Dringende Frage!!

      Dringende Frage!!

      Ich brauche mal dringend Euren Rat. Wie ihr wisst habe ich seit letztem Jahremeinen Sammy. Er ist mittlerweile knapp 8 Monate alt und auch kastriert. Jetzt hätten wir die Möglichkeit noch eine zweite Katze ( ein Mädchen ) dazu zu nehmen. Wenn wir sie kriegen wäre die Kleine 7 Wochen alt. Wir haben aber nur eine kleine 2-Zimmer Wohnung und auch noch zwei Meerschweinchen. Hinzu kommt, dass beide Fellnasen keinen Freilauf haben könnten. Meint ihr es wäre trotzdem gut uns die Kleine dazu zu nehmen? Da unser Sammy sehr pflegeleicht habe ich natürlich auch Angst, dass er darauf negativ reagiert. Natürlich möchte ich die Kleine auch nicht hinterher weg geben müssen, weil es mit den beiden nicht klappt. Was meint ihr? Meine Freundin hat mir davon abgeraten, weil sie meint eine weibliche Katze wäre sehr schwer zu erziehen und zickig. Ausserdem meint sie unsere Wohnung sei zu klein.
      Tanja und Balu :biggrin:

      Sammy wir werden Dich nie vergessen! Wo auch immer Du jetzt bist, Du bleibst in unseren Herzen und vielleicht sehen wir uns ja irgendwann wieder... :cry: :cry: :cry:
      Hallo Tanja K.

      7 Wochen ist viel zu früh!ab minimum 10 Wochen sollte man die kleine von der Mutter trennen am besten natürlich 12 Wochen das wäre am idealsten,sie muss noch so viel lernen bei der Mama.

      Ich kann dir nur von meiner erfahrung erzählen.Ich hab ne Katzendame 7 Monate alt war gar nicht schwer sie zu erziehen (sie hat mich erzogen :wink:)nein im ernst sie ist auch keine Zicke.Ich hab noch ein Hase und auch eine 2 ZW.sie hat auch kein Freilauf.Ich hab ihr ein Kater im gleichen alter dazugenommen und es ging gut sie hat in sofort akzeptiert.

      Jede Katze ist natürlich im Charakter anders aber du findest es nur heraus wenn du es probierst,garantie kann dir niemand geben.

      Wünsch dir viel glück

      Liebe grüsse Xeni

      RE: Dringende Frage!!

      Hallo Tanja!

      Auch ich muss dir sagen, dass 7 Wochen viel zu früh sind, die Kleinen von ihrer Mama zu trennen - ab der 12. Woche ist es okay. Vor allem dann, kann es passieren, dass sie wirklich gar nicht zu erziehen ist. Sie braucht noch so viel Nestwärme, die ihr nur die Katzenmama geben kann, wenn sie die nicht bekommt, kann so ein kleines Tierchen ganz schön verstört sein!

      Unsere Kater hatten sich super erziehen lassen, die waren 11 u. 13 Wochen. Oberste Priorität in der Erzihung: Konsequenz! Wenn man ihnen immer den Willen lässt hat man verloren. Zum erziehen braucht man auch kein Tier zu schlagen, die Stimme heben und sich aufrecht vor die Katze stellen verschafft schon Respekt. Wir brauchen heute nur den Zeigefinger zu heben und "Oh weh" sagen!

      Ich denke, da ist es egal ob Katze oder Kater!

      Viel Erfolg bei deiner Entscheidung!
      Liebe Grüße
      Sandra :wink:
      Sandra

      RE: Dringende Frage!!

      Also das mit dem Erziehen habe ich glaub ich schon drauf. Hat ja bei meinem Sammy auch super geklappt. Naja als wir ihn bekommen haben, war er auch erst 7 Wochen alt. Aber ich kann bei der Kleinen ja auch warten bis sie alt genug ist. Es dreht sich mir halt nur darum, dass ich natürlich möchte dass beide glücklich werden. Es wäre sicher sehr schlimm für das Tierchen, wenn wir sie hinterher weg geben müssten, weil es nicht klappt. :cry: Meint ihr, selbst wenn sie dann 12 Wochen alt wäre, dass es kein Problem wegen des Altersunterschiedes gibt? Oder weil Sammy sich schon als Einzeltiger eingelebt hat?
      Tanja und Balu :biggrin:

      Sammy wir werden Dich nie vergessen! Wo auch immer Du jetzt bist, Du bleibst in unseren Herzen und vielleicht sehen wir uns ja irgendwann wieder... :cry: :cry: :cry:
      hi

      ich habe mir zu einer5jährigen eine kleine mietze geholt....es hat ein paar wochen gedauert aber jetzt sind sie ein herz und eine seele :Ddein kater ist noch jung und würde sich über eine spielgefährtin sicher freuen...ihr arbeitet doch bestimmt auch,da ist es sowieso besser 2katzen zuhaben...wieviel qm habt ihr denn?aber bei 2zimmer denk ich ist genug platz zum mal verkrümeln :wink:....
      aber warte bis sie 12wochen ist oder zumindest 10wochen....sonst hast du son rabauken :evil:wie ich hier sitzen sie wurde zurück gelassen und war auch so 7wochen als ich sie mitgenommen habe...seit dem hab ich nie langeweile :rolleyes:


      grüsse nadine
      :wink:ohne meine drei....ohne mich! :D
      Unsere Wohnung hat 49 qm. Wie gesagt wohnen noch zwei Meerschweinchen mit in der Wohnung. Ich glaub wenn wir uns noch eine Katze holen, können wir bald einen Zoo aufmachen. :wink: Wie ist das eigentlich wenn wir die Kleine nehmen würden? Müssten wir dann noch ein zweites Katzenklo kaufen? Der Kratzbaum wäre ja gross genug für beide und Körbchen haben wir auch schon zwei...
      Tanja und Balu :biggrin:

      Sammy wir werden Dich nie vergessen! Wo auch immer Du jetzt bist, Du bleibst in unseren Herzen und vielleicht sehen wir uns ja irgendwann wieder... :cry: :cry: :cry:
      Zweites Katzenklo sollte schon sein, damit vermeidest du von Anfang an Schwierigkeiten und gerade was die Toilette angeht sind Katzis ja oft ganz pedantisch. Es gibt wohl auch Katzen die zu zweit eine Toilette benutzen, aber ich kenne auch ganz andere Geschichten. :rolleyes:

      Lieben Gruß Kirstin
      hi

      ja 2tes klo muss sein...ach ein zoo ist auch nicht schlecht...der vater von mein freund hat hüner,hunde,vögel und wir unsere beiden fellnasen und nachbars kinder :wink: ganz von den mäuschen zusprechen die percy täglich mehrmals anschlept und immer denkt mir macht das fangen genau soviel spass :rolleyes:

      grüsse nadine
      :wink:ohne meine drei....ohne mich! :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „gingersnap“ ()

      Hallo Tanja, ich denke mal, ihr seid ja auch berufstätig? Ich würd aufjedenfall eine Freundin für deinen Sammy holen :wink:

      Aber auch warten bis die kleine alt genug ist!
      Gerade bei jungen Kätzchen gibts meistens den Babybonus, ich hatte damals auch arge Befürchtungen aber Trudi hat sich aufopferungsvoll um den "kleinen" gekümmert, wehe der hat mal fürchterlich miaut oder irgendwas anderes war, da kam sie direkt mit dem dicken Schwanz angelauefn :lol:
      Und du musst den beiden natürlich auch ne Eingewöhnungszeit gönnen, kann schonmal ein paar Wochen dauern, bis die sich verstehen :wink:

      2. Katzenklo würde ich für den Anfang aufjedenfall holen.
      Ich hatte auch 2 Katzenklos am Anfang, aber sind beide immer nur auf ein Klo gegangen und das andere hab ich dann weggestellt und es gibt bisher keine Probleme :wink:
      Hallo!

      Entgegen der Meinung der meisten hier haben wir für unsere beiden Kater von Anfang an nur ein Klo gehabt.
      Mikesch kam etwa 2 Monate nach Gizmo aus dem TH zu uns und die haben sich von Anfang an gut vertragen- und ohne Probleme das Klo geteilt, für beide Geschäfte.
      Wenn´s nicht so geklappt hätte hätten wir jetzt sicher zwei Klos, aber so war´s zum Glück nicht nötig (unser Bad ist auch nicht soooo groß...).

      Ich denke ich würde es erstmal mit einem Klo versuchen - natürlich regelmäßig reinigen, wir entfernen die Häufchen meist 2x täglich - und falls das nichtlklappt kann man immer noch ein zweites dazuholen.

      LG
      Valeska
      Hallo allerseits,
      dieser Thread ist schon etwas älter aber durchaus brauchbar für mein Anliegen.

      Meine Lebensgefährtin und ich planen die Anschaffung zweier Kätzchen. Unsere Wohnung ist knapp 65m² groß und hat einen Balkon. Allerdings leben hier auch schon 2 Wüstenrennmäuse im Terrarium, zwei Kaninchen und eine Etage höher zwei Meerschweinchen.

      Deshalb vorweg erstmal die Frage, ob unsere Kätzchen damit klar kommen würden und welche Katzenart in dieser unzähligen Vielfalt die Richtige für uns wäre. (Freilauf leider nicht möglich)

      Die Kaninchen sind leider sehr scheu und auf sich selbst fixiert. Haben kaum Kontakt zu uns. Meerschweinchen und Mäuse sind handzahm.

      Daher meine zweite Frage, ob die Kätzchen sich nicht auch von uns abwenden könnten und ihr eignes Ding machen. Das wäre sicherlich nicht so schön für uns.

      Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
      Jeder Nachteil hat auch seinen Vorteil!