Katze hat tiefe Wunde im Bauch was machen

Katze hat tiefe Wunde im Bauch was machen

Hallo

Ich habe gestern gesehen das meine kleine Sunny irgendwas am Bauch hat. Bin gleich zum Tierartz gefahren und der hat ihr glich Spritzen gegeben und Antibiotika. Der Artz meinte ich könnte sie wieder nach traussen lassen. Aber soll ich das wirklich tun ? Ich meine das ist ja eine offene Wunde die bis zum Knochen geht. Wahrscheinlich von einem Biss der sich endtzündet hat.

Nun habe ich schon von vielen gehört, dass ich Kammilenumschläge machen soll das sollte bei der Heilung helfen ? Stimmt das, und kann ich das bei der Wunde machen. Der Artz meinte nur ich soll sie Beobachten und raus lassen.

Ach ja und sollte ich das Eiter also wenn wieder welchen kommt raushollen ? Oder sollte das am Montag der Artz machen ?

Bitte um euren Rat. Habe ein Bild angehängt.

PS:. Die Wunde ist schon etwas kleiner geworden.
      Bilder
      • Unbenannt.jpg

28,39 kB, 562×521, 945 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „engelchen1010“ ()

RE: Katze hat tiefe Wunde im Bauch was machen

Ich würde sie so definitiv nicht rauslassen, die Wunde ist offen und sollte auf keinen Fall dreckig werden.

Du kannst Kamille draufmachen oder zum Beispiel Bebanthen, wenn Du das Gefühl hast die Wund eist nicht ganz steril hilft Betaisodonna.

Solange es nicht anschwillt, heiß, rot, dick wird oder eitert ist alles ok. So eine Wunde darf nässen, also feucht sein, Wundflüssigkeit ist relativ klar.

Sollte es aus irgendeinem Grund nötig sein kannst Du Dir aus der Apotheke Ringerkösung holen und die Wunde damit spülen, am Besten ziehst Du sie auf eine große Spritze ohne Nadel auf.

Wenns gelb/grün wird und riecht muss das gespült werden und evt. lokal mit Antibiotika behandelt.

Ich kann mir jetzt nicht recht vorstellen wie groß die Wunde ist, aber warum hat man sie nicht verschlossen? Mit einem Stich genäht oder wenigstens eine Art Pflaster drauf gemacht?

Grüße
      Tina

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „TinaFÜ“ ()

Danke erst mal für die Antworten.

Ich kann leider nicht sagen, wieso sie nichts drauf gemacht hat.

Der Artz hat nur gesagt ich soll am Montag noch mal kommen, und wenn es nicht besser ist wird sie geröngt oder es wird raus geschnitten :sad:

Die Wunde war gestern so groß wie ein Pfennigstück.

Die Wunde wurde nicht zugenäht, weil sie denkt das sie zugeht. Die Spritzen waren auch mit Antibiotika gefüllt so wie ich es verstanden habe.

Und die Wunde wurde auch nochmal ausgespüllt.

Meine Freundinn meinte es könnte auch eine Kugel von einem Gewehr sein. Das war richtig rund.

Ach ja habe eben einen Kamilenumschlag gemacht der hat aber nur 5 min. gehalten. Dann hatte Sunny es geschafft den Verband abzu machen.

Und noch mal danke für die schnellen Antworten.
      Wie soll das denn gehen, die Katze beobachten UND rauslassen?
      Kann es sein, dass Du ein NICHT (rauslassen) überhört hast? Also ich würde sie auf keinen Fall rauslassen!!
      Das sieht auch nicht nach einer Fleischwunde aus sondern eher nach einer Öffnung in der Bauchdecke, und was da so herauszuragen scheint könnte Teil irgendeines Organes sein - ein Knochen ist es jedenfalls nicht.
      Was mich auch irritiert: es sind keine Behandlungsspuren zu erkennen. Sieht zwar rasiert aus, aber keine Naht, Klammer o.ä.? Das kann man doch nicht einfach so lassen!! Aus so einem Loch kann ja nicht nur was rauskommen (Eiter), sondern, potenziell schlimmer noch, Erreger aller Art in den Katzenkörper hineingelangen.
      Hast Du eine Halskrause vom TA mitbekommen?

Will mich nicht zu arg einmischen, aber bist Du sicher, dass Du damit wirklich beim Tierarzt warst?

