Zweitkatze ja oder nein?

Zweitkatze ja oder nein?

Hallo Alle Katzeneltern!

Ich habe einen 12 jährigen Hauskater der schon immer alleine lebte und keine anderen Kater mag.Momentan lebt er bei meinen Eltern. Er ist mit dem Alter immer verschmuster und anhänglicher geworden. Wenn ich ihn jetzt zu mir hole möchte ich mir gerne eine zweite Katze anschaffen damit er tagsüber nicht so alleine ist, wenn ich auf Arbeit bin.
      Ist das ratsam?
      Über eure Meinung würde ich mich sehr freuen!
      Liebe Grüße!

RE: Zweitkatze ja oder nein?

Hi

tja, ich weiß nicht ob das sooo sinnvoll ist,denn er ist ja schon 12 Jahre allein! Normalerweise bin ich IMMER dafür, das man nicht nur 1 Katze, sondern 2 Katzen hat, denn da haben sie halt einen Artgenossen, mit dem sie spielen und auch mal kämpfen könne! Es kann halt passieren, das deine Katze den neuen Partner nicht annimmt, weil sie es einfach gewöhnt ist im Mittelpunkt zu stehen und einfach allein zu sein!

Ich kann dir leider nicht mehr helfen :cry:
      Katzen haben keine Vorurteile, unterliegen keinem Schönheitsideal.
      Ihnen ist es egal, ob wir hübsch oder hässlich, mager oder fett, nach neuestem Trend oder 2nd Hand gekleidet sind. Sie messen uns nicht an beruflichen Erfolgen, kennen keine IQ-Unterschiede, arm oder reich! Ihnen genügen wir genauso wie wir sind.
      Das haben Sie den Menschen voraus

RE: Zweitkatze ja oder nein?

Hallo Rockykitty,

erst mal herzlich Willkommen hier im Forum! :biggrin:

Ich an Deiner Stelle würde mir keine 2. Katze mehr dazuholen! Sie ist doch schon so lange allein und würde sich nur schnwer daran gewöhnen! :wink:

Deine´Katze ist langsam in dem Alter, wo sie ihre Ruhe braucht! Wenn Du auf der Arbeit bist, wird er sich wohl nicht mehr so beschäftigen, sondern eher mehr schlafen! Umso mehr wird er sich freuen, wenn Du dann nach Hause kommst.

Eine Frage hätte ich noch! Lebt Deine Katze denn schon lange bei Deinen Eltern? Wenn ja, wäre es sogar ratsam, die Katze bei Deinen Eltern zu lassen.

Liebe Grüsse
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      also, ich kann nur aus eigener erfahrung sprechen...

wir hatten erst eine katze, meine... sie lebte allein, bis sie 4 Jahre alt war.
      aus nem urlaub haben wir dann eine zweite, Momo, mitbegracht.
      Es hat lange gedauert, bis die beiden einigermaßen miteinander umgehen konnten.... aber das einzige was sie zusammen machen ist fressen, weil ihre fressnäpfe beide nebeneinander stehen... sie spielen weder zusammen noch schmusen sie,... nur manchmal greift Momo Maggie zum Spaß an.
      Besonders Streit gibts, wenn Momo in mein Zimmer kommt (Maggies Reich) und Maggie sie sieht, dann ist die Hölle los.

Wie dem auch sei, sie verstehen sich ganz gut, inzwischen ist Maggie 13 und Momo etwa 9.

Letzten Sommer haben wir eine ziemlich alte Katze gefunden bei unseren Nachbarn und sie aufgepäppelt.
      Die Katze war der Horror!!!
      Jedesmal wenn Maggie und "Kitty" aufeinandertrafen griff Kitty Maggie an und Maggie versuchte einfach nur noch in Sicherheit zu kommen.
      Wäre sie in den letzten Jahren nicht sehr viel ruhiger geworden, hätte es wahrscheinlich Mord und Totschlag bei uns gegeben...

Wie dem auch sei, wir haben Kitty dann einer Freundin meiner Schwester geschenkt, wo sie nun lebt, und bei uns gehts wieder recht normal zu.

Was ich nur sagen wollte.....
      Ich persönlich würde einer so alten Katze, die ihr ganzes Leben allein verbracht hat keine andere Katze mehr zumuten, die ihr höchstwahrscheinlich aufgrund ihrer Stärke auch noch die besten Plätze wegnimmt...

(Ist meine Meinung)

Viele Grüße, Gobbolino
      Der Hund ist das Symbol der Treue - und die Menschen halten ihn an der Leine....
      hi

also wenn sie schon 12ist würde ich es auch nicht mehr tun....aber mal was anderes....wenn deine mietze bei deinen eltern lebt solltet ihr/ihn nicht so hin und herreissen das ist viel zu viel stress für das tier....ich weiss ja nicht ob es jetzt nur kurz war/ist aber katzen brauchen ihre eingewöhnungszeit...überleg dir das mal und vielleicht hohlst du dir 2neue fellnasen zu dir und lässt dein anderen schatz bei dein eltern...er hats da doch gut,oder? :wink:und du kannst ihn immer sehen wenn du möchtest...oder wollen das deine eltern nicht?

grüsse nadine
      :wink:ohne meine drei....ohne mich! :D