Möchte total gerne einen Hund!

Möchte total gerne einen Hund!

Hallo!
      Ich würde total gerne nen Hund haben, nur leider kann ich meine Eltern noch nicht so ganz dazu überreden und außerdem habe ich meerschweinchen. Ist ein hund denn sehr anstrengend ? Eine die ich kenne wollte auch einen Hund, hat dann auch einen bekommen, aber will jetzt nicht mehr mit ihm spazieren gehen. Ist natürlich bescheuert, aber wardas bei euch auch so ? und wie oft muss man mit einem hund am tag spazieren gehen ?

wär nett, wenn ihr mir antwortet und mir sagt wie ich meine Eltern dazu überreden könnte ;)
      SpEEdy, MErci & ChAnEL

Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!
      Hallo,

naja, einfach so, neben her läuft ein Hund nicht!
      Es fängt bei Welpen mit dem stubenrein werden an, geht mit der Erziehung insgesammt weiter und hört eigentlich ein ganzes Hundeleben nicht auf.
      Dann sollte ein Hund am Tag seine 2 Stunden laufen haben, mehr ist natürlich nicht schlecht.
      Man muß wirklich bei jedem Wetter raus.
      Ausserdem muß man einem Hund auch Aufgaben zum denken geben, also auch geistig fordern.

Also ist es schon eine große Aufgabe, die man im Normalfall auch bis 15 Jahre und mehr hat.
      Man sollte sich gut überlegen ob man dazu bereit ist!!

LG,
      Sagga
      Unbequemer USER :cool:
      Und noch eine wichtige Frage, die man sich langfristig stellen sollte. --Wenn ich bald von Zuhause ausziehe und dann meine Wohnung habe und Volltags arbeite, was ist dann mit den Hund?

Ich hab da leider grad selbst jemanden in der Familie, der das nicht bedacht hat und jetzt ist grad der Teufel los (Nichte von mir).
      Viele Grüße von Ramona mit den Katzen Sammy und Tiffy und den Kaninchen Loona und Schnuffi
      Hi,

das Thema kommt ja passend.......die Schwester einer Freundin wollte sich gestern mal so eben einen Welpen kaufen....die Mutter hatte ihr schon das Geld gegeben und wir sind gerad noch dazu gekommen.....ihre beste Freundin hat sich aus dem selben Wurf einen geholt und hat damit ein Feuer entfacht. Leider kam gestern bei dem Notgespräch raus, das z.b. keiner für den Hund da ist ab Montag, da gehn nämlich alle ihrem Job nach und ach das würd schon gehn hört man dann. Das ein Welpe aber mind. 6 Wochen benötigt um sich halbwegs einzugewöhnen, das man ihn auch mal allein lassen kann, das hat keiner bedacht.....davon abgesehen meinte sie, sie würde ihn überall mit hin nehmen (jaja) und würde sich immer um ihn kümmern.....soviel zum Thema Hund :)

Wie alt bist du denn? Ich kann dir nur sagen das es gut überlegt sein soll....denn wie gesagt du hast evtl. Lust auf den Hund am Anfang, aber das flacht ab und irgendwann passiert es, wie bei vielen die ichkenne, das der Hund nur noch stört.

Ich will mir auch bald einen holen, aber Vorraussetzung ist, das ich einen anderen Job habe, einen auf den Hund abgestimmten.

Es ist ne Sache die man sich echt überlegen muß.

Die Kosten sidn auch zu tragen und das ist nicht wenig.....dann die Huschu etc......

Bedenke alles gut....

LG sanne
      .......................
      Ja das ist eine schwierige Sache . Man sollte einige faktoren beachten.

• Man muß zu jeder Tages und Nachtzeit mit dem Hund raus gerade im Welpenalter alle 3-4 Stunden egal ob es regnet oder schneit also bei wind und wetter.
      • Ein Hund kann und wird was kosten Tierarzt impfung, op´s allgemeine Untersuchungen dann evl. Hundeschule , Futter usw.
      • ein Hund braucht verdammt viel zeit

Das sind nur paar sachen es gibt natürlich weit aus mehr .

Ich will dir das jetzt nicht ausreden aber man sollte sich das reichlich überlegen ein Hund kann bis zu 15 Jahre alt werden . Es gibt leider so viele menschen die sich das nicht überlegen die denken sich ach sind die niedlich und später landen die Tiere im Tierheim ich will hier keinem was unterstellen aber leider zeigt das einem das die Tierheime überfüllt sind.

LG franzi
      also das mit dem rausgehen, wär kein problem, da ich auch bei jedem wetter joggen gehe ;)
      mit dem geld auch nicht.
      Nur ich muss halt noch zur schule. meistens wär dann jemand von der familie da, oder jemand aus der nachbarschaft würde sich in der zeit um den hund kümmern. Wie ist das denn dann ? oder würd das auch nicht gehen?
      SpEEdy, MErci & ChAnEL

Naja, den Hund kannst du nicht an andere Personen weiterschieben, wie ja schon gesagt. Wenn ein Hund ins Haus kommt, musst du dir erstmal viel Zeit für ihn nehmen (Urlaub, Ferien etc.). Bedenke auch, dass er häufig am Tag raus muss, und dann nicht nur kurz, und das ganze locker 15 Jahre lang. Wer zahlt für den Hund, wenn er eine OP braucht, die 500 Euro und mehr kostet, als Schülerin kannst du doch nicht soviel Geld verdienen, auch Futterkosten verschlingen eine Menge. Und was ist, wenn du eine Ausbildung anfängst, und der Hund den ganzen Tag allein ist, haben deine Eltern schon gesagt, dass sie sich drum kümmern?

Wie wäre es denn, wenn du dir ein Tierheim in deiner Nähe suchst und erstmal testweise mehrmals täglich dort mit einem Hund Gassi gehst. Wenn du das nach ein paar Monaten immer noch gerne machst und alles mit deiner Familie geklärt ist, dann stünde doch einen Hund nichts mehr im Wege? So sieht deine Familie auch, dass du es ernst meinst.
      Viele Grüße von Ramona mit den Katzen Sammy und Tiffy und den Kaninchen Loona und Schnuffi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Starlight“ ()

Hallo!

Ich habe selber 2 Hunde, bin auch noch Schülerin und bestimmt in deinem Alter. Wie alt bist du denn?

Am Anfang hat man viel Lust mit den Hunden etwas zu unternehmen, doch dann wird es schonmal stressig.

Ich kann aber verstehen, dass du dich nach einem Hund sehnst. Ich würde dir in deiner Situation empfehlen, einen erwachsenen Hund aus dem Tierheim zu adoptieren. Dort darf man den Hund, für den man sich interessiert, auch für 1 oder 2 Wochen erstmal in Pflege nehmen. Wenn er dir dann immer noch gefällt, überrede deine Eltern zu diesem Hund!

Im Tierheim kannst du auch öfters Gassi gehen und vielleicht einen Welpen übernehmen. Ich sage dir: Ein Welpe macht viel mehr Arbeit als ein erwachsener Hund! Habe eine 4jährige Hündin und 'ne 3 Monate alte Hündin!

CIAO
      also ich würde wahrscheinlich sowieso, wenn dann einen aus dem tierheim nehmen. Wie ist denn das dann mit der Pflege ? kommt der Hund dann 1-2 wochen zu einem, oder muss man 1-2 wochen zu dem hund ins tierheim kommen ?
      SpEEdy, MErci & ChAnEL

Ich bin 12, also 2 Jahre jünger.

Mhh...du müsstest dich erstmal mit einigen Hunden vertraut machen. d.h. öfters Gassi gehen, mal zu ihnen in die Box und füttern, soweit du das darfst und Ähnliches.

Zunächst müsste ein Erziehungsberichtigter über 18 mitkommen und das Einverständnis geben, das der Hund zu euch als Pflege kommt. Du darfst ihn mit nach Hause nehmen und dort nach Wahrscheinlichkeit mehrere Wochen halten. Gefällt er/sie dir, wird der Hund an dich vermittelt. Mehr als 200€ nimmt ein Tierheim für einen Hund meistens nicht!

CIAO
      viel wichtiger wäre es sich mal darüber gedanken zu machen was mit dem hund in 6 jahren ist. mit 20 wirst du höchst wahrscheinlich nicht mehr zu hause leben und du musst arbeiten und hast nicht mehr so viel zeit.

mit 16 wirst du auch interesse an dissen, clubs und ellenlanges weggehen entwickeln. was ist dann mit dem hund ?

was ist wenn du einen freund hast und du bei ihm übernachten willst. was macht der hund dann ?

bist du auf allergien gestestet ?

kannst du wenn du mal alleine bist alle kosten decken die dann anfallen ? (hundesteuer, futter, impfungen, ta besuche, versicherung)
      kannst du ihn zum ta fahren, wenn er hilfe braucht ?

der hund kann sachen kaputt machen, dann ist er nicht mehr so putzig und lieb. hunde machen dreck, brauchen viel aufmerksamkeit. klar, am anfang ist man euphorisch - aber letztendlich kannst du im alter von 14 jahren nicht ohne deine eltern einen hund betreuen. sind diese voll und ganz von der sache überzeugt ? wollen sie auch einen hund und wären sie bereit sich um ihn zu kümmern ?? wenn nein, dann kannst du das ganze gleich wieder vergessen. dem hund zu liebe.

ich wollte auch immer einen hund und ich bin meiner mama sehr dankbar, dass sie mir keinen geschenkt hat. spätestens mit dem studium hätte es probleme gegeben (hunde sind nicht in jeder wohnung erwünscht)
      auch ist jedes haustier wie ein kind. es ist eine große verantwortung sich um ein tier zu kümmern.

ich war mit 14 genau wie du. ich wollte unbedingt einen hund. hab mir das alles ganz toll vorgestellt. und welpen sind einfach süß. aber als kind/jugendlicher sieht man die welt einfach anders, man hat nicht wirklich geld oder zeit sorgen.
      Hm...ich möchte dazu auch gerne mal was sagen...Hunde sind tolle Tiere...aber es sind eben Lebewesen...mit denen nicht gespielt werden sollte...du bist 14 sagst du? Also ich würde dir raten dir weder einen ausgewachsenen Hund aus dem Tierheim zu holen oder gar einen Welpen...ich denke das du dafür zu wenig erfahrung im umgang mit Hunden hast...gerade Tierheim Hunde sind oft unberechenbar, da man nie weiss was vorher mit ihnen gemacht wurde...ich würde das mit dem eigenen Hund noch ein bisschen aufschieben...frag im Tierheim nach ob du nach der schule am wochenende und in den ferien helfen darfst dich um die Hunde zu kümmern, mit ihnen raus zu gehen sie zu füttern und zu Pflegen...ein Hund ist wie gesagt kein Kuscheltier was man wenn man es grade nicht gebrauchen kann einfach in eine ecke setzt und es dort lässt bis man wieder zeit/lust hat...das geht einfach nicht!!
      Also überleg dir das bitte ganz genau...weil wenn du ne ausbildung anfängst o.ä. und zu wenig zeit für den Hund hast...und ihn für SEIN wohl weggeben musst wirst du diesem Tier und dir damit sehr wehtun...und an ERSTER stelle kommt IMMER das wohl des HUNDES...IMMER! Du musst in vielen sachen zurückstecken...es ist wie ein kind...
      Also warte bitte noch...du bist noch Jung und kannst dir wenn du älter bist...und dich selber n bissl ausgetobt hast immer noch einen Hund zulegen!
      Nur ein guter rat von mir...obwohl eigentlich ist es doch eher eine Bitte!
      Denk einfach mal drüber nach.
      Liebe grüße
      ich kann euch auch verstehen, bin auch im tuerheim und führe die hunde aus. Aber ihr hört euch so an, als wenn ich ein kleines kidn sei, was sich nicht entscheiden kann was es will :|
      mir ist klar, dass ich nicht mit dem hund machen kann was ich will, sondern auch was der hund will.
      auch nur noch mal so
      SpEEdy, MErci & ChAnEL

Aber ihr hört euch so an, als wenn ich ein kleines kidn sei, was sich nicht entscheiden kann was es will

rein rechtlich gesehen kannst du das auch nicht. du könntest den hund alleine nicht mal ernähren oder die impfungen bezahlen. das gehört genauso dazu wie liebe und zuwendung. ich hab das mit 14 auch nicht wahrhaben wollen aber 6 jahre später seh ich alles ein wenig anders. und das wirst du auch tun.

seh die ratschläge nicht als angriff. es ist einfach nur ein tip, ein gut gemeinter ratschlag, sowohl für dich als auch für das tier.

du könntest doch mal nachfragen, ob du einen pflegehund für 2 wochen haben kannst.
      @Gummibärchen
      Habe mir das hier grad mal alles durchgelesen und ich find es sehr gut das du dich erst mal gegen einen Hund entschieden hast ,glaub mir es ist besser für den hund und für dich auch !!
      Wie tati schon geschrieben hat ,kannst dir ja auch später noch einen zulegen wenn du dann noch magst !!! :wink:
      L.G.Melanie
      habe neue süsse Bilder in meiner Galerie !!!