Ameisenhaltung?

Ameisenhaltung?

Hallo!

Ist evtl. schon jemand hier der sich Ameisen hält?

Ich bin am Überlegen ob ich mir nicht eine Ameisenkolonie anschaffe - ich finde das total interessant!

Liebe Grüße

Tini :wink:

RE: Ameisenhaltung?

Siehst mich irritiert Tini!

Erst hab ich gelacht, :D
      dann überlegt, meint sie das ernst u. ich dummes Stadtkind kenn mich nur nicht aus??? :eek: :D
      Wie, Ameisen halten? Im Terrarium? Im Garten? Klär mich mal auf!
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?
      Man kann die in `nem Terrarium halten, sollte man als Anfänger tun. Wenn man sich aber schon mit Ameisen auskennt gibt es spezielle Pflanzen (wie kleine Palmen sehen die aus) die man in der Wohnung hält wo die Ameisen drauf leben. D.h. die krabbeln dann frei im Wohnzimmer (oder so) rum - auf der Pflanze natürlich :D

@Tini - ich hatte früher mal welche in einem Terrarium war schon lustig die zu beobachten :cool: . Und willst Du Dir welche zulegen?

LG C.
      Hi Sunny!

Guck mal hier!

ameisenhaltung.de

Ich finde Ameisen total interessant! Also ich interessiere mich im Grunde genommen für jedes Tier!

Aber ich hab das mal im Fernsehen gesehen mit den Ameisen auf der Palme - und fand das echt klasse!

Daher - ich überlege mir ob ich das mal angehe!

Die Haltung und Anschaffung ist sehr günstig - ich will ja nicht gleich nen superexotischen Ameisenstamm - und es ist spannend!

Liebe Grüße

Okay Tini,

mit Deinem Link haste mich überzeugt! Bin fasziniert!
      Muß man da aber nicht angst haben, die bauen ne Straße über Deine Bettdecke?? Weiß nicht, solch Tierchen in meinem Bett??? :confused: Nun, sollte mich wohl mehr belesen!
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?
      wow

also ich habs auch mal im tv gesehn.
      da hatte ein mann seine ganze wohnung mit röhren bebaut und die liefen dadrin rum mit blättern usw. fand es auch sehr interessant aber hmm ne ich weiß net wenn mal so n paar von den tierechen abhau und ohh ne will gar net dran denken:-)

aber so von weitem beobachte ich die auch gern:-)
      das wäre allerdings ein tier was ich mir niemals anschaffen würde:-)
      aber es ist trotzdem sehr interessant.

viel glück damit
      Ich hab das heute zum ersten mal gehört oder besser gesagt gelesen und finde das mal echt krass...Was es nicht alles gibt...
      Machen würde ich es nicht weil ich Ameisen etwas eklig finde aber wer mit ihnen zurecht kommt warum nicht...
      War aber mal sehr interessant zu lesen was es für verschiedene Ameisen gibt.
      Bilder
      • ameise002.gif

4,03 kB, 457×21, 505 mal angesehen

*ACHTUNG ICH BIN PN FAUL xD*
      :wink:Huhu!

Hähä - wenn sie abhauen kann man ja drauftreten - :lol: - sorry - war jetzt ein böser Witz!

Also wenn man sie frei auf der Palme hält - dann gibt es dazu unten an der Palme einen großen Behälter aus dem die Ameisen nicht rauskönnen!

Auf der Palme werden aus Futter und Beobachtungsgründen meistens auch noch Läuse angesiedelt!

Wenn die Ameisen im Terrarium sind - können die ja nicht abhauen! :wink:

Und wenn - es sind "nur" Ameisen! lach!

Was ich allerdings völlig daneben find sind solche Teile die man bei Ebay ersteigern kann:

cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?V…5849&item=6171666551&rd=1

Es muß zwar total spannend sein da drin die Ameisen zu beobachten - aber man sammelt wilde Ameisen ein und tut sie da rein. Irgendwann sind sie tot - na toll - sie können sich ja nicht vermehren ohne ihre Königin...

Liebe Grüße

Hm, ich finde Ameisenhaltung sehr interessant und hatte mir auch mal welche im Terrarium gehalten.

Man kann kleine Gänge und Nester bauen, diese mit Glas abdichten und an die Wand stellen - so kann man das komplette Leben des Ameisenstamms verfolgen, äußerst interessant !

Eine Bruthöhle, ein Futterplatz - glaubt mir, unabhängig davon was ihr von Ameisen haltet, das Leben der Kolonie zu verfolgen ist aufjedenfall sehr interessant.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Cherubim“ ()

Huhu ihr Ameisenfans =)

Also mein Freund hat ein Formicarium mit 40 Ameisen der Art Myrmica rubra, das sind so rote Krabbeltiere, ich war am Anfang auch recht skeptisch was seine Idee mit der Kolonie anging aber mitlerweile find ich das Thema ganz lustig und auch interessant. Ich werd ihm mal bescheid sagen das es ein Ameisen Thema gibt dann kann er sich ja melden der ist ja auch hier angemeldet ( Wolf )

Ach und Sunny ... die Tierchen hauen nicht ab *lach* am Rand des Formicariums ( das ist sowas wie ein Aquarium nur für Ameisen *lach* ) verstreicht man Talkum Pulver da kommen die nicht raus.

*wink*

Nadine
      Bilder
      • Queen.jpg

37,52 kB, 400×300, 437 mal angesehen
      -------------------------------------------------------------------------------------------
      Sei vorsichtig was du dir wünschst, es könnte in Erfüllung gehen!
      Naja Sunny auf dem Bild sitzen die Damen ja noch in einem Reagenzglass :)
      Mitlerweile bewohnen die einen kleinen Transportkorb bzw. einen Yton Stein. Ich fands am Anfang auch komisch Ameisen als Haustiere zu bezeichnen, man kann sie ja nicht kuscheln, aber lustig die zu beobachten ist es auf jedenfall.

Nadine
      -------------------------------------------------------------------------------------------
      Ich würde gerne ich allerdings keins und ich hab weder die Digi Cam hier noch die Ameisen :) die sind bei meinem Freund in der Kaserne ( da ist er von Mo.-Fr. ) sonst hät ich dir schnell eins gemacht.

Ich kann dir nur ein Bild vom Ytong Nest zeigen aber nicht vom fertigen Formicarium.

Nadine
      Bilder
      • Ytong fertig.jpg

25,01 kB, 359×269, 387 mal angesehen