Hund leckt Beine ab :-)

Hund leckt Beine ab :-)

halli hallo,
      bin neu hier und hab direkt mal eine frage.

also ich lag gerade auf dem bett und mein hundi joshy hatte einen heiden spaß daran mir 10 minuten lang die beine abzuschlecken. das macht er bei meiner mutter auch total oft. kann mir jemand sagen, was das heisst? oder macht er das einfach nur aus salz-mangel oder was weiss ich was?! :)
      Hi!
      Es muss nicht unbedingt Salzmangel sein. Eigentlich sollte das in ausreichender Menge im Futter enthalten sein. Meine Hündin leckt uns auch gerne die Beine ab. Zum einen ist das eine Unterwerfungsgeste. Welpen lecken ihre Mütter auch im Gesicht ab. Deshalb verbiete ich es meiner Hündin auch nichts, wenn es nicht gerade total unpassend ist.
      Zum anderen mögen Hunde den Salzgeschmack, wie Zucker, auch gerne.

Bei Menschen ist diese 'Sucht' nach salzigem und süßem aus der Vergangenheit abzuleiten. Früher war es nicht so einfach, Salz aufzunehmen und deshalb hat sich ein Verlangen entwickelt, so dass man genug aufgenommen hat. Das Verlangen nach Süßem entstand dadurch, dass früher süßes und Vitamine immer zusammen waren (Beeren, Früchte).

Ich vermute mal, dass diese Entwicklung bei Hunden auch so ist. Pferde lecken auch gerne die Hände ab. Für die gibt es ja extra so Salzlecksteine. Meine Hündin leckt da auch ganz gerne dran.

Ich würde deinem Hund das Abschlecken verbieten, wenn es dich stört. Sonst kannst du es als 'Liebesbeweis' sehen.

Liebe Grüße,
      Agi
      Hallo!!

Also ich hab erst vor kurzem gelesen, daß Ablecken den Hund beruhigt und man ihn das ruhig machen lassen soll - oder hat das sogar der Günther Bloch auf seinem Seminar gesagt - ich glaube ja!

Liebe Grüße

Tini :wink: