pieseln, freund dreht schon durch
-
-
-
hin und wieder ist es schon vorgekommen, daß sie sich in kartons, manchmal sogar auf den teppich gepieselt haben, aber jetzt hat sich das ganze jedoch verstärkt. mein freund hat sich immer mit den katzen gut verstanden, er kennt sie von klein auf. hab auch noch das katzenstreu gewechselt, das gleiche hab ich in meiner neuen umgebung nicht auftreiben können. die umstellung und das fremde streu. ich mach ihnen ja keinen vorwurf, nur ich bin eben in der zwickmühle. kannst du mir ein gutes streu empfehlen?
lg beate -
Hallo Beate
Ja, auch ich würde auf jeden Fall ein 2. wenn nicht sogar ein 3. Klo anschaffen. Bei so vielen Katern sowieso empfehlenswert. Trotz Kastration, riechen unsere Kater mehr als die Katzen. Bei meinen ist mir das auf jeden Fall aufgefallen
Am Besten ein Streu benutzen das geruchsfrei ist und klumpt. Ich komme aus der Schweiz und besorge unser Streu in der "Landi". Dieses Geschäft habt Ihr, glaub ich, nicht in Deutschland.
Das Pieseln kommt sehrwahrscheinlich infolge des Zusammenziehens. Es kann gut sein, dass das für einen dieser Kater Stress bedeutet und er nun protestpieselt.
Allenfalls kannst Du es mal mit dem Produkt "Feliway" ausprobieren obs mit diesem besser wird. Ich benutze dieses Präparat auch seit ein paar Tagen, da meine 5 Stubentiger manchmal aufeinander losgehen. Vorallem die Kater gehen auf eine Katze los. Mein TA meinte, dass könne gut daran liegen, da sie verwandt sind und alle im gleichen Haus wohnen. Es sind Vater, Mutter, Tante und 2 Söhne.
Dieses Mittel besitzt viele Eigenschaften der Gesichtspheromone der Katze. Pheromone sind chemische Substanzen, die von Tieren abgegeben werden, um ihre Umgebung bzw. Territorium zu markieren und um mit anderen Tieren zu kommunizieren. Wenn Katzen mit dem Köpfchen an Stuhlbeinen, Ecken uvm. rumstreichen, geben sie diese Pheromone ab.
Beim Durchlesen der Packungsbeilage habe ich folgendes gelesen:
Sobald ein Ereignis die Umgebung der Katze verändert (ungewohnte Menschen oder Tiere als Neuankömmlinge, neue Objekte oder Möbel, Umzug oder Urlaubsreise in eine neue Umgebung oder irgendein anderes Ereignis, das von der Katze als Stress empfunden wird) Die produzierten Harnmarken verbreiten einen strengen Geruch, auch wenn die abgegebene Urinmenge nicht sehr gross ist.
Vielleicht ist ja das das Problem. Frag doch mal den TA. Falls ich Dir noch genäuere Angaben zu diesem Präparat machen kann, meld Dich doch einfach. Erfahrungswerte werde ich demnächst in diesem Forum posten. Muss ja auch zuerst einmal abwarten, obs bei meinen Katzen auch nützt.:wink:
Liebe Grüsse, SybilleNicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer. -
hi beate
sybille hat dir ja schon ausführlich geantwortet und kompetent wie immer!!
wir haben gute erfahrungen gemacht mit dem kristallstreu. findest du im tiermarkt. das sind kleine weiße kügelchen. das streu hat das vorteil, das es nicht staubt.
der nachteil : es ist teuer, für uns mittlerweile zu teuer. vielleicht ist das für euch mal einen versuch wert??
gruß
sabine -
-
hi zuerst mal herzlichen dank für eure tips
hab gestern noch ein 2. klo aufgestellt, mit dem alten katzenstreu, (wohnzimmer wurde abgesperrt)- keine besonderen vorkommnisse, in der früh hab ich sofort ein klumpendes katzenstreu besorgt. der erfolg hat sich eingestellt, 3 haufen und 3 lackerln. ich hoffe es geht auch so gut in der nacht. heute kommt der wohnzimmertest. ist ja mal ein anfang:biggrin:
das kristallstreu hab ich auch schon mal probiert, der preis war auch der grund dafür, daß ich es nicht mehr gekauft hab. bei einer katze geht es ja noch, bei 3 ist das schon etwas zu teuer.....:sad:
dieses
"feliway" würd mich schon interessieren, bekommt man das nur über den ta??? zwischendurch gibt es bei meinen tigern auch eine rauferei.
hat das markieren und richtig große lacken hinsetzen den gleichen grund??? bin froh wenn wieder alles im lot ist.
liebe grüsse
beate
-
-
-
hallo beate,
wie schon gesagt, das waren sehr viele veränderungen für die katzen.
die sind aus ihrem revier in ein komplett neues gezogen und jetzt wohnt auch noch ein anderer mensch da. das ist furchtbar viel neues.
hab deinen ersten beitrag noch mal gelesen. pieseln die hauptsächlich auf sachen von deinem partner? das könnte zeigen, dass sich die katzis noch an den gewöhnen müssen
nu warts mal ab. geduld ist angesagt, vielleicht wars ja auch das streu
gruß
sabine -
hallo sabine
die letzte nacht war ok. keiner hat irgendwo einen anderen platz zum pieseln benutzt. bin wirklich heilfroh.- da waren sie wirklich ganz ganz brave tiger.
:biggrin::biggrin:
nein, sie haben auch meine sachen und auch die meiner tochter als klo benutzt. sie dürfen alles wie gewohnt, im bett schlafen, auf der couch liegen..... das spielen wird auch nicht vergessen.
hast mir geraten, eventuell ein 3.klo aufzustellen, - werde ich doch morgen besorgen- ist eine kleine zusätzliche sicherheit.
liebe grüße
beate
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0