ich habe soeben dieses wunderbare Forum über unsere geliebten Samtpfoten gefunden und war schwer begeistert von allen Tipps und Erfahrungen die ich Hier eben lesen konnte!
Allerdings habe ich auch ein ziemliches Problem und das stellt sich wie folgt dar, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen:
Bert(meine Katze= ist eine Sie- der Name ist leider falsch gegeben worden daher auch oft Berti :-)) ist fast 4 Jahre alt und relativ klein von der Größe her (ich erkläre mal so ausführlich, weil ich nicht weiß was alles von Wichtigkeit für die Lösung des Problems ist)....und ich und Bert samt Partner sind umgezogen kurzfristig in das Haus von meiner Schwiegermutter. Nun ist Bert sein Leben lang nur Mietswohnungen ohne Garten und nur mit Fensterausblick gewöhnt. Ein Balkon war uns nie vergönnt. Nun wohnen wir im Erdgeschoss (alles ist also vieeeel näher) und wir versuchen Ihn an den Garten zu gewöhnen. Hier nun die 2 Probleme:
1. ist bert aus unerklärlichen Gründen total ängstlich und dreht sich andauernd um um zu gucken ob auch ja nichts passiert. Bei jeder Bewegung schreckt er hier zurück und läuft wieder ins Haus, nachdem er gerade mal eine Pfote vor die Tür gesetzt hat - dazu sei zu sagen, dass Bert sonst zwar auch recht schreckhaft ist, aber doch sehr schmusig und sehr agil wenn er in seinem alten Wohnungsteritorium unterwegs war.
Das 2.Problem ist: dass die S-Mama selbst eine sehr alte (ca. 15J. ) Katzendame hat, die immer rein und raus geht. Sie selbst ist überhaupt nicht an Bert interessiert und fängt auch keine Kämpfe oder sonst was an. Total die Gelassenheit in Person. Bert hingegen ist nur noch ängstlicher, faucht die andere Katze andauernd an und macht schwere agressive Geräusche - verpieselt sich aber dabei gen unters Sofa oder was auch immer, sprich Bert würde die andere Katzendame nie angreifen.
Nun wissen wir nicht mehr weiter, weil a) wollen wir das Bert sich im neuen zu Hause unängstlich bewegen kann und b) möchten wir das er keine Angst mehr vor der anderen Katze hat und c.) würden wir gerne dass er lernt rauszugehen.
Viele Fragen auf einmal und vorallem sehr lang. Entschuldigung!
Vielen Dank für eine Antwort!
Herzliche Grüße
Tina!