Reiten auch für dickere Menschen?

      Reiten auch für dickere Menschen?

      Hallo vielleicht kann mir jemand von euch helfen.
      Ich reite ab und zu in meiner Freizeit auf einem Pferd einer Freundin, ein Isländer.
      Mein Bruder (28 Jahre) hat mich nun angesprochen, ob er nicht auch mal reiten ausprobieren sollte. Er möchte mehr Sport machen und ist auch auf einem guten Weg abzunehmen.
      Er wiegt aber trotzdem noch ca. 110kg. Unsportlich ist er nicht.
      Nun meine Frage: Welche Pferderasse glaubt ihr wäre noch für ihn geeignet?
      Ist eine ernst gemeinte Frage. Bitte keine Verspottungen. Ich habe selber früher mehr gewogen als jetzt und weiß sehr gut, dass es nicht leicht ist abzunehmen, bzw. Sport zu machen, den Schlanke auch machen.
      Natürlich soll alles auch zum Wohl der Pferde erfolgen. Deswegen ja meine Frage.
      Danke euch im Vorraus.
      Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen.
      hey

      also dafür geeigent sind dafür etwas größer pferde und stämmige ..zb.tinker,shire horse.haffis..dann schwere warmblüter
      halt nur die die nicht die halt so abgemarger sind
      und reiten is nicht nur was für dünne dicke können es genau so gut...zwar sieht man das nicht so oft grad im tuniersport aba eigentlich können alle es lerne egal ob dick dünn klein oder groß doof oder schlau...selbst behindert können es lerne bei meim alten stall gab es auch therapi reiten

      obwohl viel leute sagen dicke dürfen nicht reiten weil es den pferdenicht gut geht ....das halt ich für sehr großen quatsch...schau dir die kutsch pferde an was die für ein last ziehen müssen


      ich hoffe ich hab dir etwas geholfen
      Hallo,
      also ich würde deinem Bruder abraten, den Isländer zu reiten. Je nach Größe können die so bis 70 kg tragen, dann ist aber auch wirklich Schluss.

      Alle kräftigen Rassen können deinen Bruder sicher locker tragen (wie mein Vorschreiber schon sagte).
      Aber vielleicht sollte dein Bruder das Reiten als einen Grund sehen abzunehmen. Wenn er ein richtiges Ziel hat (Reiten), dann ist es für ihn sicher leichter als 'nur so abzunehmen'.
      Man kann auch reiten, wenn man nicht dünn ist, aber man ist ja doch ein bisschen in seiner Bewegung eingeschränkt. Viele dickere Menschen sind nicht so beweglich und dann ist es gefährlich, wenn sie sich in einer gefährlichen Situation nicht vom Pferd abrollen können.

      Vielleicht geht dein Bruder mit dem Isländer oder sonst einem Pferd mal viel Spazieren. Das fördert die Bindung zwischen Pferd und Mensch, er kann schon viel über Pferde lernen und außerdem ist Walking die beste Sportart um abzunehmen.
      Es macht auch sehr viel Spaß. Ich gehe mit meiner Reitbeteilung viel Spazieren und wir joggen manchmal auch zusammen. :))


      Liebe Grüße an deinen Bruder!
      Agi
      Hallo,
      Ich finde das mit dem Reiten ist eigentlich eine gute idee, aber ich denke so auf 100 Kg sollte dein Bruder schon noch abnehmen, da er ja Reitanfänger ist wird er nicht so ausbalanciert auf dem Pferd sitzen wie ein erfahrender Reiter, das könnte bei dem Gewicht für das Pferd schwierig werden. Die geeigneten Rassen wurden ja schon genannnt.
      Ich finde es gut das ihr Euch so viele gedanken macht.Ich wünsche Euch viel Glück und ganz viel Spaß, lasst Euch das Vorhaben nicht verderben auch korpulente Reiter können richtig gut werden!

