Pferderassen!Welche findet ihr toll?

Ich glaube wie teuer ein Pferd in der !Anschaffung" ist,liegt nicht nut an der Rasse. Es gibt Pony/Pferde & auch Shettys, die gibts nicht über 5.000€ Auch wenn sie nichts besonderes sind. Ich weiß ja nicht wie teuer dein Pferd war & es interessiert mich auch nicht, aber das kommt für mich irgndwie so rüber als wolltest du sagen "Ich krieg eh das Teuerste weil ich die Beste bin". Das soll wirklich KEINE unterstellung oder ein Vorwurf sein, aber für mich persönlich kommt es so rüber. Bei uns in der Reithalle wollte ein Mädchen ein Schulpferd kaufen (Speedy. Ein deutsches Reitpony] & der Vater wollte ihn nicht kaufen weil er knapp 5.000€ gekostet hat! Das war ihm viel zu teuer. Was ich auch verstehen kann.
      Mein Pferd war billig, für das was sie kann - ein echtes Schnäppchen. Sie hat hohes Temperament & ich sage auch nicht, das sie nichts für Anfänger ist...
      & die Haltung ist schwer. Wenn ein Pony Hufrehe hat, ist es bestimmt noch schwerer als deins zu halten[Mein 1stes Pflegepony hatte das].
      Nochmal das ist kein Vorwurf. Aber ich habe es so aufgefasst. Wenn es nicht so gemeint war - Sorry!

Lizaa
      ..........
      Najo...ist schon n Unterschied ob dun Sportpferd für 40.000 € kaufst oder ein Pferd für 10.000 ...
      5.000 finde ich nicht viel, ehrlich gesagt. Also das ist eine Menge Geld, aber für ein Pferd ? Nein, das wär ein Schnäppchen, denk ich. Ich denke der Kaufpreis ist meist nicht das Problem, sondern die fotlaufenden Kosten : Tierarzt, Hufschmied, Boxen/Weidenmiete, manche bezahlen auch dafür, dass sie in der Halle reiten...
      Ich hätte schon länger ein Pferd wenn der Unterhalt nicht so teuer ist. Meine Eltern haben halt Angst, dass das Pferd krank wird und dann können sie es wahrscheinlich nicht mehr bezahlen.

Ich kenn mich mit dem Preis von Kaltblütern un so nicht aus...kA. Aber ich denke nicht, dass sie nichts für Anfänger sind. Gut nicht Reitanfänger viell. aber Leute die schon ein bissl reiten können, habens auf sonem lieben Koloss doch leichter als auf nem kleinen frechen Pony. Die Großen sind meist die Gutmütigen ;)

LG
      Anna

www.amigoundbruja.de.vu
      Also wenn bei euch 5.000 nich viel ist, was ist denn dann viel? Ist 5.000 für einen normal arbeitenden Mann/Mensch mit 3 Kindern wenig? Glaube ich nicht. & wenn für euch 5.000 schon so wenig ist, könntet ihr mein Pferd auser linken Hand bezahlen. Aber wenn ich sie verkaufen würde/müsste (was ich eh nicht tu),würde der Preis 10x so hoch sen :lol: So genau weiß ich den Preis auch nicht, aber so auf ca 100€ genau. Mein vater meinte n bisschen teurer als Viva & wie teuer Viva gewesen wäre, weiß ich ja.
      Also ihr müsst ja alle Geld haben. Aber wie man sieht ist die STallmiete bei uns nicht halb so hoch wie bei euch. Noch n Vorteil :P

Lizaa
      ..........
      Also ich finde 5.000 für ein Pferd auch nicht viel...
      Es kommt natürlich immer darauf an welche Rasse/Abstammung und was es kann.

Bei uns auf dem hof bekommst du kein Pferd unter 5.000 außer es hat ne Krankheit...

Naja vielleicht finde ich es auch nicht viel weil es bei uns nur Sportpferde gibt die meist mehr als 20.000 kosten.

Und in meinem Beruf hab ich auch nur so "teure" Pferde kennengelernt und beritten...

*ACHTUNG ICH BIN PN FAUL xD*
      Joa dann würd ich ma sagen kann ichs nicht ändern. Ich meine, die Abstammung von meinem Pferd ist schonmal die Mutter Unbekannt, aber der Vater Gawor. Vll kennt den ja jmd von euch *g*.
      Ich weiß nicht ob das ne gute ABstammung ist weil ich Gawor nicht kenne. Aber was sie kann, is nicht schlecht. Finde ich. ALso ne A-Dressur & wie mein Reitlehrer sagt die kann L-Springen.
      Naütlrich gibts 100x bessere Pferde. Aber wenn das bei euch teuer ist, kann ich ja auch nichts für. Ich bin völlig zufrieden mit meinem Pferd & ich brauche auch keins das L-Springen oder Dressur macht, weil bei uns eh so wenige Turniere sind & so.
      Wenn für euch 5.000 so billig ist, könntet ihr ja auch ein Pferd von Otto Becker oder co kaufen. Das dürfte dann theoretisch auch nicht so teuer sein.
      Franzi ist so unser kleines Meistershetty beim Stall. Der geht A-Dressur & leichtes A-Springen. Trotzdem würde er glaube ich für 1.500€ weg sein. Aber auch nur mit Fuchsi [2erGespann].
      Aber mir ist das eh Fuck egal. Wenn das für euch so billig ist - kann ich mit Leben & wenn die Tiere bei euch aufm Hof so gut sind - kann ich auch mit Leben ;)
      Ich hab mein Pferd & bin völlig zufrieden mit ihr. Sie kann das, was ein Pferd meiner Meinung nach können muss um gut zu sein & Basta.
      Also ich brauch kein Pferd dass 50.000€ kostet nur um sagen zu könenn guck ma wie teuer.
      Bei uns inner Stadt sind 5.000 vll viel für manch eine Familie.
      & gut is...
      Thema beendet...

