Mein Hund hört nicht mehr

Hallo!!!
      Ich weiß einfach nicht wie ich meinem Hund beibringen soll [1.nicht ins Haus zu machen], [2.immer auf mich höhren wenn ich mit ihm Gassi gehe!!]
      1. Wir haben unseren Rhepinscher schon fast 2 monate, er ist 5 monate alt und pinckelt ins Haus ohne sich zu melden, er geht immer weg und verkricht sich in einer ecke wo er dann Pinkelt.
      Das schlimme ist er meldet sich nie!!!!

2.Wenn ich mit ihm auf dem Feld Gassi gehe und ihn dann von der Leine lasse läuft er zwar nicht weit weg, aber wenn ich ihn rufe reagiert er einfach nicht!! Er tut dann so als wäre ich nicht da!! Was soll ich da machen???

Danke im Voraus,
      Mein Rehpinscher und Ich
      Hallo
      Ich habe erst deine ersten paar zeilen gelesen und da sagte ich mir gleich du brauchst nicht weiter Lesen den da ist nur Lernen und Üben angesagt und am besten Hundeschule.
      Dein Hund sollte Vertrauen haben und üben üben üben....

Laura
      Ein Hund , ist nicht nur ein Hund , es ist wie ein Kind , das dir zeigt wie es sich fühlt..Liebst du es ..bekommst du Liebe zurück , doch schlägst du deinen Hund , erwarte keine Liebe !!!
      > Hallo!!!
      > Ich weiß einfach nicht wie ich meinem Hund beibringen soll [1.nicht ins Haus zu machen], [2.immer auf mich höhren wenn ich mit ihm Gassi gehe!!]
      > 1. Wir haben unseren Rhepinscher schon fast 2 monate, er ist 5 monate alt und pinckelt ins Haus ohne sich zu melden, er geht immer weg und verkricht sich in einer ecke wo er dann Pinkelt.
      > Das schlimme ist er meldet sich nie!!!!
      >
      > 2.Wenn ich mit ihm auf dem Feld Gassi gehe und ihn dann von der Leine lasse läuft er zwar nicht weit weg, aber wenn ich ihn rufe reagiert er einfach nicht!! Er tut dann so als wäre ich nicht da!! Was soll ich da machen???
      >
      > Danke im Voraus,
      > Mein Rehpinscher und Ich

Hallo Ronald

du mußt eine beziehung aufbauen und so etwas braucht natürlich zeit. mach deinem hund klar das er ohne dich nichts ist. am besten geht so was natürlich über´s futter. Wenn du trockenfutter gibst nehm es mit auf deine spaziergänge und lass deinen hund an einer schleppleine übe mit ihm und belohne ihn wenn er das macht was du von ihm wolltest. hat er keinen bock und ignoriert dich (ignoranz = dominanz) ignorier ihn auch und geh wieder nach hause mit ihm. Er bekommt natürlich kein futter. mein hund brauchte zwei tage bis er langsam verstand das er ohne mich nicht überlebt. er muß mit mir zusammenarbeiten um futter (beute für ihn) zu bekommen.
      Viel spaß dabei
      Verena
      > Hallo!!!
      > Ich weiß einfach nicht wie ich meinem Hund beibringen soll [1.nicht ins Haus zu machen], [2.immer auf mich höhren wenn ich mit ihm Gassi gehe!!]
      > 1. Wir haben unseren Rhepinscher schon fast 2 monate, er ist 5 monate alt und pinckelt ins Haus ohne sich zu melden, er geht immer weg und verkricht sich in einer ecke wo er dann Pinkelt.
      > Das schlimme ist er meldet sich nie!!!!
      >
      > 2.Wenn ich mit ihm auf dem Feld Gassi gehe und ihn dann von der Leine lasse läuft er zwar nicht weit weg, aber wenn ich ihn rufe reagiert er einfach nicht!! Er tut dann so als wäre ich nicht da!! Was soll ich da machen???
      >
      > Danke im Voraus,
      > Mein Rehpinscher und Ich

Hallo,
      wichtig ist, wie schon von meiner Vorrednerin erwähnt, daß der Hund eine Bindung zu Dir aufbaut.
      Dafür wird es jetzt allerhöchste Zeit, denn die Prägephase ist an sich schon abgeschlossen.
      Eine gute Methode ist, sich beim Spaziergang immer wieder zu verstecken (hinter Bäumen etc.) und dann zu warten- nicht verzweifeln, kann dauern bis er sucht-und noch länger, bis er Dich findet-aber dann freuen, als wenn Dein Hund einen Nobelpreis gewonnen hätte und ganz viel Leckerchen helfen natürlcih ungemein.
      Generell aber ist sowieso eine Welpenstunde zu empfehlen, da kann nämlich genau das auf einem eingezäunten Gebiet geübt werden und vieles andere auch und es macht zudem einen Riesenspaß(beiden!)
      So wie sich das anhört, hat Dein Hund Dich leider noch nicht als Rudelführer akzeptiert und da mußt Du nun schnell handeln,sprich Bindung (s.o) und eine gesunde Mischung aus Lob und Tadel,bzw. Ignorieren.
      Bei Deinem anscheinend eher selbstbewußtem Hund kann man noch ein paar kleine Tricks zur Restlegung der Rangfolge anwenden:
      Du gehst zuerst durch die Tür, Du ißt zuerst, Du liegst niemals unter dem Hund, das Sofa sollte tabu sein(gleiche Höhe=gleicher Rang).
      Zum Pinkeln: Feste Zeiten, soweit möglich, überschwengliches Lob für jedes Pinkeln draußen und ruhig auch mal laut schimpfen, wenn´s in der Wohnung passiert.
      Puuuh, das reicht dann wohl für´s Erste,
      viel Erfolg!

Mein Hund hört nicht mehr

Hallo,

Ich habe eine Hündin die jetzt genau 1 1/2 Jahre ist. Sie hatte früher gut bis schon fast sehr gut auf Kommandoswie SITZ, KOMM HER und PFUI gehört aber auf einmal bockt sie total! Sie hört nicht mehr wenn sie zum Beispiel mit etwas angerannt kommt und ich sage PFUI Rennt sie damit weg so das ch sie auch nicht mehr bekomme! Ausserdem mache ich mir gedanken sie hatte damals also vor 5 wochen vom Tierarzteine itaminspritze bekommen und sollte dann innerhalb von 3 bis 4 wochen läufig werden mittlerweileist die 6 woche und sie ist es noch nicht?!

Bye Danke im vorraus

Kathl

RE: Mein Hund hört nicht mehr

Hallo,

das dein Hund nicht hört ist in dem alter normal, sie testet dich halt aus. Damit es nicht schlimmer wird würde ich zu einer Hundeschule/Verein gehen und zwar schnellstens.
      Wegen der Vitaminspritze: war dein Hund schon mal läufig, wenn ja, wann war das letzte mal. War sie noch nie läufig gehe sofort am nächsten Tag zum TA und lass nicht wieder eine Vitaminspritze geben, sondern lass eine Ultraschalluntersuchung machen, das wird ohne Narkose gemacht.

Tschüß

Jann
      Ja, sie war schon mal läufig ist jetz fast ein jahr her! Die Spritze bekam sie weil sie nichts bzw immer sehr wenig frisst. Wegen Hundeschule ist im Moment wircklich unpassend erstens Steck ich no in der Ausbildung und Finanziell sieht es auch nicht so rosig aus. Meine Freundin hat aber davon ahnung und könnte mir sicher helfen da sie mit ihrem auch hinmusste. Nur muss ich sagen ist es schwer mit ihr über sowas zu reden bzw sowas zu machen da sie sehr von sich überzeugt ist und doch schon bei einigensachen so finde ich komische Methoden hat.

Danke für die schnelle antwort ...

PS: gibts nie auch noch nen Raschlag wie ich es selber besser hinbekommen könnte??
      hallo,
      wenn du mit selbermachen die ausbildung deines hundes meinst, würde ich sagen du soltest deinen Hund nicht im freien ableinen, 10m schleppleine. dann den hund ranrufen und leckerlies geben. dann kann er auch mit spielzeug nicht abhauen. jeden tag unterordnungsaufgaben machen und wirklich jeden tag. aber einen hundeschule ersätzt das natürlich nicht. und diese würde ich die sehr empfehlen.
      was macht den deine freundin so komische methoden und warum kannst du nicht mit ihr rede?

tschüß
      jann
      Naja ich finde das sie immer ein bisschen angibt weil ihr hund so gut hört!Als mein Hund letztens wegrannte mit den Zeug was sie da mal wieder im maul hatte und ich sie wieder eingefangen hab nahm ich sie sofort an die leine und 2 schritte weiter sagte meine Freundin ich solle sie abmachen. aber ich wollte mein hund nicht Provozieren da sie wieder zu den Zeug gerannt wär und es mitgenommen hät!

Weis ja nie was da richtig war aber ich fand meine methode besser!

Kathl
      Hallo Kathl dog

aber gerade wenn du den Hund erwischt oder er mal freiwillig mit seiner Beute zu dir kommt ist es erzieherisch nicht vorteilhaft wenn du ihn an die Leine machst oder schimpfst. Er denkt ja dann er wird dafür bestraft weil er zu dir kommt. Lenke ihn doch so weit (ein paar Meter ) mit Leckerli oder Spielzeug ab damit er das zeug vergißt. :wink:
      Viele liebe Grüße
      Katjes und der Zauberhund
      Hallo!

Eine Hundeschule ist zwar schon eine gute Lösung, aber wer es finanziell gerade nicht stehen hat, kann sich diese definitiv nicht leisten. Deine Freundin hat einen guterzogenen Hund - deshalb gibt sie an- aber nur, weil dein Hund es nicht so toll in Erziehung hat, heißt es nicht-daß dein Hund nichts kann!

Versuche deinen Hund immer wieder an das Kunststück -oder was immer du ihm beibringen willst-mit Leckerli daran zu gewöhnen!
      Wenn du nicht mehr weiterweißt, melde dich einfach bei mir, ich helfe dir und euch allen gerne!

CIAO
      Hallo,

Habe meinen Hund jetz eine Schleppleine mit 10 metern gekauft und eine Maulschlaufe (Halti). Als ich ihr das ummachte wehrte sie sich strikt dagegen deswegen hatte ich die leine drotzdem an den normalen halsband und sie lief Super damit.Ich lerne jetz schon länger mit ihr gebe ihr auch immer leckerlis wenn sie gehört hat und belohne sie ausgiebig! Hat auch alles ganz gut geklappt bis gestern!!! Sie hörte auf einmal gar nicht mehr wehrt sich total gegen mich zieht wieder wie verrückt an der Leine und ignoriert einen wenn man sie ruft und da hilft auch kein Leckerchen mehr! Letztens war es sogar so schlimm das ich sie runtergederückt hatte ich weis jetz auch dass das nicht ganz so richtig wahr aber das schlimmste war sie wollte mich dann beisen. Danach benahm sie sich jedoch wieder etwas besser!

Ich hoffe ich bekomme Hilfe ich weis mit ihr nicht mehr weiter!

Danke schonmal