      Lg Blubbl

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „blubbl“ ()

      Ich kann eig gar nicht mehr viel anderes sagen, als das, was die anderen schon gesagt haben. [Was fürn Satz ^^]
      Ich finde es echt super, dass dein Bruder abnehmen will mit Reiten. Vll reitet er dann ja auch noch ganz lange & wird richtig gut x'D

      Die Pferderassen sind ja auch schon alle genannt, die er nehmen könnte! Aber ich habe auch son Pferdebuch beim STall, da steht alles drin! Da sind halt alle Rassen aufgeführt & dazu steht dann halt, wie groß der Reiter sein sollte & wie viel die Pferde/Ponys tragen können usw. Da das jetzt beim Stall liegt, kann ich nicht sagen wie das heißt. Mhm. Abger ich denke, ihr solltet am Besten nach einem Warmblut suchen. Also was stämmigeres, fauleres, schwereres LoL. Shire Horses, Haflinger usw. Sonst müsste dein Bruder einfach mal zu einer Reithalle gehen! Ich denke, da wird man ihn schon auf ein richtiges Pferd setzen. Da lernt er auch umso besser, als nur so irgendwo rumreiten! Er kann ja auch mehrmals in der Woche gehen - wenn das Geld da ist!

      Ich wünsch euch dann viel Glück das richtige Pferd zu finden & dass er schafft abzunehmen :] Aber ich bin mir eig schon sicher, dass er das schafft, wenn er sich schon Gedanken macht, was er an Sport treiben könnte. & ich sage, Reiten ist einfach genial :D:D:D





      Lizaa
      ..........
      Klar kann dein Bruder reiten.

      Es gibt doch so viele kräftige Menschen die auch reiten, also wo soll da ein Problem liegen (bin auch ein Vollweib :wink:), also einfach mal nach einer Reitschule oder ähnliches umsehen, in denen es auch Schulpferde gibt, die auch etwas mehr tragen können.

      Tinker, Kaltblutmix (war mein Ex Pflegepfer auch) oder andere "schwere" Rassen dürften damit kein Problem haben.

      Alles Gute und viel Erfolg von mir find ich wirklich klasse :clap:
      LG Lexy :biggrin:
      Ich denke auch das jeder es lernen kann. Nur beim Pferd sollte man bei schwereren Leuten halt (am Anfang) die entsprechende Rasse wählen. Das Gewicht allein is ja nicht das Problem für die (leichteren) Pferde, geht ja mehr darum dass es für die Tierchen leichter ist 60kg Reitanfänger auszubalancieren als 100kg. Wenn der Reiter sich dann "selbst im Griff" hat und net mehr mehr oder weniger unkontrolliert auf dem Pferderücken rumschaukelt passt das schon^.^ Gibt ja auch Leute die dieses Gewicht haben und die man nicht als dick bezeichnen kann...
      Hallo,
      bei uns am Stall ist auch eine die wiegt bestimmt 90kg und die Reitet immer einen Hafi. Und ich finde das sieht garnicht mal so schlecht aus sie macht sich recht gut und ist auch ziemlich sportlich. Sie macht unseren Anfänger noch was vor und das heißt was!
      Warum halt nicht?!?! Ich find es gut :clap:
      Vertrau auf Gott, verliehr nie den Mut, hab Sonne im Herzen und alles wird gut!
      Natürlich kann Dein Bruder reiten. Keine Frage. Hat überhaupt nichts damit zu tun ob er dick oder dünn ist, wenn er es will soll er es ruhig machen, denn dadurch nimmt man auch etwas ab, aber baut auch Muskeln auf. Ich bin auch dick und reite. Wiege an die 95 Kilo (+ -) und habe in der Bewegung keine Einschränkungen oder gar schwierigkeiten, ganz im Gegenteil. Es hat auch nichts damit zu tun, dass er sich besser abrollen kann, wenn er dünner ist... auch dünne Leute plumpsen vom Pferd wie ein nasser Sack. Mach ihn Mut und er solle es einfach mal ausprobieren ob ihm das wirklich liegt und er Lust hat es zu lernen. Denn meistens sehen die Anfänger nicht, dass es doch anstrengend ist das Reiten.

