Todesstrafe

das mag ja sein das man das früher nicht so an die großen glocke gehangen hat aber ich rede von heute und was tag für tag passiert . Man liest und hört jeden tag das kinder und erwachsende umgebracht werden das verbrechen nimmt nun mal zu . wenn ich höre das menschen sich umbringen und dann die leichenteile aufessen da frage ich mich doch was kommt als nächstes. Und das ist in meinen augen krank.

Franzi
      Man liest und hört jeden tag das kinder und erwachsende umgebracht werden das verbrechen nimmt nun mal zu

Mit so einer Aussage muss man vorsichtig sein...Es stimmt das man mehr über soetwas liest und sieht, dank der modernen Medien, aber das heisst noch lange nicht, das die Zahl der Taten zunimmt...Leider bringen solche Nachrichten mehr Quote als z.B. das begradigen eines Flusses oder ähnliche "langweilige" Themen...Auch denke ich, das heutzutage auch einfach mehr Verbrechen angezeigt werden, die früher nicht gemeldet wurden...

Ich empfehle mal sich die Kriminalstatistik des BKA anzuschauen, dort kann man sich die entwicklung von 1987 bis 2003 anschauen, und man stellt fest das zwar zig mal mehr über Sexualdelikte, Kindstötungen und so berichtet wird, aber im gegenzug die Statistik gar nicht derart "schlimmer" geworden ist...

Das Thema "Medien" und deren wiederliche Entwicklung in den letzten Jahren wären auch mal einen Thread wert...Wir lachen vielleicht hier und da mal über die Medien in den USA, aber entwickeln uns selber ganz genau in die Richtung...Finde ich persönlich sehr erschreckend, und trägt meiner Meinung nach sehr zur einschüchterung der Bevölkerung bei (Und auch zur Verblödung der jüngeren Generationen)...

Edit: Das alles soll natürlich nicht bedeuten das ich die Situation gut finde, es muss immer noch viel getan werden um die Menschen zu schützen, keine Frage.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Squirm“ ()

@sass das will ich hier auch nicht abstreiten das es das damals nicht gab. Aber wie du so schön gesagt hatte man hat das damals nicht veröffentlicht und um so erschreckender ist es wenn man das heute liest/sieht/hört. Ich meine schlag mal tag für Tag die zeitung auf was hier an gewalt passiert. Alleine schon in der schule kiddis mit 12 jahren . Das ist ein thema was nie ein ende nehmen wird und ich finde das schon gut das man hier darüber diskutieren und reden kann.

Franzi
      nimm ein nicht schulisches geschichtsbuch oder ein geisteswissenschaftliches werk in die hand und du wirst dir denken "so wie heute getötet wird ist ja fast human". ich hab im mom ein seminar über gewalt und was wir da für texte bekommen ist schon wahnsinnig interessant, wie auch erschreckend.

öffentliche hinrichtungen waren ein kino ersatz. anstatt zu sagen "kinder, wir gehen heute in den zoo" hieß es "kinder, wir gehen heute zu einer hinrichtung".
      folter wurde betrieben und dabei wurde zu den abscheulichsten dingen gegriffen, so dass sowohl körper als auch der geist (!!!) daran glauben musste.
      gründe warum z.b. machtverlangen. könnte man auch heute noch anwenden. der stärkere unterdrückt den schwächeren.

gestern ging es um opfer. kinder wurden auch geopfert - wenn auch seltener. tiere wurden selbstverständlich auch geopfert - tiere die dem menschen ähnlich waren....
      anscheinend gehört gewalt einfach zum menschen dazu. du wirst in jeder kultur gewalt finden. das alle gewaltlos leben ist wohl leider eine utopie.

hast du eine uni bib in deiner nähe ? ich kann dir gerne mal die titel der texte weiter geben. ist wirklich sehr interessant.
      Ich habe auch nichts so gegen die Todesstrafe. Nur es kommt immer drauf an. Ich würde mal so & mal so sagen!
      Jemand, der vll "nur" jemanden vergewaltigt hat, verdient die Todesstrafe nicht so, wie jmd der eine mehrfächer Mörder ist!
      Aber wenn man es so bedenkt, würde man die ja nur "befreien" von dem, was sie sonst vor sich hätten! Aber wenn man wieder anders denkt, im Knast müsste der Staat ja nur für die bezahlen & so.
      Also ich würde das den Richter entscheiden lassen! Ich könnte das jetzt so gfar nicht...

Lizaa
      ..........
      Ja du kannst mir gerne mal den titel des buches geben.

Ja der staat muß das zahlen aber solch eine hinrichtigung kostest weit aus mehr als jemanden lebenslang im knast sitzt.

Ich finde für die Jugendlichen kiddis muß mehr getan werden mehr aufklärung mehr freizeit angebote wenn ich sehe die schließen hier einen jugendclub nach dem anderen ja und was machend ie kiddis landen auf der straße kommen auf blöde gedanken und dann fängt es an . Viele haben überhaupt keine perspektive .

Aber ich merke ich komme vom Thema ab
      Wie gesagt hier in Deutschland wird es keine Hinrichtungen mehr geben.Und dort wo noch hinrichtungen durch geführt werden sie die Gewaltsrate auch nicht besser aus das schreckt nicht ab.

Franzi
      ich bin gegen die todoesstrafe, einfach weil die gefahr besteht das ein unschuldiger hingerichtet wird.
      ich finde aber die deutsche rechtssprechung viel zu lasch. moerder, kinderschaender, vergewaltiger etc gehoeren lebenslaenglich - und damit meine ich solange bis sie eines natuerlichen todes sterben, nicht 20 jahre und dann wegen guter fuehrung entlassen- hinter gitter.
      ich hab manchmal das gefuehl bankraueber werden haerter bestraft als moerder. und das ist nicht richtig.
      man muss unschuldige menschen schuetzen, deshalb gehoeren sie weggesperrt. es kommt so haeufig vor, dass kaum ist der wegen guter fuehrung entlassen, schwupps nimmt er das naechste maedchen und vergewaltigt es.
      also todesstrafe nein, aber haertere gefaengnisstrafe-ja!
      liebe gruesse
      jacky,die kaetzchen mia und lelia und das kaninchen kiki! :biggrin:

Hi Franziska,
      kannst du mir das bitte mal erklären, warum eine Hinrichtung mehr kostet, als jemand, der 25 Jahre im Knast sitzt? Bin kein Fachmann, aber rein logisch gedacht, geht in 25 Jahren allein schon jede Menge Essen drauf, dazu noch der Raum an sich, der Geld kostet, die ganze Verwaltungsarbeit und das Personal, sprich die Wärter.
      Was ist an einer Hinrichtung da teurer?
      Gruß Sandra
      Ein Hund kommt, wenn du ihn rufst - Eine Katze nimmt es wohlwollend zur Kenntnis und kommt ggf. später darauf zurück :wink:
      ich hab manchmal das gefuehl bankraueber werden haerter bestraft als moerder. und das ist nicht richtig.

und dann sollten wir auch an raubkopierer denken. es bricht jedesmal ein gejohle im kino aus wenn dieser bescheuerte spot kommt. das ist wirklich unfassbar. 5 jahre höchstrafe wenn du jmd schädigst bei dem es um millionen geht. das ist wirklich krank.
      Was ist an einer Hinrichtung da teurer?

In den USA sieht man, das den Staat Hinrichtungen teurer kommen, als einen Verbrecher lebenslang einzusperren...Dabei entstehen die Kosten nicht nur durch die Hinrichtung selbst (Wobei auch da natürlich ganz schön Kosten anfallen, da müssen ja auch Räumlichkeiten und Gerätschaften und was weiss ich angeschafft werden...Dazu muss ja auch Personal bereitgestellt werden, für das dann natürlich auch eine psychologische Betreuung gewährleistet sein muss und sowas)...Dazu kommt auch noch ein ganzer Bürokratischer Akt...Im Regelfall wird ja gegen eine solche Strafe Einspruch eingelegt, und es müssen einige Gerichte da arbeitenusw...

Auf jeden Fall ist es in den USA so, und wenn es sowas in Deutschlang geben würde (Was ganz sicher nicht passiert) wäre das sicher ähnlich...

EDIT:

Hier ein Link dazu (englisch)
      deathpenaltyinfo.org/article.php?did=108&scid=7

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Squirm“ ()

kannst du mir das bitte mal erklären, warum eine Hinrichtung mehr kostet, als jemand, der 25 Jahre im Knast sitzt?

Die Vollstreckung eines Todesurteils kostet den US-Steuerzahler ca. 2 Millionen Dollar. Dieser Betrag enthält die Kosten für die Unterbringung des Gefangenen im Todestrakt, das Ermittlungs-, Straf- und Berufungsverfahren sowie für die Hinrichtung selbst. Eine Verurteilung zu einer lebenslangen Haftstrafe hingegen kostet den Steuerzahler lediglich ca. 750.000 Dollar (auch in diesem Betrag sind die Kosten für das Ermittlungs-, Straf- und Berufungsverfahren sowie die Unterbringungskosten in der Haftanstalt enthalten).

