Lebendfutter?

Lebendfutter?

Hat jemand schon mal seiner Mieze "Lebendfutter" gegeben? Also ich meine, ne echte Maus vorgesetzt? :eek:
      Meine ist ein Stubentiger, hat so was noch nie live gesehen und ich würds ihr gerne gönnen. Nur ist meine Wohnung "mäusefrei" und raus will sie nimmer nich.
      Allerdings tut mir das Mäuschen leid.... :sad:

Jemand Erfahrungen damit?

Rico
      Ich fänd sowas nicht vertretbar. Würds nie tun. Und woher willst du wissen dass deine Katze die Maus überhaupt isst???
      Meine war lange nur in der Wohnung und durfte danach auch nach draußen. Doch sie hat die Mäuse immer nur gejagt, und gezeigt und dann leben laufen lassen.

Mir würde so eine Maus sehr leidtun. Ich könnte sie nicht zur Jagt freigeben! Außerdem haben Wohnungskatzen zwar einen Jagdtrieb, aber meinst du sie hat wirklich einen Überlebenstrieb wenn du sie doch eigentlich jeden Tag fütterst???

DizzyLizzy
      >>[...].aber meinst du sie hat wirklich einen Überlebenstrieb wenn du sie doch eigentlich jeden Tag fütterst?[...]

Eine gute Frage.
      Nein, ich hab keine Ahnung, was die Kleine mit ner Maus machen würde.
      Jagen und spielen sicherlich, das würde auch ihr Instinkt ihr sagen.
      Aber dann...

Die Katzen meiner Eltern haben da keine Probleme, die sind Garten und so gewöhnt und fressen auch die katzentypischen Kleintiere. Aber ein appetitlicher Anblick war das nie...
      Und wenn ich mir dann vorstelle, dass die Maus hinterm Schrank zwischen all den Spielsachen verschwindet und sich dort häuslich einrichtet! :eek:

War ja nunr ne Frage, ob das schon mal jemand durchgemacht hat... :oops:

Rico
      hallo Rico,

hier mal ne kleine Story, von wegen "maus hinterm Schrank"

Mausi brachts damals in unserer alten Wohnung (riesen Terassentür) ne Maus mit rein, als ich das sah sie lebte noch, hab ich gesagt (oder war es geschrieen) "Mausi raus" sie hat sich wohl so erschrocken, das sie die Maus fallen ließ und wieder raus ist. Toll!! hab ich dedacht, die Maus zuerst durchs Wohnzimmer, dann hinter die Möbel, zu guter letzt hinter die Anbauwand. "haste super gemacht" hat mein Mann gesagt. Naja zuerst Wohnzimmertür zu, ich stand auf dem Sofa und hab meinen Mann deligiert was er zu tun hat. Er hat dann eine "Straße" ,vom Wohnzimmerschrank bis raus auf die Terasse, gebaut, aus Videohüllen *wehe es lacht jetzt einer* dann hat er gegen den Schrank gejklopft und das Mäuschen ist dann durch die Videohüllenstraße *zum Glück* , wieder raus.

Viel Spaß beim ausprobieren, hört sich alles lustig an, aber das war es nicht wirklich
      Liebe Grüße
      Astrid

[img]http://www.cheesebuerger.de/smiliegenerator/ablage/213/357.png[/img]
      Hallo Rico

wir hatten mal ein Terrarium mit Mäusen. Mauzi hat herausgefunden, wie man es öffnet und sich des öfteren selbstbedient.
      Ich hab mir auch mal mitangeschaut, wie sie dann mit der Maus "gespielt" hat. Am Ende hat sie die Maus dann aufgefressen. Zuerst hat sie ihr den Kopf abgebissen und dannach den Rest gefressen. Das sah wirklich schrecklich aus. Hab es mir aber trotzdem angeschaut.

Ab und zu bekommt Mauzi jetzt ein Heimchen von meinem Bruder, der damit normalerweise seine Vogelspinne füttert. Da hat Mauzi auch immer seinen Spaß mit.
      Liebe Grüße

Sandra und ihre Fellnasen Sony und Willy

Lucky (gestorben am 02.04.04) :cry:
      Mila (gestorben am 17.01.07) :cry:
      Oskar (gestorben am 06.11.07) :cry:
      Maya (gestorben am 28.04.08) :cry: :cry: :cry:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „milai83“ ()

Hallo,

also ob Katzen so was mögen hängt vom jeweiligen Tier ab... manche Katzen spielen nur mit den armen Mäusen, manche fressen sie wirklich und widerrum manche haben Angst oder wissen nicht, was sie mit den Tierchens machen sollen.
      Ich persönlich würde es nicht machen...
      Ich meine, wenn die Katze Freulauf hat und im Garten irgendwie zufällig eine Maus fängt und die dann mit nach Hause schleppt, ist das was anderes als ihr extra eine zu kaufen und vor die Nase zu setzen.
      Aber vorhin die Idee mit den Heimchen ist echt gut! Meine Luna fängt nämlich für ihr Leben gern Insekten... also ich erwische sie desöffteren dabei, wie sie eine Fliege oder Biene oder Käfer... was auch immer... jagt und wenn sie die gefangen hat, frisst sie alles auf.
      Kann mir vorstellen, dass es gar nicht mal so ungesund ist ab und zu ein kleines Eiweißhäppchen zubekommen.

Das ist mal eine Frage an ALLE...Was meint ihr?

Lg, Tray
      *Hüstel* - Bitte jetzt keine Protestpostings - denn was unsere Katzen am Wochenende gemacht haben... trau mich kaum, es zu erzählen....

Sie haben eine Amsel gefangen, die wir zweimal befreit haben und in Sicherheit gebracht - ein paar Stunden später hatten sie das arme Ding wieder in der Schnute. Und als sie es zum dritten Mal gefangen hatten (mittlerweile konnte der Vogel auch nicht mehr fliegen) war dann auch abzusehen, dass der Vogel auf jeden Fall nicht überlebt.

Tja - aber selbst erlösen konnte ich ihn auch nicht *graus*. Was haben wir also gemacht..... uns angeschaut, wortlos umgedreht und abgewartet, was passiert. Nach zwei-drei Minuten war die Amsel tot und unser kleinen niedlichen Fellnasen taten sich dran gütlich (jaja, Geflügel ist ja auch lecker!).

Irgendwann hab ich ihnen das Vögelchen dann abgenommen und entsorgt. Obwohl es mir total leid tat (die Mäuse tun mir auch immer leid) - so ein Verhalten liegt nunmal in der Natur der Katzen. Schließlich sind und bleiben es Raubtiere (wenn auch sehr kleine). :wink:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      hi

also unsere percy liebt es lebende mäuse mitzubringen...es ist wirklich nicht schön aber percy denkt das mir das fangen soviel spass macht wie ihr :angry:ich habe vor meiner tür immer ein mäuse friedhof mal nur der magen mal ein kopf und mal nur noch das rückrad...und letzens auch mein schreck eine ratte :eek:da mir 2-3mäuse hier schon entwischt sind...kann ich davon nur abraten.....vorallem wenn das rückrad schon gebrochen ist aber das mäuschen noch fiebt :sad:dan hoffe ich immer das percy es zuende bringt und sags ihr dann auch immer aber wies dann so ist ist das mäuschen uninteressant und bleibt seinen schiksal überlassen
      @kobold vögel bringt sie auch wenn sie noch flattern versuch ich sie zu retten...aber letzens ich war kurz weg kam nach hause alles federn....durch die ganze wohnung hat sie das vögelchen gerupft...als ich es gefunden habe war es total zerbissen und zum glück tot ich hätte nicht gewusst wie ich es hätte erlösen sollen :cry:

grüsse nadine
      :wink:ohne meine drei....ohne mich! :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „gingersnap“ ()

Ich persönlich würdes es auch nicht machen meine 3 eine lebendige Maus vorsetzen. Wir haben zwar ne Wüstenrennmaus zuhause sie ist aber nicht als Futter gedacht.
      Allerdings würde unser Micky eh abhauen wenn er so was vorsich sitzen hätte. Da wir ja auch reptlien zuhause habe jetzt aber nur noch Echsen. Habe wir auch ab und an lebende Mäuse und Ratten zuhause gehabt.
      Allerdings als wir noch Schlangen hatten.Damals hat mein Mann unsere Erdnatter mit ne Ratte gefütter er wollte zumindestens.Aber unsere Erdi wollte nix fressen war Trächtig und ab ner gewissen Zeit mögen die nix mehr haben den Bach voll mit Eiern.Da wollte er die Ratte aus dem Terra ausholen die die Ratte ist ausgbüchst und das vor Mickys augen und der was hat er gemacht.Hat Schlappengas gegeben und ist abgehauen dieser Angstschisser :lol:.
      Bis wir die ratte eingefangen haben hat lange gedauert da Micky hat keine Große hilfe war :cry:

Aber unser freund gibt ab und an ihrem Dickerchen ne kleine Maus wenn er eine Übrig hat wenn er seine Schlangen füttert.

Für manche hört es sich bestimmt erschreckend an aber so ist die Natur auch Exoten wollen was fressen wenn sie hunger haben das das sind meistens Lebende Tiere gefrorene Tiere nehmen nicht alle Schlangen an.
      Nico 11.09.2006 und Lea 02.01.2008
      Also ich würd meinen Katzen auch keine Maus vor die Nase setzen.

Mäuse sind doch sehr bekannt als Krankeitsübertrager, oder?

Und meine Mutter muß ihren Kater regelmäßigst (so ca. alle 4 Wochen) entwurmen, weil der beinahe täglich Mäuse fängt. Der TA sagt, wenn er heute entwurmt wird und frisst morgen wieder eine Maus die Würmer hat, hat er sie sofort auch wieder!

Immer frisst er sie auch nicht, oft bringt er sie ins Haus oder vor die Türe und will dann gelobt werden.

Und .... die Galle lässt jede Katze liegen. Mögen sie nicht! Und die dann immer aus der Wohnung räumen? Also ich weiß nicht..
      liebe grüsse
      Fräulein_Trixie

Das schwierigste Tun ist das Lassen!
      Hallo!

Also ich glaube ich könnte das auch nicht, meinen Katern ne echte Maus vorsetzen! Zumal ich selber mal Mäuse hatte (und Ratten) und immer wieder sage wir furchtbar ich es finde wenn ein Kumpel von mir seine Schlangen mit "Lebendfutter" versorgt.... :confused:

Zu Vöglen muss ich sagen: die früheren Wohnungskatzen meiner Schwester haben mal auf dem Speicher einen erwischt und gerupft - mit dem Ergebnis dass meine Schewster die ganze Wohnung voller Flöhe hatte!!!! :eek:
      Das muss wohl echt seeehr eklig gewesen sein, zumal sie zu der Zeit ihr erstes Baby hate...

Das kann natürlich auch auf Mäuse und so zutreffen, und wenn man Freigänger hat und die die Tiere mit reinbringen kann man ja eh nicht viel machen...

Aber nein, ich würde meinen Katern nie ne Maus zum spielen geben.

Aber an Heimchen, Grillen, Heuschrecken oder sowas haben ich auch schonmal gedacht....hat da einer nähere Erfahrung mit? Milai83 vielleicht....?
      Können die in irgendweiner weise schädlich sein? Ne, oder?!

LG
      Valeska
      Also ich würde meinen Beiden auch kein Lebendfutter vorsetzen. Wenn sie sich selbst was fangen - bitteschön, das können sie ja auch gerne (machen sie auch).

Allerdings finde ich die Meinung von Fräulein Trixie ganzschön übertrieben. Mäuse KÖNNEN Krankheitsüberträger sein - müssen aber nicht. Und es ist völlig falsch zu glauben, dass Dosenfutter (oder Trockenfutter) gesünder für eine Katze ist - das stimmt überhaupt nicht. Mäuse sind die Idealnahrung einer Katze - jede wildlebende Katze würde sich welche fangen. :wink:

Dass die Katze so oft entwurmt wird, finde ich auch ganzschön übertrieben. Bist du dir sicher, dass die Katze nach jeder Maus Würmer hat? Sorry, das kann ich nicht glauben. Ich habe meine Beiden seit 2 Jahren nicht entwurmt. Am Kot kann ich ja erkennen, ob sie Würmer haben. Und wenn welche da sind, dann erst wird entwurmt. Und trotzdem meine Beiden mitunter Vögel und Mäuse verspeisen, haben sie seit Ewigkeiten keine Würmer mehr gehabt. :wink:
      Liebe Grüße, Andrea :wink:

unser Blog
      Ich schließe mich Andreas Meinung an.
      Und in diesem Fall ist es auch ein großer Unterschied, denn wir reden hier von gekauften Mäusen, die extra für Fütterungen herangezüchtet werden. Ich denke nicht, dass die Würmer haben oder sonst irgendwas, was den Katzen schaden könnte... sonst würde man die ja nicht als Lebendfutter für Schlangen oder etc. verkaufen.
      Man darf nicht vergessen, dass Katzen von naturaus Raubtiere sind und nun mal Jagd auf Mäuse und Vögel machen...