      Der Isländer wäre in der Hinsicht nicht das optimale Pferd, aber wenn er sein Ziel erreicht hat unter die 80 kg Marke zu treten (falls er dahin möchte), dann kann er auch den Isländer reiten.
      Hallo,

      wichtig ist, das das Pferd kräftig genug und gesund ist.

      Ich gehöre auch zu den schweren Reitern und behaupte einfach Mal, das ich besser und Pferdeschonender reite als manches Leichtgewicht.

      Wichtig ist das man ausbalanciert sitzt und über eine feine Hilfengebung verfügt. Das heißt nicht in den Sattel plumpsen, sehr ruhige sanfte Hände haben und ruhig am Pferd liegende Schenkel besitzen.

      Es gibt Reiterkolleginnen, die einfach nicht mit der Tatsache zurechtkomen, das mein nur 1.63m "grosses" kompaktes Pferdchen unter mir z.T. besser läuft und gesünder ist, als deren 1,70m "Hochleistungsfreizeitmöchtegernturniergäule", die ständig sich widersetzen und alle Nas lang nach einem Tierarzt schreien.

      Tja es kommt halt hauptsächlich auf die Reitweise und Pflege des Pferdes an. Mein Pferd besitze ich seit 10 Jahren und kann behaupten, das sie immer noch rundum kerngesund und zufrieden ist.

      Zum Thema Abnehmen: Durchs Reiten nimmt man nicht ab! Es sei denn man betreibt das Reiten täglich sehr intensiv - evtl. sogar beruflich.

      LG Nathalie
      "Wer auf das große Wunder wartet, vepasst die vielen kleinen!"
      Also mir ist auch aufgefallen durchs reiten nimmt man nicht ab!
      Ich gehe eig jeden tag hin.Besonders in den Ferien! Ich haeb nicht 1 Kilo weniger :angry: Obwohl ichs mir irgendwie erhofft habe. Ich sage nicht, dass ich abnehmen muss. Es ist halt das Normalgewicht bei mir. Trotzdem würd ich gern. Aber reiten & abnehmen ist nicht unter einem Hut!
      Ich muss wirklich ca. 10-12Kilometer hin & zurück fahren (also beides zusammen) & meist noch 1-2x über die Wiese "latschen", dann halt reiten, aufräumen usw. Ich lüge glaub ich nicht, wenn ich sage, dass ist viel Bewegung... Aber abgenommen hab ich nicht X(
      Bei uns gibts aber glaub ich sone "Therapie"gruppen für stabilere oder dickere Kinder. ich weiß aber nicht genau, obs die noch gibt!
      Vll gibts sowas bei euch ja auch. Da wird wohl irgendwie mehr mit den Pferde gemacht.Von ellenlange spaziergängen, mit Shettys joggen :biggrin: usw...
      ..........
      Naja, wenn ihr der Meinung seid.
      Ich habe durchs reiten etwas abgenommen und ich merke auch, wenn ich Urlaub hatte und nicht geritten bin oder als mein Pferd die schlimme Verletzung hatte, konnte ich auch 3 Monate nicht reiten das die Pfunde wieder kommen, kaum bin ich wieder aufm Pferd, purzelten sie wieder. Reiten hat was mit körperlicher Bewegung zu tun, wieso sollte man davon nicht abnehmen, auch wenns nicht viel ist??? Radfahren, Walken, Schwimmen...... körperliche Aktivitäten, in dem man das Abnehmen unterstützen kann und auch gerade am Anfang dadurch abnimmt. Reiten ist da nichts anderes.
      klar kann jeder reiten lernen. auch wenn dein bruder ziemlich schwer ist dann müsst ihr halt nur ein geeignetes pferd finden. Rassen wurden ja schon genannt. es muss ja nicht unbedingt ein kaltblüter sein schwere warmblüter gehen auch. die arbeit rund ums pferd ist auch gut zum abnehmen. ich sag nur stall ausmisten! :wink:
      Viel spaß euch beiden mit den pferden!
      Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch,
      ein Pferd aber bleibt ein Pferd !! :dance:
      .......ich habe immer nur durchs diäten und durch Fitnessstudio, radfahren oder joggen abgenommen. Obwohl ich bis auf die letzten 2 Jahre immer täglich und intensiv (meistens Dressur) geritten bin (immerhin 28 Jahre!!!!). Ich habe mich auch immer gewundert.....

