wir haben seit 3 Tagen eine Golden Retriever Hündin im Alter von 8 Wochen. Ich habe nun ein paar Fragen bezüglich der Erziehung, die ja von Anfang an statt finden sollte. Daß sie nicht sofort stubenrein ist, ist klar aber wie macht man es von Anfang an richtig? Wir achten immer auf ihre "Zeichen" wann es losgehen könnte - also schnüffeln, unruhig u. spätestens beim Drehen geht´s raus. Aber es passiert ja doch mal, daß wir es zu spät erkennen oder nicht in der Nähe sind und dann macht sie auf den Teppich. Wir bringen sie danach sofort raus. Ist das richtig oder sollte man auch direkt mit ihr schimpfen?
Und das alleine bleiben zuhause? Sollte man das auch von Beginn an üben (sie ist ja noch so klein)? Sie rennt uns ständig hinterher und wenn wir den Raum verlassen, jault sie und kläfft. Was tun? Ist sie noch zu jung um das zu lernen? Oder soll man sofort damit beginnen?
Und was ist mit z. B. der Uneigenart, die Leine selber tragen zu wollen? Sie will oft so tun, als wolle sie uns "spazieren führen". Sofort unterbinde
n (wie wir es bisher tun) oder sind wir zu streng?
Ich weiß, dies sind viele Fragen, ich habe mir Erziehungstips bereits in Buchform gekauft und einiges davon ist ja ok aber bei manch anderen Tips sieht die Praxis anders aus. Kann mir ein erfahrener Hundebesitzer (Welpenaufzieher) vielleicht Tips geben? In eine Hundeschule wollen wir ab der 10. Woche ca. ja gehen, aber bis dahin.....
Gruß

auch! Aber Alleinesein in dem Alter würde ich noch nicht empfehlen. Für 15 Minuten ist das kein Problem. Und das sie jault ist natürlich, macht meine auch. Da haben wir was gemeinsam 
Wir müssen nur zusehen, daß wir vorm Aufwachen wieder drin sind ;-).