Kosten

Hallo

Bin neu hier und hoffe dass meine Frage nicht schon an die tausend mal gestellt wurde ^^

Und zwar: Ich bekomme in 2 bis 4 Wochen ein kleines Kitten geschenkt.
      Die Besitzerin verschenkt die Kleine, da sie die ersten aufkommenden Arztkosten nicht tragen kann/will.
      Nun kommt liegt es selbstverständlich an mir mit der kleinen Dame zum Arzt zu gehen und da ich mich da nicht sooo auskenne, wüsste ich gerne von euch erfahreneren Katzenhalten :

1. wann ich mit der kleinen Katze zum Doc muss? (sie wird etwa 8 Wochen alt sein wenn ich sie bekomme) Ich denke ich muss dann ziemlich zeitig zum ersten Mal zum Arzt oder?

2. wüsste ich gerne was so ein Arztbesuch kostet?

3. was in der Regel alles gemacht wird bei so einer kleinen Katze?
      Also welche und wieviele Impfungen? Auch wenn ich mich natürlich vom Arzt beraten lassen werde.

und 4. was halt die ganzen standard Impfungen in der Regel kosten?

Ich werde das Kätzchen unabhängig wie hoch die Kosten ausfallen zu mir nehmen und bin da nicht wirklich knauserig. An dieser Ecke brauche ich gar nicht zu sparen, hab ich auch niemals vor ^^ ganz im Gegenteil.
      Hätte bloß gerne eine Übersicht wie hoch das alles in etwa ausfallen könnte, um mit meinem Schüler Taschengeld schonmal alles durchzurechnen.

eure
      DizzyLizzy
      Hey DizziyLizziy!
      Herzlich Willkommen im Forum :biggrin:
      Also, eine Katze sollte mit 8 Wochen ihre erste Impfung erhalten, du solltest also schon gleich nachdem du das Kätzchen bekommen hast mit ihm zum TA.
      Sofern es gesund ist könnte es gleich die ersten Impfungen erhalten
      Geimpft werden sollte gegen Katzenschnupfen, Katzenseuche und Leukose.
      Bei meiner TA hat das 50 Euro gekostet.
      Diese Impfung muss nach 4 Wochen wiederholt werden, dann ist das Kätzen Grundimmunisiert, danach werden die Impfungen jährlich wiederholt.
      Das ist allerdings ziemlich umstritten und der Meinung vieler nach Geldschinderei!
      Nach der ersten jährlichen Wiederholung soll es wohl genügen die Impfung dann alle 2 oder sogar 3 Jahre zu wiederholen.
      Leukose könntest du weglassen, wenn die kleine nur in der Wohnung gehalten werden soll.
      Außerdem muss man die Kleine entwurmen und das mehrmals (2-3 Mal).
      Leider kann ich dir nicht sagen was das kostet, da es bei meinen zwei Süßen schon gemacht war.
      Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!
      Liebe Grüße, Diana
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Ganz wichtig ist zuerst einmal, daß ein Baby mit 8 Wochen eigentlich noch mindestens 2 besser 4 Wochen bei Mutter und den Geschwistern bleiben soll. Katzenkinder - für zu früh getrennte gilt das doppelt und dreifach - sollten immer zu zweit umziehen, oder mit einem etwa gleichaltrigen zusammen gehalten werden.

Vor den Impfungen muss das Katzenkind erst mal entwurmt werden, je nach verwendetem Mittel mehrfach in verschiedenen Abständen. Am besten wäre es, wenn der ganze Wurf und die Mutter zusammen jetzt behandelt werden, sprich die Besitzerin mal drauf an ob Ihr Euch die Kosten dann teilen könnt oder so, eine Enturmung kostet nicht so viel (ich glaube unter 5 EUR/Katze).

Erst wenn die Kleinen entwurmt und gesund sind können sie geimpft werden.

