Was ist Dein Problem?
Wenn Du lieber ein Tier aus dem TH holst, dann ist das löblich, aber lass doch die Kritik an den Käufern von Rassekatzen!
ausnahmsweise geht es mal nicht um mich

es ging um den link auf seite 1 und ich glaube 2, den ich gepostet habe. es ging um einen artikel, den jmd verfasst hatte und den ich sehr interessant finde. und darüber würde ich (in einem forum, dass sich dazu auch noch mit katzen beschäftigt) gerne diskutieren.
Vielleicht 50 Euro pro Tier? Und das kann man wirklich nicht Gewinn" nennen, eher Taschengeld!
genau das ist die frage die wir diskutieren

Du findest es nicht ok, wenn Züchter Katzenkinder kastriert abgeben, aber auch nicht, daß Katzen in die Welt gesetzt werden.
das zeigst du mir aber bitte, wo ich das geschrieben habe.
Du meinst der Preis für eine Rassekatze sei nicht gerechtfertigt, findest es aber auch nicht ok, wenn ein gutes Katzenkind nicht von einer Katzenkind mit Fehler preislich unterschieden wird?
fehler wie: zu große ohren, nicht einfarbiges fell oder die schühchen sind zu nicht gleichmäßig ??
und wie bereits gesagt, dass beste (und traurigste) beispiel ist pumex. das teure tier war hinten und vorne nicht gesund. und um diese art der züchter geht es mir.
Und im Übrigen sind Tierheim-/Bauernhof-/Strassenkatzen kein bisschen gesünder als Rassen. Mag sein, daß in manchen Rassen Fehler gehäuft vorkommen, aber bei Hauskatzen achtet keiner auf irgendwas. Da kommen fast immer Parasiten mit, Infektionen wie Leukose, die bei Zuchtkatzen eher selten sind, in seriösen Zuchten kategorisch ausgeschlossen, die werden nicht gescheit entwurmt, nicht vernünftig geimpft, oft sind die Mütter schon total augelaugt weil sie werfen wie Kaninchen, sie werden drittklassig bis beschissen oder gar nicht ernährt, genfehler kommen bei Hauskatzen genauso oft vor - nur a) nicht so genau dokumentiert und b) auf die ganze Bandbreite verteilt.
das ist genauso pauschalisiert wie ich es tue. ich habe bereits viele hauskatzen gesehen, die geworfen haben und die kitten wurden mehr als vorbildlich behandelt. rassekatzenzüchter sind also die guten. menschen, deren hauskatze babies bekommt sind die schlechten. ääähm, ja.
Wenn jemand anfängt erbittert zu feilschen, dann würde ich mir eh überlegen, ob das der richtige Platz für mein Herzblut ist.
da kann ich ja froh sein, dass ich noch nie feilschen musste. obwohl ich so ein schlechter halter bin ...
Aber es fällt doch immer mehr auf das man auf Ausstellungen immer mehr nicht so dolle Briten sieht. Und da frage ich mich schon: Muss das denn sein?
[...]
Aber es gibt halt auch viele Züchter die einfach alles miteinander Verpaaren (zB. nur eine grünäugige Silbertabby mit einem orangeäugigen Blauen) um nur ja Silbertabbys zu bekommen weil die ja im Moment "gut gehen". Das diese Tiere oft weit vom Standard entfernt sind macht da nix, hauptsache "Whiskas Katze" für 600 Euro.
du gibst mir schon wieder recht

diese briten die ausgestellt werden bekommen ja sicher trotzdem irgendeinen titel. und je mehr titel desto besser das tier (zumindest wird das ja einem vorgegaugelt). und diese kitten gehen dann für teures geld raus und werden meist nicht kastriert, sprich man verpaart sie halt (grob gesagt: für was hat man sonst so ein teures tier ...)
Und sass, mein Kater lebt auch meist von den Kätzinnen separiert.
Allerdings im ganzen Obergeschoss mit den Kastraten zusammen und Katzenleiter in unseren Garten.
jup, und kein 20qm zimmer - darum ging es mir.
UND: (böseböse) wir wollten gerne ein KITTEN! *huch* - und wo bekommt man so ein Cooniekitten? hmmm......
ich verfechte nicht nur th katzen zu nehmen. ich habe selbst nie eins aus dem th geholt. und hatte bis auf meine spanierin auch nur kitten.
Ich muss zugeben, dass ich vor diesem Kauf auch nicht wirklich ein Bild von und über Züchter hatte, bzw ein falsches. Das lag aber in der Natur der Sache, denn wenn ich von etwas keine Ahnung habe, dann bin ich rasch dabei, wenn ich ein VOR-URTEIL abgebe, bzw schlicht und ergreifend fehlinformiert bin.
du kannst dir sicher sein, dass ich mich darüber informiert habe. sehr lang sogar. und ich habe mir sogar welche angesehen. und genau deshalb versuche ich ja zu diskutieren um andere meinungen zu bekommen.
Kann nur nicht verstehen, dass einige Leute Wert auf Rassekatzen oder -hunde legen und ansonsten aber gegen Gentechnologie sind... verwirrt
danke sailly, ein sehr guter einwand.
Der Mensch schnippelt heute an Genen direkt herum und überspringt die selektiven Phasen der Evolution. Ich persönlich halte das nicht für grundsätzlich falsch, ich sehe das als Chance - aber es ist doch so gefährlich und unberechenbar, daß man sehr sehr vorsichtig sein muss.
in wie vielen laboren warst du denn schon und hast gentechnische versuche gemacht ? wie lang bist du denn schon in der forschung tätig ?
jetzt könnte man ja fast nochmal itti zitieren.
Und dann noch eine ganz andere Seite der Medaille:
Ich habe mal "hobbymäßig" 3 - 4 Würfe gezüchtet, sog. Schutzgebühren (Gebühren können eigentlich nur Ämter verlangen, deshalb müßte es Schutzkosten heißen, denn ...UNkosten gibt es auch nicht, liebe Verfasserin!) verlangt. Was ist passiert?
Man hat gleich drei wohlgenährte, geimpfte und geliebte Katzen preis-wert (!) bei mir gekauft, sich verpflichtet, diese im entsprechenden Alter kastrieren zu lassen, und hat die Tiere dann dazu benutzt, schnellstmöglich unter anderem Namen (!!!) mit ihnen zu züchten. Das zum Thema Liebhaberpreis.
ganz ehrlich, da lag der fehler aber dann bei dir. wenn du einen vertrag mit den käufern gemacht hast, dann müssen die sich daran halten. da gibt es gar keine frage.
Ich habe aufgehört, Würfe in die Welt setzen zu lassen, als ich kapiert habe, welch ungeheure Kapitalerträge und Eigennutz seitens der Verbände und Züchter zur Zucht motivieren (was erfreulicherweise nur selten gelingt)
und vor allen Dingen: Katzen werden der "Schönheit halber" krank gezüchtet. Ich habe in den folgenden 25 Jahren nur noch Notfälle aufgenommen und immer wieder feststellen müssen, wieviel robuster eine ordinäre Hauskatze ist.
das ist ja auch die these die ich aufgegriffen habe und für absolut richtig halte.