Katzen und Meerschweine????

Hallo alle miteinander, seit eineigen Monaten beschäftige ich mich ernsthaft mit dem Gedanken, mir eine Kate anzuschaffen. Bisher scheitert das allerdings daran, das ich zwei Meerschweine habe und mir nicht sicher bin, ob das gut gehen kann...
      Einerseits hört man immer wieder " ne kleine Katze gewöhnt sich an die bereits vorhanden Mitbewohner" so kingt die Warnung "Meerschweine passen ins Beuteschema einer Katze" doch mindestens genauso überzeugend. Vielleicht hat ja schon mal jemand das Experiment gewagt. Für sämtliche Erkenntnisse in dieser Richtung wäre ich dankbar, auch wenn mir die Antwort vielleicht nicht gefällt...
      Schonmal Danke im voraus!
      Ina
      hi ina!
      also, wir hatten vor ein paar jahren auch mal Meerschweine und eine katze haben wir auch!!die katze war sogar vor den schweinen da!!wir haben sogar noch einen stall im garten gebaut, wo die meerschweine im gras rumlaufen konnten.und die meerschweinchen haben überlebt!!die katze hatte überhaupt keine interesse an den schweinen, weil die als beute eh zu groß sind!!
      jetzt haben wir auch einen hund und die katze haben wir immer noch!und die 2 verstehen sich auch gut!!
      aber wie du schon sagst, eine kleine katze ist besser!!
      ich hoffe, dass ich dir helfen konnte!!
      ich freu mich auf eine antwort von dir!!
      bye katrin
      > Hallo alle miteinander, seit eineigen Monaten beschäftige ich mich ernsthaft mit dem Gedanken, mir eine Kate anzuschaffen. Bisher scheitert das allerdings daran, das ich zwei Meerschweine habe und mir nicht sicher bin, ob das gut gehen kann...
      > Einerseits hört man immer wieder " ne kleine Katze gewöhnt sich an die bereits vorhanden Mitbewohner" so kingt die Warnung "Meerschweine passen ins Beuteschema einer Katze" doch mindestens genauso überzeugend. Vielleicht hat ja schon mal jemand das Experiment gewagt. Für sämtliche Erkenntnisse in dieser Richtung wäre ich dankbar, auch wenn mir die Antwort vielleicht nicht gefällt...
      > Schonmal Danke im voraus!
      > Ina
      > Hallo Ina,
      ich sehe das Problem nicht ganz oder laufen Deine Schweine frei in der Wohnung herum? Wir haben zwei Schweine und einen Kater. Der interessiert sich aber ganz und gar nicht für die Viecher. Wahrscheinlich, weil sie einfach zu groß für ihn sind, unser Kater ist sehr zierlich und außerdem zu faul, ein anderes Tier zu erlegen. Außerdem kann man eine Katze sehr wohl erziehen und wenn Du ihr von Anfang beibringst, daß die Schweine tabu sind, wird das funktionieren.
      Gruß
      Korilu2
      Hi Katrin,

ich sag auf jeden Fall mal DANKE!
      Hab zwar leider keinen Garten, aber wenn sich das Interesse in Grenzen gehalten hat, dann wird der Garten nicht die Übergroße Rolle dabei gespielt haben.

Viele Grüße
      Ina und die Meerschweins
      also ich habe auch ein meerschweinchen und 2 katzen und habe damit keine probleme, und wenn die katzen auf den käfig des meerschweinchens gehen werden sie von da runter"geschäucht"
      aber mittlerweile ist den das meerschweinchen ziemlich uninteressant, die katzen stellen sich zwar mal an den käfig und gucken da rein aber das wars dann auch schon