Leine: Ab wann Welpen von der Leine lassen?

Leine: Ab wann Welpen von der Leine lassen?

Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage bezgl. meines Golden Welpen. Sie ist nun 9 Wochen alt. Bis jetzt sind wir seitdem sie hier ist, nur in unserem Garten mit Leine spazieren gegangen. Aber sie will auch die Umgebung erkunden und sich mal richtig austoben und das geht ja eigentlich nur ohne Leine. Ich habe sie seit dem 15.4. Sie kennt ihren Namen inzwischen gut aber läßt sich natürlich draußen durch alles ablenken. Meine Frage: Da wir ländlich wohnen, wäre es ratsam, sie mal im ruhigeren Gelände von der Leine zu lassen? Würde sie weglaufen?

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Danke und Gruß,
      Hallöchen

Also wir haben unseren Austin(Yorkie) das 1. mal von der Leine gelassen,da war er ungefähr 11-12 wochen alt.Genau weiß ich das nicht mehr.Er ist nicht weg gelaufen,er ist ein stückchen vorgelaufen und kam immer wieder,wenn wir ihn gerufen haben.Die welpen sind zwar neugierig,aber auch ein wenig ängstlich.
      Im ruhigen gebieten kann man den hund eigentlich von der leine lassen,solange keine anderen menschen oder hunde in der nähe sind,die den hund ablenken.
      Wichtig ist,dass sie zurück kommt,wenn du sie rufst.
      ich denke nicht,dass sie mit 9 wochen weg läuft.Das würde dann eher mit einigen monaten passieren.
      Ich hoffe dir ein wenig geholfen haben zu können und ich wünsche dir noch viel spaß mit der kleinen.

Gruß Steffi & Austin
      Hi Sarah,
      ich denkmal wenn dein Hund auf seinen Namen reagiert und wenn er den "Komm-Befehl" beherrst dann dürfte es kein all zu großes Problem sein ihn auch von der Leine zulassen.
      Wir haben unsre "Momo" mit 12 Wochen bekommen, da wir auch sehr ländlich wohnen haben wir Sie natürlich immer von der Leine, und ich muß sagen das funktioniert hervorragend.
      Klar war sie am Anfang auch ziemlich neugierig, aber sie war immer auf Sichtweite und kam auf Zuruf. Mittlerweile ist sie 5 Monate und sie geht eigentlich nur noch angeleint wenn wir an der Strasse entlang gehen.

Weglaufen wird sie sicherlich nicht, wenn sie nicht von etwas dermaßen erschreckt wird.
      "Momo" ist hat nur einmal die Flucht ergriffen als sie zum ersten mal eine Begegnung mit der Eisenbahn hatte.

Trau dich einfach...
      gruß
      muf

RE: Ab wann Welpen von der Leine lassen?

wir haben unseren gar nicht an die leine genommen, die welpis sind als kleine ja eh total auf dich fixiert
      So Leute ab zu meiner Userpage! Hab es endlich geschafft Fotos reinzustellen. Avatar bietet kleinen Vorgeschmack! :wink:
      Also wenn sie sich schon an euch gewöhnt hat, dass wird sie in diesem Alter nicht weglaufen. Das ist Instinkt, denn sie weiß, dass sie ohne euch nicht überleben kann. Wenn sie doch mal nicht mitkommt oder nicht aufs Rufen hört, geht ein paar Schritte weg, dann wird sie ganz schnell hinterherflitzen. Lauft ihr nur nicht nach, um sie einzufangen. Sie könnte denken, es wäre ein Spiel.
      Melanie
      Ein Hund wird niemals den Bissen vergessen, den du ihm gegeben hast, auch wenn du später 100 Steine nach seinem Kopf wirfst.
      Hallöchen!

Ich verspreche dir - dein Hund wird nicht weglaufen!

Hunde dieses Alters haben noch ganz fest den Instinkt in sich - bei ihrem Rudel sein zu wollen!

Ohne ihre Leute haben sie Angst - Todesangst sogar!

Daher wird der Kleine immer darauf bedacht sein dich nicht zu verlieren!

Lass ihn ruhig laufen!

So ab dem 6. Monat wird das etwas anders - da werden sie pubertär - aber vorher folgen sie dir problemlos!

Das liegt denen in den Genen!

Liebe Grüße

Tini :wink:
      Hi!

Tini hat ja schon alles gesagt, was es zu sagen gibt, aber ich will das "Kind" noch beim Namen nennen.

Der Instinkt heißt "Folgetrieb". Er ist angeboren und jeder Welpe sollte ihn besitzen, denn er ist überlebensnotwendig.
      Ein Welpe ohne Folgetrieb, was durchaus bedingt durch genetische Störungen vorkommen kann ist dem Untergang geweiht.

Lass Deinen Hund auf alle Fälle von der Leine, gerade in diesem Alter, ist das für die Bindung unablässlich.
      Dein Hund muss Dir folgen, nicht Du ihm!

Ich habe am Hundeplatz mit 2 Pärchen das Problem, das sie ihren Hund nicht frei laufen lassen wollten, furchtbar.
      Es haben aber beide Paare eingesehen, wobei der eine Hund bereits 7 Monate alt war, zum Glück stimmt aber die Bindung auch hier.

Ciao Mimi
      ..........
      Guten Morgen,

möchte mal kurz schildern, wie es so war, ohne Leine die letzten Tage. Bei uns im Garten blieb unsere Kleine anfangs bei uns und tobte sich aus. Irgenwann wurde ihr das aber zu langweilig (nach 5-10 Minuten) und sie entfernte sich immer weiter. Bis sie schließlich über die Straße lief und beim Nachbarn in den Garten wollte. Wir mußten hinterher und sie zurückholen.

Bei uns vorm Haus ist es auch schlecht ohne Leine, sie wird durch zu viele Sachen abgelenkt. Leute kommen vorbei, besonders Kinder haben es ihr angetan. Und ich möchte nicht, daß sie zu jedem Fremden Menschen hinläuft. Naja, das wird sich bestimmt erst in einigen Monaten einpendeln, sie ist halt noch verspielt (oder?!)

Im freien Gelände klappt es inzwischen recht gut, wenn im Umkreis nur Felder und Wiesen sind, lenkt sie nicht so vieles ab und sie achtet hier sogar auf uns und folgt uns (meistens).

Wie macht oder habt ihr das gemacht? Die ersten Wochen nur im freien Gelände oder auch im Garten (dann aber mit hinterherlaufen und zurückholen?

Gruß,
      Wir haben unser Hundchen von etwas weiter weg geholt, so dass ein paar Autopausen nötig waren. Da sind wir dann einmal in den Wald, wo sie uns die ganze Zeit hinterhergetapst ist. Am ersten Tag! Das haben wir seit dem immer so gemacht. In der Pupertät wirds dann ein Arschloch-Hund und man muß sich was neues einfallen lassen.

Im Garten war es anfangs auch kein Problem, sie hat dann aber angefangen sich selbstständig zu machen. Auch hier lange Leine(oder Zaun) und viel mit dem Hund im Garten beschäftigen, damit er Dich toller findet als alles was da so rumflitzt. Hinterherlaufen würde ich nicht, da der Hund dann ja lernt, das Du ihm folgst, wenn er wegläuft!

Schönen Arbeitstag noch(bei dem Wetter, grrrr)

cu, der Ronni
      Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen...
      Hallo!

Ich habe meine beiden Hunde auch sofort als wir im Wald, auf einer großen Wiese oder im Park waren von der Leine gelassen. Meine Große läuft zwar auch schonmal viel weiter weg, aber sie kommt IMMER wieder. Man hat zwar Bange, man muss einfach Vertrauen zu seinem Hund finden! Meine Kleine läuft (meistens) hinter uns her. Sieht sie einen anderen Hund oder einen Jogger oder eine andere Person will sie leider hinter denen her, deshalb wäre ein ruhiger Ort das beste fürs von der Leine lassen :biggrin:

Jedenfalls solltest du deine Kleine von der Leine lassen, wenn dir sonst später einmal die Leine aus der Hand fällt, ist der Hund weg.

Lass ihn auch den Kontakt mit anderen Hunden, denn dadurch wird deine Hündin später gut mit anderen Hunden auskommen.

CIAO
      Also meine kleine Maus ist zum ersten mal ohne Leine mitgelaufen als sie so 8-9 Wochen alt war, und zunächst ging das auch ganz gut...Allerdings ist die kleine Ratte doch sehr selbstständig und hat ab und an doch einige Ausflüge gestartet...Naja, normalerweise kommen die Welpis einem ja doch recht sicher hinterher gewuselt, sie aber nicht...Wir haben uns also eine Schleppleine geholt und sind dann 2-3 Wochen nur damit spazieren gegangen, seitdem klappt alles wunderbar, sie rennt und tollt herum und erkundet alles, rennt aber nicht zu weit weg (und das "komm" haben wir auch gleich prima gelernt ;))
      Also bei unserer Maja war das so. Wo wir sie mit 13 Wochen bekommen haben,hatte sie schon Erfahrungen ohne Leine auf offener Straße gemacht.
      Ich habe sie aber dann doch lieber angeleint. Heutzutage läuft sie ohne Leine besser bei Fuß als mit. Nur an der Straße riskiere ich es nicht.
      Ich denke,Du mußt es einfach ausprobieren. Denn wenn sie schon auf ihren Namen hört dann ist dies doch schon mal von Vorteil. Zudem wird sie auch noch genug Schiß haben und dich immer im Auge behalten wollen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lovely“ ()

Hallo,

an eine Schleppleine habe ich auch schon mal gedacht, dachte nur, für einen Welpen wäre die noch nichts. Praktisch wäre es schon, aber ich befürchte, sie würde sich dann überall damit verheddern. :confused:

Ich finde es schade, daß ich sie nicht im eigenen Garten so laufen lassen kann. Er ist leider nicht ganz eingezäunt und angrenzend an eine Straße. Und sie ständig alle 2 Minuten zurückrufen ist blöd. Ich hatte nur gehofft, sie würde den Garten als ihr "Gebiet" betrachten und auch in unserer Nähe bleiben aber das ist leider (noch???) nicht so. Also weiterhin ins freie Gelände und dort laufen.

Leider läuft sie auch zu jedem Hinz u. Kunz hin und begrüßt fremde Leute, als wären diese ihr Herrchen... Wie verhaltet ihr Euch da? Verbieten, zulassen? Ich verbiete es ihr meistens und halte sie zurück.

Alle Leute finden sie ja sooo niedlich und rufen sie auch noch zu sich. Ich finde das nicht richtig!

Wie seht ihr das denn?

Gruß,
      Hallo!

"Kopfschüttel" :wink:

Was verlangst du von deinem WELPEN??

Also - dein Welpe wird jetzt noch garkein Revier anerkennen - weil er ein Welpe ist und Welpen haben keine Reviere - später vielleicht - aber jetzt - niemals!

Im Garten mußt du dich mit ihr beschäftigen, damit sie sinn darin sieht da zu bleiben - und dann pennt sie doch sowiso - hat ja keine Ausdauer wie ein Alter.

Setz dich zu ihr und komm zur Ruhe - und sie wird es dir nachmachen, sich hinlegen und ein Nickerchen machen!

Und was das Hinlaufen zu anderen Leuten angeht - lass es bitte jetzt noch zu! Bis sie ca. 12 Wochen alt ist!

Sie lernt sonst evtl. daß man fremden Menschen garnicht trauen kann, durfte sie ja nicht kennenlernen!!

Ab 12 - 14 Wochen kannst du das differenzieren - das heißt - DU bestimmst wo sie hindarf.

Den Leute sagst du einfach - sie muß erst lernen auf mich zu hören - bevor sie andere Leute begrüßen darf - und Punkt!!

Liebe Grüße

Tini :D
      Hallo,

was verlange ich denn von meinem Welpen? Ich denke, nicht zuviel. Mir ist klar, daß sie noch sehr verspielt ist und neugierig und Angst kennt sie überhaupt keine! Sie ist auf einem Bauernhof aufgewachsen und hat bereits viele Menschen und auch andere Tiere kennengelernt. Besonders Kinder mag sie unheimlich gerne. Und das sie unseren Garten jetzt nicht als ihr "Revier" ansieht, leuchtet mir ein. Und im Garten beschäftigen wir uns natürlich viel mit ihr.
      Aber Tini, für sie sind alle anderen Bereiche, die sie noch nicht kennt, wie z. B. Nachbarsgärten, die Straße usw. Neuland und gerade deshalb ja so interessant. Da interessiert es sie ab und zu nicht, wenn wir sie rufen. Sie ist unheimlich neugierig.
      Ich befürchte, daß wenn ich ihr jetzt erlaube, zu jedem Menschen auf der Straße bei uns hinzulaufen, wird sie nicht verstehen, weshalb sie das in 2 oder 3 Wochen nicht mehr darf. Das heißt nicht, daß sie niemand sonst anfassen und streicheln darf. Wenn ich sie zurückhalte und sie setzt sich hin, kommen viele Leute auf sie zu und streicheln sie auch. :wink:

Gruß,