zurück, das war die erste Zeit nicht so, na ja bei uns zieht sich das Spektakel nun schon ein ¾ Jahr hin, aber ich seh immer wieder kleine Erfolgserlebnisse.
      Das kuriose bei uns ist, beide können raus, draußen machen sie fast alles zusammen, angeln gemeinsam Frösche aus dem Teich, spielen fangen…draußen klappt es, nur halt im Haus ist Zickenterror.

Ich würde dir nahe legen auch wenn es dich nervt, hab Geduld und geb den beiden eine Chance
      Liebe Grüße
      Astrid

[img]http://www.cheesebuerger.de/smiliegenerator/ablage/213/357.png[/img]
      Hallo Jutta!

Ganz wichtig ist natürlich, das du deiner Katze nicht das Gefühl gibst, plötzlich teilen zu müssen - sie braucht mindestens genauso viele Streicheleinheiten und Aufmerksamkeit wie zu der Zeit, als sie noch alleine war!!

Ich drücke dir die Daumen, das es bald besser wird!
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Hallo Jutta,

ich finde auch du solltest nicht so schnell aufgeben. Du wolltest eine zweite Katze, die erste konntest du ja wohl nicht um Erlaubnis fragen :wink:. Deine Erstkatze bekommt jetzt einfach mal eben so Konkurenz vorgesetzt weil du das so wolltest. Katzi denkt sich auch, ja spinnt denn der Dosi jetzt komplett, wer hat eigentlich mich gefragt.
      :angry:
      So und nun muss Erstkatzi Zweitkatzi erstmal auf seinen Rang verweisen, da Erstkatzi die älteren Rechte hat. Aber ich glaube, dass sich das Problem mit ein bisschen Geduld lösen lässt, die beiden sind doch noch jung.

Wir Menschen denken oft, ooch noch ein Katzi kein Problem, ist doch toll für die Katz, aber Katzen sind nun mal sehr eigenwillig und lassen sich nur schlecht von uns Menschen einschätzen und vor allem nur widerwillig von uns bevormunden. Deshalb lieben wir sie ja auch. :smile:

Halte durch, das klappt schon noch.

LG Kirstin

Hallo an alle zusammen

Chrismel hat mir ja schon das Wort aus dem Mund genommen: Beide mit Babypuder einreiben.
      Eine andere Möglichkeit ist noch, beide mit einem getragenen Kleidungsstück von Dir abzureiben.

Aber ein bißchen Geduld muß man halt schon haben.

Viel Glück mit den beiden Süßen.

Liebe Grüße
      Doro
      [img]katzendoro mit Krümel und Lillyfee

[COLOR=darkblue][I][B][FONT=comic sans ms]Nicht die Menschen erziehen die Katzen, sondern die Katzen erziehen sich ihre Menschen.[/FONT][/B][/I][/COLOR][/img]
      Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Beiträge, ich bin wohl zu ungeduldig mit den beiden. Mir tut nur der Kater so leid - er darf nur in der Ecke sitzen und sieht ganz unglücklich aus, das kann ich schlecht mit ansehen :sad:
      Aber so ist das wohl mit den kleinen Zicken. Aber ich gebe mir schon alle Mühe um ihr zu zeigen dass Gonzo (der Neue) ihr nichts wegnimmt und spiele und kuschel doppelt so lange mit ihr wie sonst.

Wenn ich lese dass Pepper und Lucy sich seit einem Dreiviertel Jahr angiften, kann das ja noch heiter werden :rolleyes:
      Als ich meine Kitty aus dem Heim geholt habe, war klar dass noch eine zweite Katze dazu kommt und die Ärztin hat auch gesagt, Kitty ist eine gaaaanz freundliche Natur, das wird kein Problem. Heute probier ich das mit dem Babypuder noch aus, vielleicht entdeckt die Kleine ja dann ihre freundlichen Seiten bald wieder.

Der arme Kater - erst wird er angefaucht und angegriffen, dann mit stinkendem Baldrian traktiert und heute noch mit Babypuder. Der fragt sich sicher, in welchem schlechten Film er gelandet ist.

Gruß
      Jutta