Wie alt werden Pferde eigentlich?

Wie alt werden Pferde eigentlich?

Hallo
      Also ich hätte mal da so eine etwas dumme Frage aber ich frage jetzt trotzdem. Wie alt werden Pferde eigentlich?
      Ich komme darauf weil mir jemand gesagt hat dass sie höchstens 30 werden. Und mein Pony wird dass jahr im september bereits 26 Jahre alt mein Pflegepferd Boheme wurde gestern 25 springt aber noch und ist auch im gelände gut wenn wir ausreiten mag er den anderen ohne probleme nach. Desshalb meine Frage.
      Ist dass Rassebedingt sowas habe ich einmal gelesen?
      also mein Pflegepferd ist ein Hannoveraner Ungarisches halbblut und mein Pony ist ein Französisches mischlings pony

Ich freue mich über euere Antworten
      Liebe grüsse
      Nicky
      Jedes Lachen vermehrt das Glück auf Erden :D :dance:
      Ja, 30 ist schon sehr sehr hoch!
      Von dem was ich in in dem Buch "Alte und unreitbare Pferde" gelesen hab :

Warmblüter Pony

10-15 Jahre 12-18 Jahre = mittleres Pferdealter
      15-20 Jahre 18-25 Jahre = alterndes Pferdealter
      20-25 Jahre 25-30 Jahre = hohes Pferdealter
      ab 25 Jahre ab 30 Jahre = sehr hohes Pferdealter

natürlich ist das von Pferd zu Pferd und von Pony zu Pony unterschiedlich...aber das ist so eine Richtlinie...

LG
      Anna :wink:

www.amigoundbruja.de.vu
      Zusätzlich zu Amigos Liste kann ich noch sagen, dass Mischlinge und robust (Offenstall) gehaltene Pferde älter werden als überzüchtete, die nur im Stall stehen. Und auch wann man das Pferd einreitet spielt eine Rolle, wie lange man das Pferd reiten kann.

Ich habe mal gehört, dass Rennpferde mit 12 schon uralt sind und viele sterben. Kein Wunder, wenn man bedenkt, dass es Rennen für 2 Jährige gibt. Das heisst ja, dass sie schon mit 1 Jahr eingeritten wurden.
      12 Jahre sind nicht viel, wenn man bedenkt, dass ein Pferd körperlich und geistig erst mit 7 ausgewachsen ist.

Wir haben bei uns auch ein paar ältere, die noch so ein bisschen geritten werden. (Die sind 32 und 34). Und ein Shettie, das ist 38. Das wird aber nicht mehr geritten.

Liebe Grüße,
      Agi
      Hallo,

ich kenne einige Pferde die die 30iger Grenze überschritten haben. Bis 36! OK die waren die letzten Jährchen auch nicht mehr reitbar und etwas tatterig, sind aber alle bis Mitte 20 geritten worden (alles Freizeitpferde / Warmblüter!) Hannoveraner, Trakehner, Letten....

Das Alter ist abhängig von der Haltung, Pflege und Bewegung, die das jeweilige Pferd in seinem Leben erhalten hat. Weniger von der Rasse.

Also bei optimalen Haltungsbedingungen und gut dosierter Arbeit (sprich nicht verheizen) ist wenn nichts dazwischen kommt alles drin. Es gibt ja sogar im großen Sport Pferde die bis 18 oder älter erfolgreich an Turnieren teilnehmen.

Mein Warmblüter ist 17Jahre und topfit, ich hoffe das es 30 Jahre alt wird. Ich werde weiterhin alles denkbar mögliche dafür tun. :)

LG Nathalie :wink:
      "Wer auf das große Wunder wartet, vepasst die vielen kleinen!"
      Mein erstes Pflegepony ist zwar n Shetty, aber das allerbeste Beispiel dafür, dass man ein Shetty mit guter Pflege "Uralt" kriegt. Als ich sie geritten habe, war sie 24. Ich hab sie 2 Jahre geritten. Also war sie da ca. 26. Dann hatte ich im januar ein Turnier & ich bin fast umgefallen, als ich ein Shetty gesehen habe, dass so aussah wie Blacky. IOch fraget das Mädchen, dass drauf saß "Ist das Blacky?" & sie sagt "Jaa. Kennst du die?!" Dann ham wir uns n bisschen unterhalten [Die Mama, dass Mädel & ich]. Es ist echt erstaunlich! Da ich schon 4 Jahre an unserem Stall bin, muss sie jetzt ja schon 30 sein! & sie wird noch geritten! Also das ist echt geil :D Das freut mich irgendwie auch voll! Oft fahre ich noch beim Stall da vorbei & dann kommt sie durch ihr kleines Paddock galoppiert [sie hat Hufrehe oder wie des geschrieben wird].
      Da war im Nachbarstall auch ein Shetty, dass wurde mit 41[!!!!!] eingeschläfert, weil es nicht mehr laufen oder fressen konnte!

