Meerschweinchen: Haare schneiden bei Langhaarmeerschweinen

Meerschweinchen: Haare schneiden bei Langhaarmeerschweinen

Ich habe mal eine Frage zu Langhaarmeerschweinchen, und zwar:

Ich war mal beim TA und habe da Praktikum gemacht und der meinte man müsse Langhaarmeerschweinchen regelmäßig die Haare schneiden, wegen Bakterien und sowas!
      Ich mache es jetzt manchmal das ich die Spitzen schneide und er sieht danach immer ziemlich dämlich aus!
      Darf man die Haare wirklich schneiden und wenn nicht warum nicht?

Liebe Grüße Anne :wink:
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
      Nein ,das mache ich nicht!
      Er hat lange glänzende Haare, also eigentlich sehr schön, aber die Spitzen die hängen ununterbrochen auf dem Fußboden und wenn er rumrennt, dann fegt er damit jeden Dreck auf!
      Das ist dann nicht so schön!
      Aber ansonsten sind die Haare sehr schön gepflegt, finde ich zumindest! :biggrin:

Danke für deine Antwort!
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
      Okay, dann ist ja alles klar!
      Ich war mir nur ein bisschen unsicher, weil mir mal jemand gesagt hat, das Langhaarmeerschweinchen ja nicht ohne Grund lange Haare haben und wenn man sie abschneidet, dann fehlt ihnen irgendetwas, wa sich jetzt schon wieder vergessen habe!
      Einmal hat meine Schwester Kumpel einen Irokesenschnitt verpasst, das war im Sommer als er immer sehr viel geschwitzt hat und da dachte sie sich, nehme ich sie mal ab und ein bisschen Pep(p) kann ja nicht schaden!
      Er sah dann ganz süß aus!
      Also sie hat ihm die Haare natürlich auch nicht abrasiert, sondern nur geschnitten, so das sie etwas länger waren als bei einem Kurzhaar, und dann eben noch der Iro! :biggrin:

Liebe Grüße Anne
      Hallo anne.langhaarmeerschweinchen haben nur aus einem grund lange haare.für den menschen.es wurde ihnen über jahrhunderte angezüchtet.diese rasse gibt es so in der freien natur gar nicht.na ja die anderen rassen eigentlich auch nicht.es passiert nichts wenn du das fell schneidest,und wenn es den kleinen auch noch stört und dreck drinne hängen bleibt ist es ja auch für das schweinchen nicht angenehm.das sind ja sehr saubere tiere.

Lg mandy
      Ich wundere mich immer wieder warum er so ein schönes Fell hat!
      Es sieht aus als würde er sie sich regelmäßig waschen, mit Spülung und Kur!
      Also es wundert mich immer wieder!
      Sein Fell ist schöner als meine Haare! :biggrin:
      Bei weitem!
      In der Sonne sieht man es besonders gut!
      Dreck bleibt eigentlich nie hängen, aber mit dem Züchten da hast du Recht!

P.S. Zur Zeit hat er wieder so einen recht merkwürdigen Haarschnitt!
      An den Seiten lang und auf dem Rücken kurz!
      Schade das ich ihn im Moment nicht sehen kann!
      Hallo!
      In meinem Meeri-Buch steht auch, dass man Langhaarschweinchen manchmal die Haare schneiden soll. Wenn sie auf dem Boden hängen auf jeden Fall. Denn dann bleibt oft Einstreu und anderer Dreck drin hängen, und weil Meeris sehr reinlich sind, wollen sie das auch wieder rausputzen. Das ist aber sehr anstrengend und das Schweinchen hat sehr viel zu tun. Die Arbeit kann man ihm natürlich ersparen, wenn man die Haare schneidet, sodass sie etwas über dem Boden aufhören.
      Melanie
      Ein Hund wird niemals den Bissen vergessen, den du ihm gegeben hast, auch wenn du später 100 Steine nach seinem Kopf wirfst.
      Wiegesagt, der TA hatte das auch gemeint, abe rich wollte mich nur einmal vergewissern!
      Aber trotzdem danke, Melanie84!
      Hallo,

ich hab zwei Coronets und schneide ca. alle drei Monate die Jahre (zuletzt heute). Verfilzt oder dreckig sind sie nicht, aber sie hängen halt auf den Boden, und fürs Schweinchen ist das sicherlich nicht grad schön beim laufen. Heute gabs wieder einen Kurzhaarschnitt :wink:

Ja ja, ich bin auch immer auf die Haare meiner Schweinchen neidisch, die machen gar nix und sehen trotzdem besser aus als meine :D
      Viele Grüße von Ramona mit den Katzen Sammy und Tiffy und den Kaninchen Loona und Schnuffi
      oh, ich hab auch einen coronet, die sind so knuffig :)
      und ein american crested
      aber muss man denn bein den langhaar meerschweinchen die haare so schneiden, dass sie ganz kurz sind, oder reicht es auch nur das ende zu schneiden. Weil ganz kurz hab ich noch nicht ausprobiert.
      SpEEdy, MErci & ChAnEL

Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!
      Mein eines ist ein Seidentier! Und es hat hinten langes Fell und weil es mal hinten so verfilzt war haben wir es ein bisschen geschnitten, seitdem ist es nicht mehr wirklich gewachsen! :D

Liebe Grüße Rosa :wink:

P.S. Mein anderes ist ein Glatthaarmeerschweinchen!
      A true friend leaves paw prints on your heart
      @ Gummibärchen: Es kommt auf deine Geschmack drauf an, ob du die haare ganz kurz oder lieber nur einen Teil schneiden willst. Ich mache es deshalb immer ganz kurz, damit ich ein paar Monate Ruhe habe und die Schweinchen im Sommer nicht so schwitzen. Wenn sie im Garten sind, verfängt sich nicht so schnell der Dreck im Fell.
      Viele Grüße von Ramona mit den Katzen Sammy und Tiffy und den Kaninchen Loona und Schnuffi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Starlight“ ()

Ich probiere immer neue Haarschnitte aus!
      Gestern habe ich Kumpel die eine Seite zu einem Kurzhaarmeerschwein gemacht und die andere Lang gelassen!
      Ich liebe es dann ime rdanach übe rihn zu lachen, wenn er richtig dämlich aussieht!
      Natürlich lach ich nicht in seinem Dabeisein, das wäre ja fies, erst entstellen und dann lachne!

LG Anne
      Original von Gummibärchen
      also ich glaube mein schweinchen sieht mit langen haaren besser aus ;) mit kurzen würde er glaube sehr trottelig aussehen, also jetz auch schon aber...

:biggrin:

Ist bei meinem immer so!
      Wie gesagt, dann habe ich was zu lachen!

Es dauert bei ihm immer nur so lange, wenn ich es ordentlich machen will, hab mir nämlich von einer Friseurin zeigen lassen wie es geht, weil Kumpel sonst immer aus sah wie gerupft!
      Jetzt kann ich es endlich!
      Ich denke nicht!
      Ich mache es immer so wie ich grad Lust habe!