Hamster: Käfig
-
-

!Go Vegan! -
Hallo,
evtl. komme ich von einer Bekannten einen Hamster (Tochter will ihn nicht mehr). Das ganze ist noch nicht so sicher, aber ich plane schon mal
Ich würde den Hamster einen 80 cm Käfig zur Verfügung stellen (mehr Platz ist nicht da). Nur habe ich im Internet auf so mancher Seite gelesen, dass die Mindestgröße 100 cm ist.
Ich frag mich nur die ganze Zeit, ob es dann so klug von mir ist, den Hamster bei mir aufzunehmen.
Wie groß ist euer Käfig und welchen Hamster haltet ihr darin?
Viele Grüße von Ramona mit den Katzen Sammy und Tiffy und den Kaninchen Loona und Schnuffi -
Schau mal hier, da siehst Du z.B. den Hamsterkäfig von NellyHamster, Seite 5, fast unten...

BILDER...Nager, incl. Meerschweinchen...liebe Grüße, Heike -
Ich kann dir Leider nicht sagen, wie groß mein alter Hamsterkäfig ist, aber ich würde Tippen 80cm...jedoch hatte er noch zwei höhere Stockwerke und eine breite Metallleiter als drittes Stockwerk, wo mein kleiner Teddyhamster Puca immer gern gehangelt hat.
Also praktisch ein kleiner Hamsterpalast...
Wenns nicht in die Breite geht, dann vielleicht in die Höhe.
Lieben Gruß
*maria* -
Hamster laufen in der Natur bis zu 7 km am Tag. Da ich Läufräder ablehne, da sie stereotype Bewegsungsformen hervorrufen sollte ein Hamster eine möglichst große Grundfläche bekommen: der Käfig meines Campbell-Zwerghamsters mißt 160x50x50.
Hamsterkäfige können nicht groß genug sein.
Wie breit und hoch wäre der geplante Käfig denn? Wieviele Etagen, etc?
Hamster sind keine guten Kletterer (besonders die Aten mit behaarten Sohlen), also müssen Etagen, wenn man schon keine große Grundfläche bieten kann, Hamstergerecht eingerichtet werden....
lupinDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sirius“ ()
-
Hallo,
nun er kann nicht länger als 80 cm sein, da ich ihn sonst nirgends hinstellen kann, wir haben schon stundenlang alles umgestellt und abgemessen, aber mehr als 80 cm geht nicht. Die Breite dürfte wohl so 50 cm haben (wir haben ja noch keinen Käfig). Eine Ebene kommt auf jeden Fall noch rein. Ich finde das natürlich auch nicht toll, aber ich dachte mir, dass er es bei mir besser haben wird, als im Tierheim.Viele Grüße von Ramona mit den Katzen Sammy und Tiffy und den Kaninchen Loona und Schnuffi -
Hallo,
ich habe für meinen Streifenhamster ein Terrarium 100cm x 40cm x 40cm. Davor hatte ich 3 Wüstenrennmäuse darin. Ich denke das die Fläche ausreichend ist. Er kann buddeln und flitzen. Ich habe es natürlich gestaltet, sprich 3 Holztunnel, eine Kokosnuß und einen ausgehölten Birkenstamm mit mehreren Löchern. Durch die große Fläche und die "Hindernisse/Tunnel" kann er sich ausreichend bewegen. Ein Laufrad ist somit überflüssig.
LG Nathalie
"Wer auf das große Wunder wartet, vepasst die vielen kleinen!" -
Also die TVT empfiehlt diese Maße 100 x 50 x 50 cm (B x T x H) tierschutz-tvt.de/hamster.PDF . Ich kenne auch genug Leute, die sagen, eine Grundfläche von 1m² sollte das Mindeste sein. Ansonsten würde ich auch versuchen, noch einen weiteren Käfig oder ein Aqua oder sonst was zu holen, oben drauf zu stellen und irgendwie zu verbinden.
Gruß, Flare
!Go Vegan! -
Da kennen wir evtl. zumindest eine Person gemeinsam.Original von Flare
Ich kenne auch enug Leute, die sagen, eine Grundfläche von 1m² sollte das Mindeste sein.
Und wenn sie von was Ahnung hat, dann sind es Hamster!
Mein Dschungare hatte übrigens 150x50x50...
AngelusHeimatlose Mäuse findet Ihr hier: http://angelus.mausehaus.org/ -
-
-
-
Vor- und Nachteile der verschiedenen Haltungsformen:
Sie können zwischen Becken, Terrarium oder Käfig wählen.
Becken/Aquarium
Vorteil:
es kann kaum oder gar keine Streu aus dem Becken/Aquarium beim Graben herausfallen
Sie können den Tieren eine dicke Streuschicht einfüllen, wo sich die Tiere richtige Gänge graben können
keine störenden Gitterstäbe
kostengünstiger als Voliere oder Terrarium
Nachteil:
eine Trinkflasche sowie Etagen und Spielzeug können nicht so leicht befestigt werden
sie sind recht schwer und unhandlich
schlechte Luftzirkulation bei zu kleinen Becken
Quelle...liebe Grüße, Heike -
-
-
ich möchte mir einen teddyhamster holen aber der käfig . ich habevon meiner freundin einen unbenutzten käfig geschenktbekommen und ich möchte noch einen holen der genau so groß ist . mein vater möchte das so machen das er die eine seite des käfigs absegt und am anderen käfig auch und dann will er sie zusammen schleifen der käfig wäre dann 1, 25 m lang ach übriegens es sind in jedem käfig 2 etagen drin . in den einen käfig kaner in seinen laufrad spielen und schlafen und fressen und trinken und im anderen käfig kan er dann klettern ich baue dann noch klettermöglichkeiten rein was haltet ihr davon?
:biggrin:gruß teddyhamster
-
hej,
1.25m ist nicht schlecht! Zumindest über der vorschriebenen Norm!
Mit den Etagen hat er ja viel Lauffläche!
Wie hoch sind denn die Etagen? Sind die komplett geschlossen und aus welchem Material! Das ist nämlcih wichtig!
Denkst du beim laufrad dran: 27-30cm Durchmesser und nur von der Firma rodipet.de alles andere ist mit großer Wahrscheinlichkeit Tierschutzwidrig!
ich habe zumindest im Handel noch kein geeginetes Laufrad gesehen und ich habe schon viele "gecheckt"
viele Grüße
Sirius
PS: und bitte keinen Hamster kaufen! Sondern über Notfallhilfe oder Tierheim! -
-
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0