Kampfschmuser und ihre Menschen

      Hallo!
      Bin Österreicherin und habe einen sogenannten Kampfhund (reinrassiger American Staffordshire Rüde, amerikan. Typ). Ich beobachte schon seit längerem, daß bei Euch in Deutschland im Zusammenhang mit dieser und verwandten Rassen einiges sehr falsch läuft und hoffe daß Österreich bei diesem gefährlichen Blödsinn nicht nachzieht.
      ich habe mir diese Rasse gewählt, weil ich keinen toleranteren, menschenfreundlicheren und unagressiveren Hund kenne. Unser Hund läßt sich von jedem in jeder Situation (auch beim ruppigen Spielen mit anderen Hunden) angreifen, ist Menschen gegenüber niemals dominant, spielt auch mit 1-jährigen Kindern ganz vosichtig, läßt sich von jedem das Futter wegnehmen, ....
      Das sind alles Dinge, die wir von klein auf mit ihm trainiert haben, aber ich denke, das sollte man mit jedem Hund machen.
      Diese Rassen kennen eigentlich keine Agression gegenüber Menschen, natürlich verteidigen sie den Besitzer in echten Gefahrensituationen, macht aber auch jeder gute Dackel. Gegenüber anderen Hunden ist eine gute Sozialisierung von klein an wichtig, dann sind sie am Hundeplatz gerne gesehen.
      Diese Rassen sind als Wachhunde im herkömmlichen Sinn völlig ungeeignet, wie zB. auch ein Labrador, darf man einfach gar nicht scharf machen. Aber wer Angst hat sollte sich sowieso einen Pfefferspay und keinen Hund besorgen.
      Mir wurde erzählt, daß vor kurzem in SternTV ein Bericht gesendet worden wäre, bei dem ein Pitbull einen Kinderwagen aus dem Kindergeplärr ertönte (Radio), völlig zerfetzt habe und daß man das dann so hingestellt hätte, als würde jeder Pit, Staff, Bulli... so reagieren. Aber der Hund wäre 2 Jahre im Tierheim gewesen und seine Vorgeschichte unbekannt. Soll das seriöse Berichterstattung sein?
      Ich habe auch gehört, daß in Deutschland von den einschlägigen Problemhundehaltern, die vorher die Sokas hatten, nun Weimaraner bevorzugt werden, weil man die auch gut scharfmachen kann, und alles noch legal. Wenn da dann irgendwas passiert, wird diese Rasse auch mit Leinen- und Beißkorbpflicht belegt, da werden sich Eure Jäger aber nicht freuen.
      Mein Lösungsvorschlag wäre:
      Pflicht-Begleithunde-Prüfung 1 für alle Rassen und Hundehalter inkl. Theorietest (bzgl. Hundeerziehung und -wesen) für den Besitzer, egal ob Westi oder Rotti. Am besten auch Pflicht-Wesenstest für alle Hunde.
      Wenn nicht Pflicht, könnte man ja auch mit Gutschriften über die Hundesteuer locken.

      LG!
      Ari
      Okay
      Deine Meinung über Kampfis teil ich nicht ganz. Kenn nur Tierheim Kampfis. Das Problem, sie sind total lieb, haben aber oft Beißereien mit anderen Hunden. Und wenn sies mal raus haben, lassen se echt nicht mehr los.
      Die kann man nicht mehr ins Rudel schmeißen wenn se sich dauern fetzen.
      Auch wenn sie sonnst lieb zu andern Hunden sind. Wenn "ihr" Kumpfel ne harmlose rangelei hat kann sein, dass es bei ihm klack macht und er hängt dran. Und ihn dem Moment hat er es raus.
      Von dem her glaube ich, egal wie gut er soziealisiert ist, auf einen Kampfi würd ich mit anderen Hunden NIE 100% geben.
      Und des mit dem Wesenstest für Hunde... Der müsste schon Mächtig ab geändert werden dass es "Tiergerecht" ist.
      Aber sonnst stimm ich dir zu. Auch mit dem, dass sich die ganzen möchtegern Helden andere Rassen suchen.
      ps: Wir hatten hier im allgemeinen neulich ne steiterei über Kampfis. Kannst ja mal suchen und rei schaun.
      MfG Schlumpfine
      Hallo Arakis und Carrie,

      ihr habt Recht, sogenannte Kampfhunde haben zu Unrecht ein solch schlechtes Image. Folgende Schlagzeilen unterstützen Eure Bemühungen:

      Staffordshire Bullterrier wurde Rettungshundeweltmeister!
      Wittstock/Brandenburg, 5.7.04

      Vom 29.6.-4.7.04 fand in Wittstock die 10. Rettungshunde Weltmeisterschaft statt.
      Weltmeister in der Trümmersuche mit den meisten Punkten wurde der 7-jährige Staffordshire Bullterrier Dominato Dagos Family St. aus Österreich mit seinem Halter Erwin Payreder, die für den ÖGV (Österreichischer Gebrauchshundesport Verband) am Start waren.
      In der Nasenarbeit Trümmer erreichte das Team 192 von 200 Punkten, in der Sparten Gewandheit und Gehorsam jeweils 42 von 50 Punkten, eine hervorragende und beeindruckende Leistung.

      Auszug aus der Prüfungsordnung:
      Hunde, die sich aggressiv zeigen, Hunde, die nicht in der Hand des Hundeführers stehen oder Hunde. die sich durch die Umwelt oder Umweltgeräusche stark beeinflussen lassen, werden von der Prüfung ausgeschlossen.

      Herzliche Grüsse
      Frank


      Lass die Medizin im Gefäß des Apothekers, wenn Du Deine Patienten durch Nahrung heilen kannst. (Hippokrates, berühmter griechischer Arzt des fünften Jahrhunderts)
      hallo leute!

      ich lerne ja auch dazu und möchte auch meine beiträge beim letzten mal zum thema kampfschmuser ziemlich revidieren!

      ich habe auf vielen seiten geschaut und mit einigen leuten auf der straße kontakt aufgenommen um einfach mal mehr live diese hunde zu erleben....

      es sind ganz normale hunde!

      habe direkt das gefühl als müßte ich mich bei den hunden für meine voreingenommene meinung entschuldigen...

      ich hoffe daß ich einiges dazu beitragen kann die stimmung gegen diese hunde hier in meiner gegend positiv zu beeinflussen! werd mir mühe geben!!

      liebe grüße

      tini:biggrin:
      @Schlumpfine
      Du kannst einem Hund niemals 100% trauen, wer das macht ist fahrlaessig. Es bleibt immer ein Restrisiko.

      Deine Aussage zur Artgenossenaggressivitaet streitet keiner ab. Dafuer wurden sie gezuechtet. Kombiniert mit eventueller falscher Erziehung zweifelhafter Vorbesitzer und schon hat man einen schwierigen Hund. Ernsthafte Zuechter raten davon ab bestimmte Rassen im Rudel zu halten weil die Wahrscheinlichkeit hoch ist dass es knarzt. Gibt es aber auch bei Wachhundrassen (Dobies).

      Trotzdem sind es faszinierende Hunde und ich wuerde nicht tauschen wollen. Ich wuerde sie aber nie als Ersthund empfehlen, sie brauch Aufmerksamkeit und eine bdurchgaengige Erziehung.
      Kann man die denn nicht verkleinern ?
      Hab ein süßes von Spike und mir unter Bilder der Forum Süchtigen !!
      War auch voll de Schmusebär !!
      Er hat meinem Bekanten gehört ,ist aber leider jetzt im TH :sad:
      er ist ein Rottweiler /staffmix !
      habe neue süsse Bilder in meiner Galerie !!!