Infos über Haltung, Kosten etc.

Infos über Haltung, Kosten etc.

Hallo Ihr,

mein Name ist Kathrin, ich bin 20 und neu hier ;) Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Katze zuzulegen. Leider weiß ich nicht besonders viel über die Haltung von Katzen. Vielleicht könnt ihr mir da helfen?

Wieviel kostet euch eure Katze in etwa im Monat? (Tierarzt miteinbezogen). Wie macht ihr es, wenn ihr in den Urlaub fahrt? Gibt es auch Hauskatzen? Oder sollte man am besten jede Katze rauslassen? Sollte ich mir dann besser keine zulegen, wenn ich an einer größeren Straße wohne??

Fragen über Fragen, ihr seht schon, ich weiß nicht so viel...

Was meint ihr zu einer Katze aus dem Tierheim? Hat jemand damit Erfahrungen?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Kathrin
      Hallo Kate,

bei den vielen Fragen würde ich Dir empfehlen mal in einer Buchhandlung vorbeizuschauen und Dir dort ein Buch für Katzeneinsteiger zu besorgen.
      Da kannst Du ersteinmal alle grundsätzlichen Fragen/Antworten nachlesen und bekommst einen Eindruck.

Gruss Marina
      Hallo Kathrin,

herzlich willkommen unter den Katzenbegeisterten!

Was das Geschlecht angeht, kann ich dir nur von mir selbst sagen, dass ich un-be-dingt ne Katze wollte und auf keinen Fall nen Kater. wie das Leben so spielt habe ich mittlerweile (seit Januar) einen kleinen Kater und kann überhaupt nicht mehr vestehen, wieso ich da so festgelegt war. Kater sind super! *g*
      Ich weiß nicht, ob das einfach am Charakter oder am Geschlecht liegt, dass Luis ein ziemlich verschmustes Tier ist. Seine Hauptbezugspersonen (ich, meine Mutter, meine Schwester) sind weiblich, aber mit männlichen Verwandten und Freunden hatte er bisher auch keine Berührungsängste. Eher bei Leuten mit Allergie, was ich sehr interessant finde, denn die verschont Luis meist und sucht nicht allzuviel Körperkontakt.

Seit Luis auch raus darf, hat sich rauskristallisiert, dass er alle Katzen außer der unmittelbaren Nachbarskatze, verjagt oder mit ihnen kämpft. Zuerst hat er sie noch alle lieb anmiaunzt, aber mittlerweile fühlt er sich in seinem Revier wie der König (und Cleo sieht er wohl nicht als Konkurrenz, ist ja eine alte Katzendame) und duldet keine fremden Tiere. Unglaublich, wie so ein dünnes Katerchen für die von ihm präferierte Rangordnung sorgt - und die anderen spielen mit!

Achja, sein Revier ist nicht sehr groß, davor hatte ich nämlich Angst bei Katern. Luis hält sich überwiegend auf der Hinterseite des Hauses auf und geht über ca. 4 Grundstücke (alle ziemlich groß), die nebeneinanderliegen und wo ganz viel Garten ist. Die Vorderseite dieser Häuser, wo die Straße entlanggeht, interessiert ihn nicht und ich hoffe, das bleibt so. Cleo von nebenan geht allerdings auch nicht weiter. Luis war einmal auf der anderen Straßenseite (soweit ich das beobachten konnte), und ist ganz schnell wieder zurückgerannt gekommen.

Das mit dem Buch würde ich auch mal machen, aber hier im Forum findest du wirklich sehr viel zu verschiedensten Themen, stöber' ruhig mal rum und stelle deine Fragen! Ich fand/finde für den Anfang die beiden Kosmos-Bücher "Meine Katze" von I. Lauer und "Was Katzen wirklich brauchen" on Bohnenkamp/Jones sehr hilfreich. In letzterem geht es hauptsächlich um kätzisches Verhalten und Erziehung über Lob.

Wo/wie wohnst du denn? An einer Haupstraße, im Erdgeschoss, zur Miete, in einer WG oder allein, mit oder ohne Garten, wie viele Zimmer haast du etc.?
      Ich zum Beispiel wohne im Erdgeschoss, was sehr praktisch ist, zumal meine Wohnung eine eigene Haustür hat, die aif einen Laubengang hinaus führt. Auf der anderen Seite (zur Straße hin) ist noch ein Balkon, aber auch nicht hoch, weil wie gesagt Erdgeschoss. Hier ist 30-kmh-Zone und es fahren fast nur Anwohner.
      Ich wohne allein mit Luis, bisher war ich nur eine Nacht weg, aber ich habe Eltern, die in der Nähe wohnen und Luis wirklich lieben und meine direkten Nachbarn haben ja auch ne Katze. Soviel zur theoretischen Urlaubsbetreuung.

So wie ich es mit Luis erlebe, stelle ich es mir sehr schwierig vor, eine Katze in der Wohnugn zu halten und nicht raus zu lassen, aber vielleicht liegt das auch daran, dass Luis als ganz kleine Babykatze schon an Freigang gewöhnt war (bei den Vorbesitzern, wo meine Schwester ihn zum Glück aufgegabelt hat). Bei mir ist er aber erstmal zwei Monate drin geblieben und geht erst seit etwas mehr als nem Monat raus (er ist jetzt ein geschätztes halbes Jahr alt und heute kastriert worden - er pennt gerade).

Kosten. Eben zum Kastrieren und Tätowieren habe ich 60€ bezahlt. Zum Impfen und so (Blutentnahme, Ohrbehandlung, Antibiotika) etwa 150€ für die Grundimmunisierung (außerdem war Luis schwer krank, hatte einen Infekt).
      Wurmkuren und Ungezieferprophylaxe ist nicht teuer.

Streu fürs Katzenklo brauche ich etwa 1-2 20-Liter-Säcke à 8€ im Monat (Luis geht allerdings am liebsten auf sein Klo, er kommt dafür auch rein, wenn er eigentlich gerade draußen rumläuft), ich nehme das Klumpstreu von Natusan.

An Futter kann ich gar nicht so genau sagen, wieviel Luis da bisher im Monat so gebraucht hat. Auf jeden Fall hat man an dem hochwertigen Trockenfutter mehr, davon brauchen die Katzen nämlich wenige rzu fressen als von einem, wo nur 4% Fleisch drin sind. Ich füttere Hill's Kitten mit Huhn (Trofu), das kostet 18€ als 2kg-Pack, aber bei Fressnapf gibts so Aktionen, wo man dann 5€ Rabatt erhält. An Nassfutter kann ich dir von den günstigeren das Shah vom Aldi empfehlen (die Sorten ohne Zucker), ansonsten Animonda Carny, gibts auch im Fachhandel. Aber zu dem Thema findest du hier massig Diskussionen.

So ausstattungsmäßig brauchst du nicht so besonders viel: ein Klo (pro Katze), ein Transportkörbchen (Luis hat eins aus Weide mit abnehmbarem Gitter, das kann man auch als Schlafkörbchen benutzen, d.h. wenn die Katze es mag - Luis mag es), ein paar alte Kissen/Decken/Handtücher, irgendwas zum kratzen, bei Katzen, die raus dürfen, langt ein Kratzbrett, das man an die Wand schraubt, Keramikschälchen fürs Futter und fürs Wasser, Zeckenzange, evtl. Flohkamm und Bürste, Halsbänder mit Sicherheitsverschluss (falls du deiner Katze denn eins anziehen willst, viele machen es nicht wegen der Unfallgefahr, aber es gibt z.B. reflektierende, die sind schon praktisch). An Spielzeug wird ,man nicht arm, du kannst Korken oder Zeitungsknuddel benutzen, Filmdöschen oder Bälllchen irgendwas basteln, und Fellmäuschen sind auch nicht so teuer.

Zum Tierheim kann ich dir leider gar nix sagen außer dass es dort sicher nen Haufen armer Katzis gibt, die du glücklich machen könntest. Aber di egibt es auch anderswo, zum Beispiel, wenn sie von privat aus welchen Gründen auch immer vermittelt werden müssen. Oder vielleicht stolpert man im wahrsten Sinne des Wortes über ein Katzenbaby, das keiner will (so wars bei uns).
      Geh doch einfach mal gucken ins Tierheim. Bei Tierärzten und im Fressnapf und so, manchmal auch an der Uni oder in Supermärkten (Schwarze Bretter) findet man auch Aushänge.

Am besten ist die Katze aber mindestens 12 Wochen alt, wenn sie von der Mutter weg kommt. Außer in Ausnahmefällen.

Viele liebe Grüße, entschuldige mein Durcheinander, ich wollte dir möglichst viele Infos geben und meine Erfahrungen mit dir teilen, vielleicht kannst du ja mit der einen oder anderen Sache was anfangen.

Erzähl doch mal mehr von dir und deinem Katzenwunsch,

Kristina