Lizaa
      ..........
      Ich schrieb, dass das viel Geld ist! Es ist nicht so, dass wir einfach mal grad 5.000 € hinblättern können! Nur 5000 ist für ein Pferd nicht viel.
      Ich sach ja auch gar nichts von Abstammung oder sonst irgndwas..wie kommen wir überhaupt darauf ?
      Es fing mit dem Shire Horse von Lady Laika an un jetzt sind wir bei dem Können der Pferde, deren Abstammung und Kaufpreis.

www.amigoundbruja.de.vu
      @ Lizaa:

Ich denke nicht das dich hier irgendjemand angreifen wollte...

Wir haben nur gesagt das wir 5.000 nicht viel für ein Pferd finden das soll nicht heißen das dein Pferd schlecht ist.

Jedes Pferd ist gut ob es nun 1 euro kostet oder 20.000.

Ein Pferd von Otto Becker kostet mehr wie 5.000€ aber da zahlst du meist nur die Abstammung und den Namen.

ACHTUNG ich will dich damit nicht angreifen:

Aber das ist klar das ein Shetty keine 5.000 kosten kann (außer Zuchthengst oder Zuchtstute) Und A-Dressur und Springen ist nicht die Welt ja für ein Shetty geht es.

Wir brauchen auch kein Pferd um sagen zu können schau mal ich hab ein teures Pferd sondern wir kaufen ein teures Pferd weil wir entweder damit Züchten wollen und dafür braucht es ne gute Abstammung oder wir kaufen ein teures Pferd weil wir damit auf große Turniere gehen wollen.

Jetzt rege dich nicht wieder auf sei froh das du ein Pferd hast ich hab keins.
      Weil ich es mir erstens nicht leisten kann und zweitens genug Pferde zum reiten hab.

PS: ich kann dir so leider nichts über Gawor Vll sagen du müsstest mir die volle Abstammung per PN schreiben wenn du willst!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Veli“ ()

Original von Supercat
      Ich hab ja auch nie gesagt, dass Franzi 5.000€ kostet.

Oh sorry da hab ich wohl etwas falsch verstanden aber das ist ja egal was dein Pferd gekostet hat hauptsache du bist mit ihr zufrieden und sie ist gesund...

Das mit der Abstammung kann aber noch etwas dauern muss erst meine Bücher und Hefte rausgrahmen sag mir bitte nur noch was für eine Rasse deine kleine ist.

Noch eine Pferdenärrin die sich outet :lol:

Ich liebe alle Pferde!!! Sicher, gibt es einige, die besser charakterlich zu einem passen und die Optik macht auch was her... also wenn ich massig Geld hätte, würde ich mir...

... eine Pinto-Stute kaufen. Ich finde diese Pferde einfach klasse. Braun-weiße Pintos... *träum*

Ich selbst hatte einen kleinen Araber... *schwelg* hach ja, das war schön :cry:

Naja. Würde mir aber auch richtig gern einen Friesen-Hengst anschaffen. Hengst deshalb, weil ich gerne ein Kerlchen mit Pfeffer im Hintern hätte :tongue: und weil sie bildschön sind und sehr gelehrig.

Würde beide im Gelände reiten, wobei ich den Friesen dann auch einfahren würde und Sulky Touren mach *g*

So ein Lotto-Gewinn wär schon was... 6er mit Zusatzzahl, dann eröffne ich nen riiiiiiieeeesen Hof ... :drool:
      Hunde haben Besitzer - Katzen haben Angestellte! :clap:

RE: Pferderassen!Welche findet ihr toll?

Ich mag hannoveraner (weil ich selbst zwei habe)
      Danach kommen Friesen,Tinker,Schecken, Westernpferde,
      Tennessiewalker und alles was weiß ist.
      lg pauli :dance:
      Keine Beleidigung würde mich so hart treffen wie
      ein mißtrauischer Blick von meinem Hund.

Pauli
      ich mag gerne:
      trakehner
      andalusier , am liebsten falben mit langer mähne
      lippizzaner
      haflinger und natürlich sachsen-anhaltiner , hab ja selbst einen :biggrin:
      also ich steh ja total auf charackterpferde. meiner ist auch so eins , achso blut sollten sie auch haben! meiner ist ein halbblüter.
      mein traumpferd hab ich ja schon , aber so einen hübschen trakehner rappen so richtig gut dressur geritten würde ich auch nicht ablehnen. am besten noch der vater ist hohenstein oder michelangelo. kennt ihr die hengste?
      ach mangalarga marchadore und tennessee walking horses find ich auch cool!
      Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch,
      ein Pferd aber bleibt ein Pferd !! :dance:
      Hi,
      So ne richtige Lieblings-rasse hab ich eigentlich ned.Aber alles was gescheckt ist hats mir angetan :biggrin:Hab Leider Kein eigenes Pferd :cry:Aber wenn dann hätte ich wohl einen gescheckten Pony-Dressur-Wallach :DIn unserem Verein gibts da so einen "Kandidaten" :tongue:Den Reit ich heut Abend wieder :D*freu*

Liebe Grüße Julia
      P.S.:Hafis find ich süß aber auch so Stur :confused:
      ...GLG Julia :biggrin: