kleiner Nachwuchs :-)

kleiner Nachwuchs :-)

Hallöchen,

ich freue mich ja so. In nur 6 Tagen müsste mein Kanichen Hanna zum ersten mal Kanichenbabys bekommen. Ich bin gespannt wie die Kleinen aussehen. Sie ist eine Widderdame und ganz schwarz.
      Ich habe trotzdem mal eine Frage: Hanna hatte mal einem kleinen Kaninchen, das in ihren Stall gefallen war, fast totgebissen. Könnte es auch passieren, das sie es mit ihren eigenen Babys macht?

RE: Juchhu, bald Kaninchenbabys

Kaninchen beißen bzw. trampeln andere Kaninchen tot, wenn sie zu wenig Platz haben. Das ist leider recht normal. Und kranke Tiere, die nicht wirklich eine gute überlebenschance haben, werden auch meist getötet.

Wenn der Stall aber groß genug ist, dürfte es eigendlich nicht passieren.

Bitte, bitte Fotos von den kleinen, wenn sie da sind(sind immer so niedlich :smile:) !!!!
      Gruß Tanja
      Hallo,

unerfahrene Kaninchenmütter beißen hin und wieder eines ihrer Babys tot oder legen es nicht ins Nest, weil sie überfordert sind. Achte darauf, dass sie so wenig wie möglich bei und kurz nach der Geburt gestört wird.
      Viele Grüße von Ramona mit den Katzen Sammy und Tiffy und den Kaninchen Loona und Schnuffi
      Hallo zusammen,

ja, wenn der Stall groß genug ist, wird schon alles klappen.

Ich hatte früher auch mal Kaninchen, 2 Weibchen (Purzel und Micky) und ein Männchen (Sammy). Beim ersten Wurf legte Purzel ihre Jungen nicht ins Nest. Als wir sie entdeckten waren zwei bereits tot, eins war ganz kalt aber lebte noch. Da Micky zur gleichen Zeit auch Babys hatte (bekam sie einen Tag vorher) schmuggelten wir Purzels Überlebendes in Mickys Nest und hofften das sie es annimmt. Mit Erfolg!!! :biggrin: Alle 5 Babys waren ganz fit und keiner wusste am Ende mehr welches Baby denn nun von Purzel war. Micky bekam ja auch da zum ersten mal Junge, eins davon lag nach der Geburt tot im Nest.

Ein Jahr später durften die beiden noch mal Mama werden, diesmal ohne Probleme. Micky brachte 2 und Purzel 3 gesunde Babys zur Welt.

Aber das ist jetzt auch schon 6 oder 7 Jahre her ...

Allerdings muss ich sagen das Micky auch immer ziemlich aggressiv war gegen andere Kaninchen, sie hat sie zwar nicht gleich aufgefressen, aber vertragen hat sie sich auch mit keinem. Zu uns war sie überigens auch total aggressiv. Als dann aber die Babys da waren war sie die Liebste überhaupt. Kein knurren, kein beißen, nix! Wir durften die Babys anfassen, war ihr egal, sie ließ sich streicheln, wunderbar. Aber als dann die Jungen groß genug waren und an andere Besitzer weitergegeben wurden war sie wieder ganz die Alte :sad:.

Purzel genau das Gegenteil. Sonst immer die Liebe und wenns um die Babys ging wurde nur rumgefratzt.

Wünsch Dir und dem Kaninchen das alles ohne große Problem klappt.

Und ja, zeig unbedingt Fotos :biggrin:

Liebe Grüße

Nici
      Original von Nici
      Hallo zusammen,

Allerdings muss ich sagen das Micky auch immer ziemlich aggressiv war gegen andere Kaninchen, sie hat sie zwar nicht gleich aufgefressen, aber vertragen hat sie sich auch mit keinem. Zu uns war sie überigens auch total aggressiv. Als dann aber die Babys da waren war sie die Liebste überhaupt. Kein knurren, kein beißen, nix! Wir durften die Babys anfassen, war ihr egal, sie ließ sich streicheln, wunderbar. Aber als dann die Jungen groß genug waren und an andere Besitzer weitergegeben wurden war sie wieder ganz die Alte :sad:.

Liebe Grüße

Nici

Genau das gleiche war mit meiner Flocke auch. Solange sie keine Junge hatte war sie ziemlich aggressiv, als sie dann aber Babys hatte war sie ein Lamm.

So hier noch ein Bild von Hanna:

hi
      mein häsin hat jetzt zum 2 mal babys bekommen den ersten wurf hat sie auch angefressen das machen die mütter wenn sie zu jung sind oder die babys missgebildet sind .
      aber wenn die babys da sind würde ich nurmal ganz forsichtig schaun das kein totes dabei ist und dann ganz in ruhe lassen und dann vielleicht mal alle vier tage schaun ob alles in ordnung ist aber so ganz in ruhe lassen.
      Meine Kaninchen haben auch schon 3 Mal Nachwuchs bekommen. Beim 2.ten Mal ist dabei ein kleinwüchsiges Kaninchen entsatnden das von den anderen immer weggedrängt wurde weil es nur so groß wurde wie ein Hühnerei. Du musst auf jeden Fall aufpassen das alle was bekommen. Aber die Babys bloß nicht anfassen wenn sie von der Mutter angenommen werden. Wenn nicht musst du die Mutter festhalten und die Kinder dann so trinken lassen!
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)