Ausbildung??

Ausbildung??

Welche Ausbildung?? 34
      1.  
        Mit Hundeschule hat aber nichts gebracht (2) 6%
      2.  
        Alleine erzogen und er hört super (17) 50%
      3.  
        Mit Hundeschule (17) 50%
      4.  
        Alleine erzogen aber er hört nicht richtig (3) 9%
      Hallo an alle, mich würde interessieren, ob ihr mit eurem Hund eine Hundeschule besucht habts oder alleine erzogen habts??
      Ich hab mit Amigo einen Junghundkurs gemacht in dem er die Grundlagen gelernt hat. Nun mache ich einen Jahreskurs "Freizeit mit Partner Hund" und später möchte ich Hundesport mit ihm machen :)

Einen Hund selbst erziehen...hm da kann man viel falsch machen! Lieber wirklich was mit dem Hund unternehmen, sich beraten lassen. In der Hundeschule lernt der Hund auch Sozialverhalten und hat regelmäßig Kontakt zu anderen Hunden.

LG
      Anna

www.amigoundbruja.de.vu
      Auf jeden Fall Welpenspiel/prägestunde, mit jedem Hund einmal die Woche. Von da wo man das Hundchen bekommt bis 8-12 Monate !!!

Beim ersten Hund auf jeden Fall in die Hundeschule(positiv-bestärker)

Ich denke beim zweiten Hund kann man sich die Hundeschule sparen, da man dann ja eine Menge weiß und erfahrung hat! Aber ich denke ein bischen Vereinssport(Agility oder so) tut immer ganz gut.

Was macht man den bei "Freizeit mit Partner Hund" so alles?

cu, der Ronni

Ach so: "Hundeschule, hat aber nichts gebracht" - nur zur Hundeschule gehen reicht halt nicht. Wer einmal die Woche joggen geht, der kann auch keinen Marathon gewinnen!
      Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „q-treiber“ ()

Ich würde vielleicht schon mal wieder in eine Hundeschule gehen, wenn ich wirklich wüsste, dass sie gut ist!

Ich war vor nem 3/4 Jahr mal, aber leider hatte der Trainer ganz andere Vorstellungen als ich.

Deswegen bin ich mittlerweile soweit, dass ich meinen Hund alleine erziehe. Er hört sehr gut, bis auf einige Probleme, bei denen mir der Tariner aber auch nicht helfen konnte.

Hundeschulen sind eine gute Sache, aber leider gibt es nur wenige, die wirklich Ahnung haben......
      Mmmh, also Tammy habe ich allein erzogen und sie hat wirklich super gehört, ich wa ja damals noch sehr jung und Hundeschulen waren da irgendwie nicht so bekannt. Meine Mutter und ich waren enmal da, aber das hat uns garnicht gefallen. Die Ansichten waren da sehr hart (Hund links am Knie bei Fuß laufen) und sowas.
      Jetzt habe ich ja seit 10 Wochen Mona, die ja nun kein Welpe mehr ist, im Moment über wir noch so. In einen Erzeihungsbasiskurs habe ich nicht vor zu gehen, habe diesen Kurs zusammen mit meiner Freundin und deren Hund besucht und war ehrlich gesagt enttäuscht, zumindest dafür dass er 135 € gekostet hat. Da wurde nichts erklärt, was ich selber, als ewig langer Hundehalter noch nicht wusste. Für Ersthundbesitzer war es natürlich klasse!! Kontakt mit Artgenossen hat mein Hund auch so, dafür bräuchte ich jetzt zum Beispiel keine Hundeschule. Aber Spaß hat es schon gemacht. Monahört schon ganzgut und wenn sie bis Juni zuverlässig hört, wollen meine freundin und ich einen agilitykurs oder sowas machen. Weil es Spaß macht und den Hunden auch. die "Grundausbildung " mache ich aber allein.

Oh Gott, jetzt habe ich aber geschwatzt :oops:
      Gruß, Anna
      LG Anna

*** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***
      Hallo!

Ich war früher mit meiner Ältesten nicht in einer Hundeschule, sie hört ganz gut dafür, dass sie nicht zum Kurs gegangen ist. Mit meiner Kleinen war ich einmal dort, aber gefallen hat uns das wirklich nicht. Da wurde fast nichts erklärt, die Trainierin rauchte bei ihrem Welpenkurs auch noch :eek:...das war das Allerletzte! Jedenfalls denke ich mal, es reicht, wenn man sich mehrere Bücher genau durchliest und dann alleine mit der Erziehung anfängt, Problemhunde sollten zur Hundeschule gehen!!!

Ich hab das auch alleine hinbekommen und bin superzufrieden!
      Die Kosten in so einer Schule sind ja auch nicht gerade wenig!

CIAO
      Wir waren mit Nyssa in einer Welpen und dann in einem Junghundekurs. Aber eigentlich nur um die Angst vor fremden Menschen zu verlieren, hat auch super geklappt. So Übungen haben wir nicht mitgemacht. Jetzt ist sie fast 8 Monate alt und wir gehen nicht mehr hin. Die Erziehung haben wir allein gemacht und sie hört echt gut......muss ich schon sagen. Wir waren allerdings auch schon bei Hundetrainern, wegen ihrer Angst, aber die waren alle nix.

LG C.
      Ich denke so Sachen wie Welpen-/Junghundespiel sollten die kleinen schon mitmachen, da die dabei doch noch viel lernen...Und auch wenn man einen einzelnen Hund hat sollte man dafür Sorgen das er Kontakt zu anderen Hunden hat...

Ob man Hundeschule brauch oder nicht muss man selber entscheiden, aber im Zweifelsfall einfach mal hingehen und es sich anschauen, schaden kann es ja eigentlich nie (Ausser die Trainer sind unfähhige Pfeifen ;))
      Welpenspielgruppen sind finde ich auch sehr wichtig. Das sollte eigentlich jeder Hund mal gemacht haben, vor allem wegen der Sozialisation!

Ausser die Trainer sind unfähhige Pfeifen
      Und davon gibt es leider mehr als genug - sorry aber ich habe da echt schlechte Erfahrungen gemacht.....
      da kommt ja das Problem durch, das man eigentlich keine Qualifikation aufweisen muss um Hundetrainer zu werden (Ist mir unbegreiflich)...Und auch viele Seminare nach denen Leute meinen sie wären jetzt Hundetrainer machen sie eben nicht zu solchen...

Meine Schwester war mit ihrem ersten Hund damals auch bei einem echten Pfuscher...der hatte Angst vor einem 14 Wochen alten Welpen und meinte nur das man so einen Hund früher gleich eingeschläfert hätte...Okay, es ist ein Spitz/Jack Russel Mischling und hat alle möglichen schlechten Eigenschaften mitgenommen, aber ist dennoch keine Gefahr für die Öffentlichkeit ;)
      Und am besten auch nie wieder Verallgemeinerungen...

Es ist klasse wenn du für deinen Hund das richtige gefunden hast, aber pauschalisieren darf man da ja dennoch nicht...Es gibt gute Hundeschulen und natürlich sehr schlechte...Genau so verhält es sich aber mit Vereinen auch...Wenn ich an so manchen Schäferhundverein denke...igitt, da kann einem auch übel werden ;)

Wichtig ist, das man sich erst mal überall umschaut, sich die Menschen anschaut, wie sie mit den Tieren umgehen...Man muss ein gutes Gefühl für sich und den Hund haben...Ist für mich ähnlich wie das aussuchen eines Tierarztes, es muss einfach alles stimmen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Squirm“ ()

Halli Hallo,

also ich hab meine mittlerweile 6 Monate alte Mischlings-Hündin Beverly (Belgischer Schäferhund und Golden Retriever-Mix) selber erzogen.. die Grundregeln wie "Sitz", "Platz", "Aus", "Pfui", "bei Fuß" und das wiederbringen von Spielzeug oder Pfötchen geben beherrscht sie schon gut.

Nur das zurück kommen wenn sie von der Leine ist, ist noch ein kleines Problem. Da macht sie sich immer ein Scherz drauß und spielt mit mir fangen.... aber jetzt hab ich den Spieß umgedreht, jetzt laufe ich vor ihr weg wenn sie auf mich zukommt und ich ignoriere sie so lange bis sie sich setzt und auf mich wartet... und dann wird sie gelobt :angel:
      wir machen schon Fortschritte... :biggrin:

Wir gehen 4 mal die Woche zu einem Hundetreffen,das ist keine Welpenschule sondern einfach nur ganz viele Hundebesitzer mit ihren Hunden die sich fast jeden Tag um die gleiche Zeit auf einer großen Wiese treffen... es sind meistens so 10-15 Hunde da.. von ganz groß bis ganz klein... und bis auf die kleinen Kämpfe um die Rangordnung gibt es dort keine Streitigkeiten unter den Hunden... unsere Beverly wurde sofort in die Gruppe aufgenommen... es macht ihr viel spass mit den anderen Hunden zu spielen,zu laufen,zu toben und zu kämpfen... und es macht mir Spaß ihr dabei zu zu sehen und es freut mich zu sehen wie viel Spaß sie hat... und außerdem ist der Kontakt mit anderen Hunden ja wichtig fürs Sozialverhalten.

Also ich denke nicht das ich mit Beverly mal zur Hundeschule gehen werde.

Gruß Nadine