Wenn ja, würde ich sicherheitshalber noch einen anderen TA konsultieren...
      uh...ich glaub ich würd mir ne 2meinung hohlen...hat der dich so nach hause geschickt?krass.
      vielleicht kann man das nicht vergleichen,aber bepanthen benutz nicht auf einer offenen wunde wie dieser...mein freund hatte sich die haut von den fingern gequetscht und ich hab das da drauf gemacht...er konnte nicht schlafen vor schmerzen und der arzt hat gesagt das die nur für schürfwunden geeignet ist.und nimm nicht kamille extrakt sonder nur beutel mit lauwarmen fast kalten wasser...sonst entzündet es sich

grüsse nadine
      :wink:ohne meine drei....ohne mich! :D
      @ MartinB

Ich war bei einem Tierartz. Ich wollte eigentlcih zu meinem Stamm TA gehen aber die ist in Schwangeschaftsurlaub. Ich war jetzt bei einer neuen. Sie hat die Wunde rasiert und hat nur den Eiter raus geholt.

Sie hat sonst nix gemacht. Also nicht geklammert oder genäht. Sie will sich die Wunde noch mal am Montag anschauen. Leider gibt es in meiner nähe keinen guten TA mehr. Nur eine Tierklinik und da gehe ich auf keinen Fall mehr hin. Da war ich einmal mit meiner alten Katze Susi und den Tag werde ich nie vergessen die sind da voll unfreundlich.

Sollte ich vielleicht ein Hautfreundliches Pflaster drüber kleben ?

Ich werde sie jetzt auf keinen Fall raus lassen auch wenn sie soo arg nervt :smile:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „engelchen1010“ ()

Entschuldige meinen leisen Verdacht - nicht bös gemeint. :oops:

Pflaster ist im Prinzip eine gute Idee, aber ohne Halskrause wird es nicht lange halten, eher schaden, weil die Katze dann noch mehr dran herumlecken wird, um die Klebereste zu entfernen.
      Gut, dass Du Deine Mieze drinbehältst. Bis Montag werdet Ihr es schon aushalten. Und dann bitte DeIne Tierärztin mal, genauer zu erklären, was denn los ist.

Wünsche Dir kräftige Nerven und Deiner Katze baldige Genesung.
      @MartinB

Äm ist jetzt nicht böse gemeint.

Du hast ja nur gedacht es könnte sein.

Ach ja ne Halskrause hat sie auch nicht bekommen. Ich glaub ich bastle ihr mal eine :rolleyes:

Im moment liegt sie in ihrer Transportbox und schläft endlich mal.

Ich habe es mir vorhin noch mal angeschaut. Das Loch ist jetzt schon viel kleiner geworden zum Glück.

:biggrin:
      Es ist natürlich schwer zu beurteilen vom Bild her, wie tief und groß das Loch ist und wie es aussieht.

Wenn es heilt würde ich lieber nicht herumexperimentieren mit Pflastern, Verbänden und Zeugs.

Frag die Tierärztin mal nach dem Silberzeugs, das machen die meisten zum Beispiel auch auf und um Kastrationswunden, das hilft beim heilen, ist leicht antiseptisch und schmeckt nicht so klasse.

Es kann auch sein, daß sie es absichtlich offen gelassen hat, damit das Wundsekret ablaufen kann, wenn die Wunde tief ist müsste man sonst evt. eine Drainage legen.

Grüße
      Tina
      Hallo,

mein Meerschwein hatte auch einmal so eine Wunde, das war eine Bisswunde vom Kollegen. Der TA hat auch nur eine Spritze gegeben. Das Schwein ging weiter auf die Wiese und so nach und nach wuchs es langsam zu. Hin und wieder kam auch Eiter raus. Vertraue Deinem TA!

LG Nathalie :wink:
      "Wer auf das große Wunder wartet, vepasst die vielen kleinen!"
      Original von engelchen1010

Meine Freundinn meinte es könnte auch eine Kugel von einem Gewehr sein. Das war richtig rund.

