Katze ist stubenrein - aber pieselt immer auf die Bettdecke!!!

Hallo, hallo... Hatte mich ja schon mal an dieses Forum gewannt, weil meine kleine Stella zum Anfang nicht Stubenrein war. Sie ist jetzt 13 Wochen alt und ein richtiger Satansbraten....

Sie hat mir die letzten Wochen die Wohnung zu gepieselt - vor allem das Bett. Kam garnicht mit waschen und trocknen hinterher.

So, jetzt ist sie eigentlich auch sauber, aber sie pieselt mir immer auf die Bettdecke. Und nicht nur nen kleines Tröpfchen - sondern halbe Bäche... Das zieht natürlich bis zur Matratze! Wenn ich allerdings ohne Bettdecke schlafe - was ja des öfteren jetzt vorkommt, weil die Decke nicht so schnell trocknet wie die Katze pieselt - passiert nichts. Schlafe ich nur mit ner Stoffdecke - was zum Winter sehr kalt ist - ist alles wunderbar. Hole ich allerdings die Bettdecke raus - pieselt sie mir nachts darauf. Es ist zum Verzweifeln!!!! Woher diese Aggressionen gegen meine Bettdecke?

Habe schon versucht sie mit Zitronenöl einzusprühen - es hilft alles nichts! Aussperren will ich sie aber auch nicht - liebe es wenn sie bei mir schläft und jemand zum kuscheln da ist!

Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben, vielen Dank im Voraus!
      http://people.freenet.de/hallokatze
      Vielleicht mag sie den Geruch von Deinem Waschmittel oder Weichspüler nicht....
      Das wäre was mir so auf Anhieb einfällt.

Und nur auf die Bettdecke? nirgends anders mehr?

Ich habs bei meinen mit Catnip als Spray geschaft, dass sie mir nicht mehr in "nicht Katzenklo-Kisten" gemacht haben..
      Wir sind gemacht aus Sternenstaub
      Ja das ist es ja, sie pieselt nur auf die Bettdecke. Habe jetzt die letzten Nächte wie gesagt ohne Bettdecke geschlafen (dafür mit Jogginganzug und dicken Socken) und dann passiert nichts! Nicht aufs Bett und auch nicht auf die Kissen. Aber schlafe ich mit der Decke wird sofort wieder gepieselt.

Es ist einfach zum Verzweifeln, ist doch sonst ne ganz, ganz süße!

Hallo,
      ich kenne Dein Problem. Meine beiden Thaikitten sind jetzt auch gerade 14 Wochen alt und haben erst vor ca. 10 Tagen aufgehört, ins Bett zu pinkeln. Sie waren von Anfang an sauber, haben "nur" eben auf die Bettdecke gepinkelt. Meine Erfahrung ist, daß die Mäuse nach dem Kuscheln zum Schlafen verschwinden. Morgens kommen Sie zu uns ins Bett zum Wecken, ohne vorher zu pieseln, und dann fällt Ihnen plötzlich ein, daß sie furchtbar doll pieseln müssen und dann machen Sie halt ins Bett, so erklären sich auch die Riesenpfützen. Es hat sich halt alles in der Nacht gesammelt. Unsere Lösung: 1. Wir haben eine andere Bettdecke genommen. 2. Dann haben wir die Kuscheldecke der Katzen über unsere Bettdecke drüber gelegt. 3. Wir haben darauf geachtet, morgens sofort, wenn die Mietzen zum Schmusen kommen, diese ins Klöchen zu setzen (wir wohnen über 2 Etagen und haben oben auch eine Toilette aufgestellt). Das Ergebnis war, daß beide gepieselt haben ohne Ende. Danach durften Sie ins Bett und alles war gut. Nach ein paar Tagen haben die Kätzchen dann nicht mehr auf Aufforderung gepieselt, sondern ein paar Minuten später von alleine. Und heute gehen sie scheinbar, bevor sie zu uns ins bett kommen. Vielleicht hilft Dir ja unsere Erfahrung. Und vor allem: Ganz viel Geduld mit dem kleinen Racker. Immer wieder ins Klo setzen und loben, auch wenn grad nichts kommt. Es macht keinen Sinn zu toben oder (ganz schlimm) die Nase des Kätzchens in den Urin zu stupsen. Ich bin sicher, daß es besser wird, denn keine Katze ist in dem Alter wirklich unsauber.
      Hallo Schokoladenkruemel... :biggrin:
      also mehr Tipps kan nich dir auch nicht geben als was hier schon steht.Ich hab son Problem gott sei dank nie gehabt...aber ehrlich gesagt hätt ich meine Katze glaub ich schon ausgesperrt wenn das nicht geht.Also wenn die ganzen Tipps nichts helfen würd ich da schon nochmal drüber nachdenken... :sad: weil,ich mein das kann ja auch nicht dauerhaft so bleiben,oder?
      Nanni

Hallo Schokoladenkrümel!

