2 Fragen an die Profis ;-) pieseln und Katzenklo

Hallo

Wir haben seit zwei wochen zwei kleine Kätzchen (weib.11 1/2 wochen ) sie waren auch bis vorgestern stuben rein. Nun bin ich gestern morgen nach untern gekommen und eine hatte in die Garderobe gepieselt ich das ganze weggewischt und gut iss.
      Heute morgen hatte ich vor der Haustür eine lache liegen.
      Warum fängt eine nun an an verschiedenen stellen hinzupieseln das große Geschäft wird weiterhin im klo erledigt?

Und eine zweite frage hätte ich auch noch wie kann ich die Katzen daran gewöhnen wenn ich einen deckel auf das katzenklo mache möchte das sie es trotzdem weiter benutzen?

Gruß Andrea
      Hallo Andrea!!

Zur Pinkelei deiner Katze fällt mir nur dieser so oft gesagte Spruch ein: der Katze passt etwas nicht. Sei es die Veränderung der Umgebung oder irgend etwas anderes, was La Diva nicht in den Kram passt.....oder aber, obwohl ich glaube dass das bei Katzen seltener vorkommt, sie markiert ihr Revier!? Dachte bis vor kurzem, dass das nur Kater machen, habe allerdings gelesen, dass auch Katzen diese Angewohnheit haben können.
      Zu deiner Katzenklo-Gewöhnungs-Frage:Ich habe meinen Katzen bisher erstmal immer Zeit gelassen, sich an die neue Umgebung sowie die Stelle des Katzenklo`s zu gewöhnen ohne dann auch noch mit ihrem kleinen Köpfchen die "Klotür" wegzudrücken und dann ins Klo zu stolpern...nach einigen Tagen/Wochen (nach meiner Erfahrung sehr Katzenabhängig) habe ich dann einfach den Deckel drauf gesetzt und habe es der Katze gezeigt...oder erstmal auch geholfen. Sprich: Die Katze musste aufs Klo, ich schön brav hinterher gedackelt, die Katze guckt skeptisch oder aber auch verwirrt, muss ja aber...und ich habe dann diese Klappe aufgehalten und auch erstmal gewartet, ob Katze alleine wieder rauskommt. Bei einigen Katzen war es von Anfang an überhaupt kein Problem - sind ja schlaue Tierchens und haben Recht schnell den Dreh raus gehabt. Bei meinem Mäxchen sah das ganze anders aus: Er scharrte an der Klappe, bestimmt ne Woche, und maunzte und man hat echt gedacht, er kollabiert gleich.....doch dann hat er es gecheckt (er hat sich immer vor`m Klo positioniert wenn Moritz rein- und raus ging...der hatte es nämlich sofort drauf).
      Probier es einfach aus....allerdings sollten die Katzen schon die gewisse Größe dafür haben....ne 12 Wochen alte Katze hüpft ja eh meistens noch über den Klorand, es sei denn sie hat die Ausmaße von Godzilla, da würd ich ihr nicht direkt noch das Hindernis Kloklappe auferlegen gegen die sie dann immer hüpft....
      Lieben Gruß schickt dir
      Gizzmo
      Hallo!

Vorweg die Frage: wie viele Katzenklos hast du? Es gibt viele Katzen, die wollen ihr eigenes Örtchen, oder sie teilen: in ein klo kommt nur das große Geschäft, das andere in das zweite Klo...

Die Stellen, wo deine Kleinen hingemacht haben, wischt du am besten mit Essigwasser sauber - evt. legst du auch Alufolie auf die Stellen, viele Katzen mögen keine Alu.
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      hallo Andrea!!

ähem...ich bin zwar kein profi:wink:aber das problem kenne ich.
      meine beiden tigern waren als wir sie aus dem tierheim holten auch stubenrein.sie waren bei meinem exfreund der ein eigenes haus hat und sogar auch noch recht groß..aber nach einer weile fingen beide an überall(wäschekorb,couch,fliesen etc.)bäche und flüsse:eek::eek: zu hinterlassen.

mein ex war mit der gesamtsituation einfach überfördert und so sie die beiden jetzt bei mir.(kleine wohnung)sie haben dort ihr letztes protest pisseln gemacht.hier noch nie!!!

(ok,einmal hat ein guter freund auf der couch geschlafen und am nächsten tag war die couch auch nass:confused:
      war aber einmalig)

ich schätze mit irgendwas sind sie echt nicht zufrieden??!!

die frage ist wohl hier nur....mit was????

viele grüsse

Mo
      Hallo
      Danke für die schnellen Antworten.

@ perta
      das mit der alufolie habe ich schon probiert da haben die mehr spaß dran als alles anderen.
      Kann ich die Klos nebeneinander stellen oder sollte es verschiedene Räume sein?

@ morilla
      Wir haben auch ein Haus aber ich kann ja nicht wegen der Katzen in eine kleinere Wohnung ziehen :wink:
      habe mich schon mehrfach gefragt was ihr nicht paßt aber sie sagt es mir nicht :biggrin:

Gruß Andrea die langsam anfängt zu verzweifeln :rolleyes:
      Ahllo Andrea!

nicht verzweifeln - nur die hoffnung nicht aufgeben!!

Die beiden Toiletten kannst du beieinander stellen, aber nicht direkt nebeneinander, oder in unterschiedliche Räume, wenn die Möglichkeit gegeben ist...

Ich hoffe, du findest eine Möglichkeit, das nichts mehr passiert!
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Guten Morgen Andrea!

ja,schön wäre es wenn katzen sprechen könnten:biggrin::biggrin:

aber hatte ich nicht gesagt das bei mir nu alles paletti sei???
      ich kam gestern später als sonst von der arbeit,gab futter,sie aßen---fertig,valentino am motzen und verschwand---ganz ruhig,ich ging ihm nach:eek::eek:der im badezimmer auf mein handtuch piseln!!hände klatschen....valentino ab,ich hab ihm gesucht,wollte ins katzenklo setzen,hab ihn hinter meinem compu-tisch gefunden,schaute mich mit ganz grossen augen an(wie bei shrek2)ich dachte ..."mööönsch schau mal...der weiß ganz genau was er verbrochen hat---von wegen!!!der hat da sein geschäft fertig verrichtet und mich auch noch frech dabei angeguckt:eek:

kann man aber nicht wirklich böse sein oder???

ich muss nun auch langsam feststellen das sie sehr empfindlich sind und dass es echt nicht schlecht wäre wenn sie mal quatschen könnten!

ich hoffe du hast die ursache für das protest piseln gefunden:wink:

schönes we!!

Mo