Weinstock

Hallo, :D

also mal wieder wegens meinem Weinstock.
      Letztes Jahr wucherte er nur. Nicht eine einzige Blüte bzw. Traube. *schnüff*
      Aber dies Jahr haben wir jetzt schon allein 15! Blüten. Ansonsten waren es immer so um die 5. Daraus entstanden dann 2-3 Trauben. Aber 15 Blüten? Verträgt das ein Weinstock auf dem Balkon, oder macht der dann schlapp? Sollt ich was abschneiden? Das Wetter is ja super für den Stock. Er fühlt sich pudelwohl.

Bilder
      • Stock1.jpg

50 kB, 310×413, 109 mal angesehen
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?
      Schneidest Du Deinen Weinstock denn auch jedes Jahr kurz vor dem Winter immer schön zurück?

livingathome.de/pflanzen_gaert…tail.jsp?rubrikid=4&id=71 (Ich halte mich jetzt nicht so 100% dran und schnibbel einfach so nach Gefühl ab, klappt aber ganz gut).

Wir sind in der glücklichen Situation, einen enormen Garten zu haben und über unserem Gartenzaun rankt ein schon etliche Jahre alter roter Weinstock; direkt daneben an der Garage findet man dann unseren Weißwein. Unser Rezept für gute Ernte: ein Rückschnitt im Herbst, zwischendurch ein bisschen Wasser im Winter (nur wenn es nicht friert!) und ansonsten einfach ignorieren und dann rechtzeitig ernten. Im Topf solltest Du besondere Acht darauf geben, dass er nicht zu kalt wird im Winter; Du kannst ihn dann incl. Topf z.B. ordentlich mit Stroh umwickeln und einen Jutebeutel drüberziehen. Damit hast Du schon alles getan, um ihn wetterfest zu machen. Wünsche Dir viel Erfolg beim Wachsenlassen!
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kobold“ ()

Danke für den Link Kobold. :hug:
      Ja vor dem Winter schneid ich ihn ziemlich dolle zurück. Da er ja auch im Winter draussen bleibt, wird er natürlich auch schön zugedeckt. :zustimm:
      Ich werd dies Jahr mal den Rat befolgen und wenn es soweit ist bis über den Fruchtansatz etwas kürzen. Mal sehen, wie dann die Ernte diesmal ausfällt. :lol:
      Ich hab heut, deinem Rat Kobold zuliebe, meinen Weinstock radikal gekürzt. :cry:
      Tut schon weh, solch junge Triebe einfach abzuschneiden. :eh:
      Klar hab ich auch wichtigere Probleme, aber dieses Prob. macht mal nen bisken Spaß.
      Original von Sunny
      Klar hab ich auch wichtigere Probleme, aber dieses Prob. macht mal nen bisken Spaß.

Und Spaß kann man gar nicht genug am/im Leben haben :zustimm: und wenn dieses "Prob." einen auch mal nett von den anderen "echten" und meist nicht so netten ablenkt - um so besser :wink:

Ich wünsche deinem Weinstock ein frohes gedeihen dieses Jahr und euch leggar Weintrauben :D
      ... und das hatta! :zustimm:

herrje, alle Blüten sind doch glatt zu Träubchen geworden. Aber doch viel zu früh. Eine Beere fängt schon an, blau zu werden. Unser Stock sieht echt legga aus. :D
      Hoffentlich knickt er nicht ab, bei so vielen Trauben.
      Hab grad nachgezählt; es sind 13! Trauben. :eek: Ich fass es nicht. Nun fehlt nur noch nen bisken Sonne. Oder sonst noch was? :think:
      Bilder
      • wein.jpg

24,67 kB, 200×150, 38 mal angesehen
      Hehe! Wusste ich es doch..... wie schön dass es so gut geklappt hat. Unser Wein biegt sich unter den Trauben - hoffentlich wird es noch mal so richtig schön warm, dann schmecken sie besser. Ich mach mal ein Foto bei Gelegenheit.... und nicht vergessen: der Winter war mild, es war früh sehr warm und deswegen ist alles ca. 3-4 Wochen früher dran als normalerweise, also nicht über die frühreifen Trauben wundern. :wink:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Original von Kobold
      Hehe! Wusste ich es doch..... wie schön dass es so gut geklappt hat. Unser Wein biegt sich unter den Trauben - hoffentlich wird es noch mal so richtig schön warm, dann schmecken sie besser. Ich mach mal ein Foto bei Gelegenheit.... und nicht vergessen: der Winter war mild, es war früh sehr warm und deswegen ist alles ca. 3-4 Wochen früher dran als normalerweise, also nicht über die frühreifen Trauben wundern. :wink:

Jo Kobold,
      mach doch mal nen Foto bitte.
      Die Blätter bei unserem Stock färben sich auch schon. :think: Es scheint so, ob wir Ende August hätten.
      Was machen wir mit so viel Wein? Keltern? :biggrin:
      Endlich scheint auch mal wieder in Berlin die Sonne. Das tut gut. :zustimm: