Zecken

:angry: Hi zusammen,
      gestern Abend habe ich 2 Zecken bei unserem Katerchen entdeckt. Sie sind etwas grösser als ein Stecknadelkopf. Nun weiss ich nicht ob es besser ist zu warten bis die Mistdinger von alleine abfallen, oder ob man sie mit einer Pinzette entfernen soll. Meine Befürchtung ist dass man dabei einen gewissen Druck auf die Zecke ausübt und die dann ihr Gift in ihr Opfer abgibt. Stimmt das?
      Und 2te Frage: Was macht Ihr bei Euren Babys, nehmt Ihr Zecken-Halsbänder oder Tropfen?
      Bei den Halsbändern habe ich Angst vor dem Hängenbleiben, meine 3 klettern viel in Büschen herum.
      Bei den Tropfen wiederum hab ich Angst davor, dass sie das giftige Zeug gleich ablecken.
      Dann denke ich wieder das Gift kriegen sie ja so oder so in den Körper.
      Also was empfehlt Ihr?
      Danke schon mal für Eure Antworten.
      Liebe verregnete Grüsse vom Hochrhein
      Sigi
      Hallo Sigi

:wink: ggg haste die Filzknollen schon weg?

Die Zecken sollte man möglichst schnell entfernen denn je länger sie saugen desto schlimmer, sie geben mit ihrem Speichel (der zur Blutverdünnungen dient) auch diverse Bakterien und Viren in die Blutbahn der Katze ab.
      Stimmt du solltest die Mistviecher vor dem rausziehen nicht zu stark quetschen (sonst erbrechen sich die Zecken :confused:) am besten nimmst du eine Zeckenzange (in der Apotheke gibt es solche) um die zu entfernen.

Bei den Zeckmittel ist da so eine Sache, Halsbänder kannste gleich vergessen die stinken arg da tun mir die Katzen leid wenn das um ihren Kopf so stinkt. Frontline usw. die Mittel welche man auftragen kann nützen etwa zu 50% :rolleyes: meine haben trotzdem immer wieder Zecken, suche sie jeden Abend ab, die "Schweizer" Zecke befindet sich meist in Hals,Kopf Gegend, da geht das suchen schnell.
      Bei den Spot On Präparaten sollte man darauf achten das Mittel immer oberhalb der Schultblätter zu verteilen, jedoch gibt es Katzen die sich das Gegenseitig wegputzen.

Ich mache es bisher so alle 4-6 Wochen Frontline (vorallem auch wegen den Flöhen) und jeden Abend Kopf Hals intensiv abkraulen.
      Liebe Grüsse Tamy :D
      hi

ja ich könnte meine frage ja gleich hier drunter setzen...also mein freund und ich haben die diskusion überhaupt gerade...unsere percy hatte eine zecke an der seite vom schulterblatt...als wir sie entfrenen wollten(seit ein paar tagen unsere meistbeschäftigung)war da eine wunde wo die zecke drinnen sass...nicht gerade klein...ja und als maik sie rausgemacht hat hat er gesagt das wäre ein katzenbiss der sich entzündet hat und die zecke wäre danach dahin gegangen...aber die zecke war glaub ich und er schon tot weil die krabbelte nicht mehr und garnichts....da bin ich jetzt der meinung es wäre ein zeckenbiss der sich entzündet hat die zecke saß wirchlich weit drinnen....meine frage gehen zecken in offene wunden???entschuldige sigi das ich dein thread benutze ...aber es geht ja auch um zecken

grüsse nadine
      :wink:ohne meine drei....ohne mich! :D
      Hallo,

also immer gleich rausmachen. Ich durchsuche meine auch jeden Tag, aber manchmal merkt man sie erst wenn sie größer sind, d.h. wenn sie schon einige Zeit gesaugt haben. Also mit einer Pinzette klappt es eigentlich fast immer gut, obwohl ich bei meiner Mieze das letzte mal die Zecke nicht ganz erwischt habe , d.h. der Kopf war noch drin. Aber jetzt ist alles in Ordnung, was mir nur bei meiner auffällt das sie immer kahl an den Stellen wird wo die Zecken waren. Kennt das jemand von Euch?
      Ich nehme zusätzlich noch Frontline, aber wirklich weniger werden es auch nicht.

Was mich heute schockiert hat als ich eine in unseren Bett gefunden habe , obwohl sie sich gerade erst reingelegt hatte und sie war auch noch nicht vollgesaugt. Hat mich schon geekelt, hatte das schon mal jemand? Weil ich gelesen habe das man da aufpassen soll, weil die Zecken dann Eier hinlegen (ca. 1000stk). :eek: Hab jetzt irgendwie voll schiss.

Liebe Grüße
      Hallo

unsere Katzen haben auch fast jeden Tag Zecken, ich entferne sie dann auch immer mit der Pinzette. Mir ist auch aufgefallen das dort manchmal kahle Stellen sind, aber nicht jedes Mal. Keine Ahnung warum.

Auf meinem Bett hab ich auch schon eine paar Mal eine Zecke gefunden. Aber das mit den Eiern hab ich noch nicht gehört, wäre ja ziemlich widerlich.
      Liebe Grüße

Sandra und ihre Fellnasen Sony und Willy

Lucky (gestorben am 02.04.04) :cry:
      Mila (gestorben am 17.01.07) :cry:
      Oskar (gestorben am 06.11.07) :cry:
      Maya (gestorben am 28.04.08) :cry: :cry: :cry:

Original von Nina21
      Was mich heute schockiert hat als ich eine in unseren Bett gefunden habe , obwohl sie sich gerade erst reingelegt hatte und sie war auch noch nicht vollgesaugt. Hat mich schon geekelt, hatte das schon mal jemand?

Huhu,

das ist mir gestern abend passiert *bäh darf gar nicht dran denken*
      Ich lag auf dem Sofa unter meiner Decke (sie ist größenteils dunkelblau mit gelbem Muster), Pepper kam rein und holt sich iher Streicheleinheiten bei mir ab, und was seh ich da, zum Glück auf dem gelben Teil meiner Decke, da krabbelt eine kleine hinterlistige Zecke. Die Decke ist sofort im den Keller ab in die Waschmaschine. Ighitt!!!

Also ich finde das in diesem Jahr mit den Zecken sehr extrem. Unsere Pepper bekommt auch Frontline und sie hat fast jeden Tag eine Zecke, das kenn ich so gar nicht.
      Liebe Grüße
      Astrid

[img]http://www.cheesebuerger.de/smiliegenerator/ablage/213/357.png[/img]
      Och nö, da vergeht einem ja echt die Lust, seine Miezen zukünftig rauszulassen :sad:
      Also jetzt sagt mir aber bitte ganz schnell, dass es hier im Norden kaum Zecken gibt und die auch etwas besseres zu tun haben, als ihren Hunger an meinen Miezen zu stillen :wink:

Tja, da werd ich um Frontline (auch eher wegen der Flöhe) nicht drumherum kommen, aber das Zecken absammeln und vernichten darf dann gerne mein Schatz machen :wink:

Sollte ich welche in meinem Bett finden, dann hätte ich es siche rauch komplett abgezogen und gewaschen.......werd ja schon panisch, wenn ich mal was krabbliges in meiner Nähe sichte *schüttel* Hoffe mal nicht, dass es jemals soweit kommt und das mit der Eiablage glaub ich jetzt besser mal nicht, sonst bekomm ich meine Gänsehaut ja nie mehr weg :wink:

Was die kahlen Stellen im Fell angeht, dass hat der Kater meiner zukünftigen Nachbarin auch (daher weiß ich auch, dass es dort leider wohl doch ein paar Zeckenviecher gibt :evil:) und der hat eine Allergie gegen Zecken. Sie meinte, dass er zum Sommerende immer aussehen würde wie ein gerupftes Huhn :eek: Das arme Tier!

Ich drücke euch (und mir gleich mit), dass wir gut durch den Sommer kommen und sage allen Zecken den Kampf an *drohmitFäustchen* :wink:

Lieben Gruß
      Jasmin
      Original von DasFieb
      aber das Zecken absammeln und vernichten darf dann gerne mein Schatz machen :wink:

Rausporkeln muss ich sie selber, Pepper läßt meinen Mann das nicht machen, aber Zecken vernichten muss mein Mann.
      Ist für Pepper und mich schon Streß genug das Viech zu bekommen und wenn ich das Monster dann noch in der Zeckenzange zappeln seh (morgen hab ich ein Blümchen am Mund *ekel*), Zekcenzange wird wie eine Trophäe an meinen Mann weitergereicht und er erledigt den Rest.
      Liebe Grüße
      Astrid

Jawoll Knuffi, richtig so! Immerhin schimpfen sie sich immer das starke Geschlecht und in solchen Momenten dürfen sie das -von mir aus- auch in jeder Hinsicht sein :wink:

Aber wir hätten sicher ein ähnliches Problem - sollte Maja 'ne Zecke haben können wir uns das Vergnügen sicher teilen, aber bei Molly.........:evil:, sie lässt sich so gut wie nie (und wenn, dann höchstens für ein paar Sekunden) festhalten und das wird sicher jedesmal in einem Kampf ausarten (ich festhalten, er Zecke greifen und bittschön auch vernichten), da will ich noch gar nicht dran denken *haltaugenundohrenzu*, nö nö, die Welt bleibt schön rosarot für mich, bis ich der ersten Zecke gegenüberstehe :D
      Original von DasFieb
      aber bei Molly.........:evil:, sie lässt sich so gut wie nie (und wenn, dann höchstens für ein paar Sekunden) festhalten und das wird sicher jedesmal in einem Kampf ausarten

oh hast du auch so eine verstörte, ängstliche Katzenseele zuhause ??
      Pepper muss ich immer alles zeigen, halt ihr die Zeckenzange (die ist ganz praktisch, sieht aus wie ein Kuli) vor die Nase, rede ganz ruhig mit ihr und versuche sie mit einer Hand zu kraulen und mit der anderen Hand das Monster zu entfernen. Ich glaube mitilerweile hat Pepper begriffen das ich ihr nichts böses will, sonder sie von dem blutsaugendem Monster befreien will
      Liebe Grüße
      Astrid

Also ich hatte jetzt zum glück erst eine Zecke bei Ihr entdeckt und gleich entfernt. Die andere Zecke saß auf dem Fell, war nicht nicht vollgesaugt und wollte sich scheinbar gerade über meine Mieze hermachen, aber ich habe sie gleich weg gemacht und getötet :D.

Ich hoffe auch nicht, das die Zwei mir so viele anschleppen werden *igitt* und benutzt auch Frontline.

Der Gedanke, das sich eine Zecke in unserem Bett verirrt, macht mich ganz kribbelig *pfui*. Das will ich ja mal überhaugt nicht.

Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

@Knuffi

Ja, leider :sad: Ich hab' beide Miezen (Mami+Tochter) im Nov.04 aus dem TH geholt. Hatte nur Maja, die Mami, gesehen und Molly quasi blind mitgenommen, denn sie war dort schon so mit den Nerven fertig, dass ich zu der Pflegerin gesagt habe, dass ich sie auch nehme ohne sie gesehen zu haben.......wäre nur stressig für sie geworden, wenn die Pflegerin sie auch noch aus ihrer Box im TH gezerrt hätte.
      Als wir dann zuhause waren ist Maja sofort aus der Box, hat sich hier gleich wie zuhause gefühlt und war nicht im geringsten ängstlich. Das war Molly dann gleich für sie mit. Sie sass erst nur in der Box, dann flüchtete sie hinter/unters Sofa und ward mehrere Tage nicht gesehen :sad:
      Traute sich aber Nachts raus, sodass sie dann frass und ihre Toilette aufsuchte.......wenigstens das! Bei jedem Geräusch zuckte sie zusammen und anfassen ging am Anfang gar nicht...........streicheln lässt sie sich mittlerweile nur zu gern, liegt sogar schon auf meinem Schoß (nach 5 Monaten........endlich *freu*), aber festhalten oder/und auf den Arm......ne, dann wird sie zum :evil: hoch 10 und ich seh nachher aus, als hätt ich mit 'nem Pittbull gekämpft.

Aber deine Technik hört sich gut an, das werd ich jetzt schon mal langsam beginnen. Denke mir, wennn ich sie jetzt ohne Grund mal kurz festhalte und sie danach mit Spiel belohne, lässt sie das vielleicht auch dann mit sich machen, wenn mal ein Grund da ist.

Wünsch mir Glück :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fiebi“ ()

ihh ich hasse diese zecken leonie hatte heute eine die sich bei ihr festgezogen hat zum saugen dieses mistvieh wenn ich ne zecke sehe könnte mir echt das kotzen kommen hab dan n meine mun geholt die hat die zecke rausgemacht weil ich das irgendwie nicht konnte ich hab leonie dann festgehalten und sie beruigt ich glaub sie war froh das das misvoeh weg war .................

bei zecken wird mir schlecht :sad:
      Leonie ich werd dich immer vermissen !!! :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
      Mimmi meine kleine Wuseltante ich lüb dich so ^^ meine kleine maus meine mimmimaus^^ meine kleine , mein schnuggy mein schnurry^^ mein mäuschen mein schnuff scnuff ^^ meine knuffie^^ mein baby ...... jaja ich hab dich einfach lieb :biggrin: :hug: :kiss: