wir haben seit 2 Wochen zu unserer Luca 9 Jahre (seit drei Jahren bei uns- Tierheim) eine neue Katze, die Molly 4 Jahre alt (aus Pflegestelle, wir sind die vierten Dosenöffner).
Molly ist eine ganz Menschenanhängliche, süße, liebe und natürlich eigensinnige Katze!! Sie ist ein Traum

Nun haben wir nach langer Überlegung die Molly dazugeholt, weil wir schon alle so ca. 6 Stunden am Tag ausser Haus sind und wir uns eine Kumpeline für Luca gewünscht haben. Außerdem hatte ich das Gefühl Luca hat sich mittlerweile gut eingelebt und ist jetzt so gefestigt, dass sie sich anfängt zu langweilen.
Nun ist unsere Molly da... wir haben nach Katzenratgeberin und Katzenstammtischberatung die Einlebungsphase gestaltet....und nun brauche ich ein bischen emotionale Unterstützung, denn die beiden sind sich immer noch nicht grün, schniff

Wir hatten Molly am Anfang in mein Zimmer gesetzt damit sie den Geruch der Wohnung annimmmt, zur Ruhe kommen kann, die Geräusche kennenlernt ect. Sie war vom ersten Tag an zu allen menschlichen Familienmitgliedern superlieb und schmusig. Luca hat sie am Anfang noch nicht zu Gesicht bekommen. Sie hat den Raum durchforstet und sitzt gerne am Fenster, benutz ihr Katzenklo und ißt wie ein Dame

Der Tag an dem wir die Türe einen Spalt aufmachten um den Kontakt zu den beiden Katzen zu ermöglichen veränderte dann einiges. Luca war von Anfang an der Meinung, sie ist hier der Boss und machte das demonstrativ deutlich. Molly fauchte (knurrte wie ein Hund!!!) und verzog sich unter mein Bett.
Wenn Luca in dem anderen Zimmer schlief und Mollys Tür auf war unternahm sie vorsichtige Gehversuche in der restlichen Wohnung (93 qm), die spätestens mit dem Aufwachen von Luca oder einem lauten Geräusch im Treppenhaus endeten.
Wir machen die Tür von Molly nur auf wenn jemand zu Hause ist, weil ich Angst habe, dass die beiden sich doll fetzen könnten und dann keiner da ist- zum trennen- zum retten!!
Nun sind halt zwei Wochen rum und die Situation hat sich nicht wirklich verändert. Molly sitzt unterm Bett und faucht und Luca sitzt drohend davor, oder auf dem Bett.
Gibt es noch etwas was wir tun können um die beiden mehr füreinander zu begeistern??? Katzenminzeeinreibungen sind schon erfolgt.
Luca benutzt natürlich auch Mollys Klo und würde auch ihr gesamtes Futter fressen, wenn ich nicht die Türe von meinem Zimmer schließen würde, so dass sie nicht reinkommt zur Fütterung (wie gesagt Luca schlingt ihr Essen runter und ist ratz fatz fertig, Molly ist ein Gourmet und braucht ihre Zeit).
Bin dankbar für seelische Unterstützung und Rat jeder Art.
LG