Franzi
      also ich habe jetzt die anderen antworten nicht gelesen, nur die ersten. nich so viel zeit und lust :biggrin:
      aber ich bin ziemlich gegen die todesstarfe, auch wenn der täter was total schlimmes gemacht hat. Ich finde jeder hat in dem falle noch eine 2. chance verdient und muss nicht gleich mit dem Tod bestraft werden. In china zum beispiel, ist ja der Kommunismus, wo se einfach alle umbringen, wo sie noch nicht mal sicher sind ob sie überhaupt der TTäter waren oder auch wenn jemand einfach mal demonstriert hat! das ist schon ziemlich scheiße, von daher sollte man sich mal überlegen dass es doch eigentlich nichts bringt, dafür können sie ihn genauso gut lebenslänglich einschließen, dann müssen seine bekannten oder was auch immer nicht auch noch leiden.
      Also meine meinung
      SpEEdy, MErci & ChAnEL

Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!
      Also, die Entscheidung über Leben und Tod an den Kosten festzumachen finde ich ziemlich abstoßend.

NIEMAND hat das recht jemand anderem das Leben zu nehmen!
      Wer diesen Satz versteht, der muß gegen die Todesstrafe sein! Man beachte das Wort NIEMAND!
      Wer jemanden zum Tode verurteilt ist demnach selber Täter! Ist eigentlich ganz einfach, wie ich finde. Ich kann nicht meinen Kindern verbieten in der Nase zu popeln, wenn ich das selber dauernd mache! Das ist pädagogischer bullshit...
      Ich gebe zu, die beiden Vergehen liegen auf einer ganz anderen Ebene, aber der Vergleich passt.

cu, der Ronni
      Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen...
      @Ronni
      niemand macht hier die Entscheidung über Leben und Tod an den Kosten fest. War nur so eine interessante Frage - was teurer ist...

Ich mache so eine Entscheidung für mich nur daran fest, WAS der- oder diejenige getan hat. Und bleibe trotzdem dabei: Kinderschänder und -mörder haben bei mir keine Daseinsberechtigung!
      Von mir aus könnte man die auch lebenslang einschließen, aber dieses Wort "lebenslänglich" definiere ich leider etwas anders als die Gesetze. Und das stinkt mir zum Himmel!

Eines ist sicher klar - die Todesstrafe hält andere nicht mehr und nicht weniger vom Verbrechen ab. Aber die, die es getan haben. Die können es nämlich nicht wiederholen, wie es leider so oft vorkommt.
      Aber da muss man die Schuld bei unserer Justiz und den tollen Ärzten, Gutachtern und Psychologen suchen, die ihr OK dazu geben, solche Bestien wieder auf freien Fuß zu setzen.
      Ein Hund kommt, wenn du ihn rufst - Eine Katze nimmt es wohlwollend zur Kenntnis und kommt ggf. später darauf zurück :wink:
      Meine eigene Meinung ist oft anders, aber Gott sei Dank nicht massgeblich - z.B. Menschen, die sich an Kindern vergreifen könnte ich persönlich werweisswasalles antun (...lassen - selber Hand anlegen wär schon wieder eine andere Frage...)

Als gläubiger Mensch steht für mich ganz klar fest: Du sollst nicht töten. Das ist eindeutig und damit bin auch ich gemeint. Auch wenns manchmal schwerfällt, es ist Gottes, nicht unser oder gar mein Job, über Leben und Tod eines Menschen zu entscheiden. Von daher bin ich eindeutig GEGEN die Todesstrafe in jeglicher Form. Ich vertraue voll und ganz auf die Gerechtigkeit Gottes, die sich ja dem Gläubigen weit über das irdische Leben hinaus erstreckt.

Jetzt kenne ich die vermeintlich bibelfesten Gegenargumente von wegen "da und da hat Gott aber gesagt, unter diesen und jenen Umständen soll aber dieser und jener getötet werden". Da ich solche Diskussionen kenne und hier nicht entfesseln möchte gleich der Hinweis auf Jesus, der mit seinem (hoffentlich!) allgemein bekannten Spruch "Wer ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein" die alttestamentarische Gesetzgebung entscheidend weiterentwickelt hat.
      Für mich ist das massgeblich, wenn auch oft unbequem, weil meine eigenen Impulse oft in ganz andere Richtungen gehen.

Allerdings wäre ich für eine deutliche Verschärfung und Vereinfachung bzgl. des Umgangs mit Straftätern (insbesondre Gewaltverbrechern!!!) in unserem Strafrecht! Es kann nicht angehen, dass JVA-Insassen einen höheren Tagessatz verbraten als Pflegeplätze kosten!!! Ich fordere Wasser, Brot und harte Arbeit für Brutalos sowie in der Freizeit die pflichtweise Selbsterarbeitung eines glaubwürdigen und umsetzbaren Wiedergutmachungsprojektes als Bedingung dafür, Gewaltverbrechern überhaupt wieder freien Zugang zur Gesellschaft zu gewähren. Wer von diesen Primitivlingen, die Gewalt als Mittel zum Zweck "normal" finden (Rückfallquote!) je wieder eine Chance bekommen will, soll sie sich gefälligst erarbeiten! Um das Vertrauen der Gesellschaft wiederzugewinnen sollte eine Menge Eigenleistung erbracht werden müssen.
      Zudem sollte man für den Knastaufenthalt ausschliesslich selber zahlen müssen. Wie viele Menschen haben horrende Schulden, weil sie im Prinzip was Gutes tun wollten (und wenn sie sich nur selbst dabei im Blick hatten - immerhin!). So sollte ein Ex-Knacki auch den (wenns sein muss) Rest seines Lebens an seinen Knastschulden knabbern müssen sollen. Ich find es unmöglich, welche "Resozialisierungsmassnahmen" etc. dem (pardong..) Abschaum zugestanden wird, und (z.B.) Familien, die nicht miteinander klarkommen, lässt man (wenns geht) allein im Regen stehen staatlicherseits, weils ja billiger ist.

Wer sich gegen die Gesellschaft vergangen hat, soll auch deutlichst spüren, dass er in ihr unerwünscht ist. Und wer den Minimalkonsens "leben und leben lassen" verletzt, sollte auch unter minimalsten Bedingungen existieren müssen.

Auf noch einer anderen Ebene ist die Todesstrafe ja gar keine Strafe: sterben müssen wir alle, ob gerecht oder nicht, und niemand weiss, wie alt er wird. Ob einen jetzt ein Unfall, eigener Leichtsinn, die Bosheit eines anderen, eine ungesunde Lebensweise oder eben ein Urteilsspruch (vorzeitig?) vom Leben zum Tod befördert, kann dem Betroffenen im Prinzip letztlich egal sein - der Tod macht uns alle gleich...

Auch für die Gesellschaft als solche finde ich es zu einfach, geradezu fahrlässig, solche Individuen (vermeintlich?) einfach aus der Welt zu schaffen. Ich persönlich möchte nicht in einer "Hopp oder Top Gesellschaft" leben (auch wenns mir manchmal so vorkommt). Ich glaube, da erwartet Gott einen etwas differenzierteren Umgang von uns, sonst wäre ja "Auge um Auge..." (AT) nicht durch Jesus vom "Liebe Deine Feinde" (NT) ausgetauscht worden.

Zugegeben, das ist jetzt Glaubenssache, aber der darin enthaltene Apell sollte m.E. wirklich von jedem zur Kenntnis genommen und gründlich überdacht werden. Und das möglichst bevor man sich zu einer Mörder-, Richter- und/oder Henkerkarriere entscheidet oder eine solche gutheisst, ihr zustimmt oder sonstwie eine Meinung dazu bildet.

Die ist meine persönliche Meinung zum Thema Todesstrafe, sonst nix.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MartinB“ ()

Hallo habe mir hier jetzt nicht alles durchgelesen sondern nur die ersten .

Also grundsätzlich hat niemand das recht jemand anderes zu töten.

Und es ist natürlich ganz schlimm wenn jemand einem das liebste nimmt und auch ich würde denken *Bringt IHN um*

Aber dann denke ich auch wiederrum , hm dann wäre der ja fein raus , soll er ruhig sein Leben hinter Gittern verbringen und darüber nachdenken was er anderen angetan hat.

Allerdings finde ich die haftumstände viel zu human , ist ja fast wie Urlaub .....
      Ich bin einfach entsetzt von euren Argumenten für die Todesstrafe! Fakt ist, dass alle westlichen Demokratien außer Teilen der USA keinen Gedanken mehr daran verschwenden. Die Todesstrafe ist Geschichte. Und das sollte sie auch bleiben!
      Wer mit Hunden schläft, wird mit Flöhen aufwachen... Zum Glück schlummert in meinem Bett eine Katze!
      Na klar, dass totalitäre Regimes für sich das Recht in Anspruch nehmen, im Namen des Gesetzes Menschen zu töten - sonst wäre ihr Machtanspruch wahrscheinlich gar nicht aufrecht zu erhalten. Das gehört natürlich abgestellt und ist mit den Menschenrechten unvereinbar.

Ich wollte nur meinem Entsetzen Ausdruck verleihen, aus einem aufgeklärten westlichen Land Stimmen zu vernehmen, die sich wieder ins Mittelalter zurückwünschen!
      Wer mit Hunden schläft, wird mit Flöhen aufwachen... Zum Glück schlummert in meinem Bett eine Katze!