Der Schwanz der Katze

Der Schwanz der Katze

Hallo zusammen,

kann mal bitte jemand genau erklären was eine Katze mit ihrem Schwanz (besser gesagt der versch. Stellungen des Schwanzes)
      ausdrücken will oder ausdrückt???

Liebe grüße

*ACHTUNG ICH BIN PN FAUL xD*

RE: Der Schwanz der Katze

Hallo Velizitas,

wie genau meinst du das?
      Also, ich kann aus meiner Erfahrung folgendes sagen:

1. Wenn eine Katze ihren Schwanz aufstellt, also senkrecht wie eine Kerze, ist sie besonders wachsam.
      2. Wenn sie ihren Schwanz aufstellt und das Fell ganz bischig ist, ist sie aufgeregt, bzw. fühlt sich bedroht oder droht selber.
      3. Wenn sie ganz wild mit dem Schwanz hin und her weldelt, ist sie aufgeregt. (Kann man meist beobachten, wenn sie hinter was her ist...)
      4. Wenn der Schwanz schlaff runter hängt, ist das der Normalzustand, also nicht aufgeregt, eher entspannt locker.

So, was gibts noch?! Hm... naja... hoffe ich konnt dir helfen! :wink:

Lg, Tray

RE: Der Schwanz der Katze

Danke genau das meinte ich...und genau so kenne ich es auch.
      Ich wollte es nur nochmal wissen da ich finde das meine Kater zb. wenn er mit dem Schwanz "wedelt" und auf mich zu kommt das es eher freude ist wie aufgeregt...
      Aber später beobachte ich ihn dann beim jagen und da wedelt er auch wieder so.

Ich hoffe du verstehst was ich meine...

Ich denke mittlerweile das man es nicht immer hundert pro festmachen kann was eine Katze mit ihrem Schwanz sagen möchte...

Liebe grüße

Meine Meinung: wenn er schwanz"wedelnd" auf Dich zukommt, spekuliert er auf spielen.
      Interessant ist, wenn die Katze einen anguckt, den Schwanz in die Höhe hält, sich dann nach dem Blickkontakt umdreht und weggeht, wobei die Schwanzspitze etwas zuckt - das heisst: folge mir. Meist will sie dann raus, was frisches zu futtern oder spielen.
      Am schönsten ist der Katzenschwanz m.E., wenn er entspannt um die Vorderpfoten gewickelt ist und die Katze aufrecht dabei sitzt und einen aufmerksam betrachtet - dann fühlt sie sich wohl und zeigt: ich liebe Dich und vertraue Dir.
      @ MartinB

Da stimme ich Dir voll und ganz zu! :biggrin:

Unsere Zora macht das auch immer so elegant (wie eine Dame das halt so macht! :wink:), und meistens zwinkert sie einem dann noch liebevoll zu! :biggrin:

Liebe Grüsse, Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.
      Ich hab seit ich klein bin (bin jetzt 37 Jahre alt) Umgang mit Katzen. Und wenn die Miez umherläuft mit "Kerzenschwanz" habe ich das immer gedeutet mit wohlfühlen..

Allerdings glaube ich auch, dass das von Katze zu Katze verschieden ist. Unser Felix wedelt mit seinem Stummelschwanz wenn er sauer ist...

Das mit dem Schwanz um die Pfoten legen kann ich allerdings nur bestätigen..

Moritz Felix Barney
      Moritz*Mai 04 †28.08.07 Du fehlst uns:cry:
      Hallo,

ja das finde ich auch immer super süss wenn er so da hockt und den Schwanz um die Beine wickelt...

Was ich noch ganz süss finde aber auch noch nicht so ganz verstehe ist...
      Das Schwanz wackeln (wie wenn ein Kater mackiert) an meinen Beinen oder einfach nur so mitten im Raum.
      Sieht aus wie wenn er mackieren wollte aber da er ja Kastriert ist es nicht kann...

Was meint er den da schon wieder???

Liebe grüße

Vielleicht ist das eine instinktive Verhaltensweise?!... hm...

Ich finds auch immer süß, wenn ich mit Luna spiele, hockt sie sich ganz flach auf den Boden, wedelt mit dem Schwanz, Ohren angelegt und gaaaaaanz weit aufgerissene Augen... :D

Aber beim streicheln wedeln Katzen auch manchmal mit dem Schwanz... das sieht dann eher aus wie bei nem Pferd, das die Fliegen vertreiben will.. hehe... :lol: Da scheinen die nicht aufgeregt zu sein, sondern fühlen sich wohl...

Vielleicht hat BieneMaja recht und es ist von Katze zu Katze unterschiedlich...
      @ velizitas

So was haben wir hier auch mal angesprochen. Anbei der Link. Dies ist wie "trocken" markieren. Dies machen sowohl Männchen wie auch Weibchen. Es kommt nichts raus und es riecht nicht. Ist wirklich nur diese typische "Markierbewegung".

markierähnliches Verhalten aber ohne Urin

Liebe Grüsse, Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.
      Hallo ihr Lieben :)

Unsere Missi glotzt einen manchmal total glubschäugig an und zuckt richtig doll mit dem Schwanzanfang.
      Ich hatte schon sehr viele Katzen, aber sowas hab ich noch nicht gesehen. Sie is aber dann nicht ärgerlich oder so, mir kommts immer so vor "soll ich oder soll ich nicht *aufgeregt bin*"

Hat da jemand ne andere Deutung?

Liebe Grüße
      Sabine
      Einst bestand ein Bündnis zwischen Elben und Menschen....Zusammen kämpften und starben wir Seite an Seite! Dies Band wird nun erneuert! Wieder mit den Menschen in die Schlacht zu ziehen erfüllt uns mit Stolz! [Haldir ó Lorién]
      Hallo Sabine,

wenn Katzen nur mit der Schwanzspitze schlagen oder wedeln, heißt das, daß sie sich wohl fühlen und schmusen wollen.
      Schlägt sie mit dem ganzen Schwanz stark hin und her, heißt das, daß sie aufgeregt ist, Beute in Sicht ist, jeden Moment zuschlagen kann oder spielen möchte.

Das Zittern des aufgestellten Schwanzes kenne ich von meiner Lillyfee. Sie markiert alles, was in greifbarer Nähe ist. Sämtliche Autos vor der Haustür wurden schon imaginär markiert. Da sie kastriert ist, passiert natürlich nix. Aber ich habe mich darüber auch schon sehr gewundert, da sie ein Katzenmädchen ist.
      Ich hoffe ja nicht, daß da irgendwann doch mal was bei rauskommt.

Liebe Grüße
      Doro
      [img]katzendoro mit Krümel und Lillyfee

[COLOR=darkblue][I][B][FONT=comic sans ms]Nicht die Menschen erziehen die Katzen, sondern die Katzen erziehen sich ihre Menschen.[/FONT][/B][/I][/COLOR][/img]
      Ja auch Katzen können markieren.
      Liebe Grüße

Sandra und ihre Fellnasen Sony und Willy

Lucky (gestorben am 02.04.04) :cry:
      Mila (gestorben am 17.01.07) :cry:
      Oskar (gestorben am 06.11.07) :cry:
      Maya (gestorben am 28.04.08) :cry: :cry: :cry:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „milai83“ ()

Wenn weibliche Wesen der menschlichen Rasse das können, warum sollen es weibliche Katzen nicht können :D

Liebe Grüße
      Doro
      [img]katzendoro mit Krümel und Lillyfee

[COLOR=darkblue][I][B][FONT=comic sans ms]Nicht die Menschen erziehen die Katzen, sondern die Katzen erziehen sich ihre Menschen.[/FONT][/B][/I][/COLOR][/img]