      Vllt. nimmt jemand, der bislang überhaupt keinen Sport macht ein wenig ab. Umgekehrt merke ich natürlich direkt wenn ich längere Zeit gar nichts mache nehme ich flugs wieder zu......

      Nun ja wie auch immer man sollte reiten, weil einem der Umgang mit dem Lebewesen Pferd Freude macht, oder einfach die Bewegungsabläufe und Ritte schön sind und einem Geschick, Körperkoordination, Konzentration und Kondition abverlangen - aber um Himmelswillen nicht Vordergründig als Abnahmesport mit dem "Sportgerät Pferd" - da ist joggen effektiver, Pferdefreundlicher und viel preiswerter!

      LG Nathalie :wink:
      "Wer auf das große Wunder wartet, vepasst die vielen kleinen!"
      auf jeden fall muss das pferd ein gewichstträger sein und ihr müsst darauf achten das dem pferd damit nicht geschadet wird .

      vielleicht ist aber ja auch reiten gar nichts für deinen Bruder.!!!!???
      dann könnte er ja joggen oder radfahren. oder du reitest und er fährt mit dem rad nebenher.!!! :biggrin:
      wär doch auch was.
      Lg Jenny06 :D
      :evil: Träume nicht dein leben sondern lebe deinen Traum :angel:

      Reiten ist wie fliegen ohne Flügel..... :D
      Hab euch alle ganz dolle lieb ... :hug:


      Mümmel,Wurzel &(mein) MUCKI ----> NEVER FORGET :cry: :cry: :cry:
      Ich werd euch immer lieben !!! :kiss:
      Hi,
      also ich kann das, dass man durchs reiten nicht abnimmt nicht bestätigen. Man nimmt zwar nicht an Kilogramm ab, aber das Fett wird durch Muskeln ersetzt! und somit nimmt man doch ab!

      Und auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen. 110 kg ist nicht sooooooooo extrem schwer. Dein Bruder sollte einfach mal bei einem Reitstall anfragen und dann sieht er die Reaktion. Es gibt gute Pferde, da ist das dann auch kein Problem. Mein Trainer selbst ist nicht der zierlichste und reitet auf meinen Pferden, die beide nicht größer als 1.68 stockmaß sind! und das ist auch wirklich kein problem.

      ich hoff ich konnte dir ein wenig helfen?!

      Lg Leonberg
      Hey,
      Also Isi's können viel tragen.Ich selber bin auch schon über 70 Kg.Trotzdem halten Isi's das aus.AuchLewitzer Pony's( umdie 1.45 cm) können deinen Bruder tragen.Von daherwürdeich sagen, dass ihr einen Reitstal lsuchen solltet, der nicht nur Ponys hat.Größere Pferde halten umso mehr aus,dein Bruder sollte nur nicht Höhenangst haben (wie z.b bei einem Shire Horse 2 meter).Viele Pferde sind Gewichtsträger (oder Ponys auch).Und ihr nehmt warscheinlich nicht ab, weil ihr dann nicht richtig esst. Ich nehme immer bis zu 2 Kilo ab, wenn ich reite( sind nahc paar Tagen leeeeeeeider wieder drauf^^)
      Pferde sind Freunde, keine Sportgeräte!
      Also, empfehle eben Kaltblüter wie Freiberger etc.
      Finds auch gut, dass dein Bruder abnhemen will...
      Willst du ihm denn ein Pferd kaufen?

      P.S. im Galopp verbrennt man übrigens mega viel Kalorien. Und das fertig machen und putzen des Pferdes trägt auch viel bei...
      I <3 my Hü 4-ever !



      By Horslove