Mietvertrag: Hundeverbot

      Nein, wir möchten jetzt erst einmal nochmals mit demMieterverein sprechen.
      Ich glaube auch, das es nicht so einfach ist, von allen Mitmietern eine Unterschrift zu bekommen. Aber versuchen werden wir dies auch noch sollte alles andere nichts nützen.
      Das mit dem Nordkinderzimmer ist eines von den lustigen Gesetzen aus dem Deutschen Verwaltungstaat.
      Bekannte von mir haben kürzlich ein Haus gebaut und da wurde bei der Bauabnahme extra nochmal darauf hingewiesen, das zwei Zimmer dieses Hauses nicht für die Kinder genutzt werden dürfen! Wegen Sonne und depressivem Licht und was weis nicht was...

      Ist halt ein Beispiel von so einer Art Willkür, die man dem Vermieter in diesem Fall wohl auch zusprechen kann.

      Ich glaube laut Mietrecht stehen einem Hund soundsoviel Quadratmeter zu. Dies könnten vielleicht manchmal die letzten Quadratmeter für einen Wohnberechtigungsschein sein.

      Also, nur den Mut nicht verlieren, man kann so manches erreichen, wenn man sich anstrengt....

      cu, der Ronnie
      Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen...
      Also. Neuester Stand:
      Lt. unserem Mietvertrag und aufgrund der kleinen Rasse muss sie uns die Genehmigung erteilen. Sie bekommt jetzt letzmalig die Aufforderung, uns die Genehmigung zu erteilen mit dem Hinweis, dass sonst Klage erhoben wird. Ebenso hat sie der Mieterverein darüber informiert, dass es alleine unsere Angelegenheit ist, ob wir uns ein Kind adoptieren oder ob sich die Hunde miteinander vertragen.
      Der Herr vom Mieterverein meinte, wir müssten auch vor Gericht Recht bekommen, weil in unserem Vertrag nunmal steht, dass sie uns die Genehmigung nicht verweigern kann wenn keine Gefahr für Mitmieter bzw. das Objekt ausgeht. Da wir das aufgrund der Größe/Rasse auch belegen können, dürfe es keine Probleme vor Gericht geben. Und nachdem wir über den Verein eh Rechtschutzversichert sind, werden wir das auf alle Fälle machen.
      Jetzt warten wir mal ab, wie sie sich bis zum Termin 13.06. äußert.
      Ich hoffe immer noch, auch wenn es dann etwas dauern kann.

      betr hundehalltung

      Hallöchen erst mal
      allso ich habe das alles hier gelesen wegen dem hundehallten etc.allso hier in nrw ist es so das der vermieter dir hunde haltung nicht verbieten kann so lange der hund die größe hatt bis ca35 cm.darüber gibt es auch ein gerichtsurteil ich habe es hier nur leider kann ich es nicht einsetzen da ich keinen scanner habe.alle hunde die über die größe hinaus gehen müssen dann genehmigt werden.ich hatte nämlich das gleiche problem mit meinen vermietern nur nach dem ich ihnen das gerichtsurteil vor die nase gehallten habe ,konnten die nichts mehr unternehmen dagegen.
      lasst euch nicht unter kriegen das ist reine schikane was die mit euch macht. :dance:

      RE: betr hundehalltung

      Hallo Darkwoman
      Kannst Du uns das Urteil nicht doch irgendwie einstellen? Ich weiß zwar nicht, ob das für Bayern auch gültig ist, aber vielleicht hilft es uns ja.
      Wir werden auf alle Fälle nicht aufgeben. Und wenn wir doch irgendwan umziehen!
      Danke erstmal

      Doch Gericht

      Sie gibt uns die Zustimmung zur Hundehaltung nicht. Haben gerstern wieder einen Brief von Ihr bekommen.
      Jetzt muss das ganze wohl doch vor Gericht ausgetragen werden.
      Müssen uns jetzt einen guten Anwalt suchen und dann mal abwarten, wie lange der Termin vor Gericht sich hinzieht.
      Sobald wir eine Entscheidung bzw. Neuigkeiten habe, werde ich mich hier wieder melden.
      Vielen Dank erstmals für die lieben Worte.
      Also, die Hundehaltung darf nicht verboten werden wenn der Hund nicht größer ist als eine Katze....wie groß ist so eine Katze???
      REX ist mit 14 Jahren am 12.09.2008 unerwartet eingeschläfert worden. Ruhe in Frieden mein Süßer!! Schade das ich mich nicht mehr von dir verabschieden konnte!!! :cry: :cry:
      Warum zieht ihr denn nicht um??? Ich meine klar auch wenn euch das Gericht zustimmt, was bringt es euch im Streit mit eurer Vermieterin zu leben????? Das bringt wirklich nur Ärger. Bei unserem Mietvertrag ist die Tierhaltung auch eigentlich verboten, aber man muss wirklich nur mal nett Fragen und dann darf man. Wir haben Katzen und im Haus wohnen etwa Drei Hunde. Schade, dass deine Vermieterin so eine dumme Kuh ist... :sad: Na ja, schimpfen hilft auch nix.
      LG Debbie

      RE: Klage eingereicht

      Also meine Daumen habt Ihr :wink: Aber is halt immer doof mit`m Vermieter auf Kriegsfuß zu stehen. Klar kann man sich nicht alles gefallen lassen. Habt Ihr Euch überhaupt nach ner anderen Wohnung umgeschaut? Wie gesagt, ich drück Euch die Daumen :pray:

      RE: Klage eingereicht

      Ja natürlich haben wir uns schon umgeschaut. Aber in unmittelbarer Nähe war/ist im Moment nichts zu machen. Und nachdem wir Rechtschutzversichert sind, kommt uns das mit Gericht im Moment sicherlich auch billiger als ein Umzug.
      Möchte dazu auch noch sagen, dass es wirklich unsere Traumwohnung ist (bis halt auf das jetzt). Wir hatten ein super Verhältnis zu unserer Vermieterin (die allerdings weit weg wohnt) und mit unseren Nachbarn verstehen wir uns eh gut. Außerdem haben wir eine super große Terasse (was halt auch für den Hund gut ist). Und das allerwichtigste sind meine Eltern gleich gegenüber.
      Unter diesen Umständen wollen wir es einfach versuchen, ob wir nicht doch noch die Erlaubnis bekommen. So eine ideale Wohnung finden wir so schnell nicht mehr und wir wollen diese Wohnung einfach noch nicht aufgeben.
      Außerdem hat unsere Vermieterin ja (damals wirklich noch im freundschaftlichen Ton) zu meinem Mann gesagt, die einzige Möglichkeit ist die, das wir vor Gericht gehen. Also kann Sie uns deswegen ja nun nicht böse sein. Und selbst wenn ... wir sehen sie eh nie. Und im Mieterverein sind wir ja auch, so leicht kann sie uns das Leben dann nicht zur Hölle machen. Sollte es trotzdem so weit kommen, dann können wir immer noch umziehen. Das ist jetzt erst mal unser Plan. Erst versuchen in dieser Wohnung Recht zu bekommen und wenn das nicht klappt, nach einer anderen umsehen.
      Oh man, dass tut mir echt leid. :cry: Scheiß Richter :angry:
      Teile uns doch dann noch die Entscheidungsgründe mit, wenn du das Urteil hast. Würde mich echt interessieren, warum ihr nicht gewonnen habt.
      :lol:Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Angesicht der Erde erneuern. :lol: