Molly wird morgen kastriert und mir gehts bei dem Gedanken gar nicht gut

Molly wird morgen kastriert und mir gehts bei dem Gedanken gar nicht gut

Morgen wird meine Katze sterilisiert bzw. kastriert (habe ich eben gelernt).
      Das Problem besteht darin, dass sie dauerrollig ist. Mir wurden immer Horrorgeschichten erzählt, dass man nicht kastrieren darf, wenn sie rollig sind - was da alles passieren kann?!
      Noch dazu ist sie sehr zierlich... Aber mir bleibt gar nichts anderes übrig, sie leidet und wir leiden mit. Molly ist jetzt etwas über ein Jahr alt und seit einem halben Jahr mal mehr, mal weniger rollig. Den einen Tag kriecht sie auf allen vieren über den Boden, den nächsten Tag singt sie ganze Arien und am dritten Tag geht das ganze in ein Gurren über. Am Tag vier fängt das alles von vorne an. Ich habe eigentlich einen tollen Tierarzt, aber trotz allem ein sehr komisches Gefühl bei der ganzen Sache.
      Bilder
      • Riesenohr.jpg

50,94 kB, 352×288, 147 mal angesehen
      "Wer einen Hund besitzt, der ihn anhimmelt,
      sollte auch einen Kater haben, der ihn ignoriert."
      Hallo

Nun die Op ist insofern gefährlicher weil das ganze Gewebe rund um die Eierstöcke und die Gebärmutter stärker durchblutet ist. Meine eigene Kätzin wurde auch während der Rolligkeit kastriert nicht gewohlt bei ihr hat man kein typisches rollen usw. bemerkt. Bei ihr ist alles ohne Probleme gegangen. Der TA kann sich ja bei deiner Katze darauf einstellen das er noch etwas vorsichtiger als er schon so arbeitet. Du wirst sehen die Op ist ne riesen Erleichterung für die Katze

Drücken euch Daumen und Pfoten für Molli
      Liebe Grüsse Tamy :D
      Hallo

Mach dir keine Sorgen, wir haben unsere 8 Monate alte Lucy auch vor 1 1/2 Wochen kastrieren lassen. Sie war auch andauernd rollig. Wir haben uns das eine Weile mit angeschaut, bis es nicht mehr ging. Sogar unser Kater Sammy ist ihr aus dem Weg gegangen und hat sie oft angefaucht, da sie ihm nur noch am Schwanz gehangen ist! Wir haben sie in der Früh um acht hinbringen müssen und nach 4 Stunden wieder abholen dürfen. Sie war da schon aus der Narkose wach, aber noch etwas benommen. Ich habe sie dann in ein ruhiges Zimmer mit Kissen usw. gelegt und dort hat sie sehr viel geschlafen!! Sie braucht unbedingt morgen ihre Ruhe! Wenn es ihr besser geht, dann kommt sie von ganz alleine wieder! Leider hat Lucy gleich in der ersten Nacht ihr Fäden selber gezogen und die Wunde war offen, aber Gott seit Dank war die Bauchnaht noch zu! Ich fuhr mit ihr zum TA und er spülte die Wunde und hat sie diesmal zugetackert. Nach 10 Tagen wurden die Klammern entfernt und Lucy geht es seitdem echt super!! Sie schreit nicht mehr und lässt auch unseren Kater in Ruhe! Einfach super!

Kopf hoch! Ich drück dir und deiner kleinen morgen die Daumen, dass alles gut geht!!

Viele Grüße
      Katharina mit Chicco, Lucy und Sammy

Hier ein Foto von Lucy nach der OP, als sie fast nur geschlafen hat:
      Das euer Kater zornig war, weil Lucy dauernd an ihm hing, kann ich mir vorstellen. Mein sonst so ausgeglichener Kater Fritz ist, glaube ich, kurz vorm Auszug. Fritzchen knurrt schon, wenn nur einer das Zimmer betritt.
      Für Ruhe habe ich gesorgt und alles abgesagt. Übrigens kenne ich von früheren Operationen bei Katzen so eine Art Ganzkörperkondom, damit sie sich die Nähte nicht aufreißen. Das wird den Tierchen über den Kopf gezogen, wie eine Art Rolli und an den richtigen Stellen natürlich mit Löchern versehen.
      Lieben Dank erst mal an euch!
      Hallo

Davon hab ich noch nichts gehört (Ganzkörperkondom). Aber sie hat es auch so gut überstanden!

