Welpe 8 Wochen - Erziehungstips?!

Welpe 8 Wochen - Erziehungstips?!

Hallo,

wir haben seit 3 Tagen eine Golden Retriever Hündin im Alter von 8 Wochen. Ich habe nun ein paar Fragen bezüglich der Erziehung, die ja von Anfang an statt finden sollte. Daß sie nicht sofort stubenrein ist, ist klar aber wie macht man es von Anfang an richtig? Wir achten immer auf ihre "Zeichen" wann es losgehen könnte - also schnüffeln, unruhig u. spätestens beim Drehen geht´s raus. Aber es passiert ja doch mal, daß wir es zu spät erkennen oder nicht in der Nähe sind und dann macht sie auf den Teppich. Wir bringen sie danach sofort raus. Ist das richtig oder sollte man auch direkt mit ihr schimpfen?

Und das alleine bleiben zuhause? Sollte man das auch von Beginn an üben (sie ist ja noch so klein)? Sie rennt uns ständig hinterher und wenn wir den Raum verlassen, jault sie und kläfft. Was tun? Ist sie noch zu jung um das zu lernen? Oder soll man sofort damit beginnen?

Und was ist mit z. B. der Uneigenart, die Leine selber tragen zu wollen? Sie will oft so tun, als wolle sie uns "spazieren führen". Sofort unterbinde
      n (wie wir es bisher tun) oder sind wir zu streng?

Ich weiß, dies sind viele Fragen, ich habe mir Erziehungstips bereits in Buchform gekauft und einiges davon ist ja ok aber bei manch anderen Tips sieht die Praxis anders aus. Kann mir ein erfahrener Hundebesitzer (Welpenaufzieher) vielleicht Tips geben? In eine Hundeschule wollen wir ab der 10. Woche ca. ja gehen, aber bis dahin.....

Gruß
      Hallöchen!

Vielleicht könntest du ja erstmal die Suche dieses Forums betätigen - ganz oben dritte Möglichkeit von Rechts!

Die Themen die du anfragst wurden schon sehr oft beantwortet - du findest sicher etwas wenn du ein wenig stöberst!!!

Wenn du dann detailierte Fragen hast - frag gerne!

Liebe Grüße

Tini :wink:
      Hallo,
      Zur Stubenreinheit:
      Wenn sie auf den Teppich macht und ihr erwischt sie dabei, dann schimpft mit ihr und bringt sie dorthin wo sie hin machen darf. Wenn ihr den vollgemachten Teppich erst später endeckt, schimpft auf keinen Fall mit ihr denn sie weiß das schon nicht mehr.
      Keine Sorge, mit ein bisschen Geduld wird das schon! :wink:
      Viele Grüße,
      Nabo :D

Meine Meinung

Hallo!

Ich habe derzeit 2 Hunde. Darunter ist ein 3 Monate alter Welpe, den ich jetzt seit 1 Woche habe. Das sie einem hinterherläuft ist supernormal, daß macht meine kleine Welpenhündin :biggrin: auch! Aber Alleinesein in dem Alter würde ich noch nicht empfehlen. Für 15 Minuten ist das kein Problem. Und das sie jault ist natürlich, macht meine auch. Da haben wir was gemeinsam :smile:

Zur Stubenreinheit kann ich nur sagen, jede 2 Stunden mit ihr raus! Wenn man noch mehr Zeit hat, kann man natürlich auch jede Stunde gehen!
      Wenn ihr sie auf frische Tat ertappt wird geschimpft, es MUSS aber SOFORT BESTRAFT WERDEN und auch nicht 1 Minute später!

Kannst mir ja mal schreiben, dann kann ich dir noch mehr Tipps geben, oki?

Ciao
      Sweetcherry
      Hallo Sweetchery und Nabo,

danke für Eure Tips! Klar, schimpfen ist genauso wie loben sofort angesagt. Sonst weiß sie ja gar nicht mehr, wofür. Ich werde es mal so probieren, wenn sie macht, sofort schimpfen und raus bringen. Mal sehen, wie lange es dauert. Na ja und die kleinen "Unsitten" von ihr wie die Leine selbst tragen wollen, versuchen wir auch von Beginn an zu unterbinden. Es ist erstaunlich, wie clever sie ist. Obwohl sie noch so klein ist, weiß sie schon, wie sie ihre Grenzen testen kann - verblüffend.

Und das mit dem Alleine bleiben müssen wir noch üben. Wenn sie schläft, ist das kein Problem ;) Wir müssen nur zusehen, daß wir vorm Aufwachen wieder drin sind ;-).

Eine wichtige Frage hab ich aber noch: Wie ich sehe, habt ihr auch größere Hunde. Uns wurde von der Züchterin gesagt, der Welpe solle 1 Jahr lang nicht mit uns mitjoggen und keine Treppenstufen laufen wegen der Gelenke, insbesondere HD. Das leuchtet uns ein. Aber vor unserer Haustür haben wir 3 Stufen. Die läuft sie selbst hoch und runter. Sollten wir sie auch bei den 3 Stufen noch tragen oder kann sie die weiterhin selbst laufen? Wie habt ihr das gemacht?

Danke und Gruß,

Sarah

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sarah-W.“ ()