Analdrüse entzündet

Analdrüse entzündet

Hi !
      Also,vor ca.2 Wochen waren wir mit Sammy beim Ta,weil er seine Analdrüse voll hatte !! Sie wurde dann natürlich geleert !!
      So,dann vor ein paar Tagen fing Sam sich die ganze Zeit an in seinen Hintern zu beissen und sich Haare auszurupfen ,da er aber auch eine Allergie gegen Grasmilben hat ,habe ich gedacht das es deswegen sei !!
      Aber gestern morgen war es gaaanz schlimm gewesen ,Sammy ist so gar vor sich selbst weg gelaufen und hat sich immer wieder versucht selbst zu beissen und hat auch rum gewimmert :eek: :sad:!!
      Bin dann natürlich gestern direkt mit ihm zum Ta , er meinte das die Analdrüse wieder voll wär und das sie aber diesmal richtig hart wär und auch noch entzündet :eek: :eek:
      Er hat dan versucht sie noch mal zu entleeren was aber gar nicht ging ,weil sie richtig entzündet ist !!
      Dann hat Sam noch ne Antibiotikaspritze bekommen und der Ta meinte wir sollen ihm einen warmen Kanillewaschlappen darauf legen ,damit es weicher wird und wegen der Entzündung ,gesagt getan !!
      Der Ta sagte dan auch noch ,das wenn es heut nicht klappt mit dem leeren das er das dann unter Vollnakose machen muss :eek: :eek:!!!
      ARMER SAMMY :sad: :cry:
      Sollte es dann wieder zu Problemen kommen des öftern ,sollte man überlegen es operativ zu entfernen !! :eek:!!
      So,nun wollte ich mal fragen ,ob jemand auch schon mal Probleme mit seinem Hund deswegen hatte ???
      Wäre für jeden Rat dankbar !!
      LG.Melanie mit krankem Hund & krankem Hamster :sad:
      habe neue süsse Bilder in meiner Galerie !!!
      Hallo,

also normalerweise nach 2 Wochen schon wieder voll die Analdrüse??
      Bei meinem Dackelrüde damals die habe ich alle paar Monate wenn es zu arg war immer ausdrücken lassen, da stimmt bei deinem Hundi was nicht.

Frag mal wie das sein kann das sie sich ständig wieder neu füllt???

Gruß Brigitte

Gleich wegoperieren??? was sind denn die Risiken danach???

alles nachfragen an sonsten würde ich noch einen anderen TA fragen bevor ich so eine OP machen würde.

RE: Analdrüse entzündet

Hi Lassie!

Wie sieht denn der Stuhl von deinem Hund aus, eher weich oder hart? Wenn er weich ist, können die Analdrüsen sich nicht entleeren. Vielleicht müsste er anderes Futter bekommen (ich weiß ja nicht, was du fütterst). Hab gelesen, das es auch allergisch bedingt sein kann, wenn die Drüsen ständig voll sind. Über Risiken einer OP weiß ich auch nix, würde mich aber vorher genau vom TA aufklären lassen.

Alles Liebe für euch, Mucki
      Freunde sind wie Sterne - Man sieht sie nicht immer, aber sie sind immer für dich da...
      Hi !!
      AAALLLSOO!
      War ja vor 2 Wo mit Sam beim Ta gewesen ,war aber nicht mein Hausta sondern seine Vertetung da er ja urlaub hatte bis gestern !!!Gestern war ich auch bei der Vertretung!
      So,vorhin war dann unser Ta auf Hausbesuch gewesen und meinte das es alles halb so schlimm wär,von wegen operieren und so ,stimmt gar nicht !!!
      Ausserdem hat die Vertretung die Drüse nicht richtig ausgedrückt und deswegen war Sammy so irre und deswegen war die Drüse auch entzündet ,hammer , ne??!! :evil:
      So und nun hat er ihm das alles raus gemacht und noch ne Spritze gegeben !!!!
      Ihm geht es jetzt schon etwa besser *freu*!!!
      LG.Melanie
      habe neue süsse Bilder in meiner Galerie !!!
      Hallo Namenskollegin,

jaja, die lieben Analdrüsen.
      Freut mich, dass es Sammy wieder besser geht und er keine OP braucht. Obwohl es natürlich nicht so toll ist, dass der VertretungsTA die Entzündung zu verantworten hat. Aber naja... . Hauptsache Sammy geht es wieder gut.

Prinz wurde 28.12.04 auch eine Analdrüse entfernt.
      Am 27.12. bin ich abends normal mit ihm spazieren gewesen. Als er sich wie immer im Schnee wälzt, sehe ich, dass der Schnee rot ist. :eek: :eek:
      Direkt neben seinem After war ein kleines Loch, aus dem zähflüssiges Zeug rauskam.

Ich natürlich gleich nach Hause und dann zum TA.
      Diagnose: aufgeplatzter Analbeutelabszess! :eek:
      Gleich am nächsten Morgen wurde er operiert. Sie haben versucht den den Analbeutel zu retten, aber der war schon so stark entzündet, dass sie ihn entfernen mußten.

Alles ist zum Glück gut verlaufen. Außer, dass Prinz die Narkose nicht vertragen hat und die ganze Nacht und am nächsten Tag total hyperaktiv war und rumgetobt hat.

So eine Entfernung des Analbeutels ist nicht einfach. Es kann passieren, dass dabei der Schließmuskel verletzt wird. Dann könnte der Hund hinterhe rden Kot nicht mehr zuverlässig halten. Darum machen sie eine Entfernung wirklich nur im Notfall.
      Bei Prinz ist alles gutgegangen. Die ersten zwei Tage konnte er seinen Stuhlgang zwar auch nicht kontrollieren, aber das lag an der Schwellung von der OP. Danach war wieder alles okay.

Aber zum Glück braucht Sammy ja nun keine OP. Wenn seine Analdrüsen sich nicht richtig entleeren, dann achte darauf, dass sein "Häufele" eher fest ist. Das hilft.

Übrigens.... Prinz hatte nie Probleme mit den Analdrüsen. Er hat auch keine Anzeichen, wie "Schlittenfahren", Hinternbeissen, etc. gehabt. Ich habe es erst gemerkt, als der Abszess aufgeplatzt ist. Das ist zwar komisch, aber der TA meinte, dass es durchaus sein kann, dass man es nicht merkt. Von daher sei froh, dass Sammy wenigstens zeigt, wenn etwas nicht stimmt. Bevor es sich schlimm entzündet.

Weiterhin gute Besserung an Deinen Süßen.

Liebe Grüße
      Melanie
      *~*~*~*~*~*Man kann ohne Hunde (Tiere) leben, aber es lohnt sich nicht*~*~*~*~*~*