Wohnungskatzen gegen Schnupfen und Seuche, Freigänger (nach Test) gegen Leukose und wenn man in einem tollwutgefährdeten Bezirk wohnt auch Tollwut. Es gibt auch eine FIP-Impfung, aber die bringt nix und ist mitunter sogar gefährlich, also bitte weglassen.

Geimpft wird für die Grundimmunisierung zwei mal in 4-6 Wochen Abstandt, danach wird einmal jährlich "geboostert". Die erste Widerholung nach einem Jahr würde ich planmäßig machen lassen, danach allerdings, wie im Beitrag über mir schon erwähnt, kann man die Impfinterwalle bedenkenlos auf 2 Jahre erhöhen.

Der Tierarzt sollte nicht alles am gleichen Tag impfen (Schnupfen und Seuche ja), sollte die Katze vorher genau untersuchen und nicht in den Nacken, sondern Schnupfen/Seuche in die Seite, Leukose Hinterschenkel links, Tollwut (=rabies) rechter Hinterschenkel.

Kosten für zwei Katzenkinder etwa 50-70 EUR.

Grüße
      Tina
      Hallo DizzyLizzy

herzlich Willkommen im Forum :D

Tja Tina und Diana haben schon alles bestens beschrieben :wink:

möchte eigentlich auch nur noch drauf hinweisen "die 8 Wochen sind zu früh"
      Bitte sprecht darüber noch einmal :sad:

ansosten viel Spaß hier und mit deinem neuen Bewohner :D
      CATMAN

MOMO und KIMBA sind überglücklich
      seit sie sich nen Dosi zugelegt haben :D
      Danke ihr Beiden :)
      Habt mir schon enorm geholfen.
      Ich werde das Kätzchen dann also sobald ich es habe zum TA meines Vertrauens (den ich mir erst suchen muss) bringen und euren Rat befolgen. Wobei der Arzt ja selbst wissen muss, was er da tut. Sonst bin ich da schnell weg.

Was hat es den mit dem Entwurmen auf sich?
      Wie kann ich mir das vorstellen und wieso macht man das?
      Sorry, wenn ich zu viel frage, aber ich möchte mir Meinungen und Informationen einholen, bevor ich ahnungslos dasitze und vielleicht noch nen Arzt irgendeinen Mist machen lasse.

Auch was die Kosten angeht bin ich angenehm überrascht.
      Diese Summen werde ich recht prblemlos aufbringen können. Es ists mir wirklich wert :D
      Freue mich schon sehr auf meine eigene Mietze.
      Zum Glück haben wir schon eine Familienkatze, die auch mal klein war, so dass ich viele Utensilien für das Kätzchen nicht direkt kaufen muss.
      Auch wenn die ganzen Kosten wirklich gut angelegt sind und mehr als entlohnt werden :smile:

Ps: zu der Sache mit den 8 Wochen.
      Also soll ich die Besitzerin darum bitten die Zeit auf bis zu 12 Woche auszudehnen? Soweit ich weiß, kann sie die Kleine aber maximal 10 Wochen noch halten. Wegen Umzugs oder so. Aber 10 Wochen wären immerhin 2 Wochen mehr. Besser als nichts. Ich spreche sie nochmal darauf an.

DizzyLizzy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DizzyLizzy“ ()

Hallo

Ich bin der Meinung, dass man Katzen nicht unbedingt alleine halten sollte. Wir haben selbst die Erfahrung mit unserem Sammy gemacht. Wir haben ihn mit 3-4 Monaten gefunden, total verwahrlost und haben ihn aufgepäppelt. Damals haben wir die TÄ gefragt, ob es nicht sinnvoll wäre eine zweite her zu tun, da der Aufwand nicht mehr wäre. Sie hatte uns total abgeraten, was ich bis heute nicht verstehe! Letztes Jahr haben wir bzw. unser Hund eine 5 Wochen altes Kätzchen gefunden was total durchnässt und krank war. Wir haben sie bei uns aufgenommen und seitdem hat sich Sammy total zum positiven verändert!! Er ist viel ausgeglichener und nicht mehr so stinkig. Er schmust mit uns und spielt sehr gerne mit seiner Freundin Lucy. Wir können die beiden kaum trennen von einander.

Ich möchte dir hier mit sagen, dass es sinnvoller wäre ein Geschwisterpärchen zu nehmen, da die zwei sich schon kennen und die Trennung von der Mutter dann nicht so schlimm für sie ist. Überleg dir das bitte. Falls du später eine zweite dazu tun möchtest, kann es Probleme geben und es verlangt viel Geduld dazu!!

Viele Grüße
      Katharina mit Chicco, Sammy und Lucy
      Dann hab ich wohl nicht laut genug erwähnt, dass wir bereits eine Katze haben. Sie ist 8 Jahre alt und eine etwas vereinsamte Freigängerin. Auch deshalb habe ich mich dazu entschieden mir selbst eine Mietze anzuschaffen. Dann haben die zwei wen wenn mal alle anderen außer Haus sind.

Und es ist doch nicht bedenklich ein kleines Kätzchen zu einer erwachsenen katze zu tun, oder?
      Ich hoffe dass Ronja die kleine Mietze "addoptiert" oder zumindest respektiert und akzeptiert.

Es ist halt so, dass ich mich um die kleine Katze alleine kümmern will, bzw sie selbst zahlen will und werde. Sonst habe ich ja Katzenerfahrungen, nur halt in Sachen TA noch keine, da das immer Sache meiner Mum war. So wie die Katze eigentlich eher an meinr MUm hängt.

Also ich hoffe, dass sich die kleine Maus dann in einigen Wochen recht problemlos hier einleben kann. Vor allem wegen der älteren Katze.
      Was kann da schlimmsten Falles passieren???

DizzyLizzy
      Hi,

die sache ne baby katze und eine erwachsene Katze zusammen zu tun ist nicht gerade einfach. An deiner stelle würde ich die beiden in der ersten zeit nicht alleine lassen und das verhalten gut beobachten denn ich habe von einer Bekannten gesagt bekommen das wenn die zwei absolut keinen Draht zueinander finden sich gegenseitig nur noch Zoffen und da dann auch Blut fließen kann.

Und um nochmal zu dem Thema zu kommen das es nie wirklich gut ist eine Katze alleine zu halten muss ich sagen dem stimm ich nicht unbedingt zu. Denn meine kleine ist nun 9 Monate alt und seit ihrem 3 Lebensmonat alleine. Klar war die Anfangszeit schwer da sie sehr unter der Trennung ihrer Geschwister gelitten hat. Als wir jedoch vor ca 3 Monaten versucht haben ihr eine Spielkameradin zu bringen, da wir auch erst dachten das sich unsre Süße einsam fühlt, ging das gar nicht gut. Und das obwohl das neue Kätzchen nur ein Monat älter war als unsere. Nach einer Woche mussten wir die arme dann wieder an ihrer Vorbesitzerin zurück geben. Und unsre Kira war danach so glücklich wie noch nie wieder allein zu sein. Vielleicht hängt das aber auch damit zusammen das Kira selbst bei ihren Geschwistern schon immer ein fünftes Rad am Wagen war und sehr sehr Eifersüchtig gegenüber anderen Katzen ist. (Unsre untermiterin hat selbst 3 Katzen) Sie war schon kurz nach Ihrer Gebrut eher eine einzelgängerin auch wenn sie an ihren geschwistern gehangen hat. Aber ich hatte bisher nur gute erfahrungen gesammelt mit dem allein sein. Man muss sich nur viel Zeit für das Tier nehmen und ihr immer mal wieder abwechslung bieten was ihr Spielzeug betrifft.

Liebe Grüße,
      Kleene