Pferde werden aber auch nicht so alt wie Shettys. Warum, dass weiß ich nicht LOL. Ich weiß nur, dass es so ist!!!

Mein Pferd ist schon in 3 tagen 15 & ich hoffe, dass ich sie bis ca. 25 Reiten kann. Je länger - desto besser ;).
      Nur halt soweit ich weiß, ist das Durchschnittsalter 20-25Jahre.
      Mit guter & verschiedener Bewegung kann es auch älter werden :D

Lizaa
      ..........
      Hallo
      Vielen Dank an euch alle für euere Antworten. Nun da mein Pflegepferd schon 25 Jahre alt ist und noch Topfit habe ich doch noch die hoffnung das er die 30 Jahresgrenze erreicht. Währe echt toll ich kann mir ein Leben ohne ihn gar nicht vorstellen er hat einfach mein Herz vor drei jahren geklaut als ich ihn zum ersten mal geritten bin.
      Er ist echt der grösste schatz :D Nahja alle meine Tiere natürlich auch :D
      also danke noch mal für euere Antworten.

Liebe Grüsse
      Nicky
      Jedes Lachen vermehrt das Glück auf Erden :D :dance:
      Also 40 Jahre find ich sehr heftig..da steht ein Pony kann 60 wrden...welches Pony dass ihr kennt wird 60 ?! Das find ich n bissl krass. Ich denke, dass 38 schon sehr alt ist für ein pony..und für pferde 30. Ein Sportpferd wird doch im Durschnitt auch nur so ca 25 oder ?
      Es kommt auch auf die Haltung an..ich denke ein Pferd dass wirklich artgerecht gehalten wird und viel draußen ist wird viel älter als ein Pferd das nur in der Box steht

www.amigoundbruja.de.vu
      Hallo,
      meine Stute ist mittlerweile auch schon 20 Jahre alt, was man ihr aber nicht ansieht und auch nicht anmerkt. Sie ist noch Top-Fit und hat auch sonst keine Beschwerden. Mag vielleicht daran liegen, dass sie noch ein Alt-Hannoveraner ist, d. h. nicht so zierlich, sondern ziemlich robust. Hoffe natürlich auch, dass sie noch lange an meiner Seite sein wird.

Wo mein Pony früher gestanden hat, gab es eine Stute die war 36 Jahre alt und der Besitzer war um die 70. die beiden sind immer noch ausgeritten, zwar nicht mehr so schnell wie früher, aber sie haben sich noch aktiv betätigt. *g* Mit 38 ist die Stute allerdings gestorben.
      Bei meinem Pflegepony stehen auch 2 Omas.
      Die eine ist 27, bei der anderen wissen sie es nicht, weil sie keine Papiere hat und ihnen auch nicht gehört!
      Gestern war ich da, und dann sind Sunshine (mein Pflegepony), Whispy (Tochter der 27 Jährigen) und Fedora (27) auf der Weide voll abgetickt!
      Die sind da rumgesprungen und sind gestiegen und sind mehrere Runden galoppiert, obwohl die Weide so groß ist, das man das Ende kaum sehen kann, sind sie von einem Ende bis zum Anderen!
      Da hatte ich erst angst das sie sich verletzt, weil sie so ein Klappergestell ist, weil sie nicht mehr richtig fressen kann!
      Ist aber nichts passiert!
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
      LooooL
      Ich musste volllachen, als ich gelesen hab "Klappergestell" xD

Sone große Wiede habt ihr?!
      Wir ham eine, die besteht aus 4 Teilen! Letzens hatten die nur 1, weil auf den anderen 3en das Grad wachsen sollte! Aber insgesamt ist unsere Wiese bestimmt auch 3-4Km groß/lang...
      Aber wenn man das Ende kaum sehen kann - Woow

Lizaa
      ..........
      Na ja, so meinte ich das eigentlich gar nicht!
      Das Ende sieht man schon, aber man kann den Zaun da nicht sehen, so das man nicht genau weiß wo das Ende ist!
      Aber die Weide ist wirklich riesengroß, auch von der Breite her!
      Aber deine ist ja auch ziemlich mega!
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
      Jo. Dagegen is die Weide von der Reithalle nen kleinen Klexx innr Landschaft xD. Aber ich find des auch gut so.
      im Sommer kriegen die Pferde manchmal ihre Ticker & galoppieren wie die Begasten über die Wiesen & aufhören- das tun se nicht vor 5 Minuten. Dann rennen die & man kann das Reiten eig schon vergessen, weil die danach echt immer schwitzen. LOL.

Lizaa
      ..........

RE: Wie alt werden Pferde eigentlich?

kommt auf die größe an Ponys können bis 35 Jahre werden "kenn übriges eins" normal große wie Hanoveraner können auch 30 werden ist aber seltener
      Kommt auch drauf an wie sie gepflegt werden und wie sie gearbeitet wurden
      lg pauli :D
      Keine Beleidigung würde mich so hart treffen wie
      ein mißtrauischer Blick von meinem Hund.

Pauli