Impfen?

Früher bin ich immer mit meinen Cousinen zum TA gegangen. Dann hatten wir insgesammt 6 Hasen zusammen. Der TA hat uns dann jedes mal wenn wir sie haben Impfen lassen "Mengenrabatt" gegeben, aber wieviel wir gezahlt haben weiß ich nicht mehr!!

Im Moment zahle ich für einen Hasen ca.7 Euro!!

Wann ist eigentlich der beste Zeitpunkt um Impfen zu lassen? Ich mache das immer im April/Mai!!

LG Bine
      :biggrin:

Frage zu Myxomathose?

Ich habe mehrere Hasen die lange zeit im Außengehäge gelebt haben nun sind sie drinn.Ich habe insgesamt 8 kleine bekommen doch erst ist mir eine Mutter an dieser Krankheit gestorben und jetzt ihre kleinen.Außerdem habe ich festgestellt das noch 2 kleine daran erkrannkt sind.Die werde ich auch nicht mehr retten können,jetzt meine Frage.Weiß hier jemand ab wann man die kleinen Impfen lassen kann?? Ist wirklich wichtig ich möchte nicht das mir die anderen 3 kleinen die schon etwas größer sind auch noch sterben an dieser scheiß krankheit.Sie sind jetzt ca.6 Wochen alt.Bitte Bitte helft mir ich brauche rat.
      Gruß Tatti :pray: :pray:
      Meine Jessy mußte gehen:
      Jessy geb: 1994 +gestorben.03.02.09

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jessy“ ()

RE: Frage zu Myxomathose?

Hi Jessy!

Tut mir leid wegen deinen Kaninchen *drück*

Also ich hab nur gelesen das es eine halbjährliche Impfung Schutz gegen die Infektion bietet.Aber das war ein allgemeiner Text.
      Ich würde einfach mal den Tierarzt fragen ob er gegen Myxomatose impfen kann.Alles gute.

liebe Grüße
      elec
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „electricitry“ ()

Bei Jungtieren wird eine Grundimmunisierung vorgenommen: 1. Impfung im Alter von 4-6 Wochen, Wiederholungsimpfung nach 4 Wochen, weiterer Impfmodus: alle 6 Monate.

Sollte Ihr älteres Kaninchen bisher nicht geimpft worden sein und Sie möchten das nun nachholen empfehlen wir die 1. Impfung Anfang März/April und eine Wiederholungsimpfung nach 4 Wochen, weiterer Impfmodus: alle 6 Monate.

Alle Tiere sollten grundsätzlich 2 x im Jahr geimpft werden. Idealerweise impft man Anfang März/April. Eine weitere Impfung kann dann schon nach 5 Monaten erfolgen, damit im Spätsommer wenn es viele Blutsaugende Insekten gibt ein Impfschutz gewährleistet ist. Der Impfschutz hält 6 - 9 Monate.

Auch wenn es in einem Jahr kaum Myxomatose Fälle gibt, müssen Sie trotzdem 2 x im Jahr impfen lassen. Durch Impfmüdigkeit kann sich die Seuche weiter ausbreiten und wird im nächsten Jahr umso heftiger zuschlagen! Das Virus hält sich 6 - 7 Monate, es ist also trotz der sinkenden Gefahren im Winter ebenfalls zu impfen. Zusätzlicher Schutz bieten Sauberkeit und Vorsicht.

Quelle
      ...liebe Grüße, Heike
      Hallo alle zusammen,
      ich hab mal ne Frage: Wie oft lasst ihr eure Kaninchen impfen? Ich lasse meine Kaninchen einmal im Jahr gegen Myxomatose und zweimal im Jahr gegen RHD impfen. Meine Kaninchen leben das ganze Jahr draußen.
      Ist das zu viel? Wie oft sollte man dann impfen lassen? Ich habe mal von anderen Kanichenbesitzern gehört, dass sie ihre Kaninchen nicht impfen lassen, weil das unnötig sei. Stimmt das?

LG Lilly
      Man kann auch ohne Tiere leben, es lohnt sich nur nicht !
      Hi

ich denke auch das so wie du es machst es richtig ist.

Ist es eigentlich schlimm wenn mann mal ne impfung vergisst?
      Hab ich letztes Jahr bei einem die Impfung vergessen
      nicht mit absicht! Es war nur etwas hecktisch bei allen Kaninchen.
      Ich mache es genau anders herum zweimal im Jahr Myxo und einmal im Jahr RHD. Mein Tierarzt hat gemeint, dass man das so machen sollte und ich kenne auch andere, die das so machen.

Voallem wenn die Kaninchen draußen leben, aber auch bei Innehnaltung würde ich Beides impfen lassen. :wink:
      Grüße von coco

Kaninchen auf den Balkon Impfen lassen??????

Hallo zusammen,
      wir haben für unser Kaninchen einen Aussenkäfig für den Balkon gekauft. Klar wenn es regnet oder sehr kalt ist holen wir ihn rein aber nun haben wir gemerkt das er 2 Ohrenkneifer im Käfig hatte ( Haben vor dem Haus eine Wiese haben die Viecher auch manchmal auf der Wäsche wenn sie auf dem Balkon hängt.

Nun meine Frage Sollten wir das Kaninchen impfen lassen oder ist das nur nötig wenn er direkt mit Gras bzw. der Natur in verbindung kommt????

Über Antworten würde ich mich sehr freuen