einzelhaltung wegen fip ?!

einzelhaltung wegen fip ?!

ich habe heute die letzten blutwerte meiner beiden bekommen. meine tigerin hatte auf alle fälle fip. die spanierin hatte keine eindeutigen blutwerte, auch keine leishmaniose. es war wohl eher durch die misshandlungen eine neurale erkrankung. aber nichts infektiöses.

der ta meinte nun, dass er mir dringlichst abrät eine 2 katze dazu zu setzen. jetzt hab ich natürlich bedenken, weil mein kleiner 6-8 stunden am tag meist allein ist.

hat jmd eine reine wohnungskatze die allein lebt ? wie funktioniert das bei euch ?

ich spiele mit meinem kater schon so viel wie es geht (am liebsten spielt er fangen bzw verstecken ^^). aber er wirkt einfach unausgelastet.

RE: einzelhaltung wegen fip ?!

Ich würde eher von einer zweiten Katze abraten. Man muss bedenken, dass die erste Zusammenkunft sehr stressig verlaufen kann. Und jeglicher Stress kann FIP verschlimmern bzw. den tödlichen Ausgang beschleunigen.

Sass, ich denke, dass sich dein Kleiner daran gewöhnen muss - leider. Wenn er aber genug zum Spielen, Klettern etc. hat, dann müsste das eigentlich gehen.
      Liebe Grüße, Andrea :wink:

unser Blog

Hallo Sass,

auch ich würde dir dringend von einer 2. Katze abraten. Allein schon wegen dem Stress, der nunmal durch neue Katzen aufkommt. Und bei aller Tierliebe, noch eine Katze mit FIP das musst Du Dir nicht antun. Du hast in letzter Zeit genug mitgemacht! :sad:

Ich denke auch, dass sich Dein Kleiner daran gewöhnen muss, alleine zu bleiben. Aber wenn Du Dich nach der Arbeit genug mit ihm beschäftigst, kann eigentlich nichts schiefgehen. Oft meint man aber auch, dass die Katze nicht ausgelastet ist. Ist aber meist nicht so. :wink:
      Wir hatten bis vor 1 Jahr auch immer Katzen in Einzelhaltung. Mein Mann war früher strikt gegen eine 2. Katze. Aber dass es unseren Fellgesichter geschadet hat, kann ich eigentlich nicht sagen. :wink:

Liebe Grüsse
      Marion
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.

Ich möchte hier nochmal auf ein paar Märchen bezgl. der FIP hinweisen.

In Tierheimen werden ganz bestimmt keine FIP-Katzen vermittelt. eine FIP-Katze ist todkrank. Das was Tierheime massenhaft vermitteln sind Coronavirenpositive Katzen. Darauf können sie sich aber auch den Hiwnesi sparen, denn das sind 95% ALLER Katzen der Welt.

@ sass
      Ich habe jetzt natürlich die Katzen nicht gesehen und auch die Blutbilder nicht, mag sein, daß einige Anzeichen für eine FIP sprechen, aber ich bin der festen Überzeugung, daß zumindest noch etwas anderes ansteckendes/übertragbares mitgespielt haben muss - sonst hätte es nicht zwei Deiner Katzen erwischt. FIP ist NICHT ansteckend!

Ich VERMUTE, daß es irgendetwas exotisches war, das Deine Spanierin mitgebracht hat, möglicherweise ist bei der Tigerin durch diese Belastung des Immunsystems tatsächlich eine FIP dazu gekommen.

Hast Du die beiden obduzieren lassen? Wenn nicht und kein eindeutiges Ergebnis feststellt an was sie gestorben sind würde ich keine weiteren Katzen riskieren.

Wenn es zumindest einigermaßen sicher wäre, daß es ausschließlich eine FIP war (was aber meiner Meinung nach wie gesagt nicht der Hauptgrund, sondern eher in Symptom gewesen sein kann) würde ich bedenkenlos 20 Katzen dazu nehmen...

Solange Du nicht 100% genau weißt was es war wäre mir persönlich das zu heikel.

Grüße
      Tina

PS: Wurde Hämobartonellose getestet?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TinaFÜ“ ()

Hallo Sass

Ich hab auch eine Hauskatze die wieder alleine ist (ich hatte ja Miki 2 monate lang)Shira ist auch ca 6 std alleine und in dieser zeit schläft sie.

Sie ist eigentlich sehr zufrieden und sie hat auch nie nach miki gesucht als er nicht mehr da war.

Wenn du dich genügend mit ihm abgiebst wenn du zuhause bist, ist dass kein Problem.

Ich wünsch dir alles Gute und viel kraft.

Liebe grüsse Xeni

@Lady Laika ich versteh nicht ganz wieso muss sass ne Fip katze dazu nehmen???????Sie hat doch schon genug durchgemacht mit ihren 2 verstorbenen Katzen die Fip hatten!Dass versteh ich jetzt wirklich nicht wie man so einen Rat geben kann :confused: :confused: :confused:
      meine tigerin hatte nach der obduktion fip. da war sich der gute mann der uni absolut sicher.
      bei meiner spanierin wurde leishmaniose komplett ausgeschlossen (hatte zwar mal kontakt, da ak gefunden wurden, aber sie war nicht krank)
      ansonsten war ihr blutbild nicht wirklich aussagekräftig. alle werte waren leicht erhöht - aber eben nur leicht. die organe waren bei ihr einwandfrei. der ta war sich absolut sicher, dass es nichts infektiöses war.

hämobartonellose kann man ausschließen, da keines der beschriebenen symptome auf meine spanierin zutreffen. auch die inkubationszeit würde nicht passen. sie wurd im sep frei gekauft und im dez an mich vermittelt.

@xeni: aber wie macht ihr es denn wenn ihr mal länger aus dem haus seit ? bringt ihr sie dann zu freunden ? vermisst die kleine euch dann nicht ? seit dem die anderen beiden weg sind, ist der kater wahnsinnig liebe bedürftig. punkt 5 uhr werde ich mit schnurren und schmuseattacken geweckt ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gast3208“ ()

Original von Lady Laika
      das mit der Vermittlung stimmt 100% nicht.
      Schonmal Tiere suchen ein zu Hause gesehen, da werden laufend FIP-Katzen vermittelt!!!!!!!!!!!

Ja, sie werden falscherweise so genannt - leider. Sie sind Coronaviruspositiv - 95% aller Katzen sind das, das ist nix besonderes. Bei sehr wenigen Katzen mutiert dieser Virus IN der Katze zum FIP-Virus, die Katze wird dann sofort krank - erst DANN ist sie FIP-Positiv!

Wenn jemand eine richtige FIP-Katze vermitteln würde, also eine bei der FIP ausgebrochen ist, dann würde ich ihn wegen Tierquälerei anzeigen.

Grüße
      Tina

Nachtrag - oder verwechselst Du FIP und FIV (Katzenaids)?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TinaFÜ“ ()

Ja, sie werden falscherweise so genannt - leider. Sie sind Coronaviruspositiv - 95% aller Katzen sind das, das ist nix besonderes. Bei sehr wenigen Katzen mutiert dieser Virus IN der Katze zum FIP-Virus, die Katze wird dann sofort krank - erst DANN ist sie FIP-Positiv!

was ist dann an dem "gerücht" dran, dass fip nur ausbricht, wenn das tier stress hat ?
      Original von sass

@xeni: aber wie macht ihr es denn wenn ihr mal länger aus dem haus seit ? bringt ihr sie dann zu freunden ? vermisst die kleine euch dann nicht ? seit dem die anderen beiden weg sind, ist der kater wahnsinnig liebe bedürftig. punkt 5 uhr werde ich mit schnurren und schmuseattacken geweckt ...

@Sass ich habe eine liebe Freundin die sie nimmt wenn ich mal länger als 1 Tag weg bin,sie hat eigentlich sehr gut reagiert.Shira ist auch schmuusiger geworden seit sie wieder alleine ist,ich schmuuse dan natürlich umsomehr mit ihr (ich schmuus ja auch gern :wink:)

Liebe grüsse Xeni
      @sass:
      VIEL!
      Genetische Veranlagung und Stress begünstigen den Ausbruch.
      Stress kann durch Revierwechsel sowie neue Partner (Machtkämpfe!) verursacht werden.
      Meine Cleo ist jetzt auch positiv getestet und ich werde jeden Stress vermeiden. Ein FIP-Fall hat mir gereicht...
      LG Sandra
      Ein Hund kommt, wenn du ihn rufst - Eine Katze nimmt es wohlwollend zur Kenntnis und kommt ggf. später darauf zurück :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pumex37“ ()

Original von sass
      was ist dann an dem "gerücht" dran, dass fip nur ausbricht, wenn das tier stress hat ?

Da das stimmt zum großen Teil. Grundlegend ist aber anscheinend erst einmal eine genetische Prädisposition, eine Veranlagung. Manche Katzen sind einfach dazu gebaut FIP zu bekommen, man kann sie in Watte packen und den Ausbruch bestenfalls herauszögern. Andere sind eben nicht dazu gebaut und kriegen es nie, egal wie stressig und entbehrungsreich das Leben ist.

Es muss also erst mal der Coronavirus da sein - der ist bei 95% aller Katzen da (übrigens auch bei Großkatzen wie Löwen).
      Dann die Genetik. Das ist schwer zu fassen, sogar innerhalb eines Wurfes betrifft es meistens nur eine Katze...
      Und Stress bringt das Süppchen dann quasi zum überkochen. Große Katzengruppen wo sozialer Druck herrscht, Umzug, Trennung usw.

Meistens erwischt es Katzen unter einem Jahr oder sehr alte Katzen.

Der absolut typische FIP-Fall ist, daß eine Katze mit 3 Monaten im Frühsommer ins neue Zuhause umzieht und im Spätherbst mit FIP eingeschläfert wird. Um Oktober häuft sich das immer :(

Grüße
      Tina
      Hallo Sass,

Ich würde an deiner Stelle erst mal abwarten und noch keine zweite Katze dazuholen. Du hast echt so viel mitgemacht mit deinen Beiden, lass dir noch ein bisschen Zeit.

Fredo ist über Tag auch oft alleine. Er wird erst Freigänger, wenn die Katzentüre fertig ist. :lol: Fredo ist es gewohnt, dass er tagsüber schläft oder aus dem Fenster schaut :lol: Morgends vor dem weggehen und abends nach dem heimkommen wird gespielt soviel er mag. Wenn wir abends auch noch mal weg sind, ist einfach die Spielzeit etwas später. Es stört ihn überhaupt nicht, dass er alleine ist. Wenn aber mal ein Mensch unerwartet zu Hause ist, wird trotzdem fast den ganzen Tag gepennt (ist Kater ja schliesslich so gewohnt) :lol:

Dein kleiner wird sich sicher dran gewöhnen. :lol:

Liebe Grüsse Birthe
      Liebe Grüsse
      Birthe, Pauline (Katzendame) und Polizzi (Pferd)
      Ich stelle mir das auch nicht grad toll vor, für den Kater nicht und auch für Dich nicht, wenn Du jetzt nach dem Doppelschock gleich den nächsten Stein im Magen hast.

Trotzdem, wenn da bei der Obduktion nix greifbares rauskam wäre mir das zu gefährlich.

Wer hat die Obduktion denn durchgeführt?

Grüße
      Tina