Am Freitag noch hatte ich deinen Beitrag gelesen und mir gedacht "gott sei dank macht meiner sowas nicht...". Und was macht der Samstag??? Pisst auf meine Bettdecke!

Ich habe sofort meine Decke gewaschen. Eine Erklärung habe ich nicht dafür. Sie besteht nicht aus Federn oder so, das Klo war sauber, keine Veränderungen. Hat jemand einen Tip?

LG Echse

Pieselt immer noch - nur noch schlimmer

Hallo Hallo,

so muss jetzt mal wieder Bericht erstatten oder besser gesagt, mein Herz ausschütten.

Also das mit dem auf die Bettdecke puschern hat sich bisher noch nicht gelegt - trickse sie jetzt aber aus und schlafe mit ihrer Kuscheldecke über meiner Bettdecke. Das klappt wunderbar... Leider ist die Kuscheldecke aber etwas kleiner als meine Bettdecke, habe nämlich so ne riesen Decke. Also wird weiter darauf gepuschert.

So, weil ich meiner kleinen ja was gutes tun wollte, habe ich ihr am Samstag ein kleines Brüderchen adoptiert. Ein ganz, ganz süßer, so was verschmustes und "treudoofes" hab ich selten gesehen. Nun sind wir also seit Samstag zu dritt und das passt ihr garnicht. Sie ist sowas von zickig zu ihm, es wird nur geknurrt und gefaucht und ein paar Mal hat er schon was auf den Deckel bekommen von ihr.

Hatte gestern abend Besuch und erzähle noch ganz stolz, dass sie eigentlich nirgends mehr hin macht und was passiert??? Da pieselt die kleine Zicke einen riesen Bach in ihr Körbchen!

Weil die Bettdecke vollgepieselt war, musste ich sie mal wieder waschen und sie hing zum trocknen auf über dem Wäscheständer. Kurz vorm ins Bett gehen springt sie doch tatsächlich darauf und pieselt die Decke voll - was natürlich alles auf den Boden gelaufen ist.

Und heute Morgen hat sie diese Vorstellung wiederholt... Und heute Nacht hat sie zu allem Überfluss ihr großes Geschäft ebenfalls auf dem Schlafzimmerteppich erledigt...

Ich bin fast am verzweifeln!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bin echt mit meinem Latein am Ende!

RE: Pieselt immer noch - nur noch schlimmer

Mein Kater hat diese Vorstellung nur einmal gegeben:
      Als mein Freund für ne Woche nicht da war hat er aus Protest auf meine Bettdecke gepinkelt. Damals war er erst 5 Wochen bei uns.

Ich habe dann auch den TA danach gefragt. Sie hat gemeint, dass das aus Protest sehr oft vorkommt. Ausserdem könnte es sein, dass er sich so entspannt hat, dass er es nicht mehr kontrollieren konnte. Das Bett ist halt so schön weich uns kuschelig

Ein weiteres Problem, das die Tierärztin geschildert hat, ist, dass man den Geruch des Urins trotz des Waschens nicht komplett herausbekommt. Die KAtzen riechen es weiterhin und machen genauso weiter. ZUm Glück hat er dieses Verhalten nur noch einmal auf meiner Handtasche wiederholt, und dann komplett abgelegt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „nala1503“ ()

Hallo Schokoladenkruemel!

Ich musste gerade echt grinsen als ich deinen Beitrag gelesen habe....meine Jeany hat das auch mit Vorliebe gemacht....ich habe ein Jahr lang alles Menschenmögliche getan damit sie es lässt...es passierte immer wieder. Nun habe ich sie ine Zeitlang ( 4 Wochen) komplett aus meinem Schlafzimmer ausgesperrt, sie war anfangs sehr wütend darüpber und hat sich einen anderen Pinkelplatz ausgesucht: Das Spülbecken :D Das ist mir natürlich viel viel lieber als meine Bettdecke, einmal Wasser drüber laufen lassen, etwas desinfizieren und gut war die Sache. Jeany darf nun schon seit 3 Wochen wieder in mein Schlafzimmer, sie hat nicht wieder auf die Decke gepiselt, und benutzt jetzt auch nur noch selten das Spülbecken sondern vorzugsweise das Katzenklo :dance:

Vielleicht bringts dir ja auch was!