Ernährung: Frage zu Mehlwürmern

Ernährung: Frage zu Mehlwürmern

Hat jemand von Euch mal Mehlwürmer an Nager verfüttert?Wenn Ja,wie hat es dem Tier,den Tieren geschmekt?
      Auf mehreren Homepages las ich davon,dass sie sehr gut geeignet sind,und viel Eiweiß enthalten.Nun habe ich mir eine kleine Portion bei eBay ersteigert,um es zu testen.

Gruß
      Cathrin
      2 Kater,2 Meerlillis,1 Aquarium,1 Kaninchen
      Mehlwümer sind für alle Fleischfressenden Nager geeignet, z.B. Farbmäuse, Rennmäuse, Hamster, Ratten, etc. und werden in der Regel sehr gerne und mit Begeisterung gefressen.
      Man sollte nur nicht zuviel geben, ca. 1-2 in der Woche je nach Tier, weil sie sehr viele Kalorien und Fett enhalten und das ist auch der Grund warum ich keine verfüttere!
      Selbst wenn ich allen meinen Mäusen 1 Mehlwurm in der Woche gebe, bleibe ich auf der noch zu 3/4-gefüllten Dose sitzen.
      Deswegen gibt es bei mir nur Hundefutter (das gabs auch für den Hamster).
      Mehlwürmer sind eine nette Abwechslung für fleischfressende Nager, der Eiweißbedarf kann aber auch über Joghurt, Hundefutter, etc. gedeckt werden.
      Lupin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sirius“ ()

Hallo Lupin,
      nur Hundefutter,oder als Zusatz?
      Ich werde meinen Hamstern und Meerschweinchen diesen kleinen Snack mal gönnen.
      Unser Hamster hat vor kurzem Babies bekommen,gerade für tragende oder gerade gebärende Mütter sollen sie sehr gut sein.
      Um es erst einmal zu testen habe ich nur eine kleine Portion ersteigert.
      Können Katzen das auch fressen?

Gruß
      Cathrin
      Soweit ich weiß sind Meerschweinchen reine Veganer! Denen würde ich eher keine Mehlwürmer geben!
      Natürlich kriegen meine Mäuse nicht nur Hundefutter, nur ab und zu, alle paar Tage kriegen sie ein Stück Pansen von unserem Hund, Frolic, oder DocoClassics.
      Für trächtige und säugende Tiere sind Mehlwürmer nicht schlecht! ABer warum hat euer Hamster denn Junge? Hättet ihr nicht ein wenig aufpassen können? Es gibt nun wirklich schon genug heimatlose Hamster.
      Katzen und mehlwürmer? Probiere es aus! Das ist, denke ich, Geschmacktssache! Unser Hund steht nicht so auf Insekten...
      Übrigens, schon infomiert, wie man Mehlwürmer richtig lagert, damit sie nicht eingehen?
      Lupin

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Sirius“ ()

Das mit dem Hamsternachwuchs ist nicht unsere Schuld,wir haben den Hamster gekauft,und 2 tage später waren es 9 Hamster.

Die Würmer sind getrocknete,trocken lagern würde ich sagen.Wären es lebende gewesen hätte ich sie Zeitungspapier in einer kleinen Schachtel gelagert.

Bei den Meerlilis werde ich es einfach mal versuchen,das es nicht für sie geeignet it habe ich noch nirgendwo gelesen,schaden wird es sicher nicht.

Gruß
      Cathrin
      ach so, sie sind getrocknet......sowas hatte ich auch noch nie!
      Den Meeris würde ich auf gar keinen Fall Mehlwürmer geben! dafür ist ihr Verdauungstrakt doch viel zu sensibel, wie man auf diebrain.de nachlesen kann!!!!!!!!! da wäre ich so was von vorsichtig!!!
      Das mit dem Hamster ist ja fantastisch! Ein Zoohandlungs-Kauf nehme ich an?? das lehrt uns wieder mal: wer seine Tiere liebt, kauft sie nicht in Zoohandlungen! Hoffentlich ist es kein Inzest-Nachwuchs!
      Weißt du schon, wo die Jungen hingehen sollen?
      Viel Spaß mit den Mehlwürmern
      Lupin
      Hi Lupin,
      ich auch noch nicht,finde sie so aber besser als lebend.

Genau,ein Kauf in einer Zoohandlung.Naja,mein Mann hat ihn gekauft,er hat von sowas keine Ahnung,und aufgeklärt haben sie ihn nicht.
      Ich habe hier im Forum schon eine Abgabe Anzeige aufgegeben,da steht das auch mit dem schwanger gekauft,nicht das Du denkst ich würde das vorschieben*g*.
      Das Geschäft nimmt den ganzen Wurf,weil es deren Schuld ist,trotzdem versuche ich sie Privat abzugeben.Das mit dem Inzucht hoffe ich nicht,angeblich war sie 9 Wochen jung,was nicht hinkommt.

Gruß
      Cathrin
      dieser Zoohandlungsscheiß passiert doch immer und immer wieder ! Ich kann einfach nicht verstehen, daß Leute da noch Tiere kaufen!
      Schön, daß du versuchst die Tiere privat zu vermitteln! Ins Zoogeschäft würde ich sie auf keinen Fall bringen, wenn nicht privat dann ins Tierheim oder am besten über die Hamsternothilfe!
      Ich wünsche dir viel Glück !
      Lupin
      Hallo Lupin,
      normal gucken wir auch erst im Bekanntenkreis.
      Mein Mann wollte auch nur gucken,tja,dank unserer Tochter haben wir nun den Hamster.
      Mit unseren neuen Bewohnern,entweder Meerschweinchen,oder Hasen wird es anders,da habe ich mich an eine Nothilfe gewandt.

Gruß
      Cathrin
      Mehlwürmer Giftstoffe??

Was für ne Quatsch, wir züchten selber Mehlwürmer. Und meinen Tieren haben Mehlwürner nie geschadet ( habe Echsen zuhause ) unsere Wüstenrennmaus bekommt auch ab und an einpaar Mehlwürmer.
      Was wichtig ist das man nicht zuviele Füttert wegen dem Cheninpanzer (Weiß net ob ich es richtig geschrieben hab scham ganz doll :oops: :oops: ). Die Können weder Echsen noch Nager so gut verdauen. Wenn wir Mehlwürmer verfütter am besten frisch gehäutete Mehlwürmer geben ,daß können sie besser Verdauen. Meine Echsen Z.B wenn sie zuviele Mehlwürmer bekommen schießern sie sie wieder unverdaut raus.Daher geben wir unserem Gerbil nur frisch gehäutete das würde ich euch dazuraten. :wink:
      Nico 11.09.2006 und Lea 02.01.2008