Rolligkeit

Rolligkeit

hallo,

und zwar, die katze von meiner mutter is zum ersten mal rollig.
      ist es normal, das sie sich mit dem kopf platt auf dem boden legt und den po hochstreckt? sie kreischt dabei laut auf. jede bewegung die wir machen, schmeißt sie sich auf dem boden und kreischt. es sieht auch so aus als ob sie drückt und schmerzen hat.
      kann man ihr net iregndwie helfen???

uns tut die kleine so leid. ist unsere erste weibliche katze. und wie lange kann so eine rolligkeit ca dauern???

liebe grüße ines
      Ich liebe meine Lucy und Merry über alles! Die besten katzen der WELT!!!!!

RE: Rolligkeit

Hallo Ines!

Herzlich Willkommen hier im Forum! :biggrin:

Die Rolligkeit einer Katze hält ein paar Tage an. Danach solltet ihr die Katze kastrieren lassen. Aber ihr könnt versuchen, ein wenig Abhilfe zu schaffen. Hört sich vielleicht etwas seltsam an, aber versucht mal, ihren "Schambereich" ein wenig zu "rubbeln". Eventuell gibt sich das dann ein wenig, weil das einer Begattung schon ähnlich ist.

Ansonsten sind die Zeichen die du beschrieben hast völlig normal für die Rolligkeit einer Katze. :wink:
      Liebe Grüße, Andrea :wink:

unser Blog
      Hallo Ines84,

ich kann Dein Mitleid mit der Katze super verstehen, denn als ich heut Morgen aufgestanden bin, zeigte meine Lucy zum ersten mal die gleichen Symptome.
      Das Sich-anbieten,das Gegurre und die verzweifelten Blicke - obwohl ich darauf vorbereitet war und die erste Rolligkeit schon überfällig war (Lucy ist 9,5 Monate) tut sie mir so unendlich leid...

Jetzt habe ich noch ein weiteres Problem, denn morgen sollte Lucy eigentlich Gesellschaft bekommen, wir haben seit Wochen geplant eine Zweitkatze dazu zu holen...Nun weiß ich nicht, ob das während der ersten Rolligkeit so eine gute Idee ist, da unsere Kleine ja auch allzu bald kastiert werden soll...

So, dann hoffe ich dass es Lucy und die Mietz deiner Mutter bald überstanden haben,

Ps:
      Wie bald nach der ersten Rolligkeit darf überhaupt kastriert werden?
      Wieviel kostet eine Kastration so im Schnitt.?
      Hallo Lucylee!
      Die Kastration kann eigentlich sogar während der Rolligkeit durchgeführt werden, die TA´s trauen sich aber meist nicht dran weil sie mehr aufpassen müssen als gewöhnlich.
      Sobald die Rolligkeit vorbei ist kann deine Miez ohne Probleme kastriert werden.
      Die Kosten schwanken so zwischen 70 - 100 Euro, je nach TA.
      Ich geb dir voll und ganz Recht, dass mit dem Zuwachs jetzt wo deine Katze rollig ist ist keine so gute Idee.
      Die Rolligkeit ist für die Katze schon Stress genug, ich würde warten bis das vorbei und die Süße kastriert ist.
      Liebe Grüße, Diana
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink: