Hilfeeeeeee

Hilfeeeeeee

Hallo ich heiße Christian und ich habe folgendes problem und hoffe mir kann jemand helfen!

Ich habe seit 9 Monaten einen Kater (Tiger) :biggrin:, diesen habe ich mit 8 Wochen bekommen. Der kleine ist sehr verwöhnt und sehr anhänglich. Er schläft auch grundsächlich bei mir im Bett. So nun habe ich seit gestern ein zweites Tier, eine 7 Wochen junge Katze. Seitdem die kleine da ist verhält sich mein Tiger sehr merkwürdig! Erst ist er ihr hinterher geschlichen und sobald sie angefangen hat zu fauchen, ist er abgehauen. Das fauchen hat er sich eine ganze feile gefallen lassen. Nun ist es so das er sich an sie ran schleicht und dann zu schlägt, mit ausgefahrenen Krallen. Das fress verhalten von meinem Tiger hat sich auch geändert, indem er nicht frisst, was mir sorgen macht :sad:. Ich weiß jetzt nicht ob dieses verhalten normal ist, desweiter haut er jetzt vor mir auch ab, was er sonst nicht gemacht hat, er ist viel mehr nur bei mir gewesen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
      gruß christian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „chrismel“ ()

RE: Hilfeeeeeee

Hallo Christian,

erstmal herzlich willkommen im Forum.

Das Verhalten Deines Katers läßt darauf schließen, daß er sehr unzufrieden mit Dir ist. Er protestiert gegen die neue Mitbewohnerin.

Er scheint das momentan nicht besonders gut zu finden, daß ihm eine andere Katze den Platz streitig macht.

Man nennt das auch "EIFERSUCHT"!

Du kannst nur versuchen, Deinem Kater noch mehr Aufmerksamkeit zu schenken und das Kleine nicht zu sehr zu betütteln, schon gar nicht in Gegenwart des alteingesessenen Katers.

Ansonsten hilft nur beobachten und aufpassen, daß er die Kleine nicht verletzt. Sie ist ja wohl auch noch ein bißchen sehr jung.

Aber es gibt noch einen kleinen Trick. Du könntest versuchen, beide mit ein bißchen Babypuder einzureiben, sodaß beide den gleichen Geruch haben.

Man muß schon ein bißchen Geduld haben und abwarten, ob sich das Verhalten von Deinem Tiger ändert.

Du könntest auch versuchen, die beiden getrennt zu füttern, also an verschiedenen Plätzen, so daß sich sich nicht sehen.

Ansonsten ist es nicht so schlimm, wenn Dein Tiger mal mal nichts frißt, Hauptsache, er trinkt.

Viel Glück mit den beiden Süßen.

Liebe Grüße
      Doro
      [img]katzendoro mit Krümel und Lillyfee

[COLOR=darkblue][I][B][FONT=comic sans ms]Nicht die Menschen erziehen die Katzen, sondern die Katzen erziehen sich ihre Menschen.[/FONT][/B][/I][/COLOR][/img]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „katzendoro“ ()

Original von chrismel
      Hallo ich heiße Christian und ich habe folgendes problem und hoffe mir kann jemand helfen!

Ich habe seit 9 Monaten einen Kater (Tiger) :biggrin:, diesen habe ich mit 8 Wochen bekommen. Der kleine ist sehr verwöhnt und sehr anhänglich. Er schläft auch grundsächlich bei mir im Bett. So nun habe ich seit gestern ein zweites Tier, eine 7 Wochen junge Katze. Seitdem die kleine da ist verhält sich mein Tiger sehr merkwürdig! Erst ist er ihr hinterher geschlichen und sobald sie angefangen hat zu fauchen, ist er abgehauen. Das fauchen hat er sich eine ganze feile gefallen lassen. Nun ist es so das er sich an sie ran schleicht und dann zu schlägt, mit ausgefahrenen Krallen.

Hallo Christian !!

Uiih, wer gibt denn schon ein 7-Wochen altes Katzenbaby ab? Sie müsste doch noch mindestens 5 Wochen bei der Mama sein. Und jetzt wird sie auch noch geschlagen. Kannst Du die beiden nicht erstmal trennen, bis das Kleine etwas "stabiler" geworden ist und sich besser durchsetzen kann, für ein paar Wochen zu netten Bekannten oder Familie geben? Sicher ist Dein älterer Kater auch so verstört, weil er gar nicht einschätzen kann, was dieses winzige Lebewesen von ihm will.
      LG
      Ingii

Eine Katze steht immer auf der falschen Seite der Tür: steht sie drinnen, will sie raus - steht sie draussen, will sie rein.

Hallo Christian,

das klingt ganz so, als wäre Dein Tiger EIFERSÜCHTIG !!!
      Bis jetzt hatte er ja Deine ganze Aufmerksamkeit und nun muss er diese mit einer anderen Mieze teilen...

Ich würde versuchen, ihm erstmal das Gefühl zu vermitteln, dass ER der "One and only" ist, dann wird sich das mit der Zeit schon geben. Schließlich ist deine neue Mietze ja praktisch ein "Eindringling" in "sein" Revier, da muss er erstmal dran gewöhnen...

Allerdings kann es Dir auch passieren, dass sich die beiden auch auf Dauer nicht verstehen (Katzen sind das sehr eigen), dann hast Du ein Problem.
      Aber sie könnten sich auch noch in ein verliebtes Pärchen verwandeln, das dauert halt auch ein paar Tage (wie im richtigen Leben... :wink:)

Ich drück Dir die Daumen !
      Liebe Grüße
      Rosalie
      hi

bei mir hat das so 3wochen gedauert...aber jetzt ist super....das alles hört sich für mich normal an...sie ist ja noch nicht mal eine woche da....aber bitte nicht zu bekannten erst geben,,das ist stress für die mietze wenn du sie dann in 5wochen wiederholen würdest...und dann muss sich dein kater ja auch wieder draufeinstellenauf die neue situation...

grüsse nadine
      :wink:ohne meine drei....ohne mich! :D
      Hallo,
      erst einmal danke für die antworten.
      Ich beobachte die beiden sehr genau, damit nichts passiert!
      In der ersten nacht habe ich die beiden getrent, und nur den Tiger zu mir gelassen, damit er merkt das er immer noch die nummer 1 bei mir ist,
      und heute habe ich ihm auch sein leckerchen gegeben und ihr nicht (sie könnte die leckerchen sowieso noch nicht essen). Ich habe auch von vornerein zwei Futterplätze und zwei Klos eingerichtet udn sie nicht an das von meinem Tiger gelassen.

Ich habe gerade den Fressnapf von der kleinen (Zicke) geholt und diesen vor dem Tiger gestellt,der hat daran gerochen und dann hat er den Fressnapf leer gemacht. ( beide bekommen das selbe Futter)

Danke für den Tip mit dem Babypuder Doro,werde ich gleich mal ausprobieren.

Gruß
      Christian
      Original von Nadine
      hi

bei mir hat das so 3wochen gedauert...aber jetzt ist super....das alles hört sich für mich normal an...sie ist ja noch nicht mal eine woche da....aber bitte nicht zu bekannten erst geben,,das ist stress für die mietze wenn du sie dann in 5wochen wiederholen würdest...und dann muss sich dein kater ja auch wieder draufeinstellenauf die neue situation...

>>>>> Die Situation jetzt ist aber auch Stress für so einen Winzling. Christian kann ja nicht immer dabei sein, ist ja nicht immmer Wochenende......Ich hätte vermutlich auf der Arbeit keine ruhige Minute..
      LG
      Ingii

Eine Katze steht immer auf der falschen Seite der Tür: steht sie drinnen, will sie raus - steht sie draussen, will sie rein.
      hi ingii

ich hoffe du hast dich nicht angegriffen gefühlt....das war nicht meine absicht ,ich hab das aus meiner erfahrung raus geschrieben und ich finde das halt dann stressig für die kleine ...meine kleine war auch erst 7wochen und meine grosse wirklich nicht damit einverstanden,deine aussage stimmt es ist nicht leicht weil sie auch noch viel zu jung ist...aber ich meinte ja auch nur das der kater wenn sie jetzt erst noch mal wegkommt sich aufs neue auf die situation einstellen muss und für die kleine ist es ja dann nunmal auch verwirrend,sie endekt ihr revier ja schon und das sie nicht im küchenschrank wohnt wie meine ist doch auch nen gutes zeichen...mh jetzt wird das schon wieder ein langer text :oops:was ich meine in 5wochen muss sich der kater genau so daran gewöhnen wie jetzt auch...und wenn er zur arbeit geht kann man der kleine doch einen raum schön machen und der kater hat noch sein revier...wenn es nicht gut geht...aber für mich hörte sich das nicht so schlimm an

grüsse nadine
      Original von Nadine
      hi ingii

ich hoffe du hast dich nicht angegriffen gefühlt....das war nicht meine absicht ,ich hab das aus meiner erfahrung raus geschrieben und ich finde das halt dann stressig für die kleine ...meine kleine war auch erst 7wochen und meine grosse wirklich nicht damit einverstanden,deine aussage stimmt es ist nicht leicht weil sie auch noch viel zu jung ist...aber ich meinte ja auch nur das der kater wenn sie jetzt erst noch mal wegkommt sich aufs neue auf die situation einstellen muss und für die kleine ist es ja dann nunmal auch verwirrend,sie endekt ihr revier ja schon und das sie nicht im küchenschrank wohnt wie meine ist doch auch nen gutes zeichen...mh jetzt wird das schon wieder ein langer text :oops:was ich meine in 5wochen muss sich der kater genau so daran gewöhnen wie jetzt auch...und wenn er zur arbeit geht kann man der kleine doch einen raum schön machen und der kater hat noch sein revier...wenn es nicht gut geht...aber für mich hörte sich das nicht so schlimm an

Hallo Nadine !!!

Du hast ja auch irgendwie recht mit dem Stress, wenn das Kleine wieder in eine neue Umgebung kommt. Mir tut es halt ziemlich leid, da meine "alte" Katze mit 10 Wochen zu uns kam und selbst das war noch zu früh, sie hat so schlimm gejammert nach ihrer Mama und den Geschwistern.
      Aber es ist ja nun mal so wie es ist (warum auch immer) und das mit dem separaten kuscheligen Raum ist sicher ne gute Lösung fürs erste. Irgendwann ist ja auch sie eine stramme grosse Katze :smile:
      LG
      Ingii

hi

ja bei einen mädchen hat der kater dann kein lachen mehr :lol:aber mal ne frage warum hast du die katze schon so jung genommen?mit 7wochen?meine wurde von der mutter zurückgelassen...aber das merk ich auch sie nuckelt an mir ist ständig krank also durchfall...aber für ihr jahr ein ganzer propper 5kg ich weiss zu viel

grüsse nadine

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „gingersnap“ ()

Hallo,

ich habe im moment zeit um mich um die beiden zukümmern. Deswegen habe ich mir ja jetzt erst ein zweites tier angeschaft, denn ich wollte es nicht mehr das mein tiger länger alleine ist, wenn ich nicht da bin.

und noch mal zur doro, mit dem betüttel bei der kleinen, das ist etwas schwierig, denn die kleine kommt zu mir und legt sich auf meinem schoß. Und wenn ich wo anders hingehe läuft sie mir miauend hinterher und sobald sie mich erreicht hat versucht sie an mir hochzuklettern. und die kleine habe ich erst seit 17 stunden. so anhänglich war meinn tiger nicht wie er zu mir kam. Der hat ein paar tage gebraucht.

gruß
      christian
      hallo nadine,

wie bei den menschen :wink:

aber warum ich die kleine so jung geholt habe! mein tiger kam auch zu mir da war er 8 wochen jung. und mein TA sagte zu mir wenn ich eine zweite katze hollen sollte ,sollte es eine kleine sein, da es dann weniger probleme gebe. und die kleine habe ich dann wieder mal per zufall bekommen. Und ich habe mir auch gedacht das mein tiger bei einem baby nicht so eifersüchtig ist und es eher beschütz. aber das ist leider nicht der fall!

gruß an lemgo

christian
      hi

ja ich dachte auch percy übernimmt die mutterrolle...ne da war nichts zu machen....aber kann es sein das dein ta nur gesagt hat eine junge kleine?aber ich mach da kein vorwurf :smile:das mit dem betüddeln ist wircklich nicht leicht sie brauch dich ja jetzt auch versuch aber dein tiger ein wenig vorzuziehen :wink:
      ich drück dir aufjedenfall die daumen und pfoten..aber das wird schon klappen sie brauchen halt zeit :wink:

grüsse nadine
      Hallo Christian,

Du bist Mutttterersatz für die Kleine, da sie viel zu früh von der Mama weggekommen ist. Sie sucht Deine Wärme und evtl. auch den Herzschlag, den sie jetzt vermißt.
      Ich kenne das von meiner ersten Mieze, die ich mit ca. 12 Wochen gefunden habe. Sie hat sich immer bei meinem damaligen Mann um den Hals gewickelt, weil sie den Herzschlag von der Mama vermißt hat.
      Ich habe ihr dann einen Wecker und eine Wärmflasche in ihr Körbchen gelegt, damit sie sich nicht so einsam fühlte. Sie hat neben meinem Bett in ihrem Körbchen geschlafen. Dazu muß ich sagen, daß sie ein wildes Findelkind war und anfangs nicht sehr viel Vertrauen hatte.

Hast Du ein Körbchen für sie? Vielleicht versuchst Du das mal, da sie ja ständig hinter Dir herläuft, braucht sie sicher sehr viel Liebe und Wärme.

Da aber Dein Katerchen so eifersüchtig ist, ist es wirklich schwer, alles miteinander zu vereinbaren.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück, daß die beiden sich doch noch vertragen und Dein Katerchen sich an sie gewöhnt.

Hast Du das mit dem Babypuder mal versucht?

Liebe Grüße
      Doro

[COLOR=darkblue][I][B][FONT=comic sans ms]Nicht die Menschen erziehen die Katzen, sondern die Katzen erziehen sich ihre Menschen.[/FONT][/B][/I][/COLOR][/img]
      Hallo Doro,

mein Tiger hat die kleine (Tinka) schon aktzeptiert. Denn nun jagen sie sich beide durch die Wohnung erst sie ihn und dann umgekehrt. Ich habe die beiden einmal mit etwas Babypuder eingerieben, ob es nun daran gelegen hat weiß ich nicht. Ich bin froh darüber das dieses so schnell ging und sich mein Tiger fast wieder normal verhält. :smile: Aber nur fast, denn seit dem die kleine Tinka da ist, ist er sehr schreckhaft geworden! Aber ich hoffe das sich dieses auch wieder legt.

Ich habe zwar ein Katzenkorb, aber dieser wird von beiden nicht benutzt.Ich habe es auch schon mit ein paar Baltriantropfen in dem Korb probiert. Die folge war darauf das sich mein Tiger erst darin rumgefällst hat und am anderen Tag war der Korb wieder egal und die kleine Tinka hat darauf garnicht reagiert.

Die beiden kommen jetzt zu mir wenn sie schlafen wollen, einer legt sich auf meinen Schoß oder beide (und ich muß aufpassen das keiner runterfällt :confused:)oder sie legt sich auf dem Schreibtisch genau neben mir. Und wenn ich mich hinlege dann kommen beide zu mir und kuscheln sich an mich. :smile:
      Am Anfang habe ich die beiden ja Nachts und tagsüber getrennt (wenn ich weg mußte), das konnte ich aber nur drei Tage machen. Denn beiden machen nun Theater wenn ich sie trennen will. Ich war diese Woche mit der Kleinen beim TA und habe sie impfen lassen, das hat meinem Tiger gar nicht gefallen, denn er war 3Std. alleine. Wie ich wieder mit Tinka zuhause war, da hat er sie erst einmal von oben bis unten abgeleckt.

Ich hoffe nun das diese nun sobleibt und Danke für Deine Tips

Liebe Grüße
      Christian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „chrismel“ ()

Hi Christian,

das klingt doch schon sehr fortschrittlich!
      Wenn da sjetzt schon so ist nach de rkurzen Zeit, dann warte mal ab, wie es in ein paar Wochen ist. Ich drücke dir die Daumen.

Zu dem Körbchen: Luis (mein etwa 6 Monate alter Kater) fand sein Weidenkörbchen auch anfang snicht so interessant, er ist imemr nur ganz kurz rein und wieder raus. Da hat es allerdings auf dem Boden gestanden.
      Mittlerweile steht es auf einer Kommode, also erhöht, und seitdem lieeeebt Luis es und pennt nachts und manchmal auch tagsüber darin. Es stört ihn auch nicht, dass er da immer rein muss, wenn er Auto fahren und zur Tierärztin muss.
      Stell's einfach mal woanders hin und erhöht, vielleicht akzeptieren die beiden oder eine(r) der beiden es ja dann.

Liebe Grüße und berichte mal weiter von den beiden Rackern,

Kristina
      Hallo Christian,

das freut mich sehr, daß die beiden Süßen sich nach so kurzer Zeit doch angefreundet haben.
      Egal, was geholfen hat, Hauptsache ist, daß die Beiden sich verstehen.

Es freut mich für Dich, somit sind Deine größten Sorgen behoben.

Alles Andere findet sich mit der Zeit.

Ganz liebe Grüße und einen schönen Sonntag
      Doro