Ich will dir keine Angst machen, aber:
      Sorry, aber den Tierarzt kann ich nicht so ganz verstehen. Der Kater von meinem Vater hatte genauso ein Loch zwischen den Schulterblättern. Er hatte sich eigentlich nichts anmerken lassen (Katzen sind bekanntlich sehr zäh), außer, dass er beim atmen "gerasselt" hat. Nach dem zweiten Tag ist mein Dad mit ihm zum Tierarzt. Der hat ihn sofort geröngt und es stellte sich herraus, dass er eine Luftgewehrkugel in der Lunge stecken hatte. Der Tierarzt hat es sofort operiert, aber leider hat der arme "Wuschi" es nicht geschafft...

Geh bloß zu einem anderen Tierarzt. Ich drücke dir aber die Daumen, dass es nichts ernstes ist. Vielleicht ist sie "nur" an nem Stachedraht hängen geblieben. Aber lass das lieber nochmal checken.

Alles Gute
      Bine

Moritz Felix Barney
      Moritz*Mai 04 †28.08.07 Du fehlst uns:cry:
      Hi

Leider kann ich zu keinem anderen TA gehen.
      Wir sind hier sozu sagen kein kleines Kaff und da hat man nicht gerade viele möglichkeiten. Ich denke aber das sie nicht schlecht ist ne bekannte ist auch dort und sie meint sie wäre gut.

Also mir ist jetzt nix besonderes aufgefallen an Sunny. Sie schnauft normal springt wieder wie früher und war heute schon auf meinem schrank.

Ich spreche morgen nochmal den TA an wegen einer Kugel. Meine Mutter meinte wir müssten ja nicht mher hin die wunde wäre ja schon so gut wie zu. Da hab ich sie erst mal ange.... :rolleyes:

Meine Sunny ist mein ein und alles.
      Hallo!

Also, wenn das nochmal anfängt zu eitern, gehst du bitte sofort zum TA und versuchst nicht das "rauszudrücken".

Die Wunde darf sich auf keinen Fall wieder so stark entzünden. Wenn es langsam abschwillt und nicht dickt und rot wird, dann ist das okay.

Beobachte die Stelle gut. Gerade Bisswunden sind sehr heimtückisch. Wenn das dick wird oder rot und heiß oder gar wieder eitert, dann gehst du sofort zum TA. Dann muss der die Wunde wieder öffnen und ausspülen. Das kann so weit gehen, dass er das Gewebe rundherum entfernen muss.

Aber wenn das schon eintrocknet und nicht mehr eitert, dann sieht's doch ganz gut aus.

Hab' einfach ein Auge drauf.

Grüße!

x-ray
      Nicht aufregen - nur wundern!
      Hallo

Also ich bin gerade vom TA zurück gekommen. Er meinte die Wunde ist richtig gut zusammengeheilt. Aber er hat sie noch mal ein wenig geöffnet um den letzten rest vom Eiter zu entfernen und hat noch mal die Wunde ausgespüllt. Ich muss jetzt nicht mehr zum TA gehen. Sunny gehts auch wieder richtig gut und kaum hatte ich sie aus ihrer Box rausgelassen hat sie gleich 10 Min. später ne Maus gebracht :biggrin:
      Das freut mich für Deine Mieze und für Dich. Ich hab nur mitgelesen heute und fand es sehr schlimm. Also die Wunde sah schon richtig heftig aus. Ich hätte da nicht so ruhig bleiben können. Viel Spaß weiterhin mit Sunny. :smile:

Gruß Fanny
      Es gibt auch ausser Depeche Mode noch eine Welt....nämlich meinen Kater Charly.:-)
      Hallo

Danke schön für die vielen Antworten. Das sieht man nicht oft in Forums.

Ich konnte erhlich gesagt auch nicht ganz ruhig sein wie ich das gesehen habe. Ich bin im ganzen Haus auf und ab gerannt wer denn jetzt mit mir zum TA fährt. Zum Glück hat Sunny es nicht so mitbekommen :biggrin:

Aber heute gehts ihr wieder viel besser hat auch schon 2 Blumentöpfe kaputt gemacht.
      Oje dass sieht ja schlimm aus!
      Ich würde sie auch auf keinen FAll rauslassen, dadurch wirds ja sicherlich nicht besser und sie kann sich an sovielen dingen draußen verletzen und es kann Dreck rein kommen, also ich würde sie auf gar keinen Fall nach draußen lassen!

Bin aber froh dass es ihr schon wieder besser geht!

Liebe Grüße: nadine

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mauzi“ ()