Bitte wundere dich nicht, wenn ein paar Tage nach der OP neben der Wunde eine Beule entsteht. In den meisten Fällen ist sie harmlos. Lucy hat die auch und es dauert bis sie wieder zurück geht so ca. 2-3 Wochen hat unsere TÄ gesagt. Das ist Muskelgewebe und wenn man drauf drückt sollte es hart sein und ihr darf es auch nicht weh tun. Bitte beobachte die Beule, nicht das sie doch evt. weich, heiß und druckempfindlich ist, dann wäre es eine Entzündung. Sprich doch einfach mal deinen TA darauf an, der wird dir dann weiterhelfen.

Viele Grüße
      Katharina mit Chicco, Sammy und Lucy
      Hallo Julchen...

mach Dir nicht allzu viele Sorgen.

Meine Bella ist am Montag auch kastriert worden. Die arme war auch dauerrollig.
      Es ist Gott sei Dank alles gut gegangen. Am Montag Abend war sie zwar total dadurch, aber am Dienstag ist sie schon wieder auf den Wohnzimmerschrank nach ganz oben gesprungen. Gestern konnte sie schon fast wieder "normal" laufen.

Aber es ist jetzt wirklich eine total andere Katze. Sie hat zum Schluß wirklich nur noch geschrieen und gegurrt. Sie hat ordentlich abgenommen und sogar schon angefangen zu markieren. Ich glaube jetzt geht es ihr wesentlich besser. Ich freu mich schon total darauf wenn die Nachwirkungen der OP total abgeklungen sind.

Also, mach Dir bite nicht allzu viele Sorgen...ich weiss, jemand drittes hat immer gut reden.....aber es wird schon alles gut gehen.

Viele Grüße und alles Gute für Deine Katze

Nicole
      Viele Grüße,

Nicole mit Bella, Lilly, Tommy... :biggrin: und ganz neu: Madame Dori..
      ( + Sammy, 21.04.07)

Ich drück dir die Daumen, dass alles gut geht.
      Bitte schreibe uns doch heute Nachmittag (Abend) wie es deiner kleinen so geht.

Susi
      Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, dies mit leerem Kopf zu tun.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
      Heute morgen um 10.00 Uhr sollten wir beim TA erscheinen. Der Gutste ist ca. eine halbe Stunde Autofahrt von uns entfernt. Die Fahrt war eine Tortur, Molly und ich - jeder auf seine Weise völlig fertig. Als wir dort ankamen, wurde mir gesagt, dass ich sie so gegen 13.00 Uhr wieder abholen könnte. Also bin ich schweren Herzens wieder gefahren und habe die Zeit bei einer Freundin verbracht.
      Als ich kurz vor 13.00 Uhr wieder dort ankam, lag meine Kleine mal gerade in Narkose und sollte gleich operiert werden - es war ein Notfall dazwischen gekommen! Eine halbe Stunde später war die OP vorbei und ich hatte Molly wieder in ihrem Körbchen (Augen riesig weit offen, Zunge hing raus) - ein Bild des Jammers. Da der nächste Notfall kam und die OP gut verlaufen war, sollte ich sie gleich wieder mitnehmen - so richtig wohl war mir dabei auch nicht. Aber man versicherte mir, dass sie jetzt sowieso mindestens 3 Stunden schlafen würde.
      Denkste, wir waren noch nicht ganz in der Wohnungstür, da wurde sie munter! Als ich das Körbchen öffnete, torkelte sie sofort raus und robbt jetzt nur mit der Kraft ihrer Vorderpfoten durch die Wohnung. Die Kuschelecke, die ich ihr gebaut habe, straft sie mit Nichtachtung. Auch wenn ich sie auf die Decke zurücklege, steht sie sofort wieder auf.Momentan sucht sie im Kinderzimmer nach einer ruhigen Ecke (ich weiß auch nicht, wie sie darauf kommt, dass sie dort eine findet).
      Nun warten wir, dass sie wieder frisst und es wieder selbstständig aufs Klo schafft!
      Ach herrje...
      genau wie meine Bella.....bloss nicht schlafen.
      Alle Kräfte mobilisieren und durch die Wohnung robben. Der Anblick hat mich auch ganz fertig gemacht. Komischerweise wollte sie auch nicht auf oder unter die Decke. Aber Abends gegen 9 (Die OP war um 14.30) konnte sie ihre Hinterbeine wieder ganz allmählich gebrauchen. Ich habe dann gemerkt das sie in Ihr Körbchen wollte. Dabei musste ich ihr ein bischen helfen. Aber wie gesagt...am nächsten Tag wird alles besser! :)

Gruß, Nicole
      Viele Grüße,

( + Sammy, 21.04.07)

Ach so.....wegen dem Fressen.

Meine Tierärztin hat mir gesagt das sie am Tag der OP bloss nichts fressen soll. Da alle Körperteile noch nicht richtig funktionieren und dann ein Stückchen irgendwo hängen bleiben könnte. -> Erstickungsgefahr!
      Bella hat dann am Dienstag morgen ein Schälchen Futter ans Bett gebracht bekommen, welches sie auch ratze putze leer gegessen hat....
      Viele Grüße,

( + Sammy, 21.04.07)

Sie wird bestimmt noch von der ganzen Anstrengung eingeholt und schläft dann tief und fest wie ein Stein.
      Schön das sie die OP so gut überstanden hat.
      Hattest Du keine Telefonnummer da gelassen, falls entwas unerwartetes dazwischen kommt?
      Hat man wenigsten noch Zeit gefunden, dir zu erklären wie du dich verhalten sollst? Klingt irgendwie, als hätte man dich da schnell abgefertigt, oder kommt das nur so rüber?

Susi
      Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, dies mit leerem Kopf zu tun.

Nein, es kommt nicht nur so rüber. Erst ist mir das auch nicht aufgefallen, aber als ich dann nach Hause kam dachte ich auch: "der hat sie doch nicht alle." Telefonnummer hat er, ich denke das ist alles ein wenig wegen dem Notfall untergegangen.
      Nun ja, da müssen wir jetzt durch. Mir ist eben auch aufgefallen, dass ich in meinem ersten Bericht heute Nachmittag total vergessen habe, dass er sie gleich auch noch tätowiert hat - ihr tut nun alles weh, aber endlich schläft sie.
      Mit Fressen und Trinken tut sich noch gar nichts, hoffe, dass das morgen weg ist. Mein Fritzchen ignoriert sie übrigens total, er schnüffelt nicht, wäscht sie nicht und überhaupt ist ihm das alles egal.
      Das mit dem Fressen und Trinken wird sich morgen schon wieder einrenken. Dein Fritzchen beachtet sie bestimmt nicht, weil sie nach Tierarzt riecht.
      Und ob er immer noch "ausziehen will", wird sich bestimmt auch erst später zeigen, denn er muss ja erst mal merken, dass irgendetwas anders ist. :wink:

Ruf doch den Tierarzt morgen noch mal an, und lass dir alles noch mal in Ruhe erklären, die werden ja morgen nicht gleich wieder einen Notfall haben. :eek:

Susi

Hallo Jul36chen,

freu mich für Euch daß alles gut verlaufen ist :)

Daß Fritzchen sie ignoriert ist normal, Katzen die eine Narkose erhalten haben sollen einen besonderen Geruch haben den andere Katzen niht mögen.

Wünsche gute Besserung und das alles wieder Gut wird
      CATMAN

MOMO und KIMBA sind überglücklich
      seit sie sich nen Dosi zugelegt haben :D
      Juchuuu
      ihr hattet alle Recht, Molly ist heute wieder ganz die alte.
      Sie frisst wie ein Scheunendrescher (obs drin bleibt werden wir noch sehen), sie ist wieder klofest und eine tolle Begleiterscheinung hatte das ganze auch noch, sie hat letzte Nacht ganz eng an mich gekuschelt unter meiner Decke geschlafen (macht sie sonst nie). Muss gestehen könnte ich mich dran gewöhnen - grins.
      Danke euch noch mal allen für eure nette Unterstützung!