Hundeschulen

Hundeschulen

hallöchen,
      kennt jemand von Euch eine gute Hundeschule im raum Castrop-Rauxel Raum Dortmund???

Hier gibt es einige die verschiedenes anbieten.

Zu ganz unterschiedlichen Bedingungen und Preisen.

Möchte gerne mit 3 Hunden gleichzeitig gehen ist das überhaupt machbar.

Und worauf achtet man bei Hundeschulen??
      "Hallo,

an der Ortsgrenze Castrop-Dortmund findest Du die Hundeschule Westermann. Da Hundeschulen in der Regel sehr teuer sind, habe ich mit Shannon (Collie-Eurasier-Mix, sehr bockig) an einem VHS-Kurs von Frau Westermann in Waltrop teilgenommen, der aber leider nicht mehr angeboten wird, aber soviel ich weiß, bietet sie Gruppenunterricht an. Viel Glück, Etel in Datteln"

Schau mal - das hab ich in nem anderen Forum gefunden! Du mußt eigenlich nur in die Suche bei Google "Dortmund Hundeschule" eingeben - da gibt es viele!

Ich würde niemals in einen Schäferhundverein (SV) gehen - da diese immernoch und vorwiegend mit Zwangsmitteln arbeiten!

Achte bei einer Hundeschule darauf daß sie keine Zwangmittel verwendet und viel erklärt!
      Eine Probestunde sollte in der Regel kostenlos sein!

Liebe Grüße

Tini :wink:

RE: Hundeschulen

Hi!

Ja, wie Tini schon schrieb, auf keinen Fall SV und auch sonst sind "Vereine" mit vorsicht zu genießen (außer unserer :D).

Was für mich persönlich noch wichtig wäre, das da nicht 1 Stunde lang der Hund im Kreis durch die Gegend gezogen wird und der Trainer einen zulabert, während der Hund sich zu Tode langweilt.

Ich habe im Moment einen Hund in Einzeltraining, der ist nach einer Viertelstunde platt und will nicht mehr, alles was im Einzeltraining länger ist, außer vielleicht Spiel ist nicht in Ordnung.

In der Gruppe dauert es freilich länger, halt pro Hund ca. 15 Minuten, aber man sollte die Möglichkeit haben, z.B. durch Spiel den Hund in der Wartezeit bei Laune zu halten.

Was natürlich auch wichtig wäre, das Möglichkeiten zum Freilauf für die Hunde sind, das auch ein paar Auseinandersetzungen unter Hunden erlaubt werden und nicht bei jedem kleinen Knurrer dazwischengegangen wird, aber trotzdem Leute da sind, die eingreifen, wenn es zu heftig wird.

Schau Dir mehrere Vereine und Hundeschulen an, überdenke jeden kritisch am Abend und entscheide Dich erst wenn Du Dir ziemlich sicher bist.

Da Du ja 3 Hunde hast, hast Du sicher schon ein bisschen Erfahrung, stell Dich also ruhig das erstemal etwas "dumm" und stelle Fragen, deren Antworten Du schon kennst. Dann kannst Du auch selbst bewerten, wie der Wissensstand der Trainer so ist oder erfrage auch ihre Einstellung zu manchen Themen, stimmen sie mit Deinen einigermaßen überein (z.B. Ob der Trainer glaubt, das eine Kastration eine Verhaltensänderung bringt, blödes Beispiel, hatte kein Besseres).

Na denn viel Spaß beim Suchen.

Ciao Mimi
      ..........