... noch ganze 4 Wochen

... noch ganze 4 Wochen

Hallo!

Noch 4 Wochen muss ich warten bis ich meinen Kater endlich abholen kann. Das ist doch noch ewig lange.
      Habe schon so gut wie alles vorbereitet.
      KLo und Kratzbaum und fast das ganze Zubehör ist angeschafft (fehlen nur noch ein paar Näpfe). Auch das Futter und die Streu sind schon da.

Am Samstag waren wir beim Züchter und haben 1 1/2 Stunden ausgiebig mit Konstantin geschmust. Toben war nicht drin, da er sich gerade von ein Nabelbruch-OP erholen muß. Die Zeit ist so schnell vergangen...

Aber eins geht mir nicht aus dem Kopf: ich habe der Züchterin einen ganzen Haufen Fragen gestellt, Futter, Streu, Impfungen usw. und unter anderem auch, wann ich den Süssen denn kastrieren lassen soll, da sagte Sie: "frühestens mit 18 Monaten! :eek:
      Was soll ich denn davon halten?

In 4 Wochen kann ich dann endlich auch richtig mitreden...

LG
      Susi
      Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, dies mit leerem Kopf zu tun.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
      Wart's ab 4 Wochen vergehen sooooooooooooooooooooooo schnell!

Genieß die ruhige Zeit :D! War nur nen Scherz!

Also 18 Monate find ich viel zu spät! Ehrlich gesagt... Er fängt ja so zwischen 7-9 Monaten an zu makieren! Und das würde ich mir nicht freiwillig antun!
      I'll be watching you!
      Hallo

Wow das nenne ich ne gute Vorbereitung! :D

Was das Kastrieren angeht finde ich persönlich 18 Monate zu spät die Gefahr das der Kater Unarten wie markieren usw. anfängt ist da sehr gross. Meine Kater wurden mit 7+8 Monaten kastriert und haben bis anhin keine Schäden davon getragen. Ich an deiner Stelle würde mal den zukünftigen TA befragen was er dazu meint

Von welcher Rasse ist dein Zukünftiger Tiger?
      Liebe Grüsse Tamy :D
      Hey Sunny_Susi!
      Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs, auch wenn ihr noch 4 Wochen warten müsst, aber wie die anderen schon gesagt haben gehen die sicher verdammt schnell rum!
      Zum Alter bezüglich der Kastration, ist jetzt nur so ne Vermutung von mir - kann es vielleicht sein dass sie 8 - 10 Monate gesagt hat und du es falsch verstanden hast?
      Ist nicht böse gemeint, aber ich dachte vielleicht warst du so aufgeregt, dass du es einfach missverstanden hast?
      Ansonsten frag die Frau doch einfach nochmal!
      18 Monate ist wirklich viel zu spät, bis dahin hat der Kater dir die ganze Wohnung markiert - nur in seltenen Fällen machen sie das nicht - und den Gestank bekommt man nicht mehr raus!
      Du kannst ihn völlig unbedenklich schon mit 6 Monaten kastrieren lassen.
      Liebe Grüße, Diana
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      18 Monate fand ich ja auch gaaaanz schön spät, wollte die Monate davor eigentlich nicht in ner Wohnung leben, in der es nach Pumakäfig stinkt.
      Tierarzt habe ich noch keinen. Der der hier gleich um die Ecke ist, ist eher einer der Sorte GELDGEIL. :rolleyes:
      Das muss ich meinem Katerchen nicht antun.
      Werde mal nen Thread aufmachen und einen geeigneten suchen, vllt hat jemand einen Tipp.

Der Kater ist ein BKH in blau-weiss, echt zum knuddeln der Kleine.

Susi
      Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, dies mit leerem Kopf zu tun.

@ Diana

nein sie sagt wirklich 18. Ich habe auch erst gedacht ich hab mich verhört und habe noch mal nachgefragt, da sagte sie: ja 18 Monate besser noch 24!!!!! :eek:
      Ich hab extra noch mal nachgefragt, weil ich eben hier im Forum ganz andere Angaben gelesen habe, die ja auch sehr unterschiedlich waren. Deshalb habe ich ja extra die Züchterin gefragt, wegen Erfahrung und so. Aber so eine Altersangabe hatte hier KEINER angeben, deshalb war ich ja so verwirrt. :rolleyes:

Susi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sunny_Susi“ ()

Hallo,

dass sie empfiehlt, den Kleinen erst dermaßen spät zu kastrieren, halte ich für nicht sehr klug, komische Ansichten. Vielleicht meint sie, du willst mit ihm züchten oder so?

Ich habe für meinen kleinen Kater Luis auch in der Tierklinik nachgefragt, wann der beste zeitpunkt zum Kastrieren ist, die meinten so zwischen 6 und 8 Monaten. Ich habe dann geschildert, wie Luis sich derzeit so verhält und wir haben beschlossen, dass ich schon nen termin für die OP machen kann. Luis ist geschätzte sechs Monate und wird in zwei Wochen kastriert. Bisher hat er noch nicht rummarkiert, ich hoffe inständig, er lässt es auch bis zur OP noch sein!

Würde auf keinen Fall so lange warten, das hält doch kein Mensch aus mit nem markierenden Kater. Außerdem ist es für ihn auch nicht ungefährlich, ich sage nur Katerkämpfe, Infektionen und so. Er soll ja auch nicht durch dein Verhalten dazu beitragen, dass die vielen unkastrierten Katzen, die rumrennen, auch noch von ihm Kitten bekommen, oder? Insofern wäre mir das grad ziemlich egal, was diese Züchterin diesbezüglich meint. Wie ist die denn sonst so drauf?

Ansonsten: Geduld, Geduld... Aber ich verstehe dich total, auch ich hatte nur noch Katzen im Kopf und war daueraufgeregt deswegen...

Liebe Grüße, Kristina
      Hey Sunny_Susi,
      Na was meinst du wie schnell 4 Wochen vergehen werden.Aber ich findes es toll das du schon alle vorbereitungen getroffen hast damit sich deine neue Fellnase so richtig wohlfühlen kann :lol:.
      Aber mal erlich hat die Züchterin irgentwas verwechsel.Ne Katze mit 18 Monaten erst zu kastrieren.Davon halte ich echt nicht viel.Ich hätte keine Lust solange zuwarten :sad:,er markiert dir die ganze Bude voll.Ich finde es richtig zwischen 7 - 9 Monaten.Normalerweise macht man das dann ich weiß ja net ob es was damit zutun hat ob man ne rasse katze hat oder aber ich denke Fellnase ist Fellnase ob Rasse oder nicht.Ich an deiner Stelle würde nicht solange warten mit dem kastrieren.
      Ich wünsche dir auf jedenfall mit deinem Kater viel spaß haste schon einen Namen?Falls ich es überlesen haben sollte Sorry :oops:
      Aber denke daran wir wollen Bilder sehen :D
      Nico 11.09.2006 und Lea 02.01.2008
      *
      (was ist das denn, kann das mal jemand löschen, da hab ich mich wohl mal wieder glatt angestellt. Susi)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Sunny_Susi“ ()

@ Kristina

Sonst war die Züchterin sehr nett und auch die Zustände dort in ihrem Haus waren super. Sie meinte nur irgendwie ich solle mit dem kastrieren so lange warten, weil es sonst passieren kann, dass der Kopf (???), der bei der BKH ja recht groß, ist nicht mehr weiterwächst, wenn ich ihn zu früh kastrieren lasse. Aber mal ehrlich, ich kann ihn doch nicht erst mit 1 1/2 Jahren zum kastrieren bringen, dass ist weder für mich noch für ihn schön.
      Ich hatte vor ihn möglichst vor der Geschlechtsreife kastrieren zu lassen.
      Das sie denkt, dass ich züchten will, ist unwahrscheinlich, da ich das Tier als Liebhabertier kaufe. Wenn ich ein Tier zum züchten wollte, müßte ich von Hause aus mehr bezahlen. Ist vertraglich geregelt.

@ monne

Ich hoffe du hast recht, aber 4 Wochen... :tongue:
      Ich denke es ist schon nötig, vorher alles anzuschaffen, damit der Süsse gleich alles hat, was er braucht.
      Er heißt Konstantin. Das ist der Zuchtname, da er uns aber auch gut gefällt behalten wir den Namen, sonst hätten wir ihn auch noch ändern können.
      Bilder kommen, sobald Konstantin hier bei uns eingezogen ist.
      Ihr müsst also noch 4 Wochen warten.... :D

LG
      Susi

Das mit den Katerbäckchen ist Quatsch, ein Ammenmärchen.
      Die Liebhaber die bei uns ein Katerkitten kaufen bekommen die frühkastriert und die haben heute allesamt schöne runde Britenköpfe.
      Inwieweit sich die Bäckchen ausbilden hat größtenteils mit der Veranlagung der Elterntiere zu tun.

Klar, Kater die lange potent gehalten werden bekommen ausgeprägtere Bäckchen, aber dafür müsstest du ihn schon drei bis vier Jahre potent halten. Solange dauert es bis die körperliche Entwicklung bei Briten vollständig abgeschlossen ist.
      Und, gerade kastrierte Kater legen meist nach der Kastration noch einiges zu.

Liebe Grüsse, Lana
      @ Lana

ja so etwas in der Art (Ammenmärchen) hab ich mir schon gedacht. Ich glaube mich zu erinnern, dass das hier im Forum auch schon mal angesprochen wurde und es wurde gesagt, dass die Kastration nichts mit der körperlichen Entwicklung zu tun hat, so wie man früher glaubt.

Das mit den VOLL ausgebildeten Bäckchen ist mir nicht wichtig, ich will ja nicht auf Ausstellungen, sondern ich will schmusen.
      Und den Kater wird es nicht stören wenn er keine voll ausgebildeten Bäckchen hat, nehme ich an :smile:

Was heißt denn frühkastriert? Das sie schon kastriert sind, wenn du sie mit 12 Wochen abgibst?

Susi

Hej!

Unser Coonie ist angeblich auch erst mit 2-3 Jahren ausgewachsen - sind Spätentwickler. Angeblich wächst dann der Kragen nicht so ausgiebig, wenn man ihn vorher kastrieren lässt - aber was nützt mir ein toller Kragen bei vollgepieselter Wohnung oder Tausenden von kleinen Aragorns in der näheren Umgebung (jaja, die süßen Miezen locken)?

Nee - wir haben unsere Lee-Lou mit 6 Monaten kastrieren lassen, da Freigänger, und Aragorn ist mit spätestens 8 Monaten auch dran (zum Glück wird der selbst nicht trächtig und alle Miezen in der Umgebung sind kastriert). Das Kerlchen hat momentan zwar nur kontrollierten Ausgang, aber was muss, das muss. Da würd ich auch nicht zu lange mit warten! :wink:

Und Entbömmeln ist auch gar nicht soooo schlimm.... :cool: Keine Panik.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Respekt, wie gut Du Dich auf Konstantin vorbereitest.

Wann der richtige Zeitpunkt zum kastrieren lassen da ist, wirst Du schon riechen... Lass Dir in diesem Punkt einfach nicht reinreden. Es ist Deine Entscheidung, nicht die von irgendwem anders!
      Hallo Sunny Susi,

na dann ist doch alles in Butter. Verzichtest halt auf die Riesenkaterbacken aus dem Ammenmärchen und lässt den Kleinen kastrieren, wann dir und deinem TA der beste Zeitpuntk erscheint.

Viel Geduld beim Warten auf Konstantin (oder wars mit C? Jedenfalls schöner Name in beiden Versionen)...

Liebe Grüße, Kristina