Ich denke einer unserer Hunde wird uns verlassen

Hallo Ralf

Wichtig bei deiner Herzinsuff. ist dass man in einem Herzultraschall das Herz genau abklären lässt und den Hund daraufhin mit verschiedenen Medikamenten einstellt. Jeder Hund brauch eine eigene auf Ihn zugeschnittene Dosierung. Frag deinen TA mal nach Medikamenten Vetmedin (zur Zeit das beste auf dem Markt) Fortekor, Furodrix usw.

Hat dein Hund bereits ein Lungenödem (Wasser auf der Lunge)?

Drücke euch die Daumen das es schnell zu einer Besserung kommt.
      Liebe Grüsse Tamy :D
      Hmm Wasser auf der Lunge gibt es relativ schnell, das jedoch schon Wasser in der Bauchhöhle ist zeigt das die Druckverhältnise gar nicht mehr stimmen. Wurde schon ein Schall des Herzens gemacht? Bekommt er allenfalls schon Vetmedin? Darf ich fragen von welcher Rasse und wie alt der Hund ist?

Diese Herzerkrankungen kommen meist schleichend bei älteren Hunden, selten ganz plötzlich.
      Also wenn er "nur" Fortekor bekommt ist mit den Medikamenten noch etwas zu machen schlimmer wäre wenn er schon alle möglichen Medis bekämme und es ihm trotzdem so schlecht ginge. Wie gesagt ich habe mehrere Hunde gsehen welche sehr gut auf das Vetmedin angesprochen haben. Eine Herzultraschall untersuchung dauert ca.45-60min und wird meist mit 2 Röntgenbildern aus zwei verschiedenen Ebenen kombiniert.

Nun ein Beagel mit 9 gehört zwar nicht mehr zu den jungen Semstern aber er kann durchaus 13-14 Jahre alt werden.
      Also Stand der Dinge:
      Unsere TA meint das Vetmedin etwas Heftig ist (geht gezielt aufs Herz) und ohne Ultraschall nicht zu empfehlen ist...
      Wir versuchen jetzt eine Klinik zu finden, die in der lage ist Ultraschall zu machen.
      Im Momment scheint unser Bobby gleichgewichtsstörungen zu haben..
      Kennst du diese Symptome auch.. ??

Gruss Ralf
      Nun ja hoffe ihr findet jemanden der den Ultraschall machen kann, leider haben ja noch nicht alle TA's ein Ultraschallgerät und die Ausbildung für die relativ schwiergige Beurteilung des Schalles.

Gleichgewichtsstörungen sind nich typisch, was ich mir vorstellen könnt das Schwächezustände sind in welcher das Herz mit der Versorgung des Gehirnes mit Blut nicht mehr ganz mitkommt. Das dein Hund schon Wasser im Bauchraum hat zeigt das die Krankheit nicht erst seit gestern besteht. Leider ist es wie gesagt oft so das man erst feststellt das der Hund ein Herzproblem hat wenn der Prozess schon fortgeschritten ist.
      Zur Info…
      Also unser Bobby hatte nichts am Herz sondern Krebs (einer von der schlimmen Sorte)
      Unsere Haus- TÄ hatte ihn allerdings auch falsch behandelt… meiner Meinung nach…
      Denn als meine Frau in der Tierklink ankam, sagte die TÄ, der Hund hat nichts am Herzen…
      Die TÄ schaute sich die Röntgenbilder von unserer Haus TÄ an und sagte…. Der Hund verblutet innerlich…
      Darauf hin wurde Ultraschall gemacht um die Diagnose zu bestätigen…
      Die Blutwerte waren mittlerweile so niedrig, (ich glaube Blutplättchen ?!?!) Ref. Werte, 37-55 das die TÄ sagte der Hund hätte eigentlich schon Tot sein müssen… Bobby hatte 24,4%

Ich habe natürlich sofort Feierabend gemacht und bin nach Hause gefahren… dort wartete Bobby schon auf mich… und als er mich sah wedelte er mit seinem Schwanz… als ob er sagen wollte.. ich kann nicht vorher sterben, bevor ich mich von meinem Herrchen verabschiedet habe…
      Danach sind wir dann zu unseren Haus TÄ gefahren und haben ihn einschläfern lassen…
      Nach einem zufriedenen Seufzer ist er von uns gegangen…

Fazit:
      Ich bitte alle Tierfreunde holt euch bitte, bitte, noch eine zweite Meinung von einem TA

In Trauer Dagmar, Ralf, Timmy und Gismo
      Das tut mir so leid!

Aber ich denke selbst bei einer richtigen Diagnose Deiner Haus-TÄ hätte man nichts mehr machen können. Wär bestimmt auch zu spät gewesen. Aber man hätte ihm die letzten Tage ersparen können.

Hab auch grad mein Häschen verloren, allerdings durch Altersschwäche (also auf eine schöne Art und Weise, wenn man das so nennen kann).

Liebe Grüße und *drück*,
      Jule
      Hallo Ralf

Nochmal mein herzliches Beileid. :cry:

Demfall war das Wasser im Bauch gar kein Wasser sondern Blut :sad:. Der Wert der so Tief war der Hämatokrit, der zeigt die Mengen an roten Blutkörperchen im Blut, der war bei deinem Hund sehr tief.

Du hast richitig gehandelt indem du eine zweite Meinung eingeholt hast und deinem Hund so weitere Quälen erspart hast.

Alles Gute und viel Kraft!