Tag 1 nach Kastration - das CHAOS!

Tag 1 nach Kastration - das CHAOS!

Hallo an alle Fellnasen-Liebhaber!
      Heute ist der erste Tag nach der Kastration meiner 3 Katzenmädchen.
      Die kleinste (Merlin) hat alles bestens überstanden und tobt fröhlich durch die Wohnung. Ihre Schwester (Luna) ist noch sehr lahm und zurückhaltend. Ebenso ihre Ziehmutter Leonie. Luna und Leo lassen sich kaum anfassen, verkriechen sich unter Schränke und Sofas.
      Merlin hingegen faucht und spuckt ihre Freundinnen an, wenn sie sich langsam nähern wollen. Aus meinem putzigen Raptoren-Trio ist ein Kriegsgebiet geworden :cry:

Merlin war bisher immer "meine kleinste", weil sie von der Grösse und vom Gewicht immer der Zwerg war. Nun schafft sie es, mit ihrem Vampir-Gesicht und dem Spuckverhalten, die anderen 2 in die Flucht zu schlagen.
      Ich habe nun wahnsinnige Angst, dass dies ein Dauerzustand bleibt.
      Ich habe doch extra alle 3 gleichzeitig kastrieren lassen, damit es NICHT zu solchem Verhalten kommt! Oder liegt es daran, dass die 3 ganz grüne Ohren haben, weil sie gleichzeitig tätowiert wurden? Oder weil Merlin sich plötzlich überlegen fühlt, weil sie spürt, dass es den anderen noch nicht gut geht?
      Ich bin wirklich ein wenig verzweifelt, dass es nie wieder wird, wie es vor 2 Tagen noch war...

Könnt ihr mir helfen? Habt ihr sowas schon mal erlebt?
      Kann ich irgendwas machen?
      Hoffe sehr auf Eure Hilfe...

Eure Leonie Löwenherz
      Bilder
      • grüne Ohren.jpg

39,81 kB, 150×113, 246 mal angesehen
      Guten Morgen,

mach dir vorerst keine Sorgen. Der Eingriff war für deine Katzen kein Spaß und sie sind noch verwirrt, was da vor sich ging. Wenn die Narkose erst mal richtig abgeklungen ist und das Bäuchlein nicht mehr weh tut, denke ich wird sich das schon wieder normaliesieren. Meinde Idefix wurde ja auch am Mittwoch kastriert und ist noch nicht 100% die Alte. Das wird sich sicher wieder legen. aber halt uns bitte auf dem Laufenden wie es weitergeht.

Schönen sonnigen Tag wünsche ich :biggrin:
      Let Love Rule
      Hallo

Mach dir erstmal keine allzu grossen Sorgen bei uns herschte am Tag nach der Kastration auch ausnahmezustand, der normale Alltag hat sich innert 3 Tagen wieder eingestellt. Bei uns war der Kater sauer auf die Kätzin :rolleyes:. Fressen schon alle drei wieder? Allenfalls kannst du ihnen etwas Bachblüten Tropfen ins Futter geben.
      Liebe Grüsse Tamy :D
      Ich glaube auch, dass es normal ist, wie die drei sich z.Zt. verhalten. Sie werden noch etwas groggy von der Narkose sein, sich über Bauchweh wundern, die Tattoos werden sie auch spüren und dann noch grüne Ohren und komische Gerüche an sich und den anderen...
      Luna und Leo haben offenbar mehr unter den Nachwirkungen zu leiden als Merlin, kein Wunder, dass sie ihre Ruhe haben wollen. Und Merlin, der schon ein bisschen munterer ist, wird sich die beiden vom Leib halten wollen, eben weil sie so komisch riechen etc. s.o.
      Wenn der Schreck und der Schmerz überwunden und der Geruch verflüchtigt ist, werden sich die drei schon wiedererkennen und einander lieben wie eh und je.

Stell Dir vor, irgendeine unerklärliche Macht würde Dich und Deine beiden besten Freunde packen, an einen unbekannten Ort verschleppen, Euch betäuben und auf radikalste Weise an höchst sensiblen Körperstellen manipulieren, dazu seltsame Zeichen an Euch anbringen. Ihr würdet im trauten Heim wieder erwachen und merken, achduSchei... irgendwas ist ganz anders als vorher, und wehtun tuts auch noch :eek: :eek: :eek:! Und keiner von Euch könnte sich erklären, was vorgefallen wäre.
      Da bräuchtet Ihr doch sicher auch ein bisschen Zeit, um die Sache zu verdauen und vergessen, ehe Ihr wieder Eure Alltagsgeschäfte aufnehmen würdet, oder?

Lass den Süssen etwas Zeit, Du brauchst keine Angst zu haben, nur ein bisschen Geduld. Wirst sehen... Lieber Gruss, Martin. :wink:
      Hallo,

an Deiner Stelle würde ich mich nicht sorgen. Alle drei haben Schmerzen und sind noch etwas verwirrt. Das gibt sich sobald sie die Fäden gezogen haben. Müssen die keine Halskrausen tragen? Mein Kater mußte das nach seiner Not-Op und das war für ihn das Schlimmste überhaupt!

Ansonsten, der Vergleich hinkt jetzt, das weiß ich, aber als ich damals meine 2 Meerschweinböckchen kastrieren ließ, wurde eines der beiden hochgradig aggressiv. Ich denke mal er hat die Schmerzen dem Anderen zugeschrieben. Er griff ihn nur noch an. Ich mußte beide trennen und habe den Angreifer in ein Weiberrudel gegeben. Der hatte eine Wesensänderung danach. Im Rudel war er aber dann wieder wie ausgeglichen.

LG Nathalie :wink:
      "Wer auf das große Wunder wartet, vepasst die vielen kleinen!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nathalie“ ()

neuer Zwischenstand

Hallo Ihr Lieben!
      Zunächst einmal TAUSEND DANK für Euren lieben und aufmunternden Worte! Tut gut, wenn man mit seiner Unwissenheit nicht im Stich gelassen wird. Ich habe panische Angst, etwas falsch zu machen oder irgendwelche Signale zu übersehen. aber so langsam "bessern" wir uns:

Leonie ist aus der Lethargie erwacht, lässt sich endlich wieder streicheln und schnurrt sogar schon wieder. Gefressen hat sie ebenfalls ein wenig. Ich denke also, sie ist auf dem Weg der Besserung.
      Luna lag bis vor 20 min zitternd und verstört unter dem Sofa. ich habe ihr ein wenig futter angeboten und siehe da - sie hat gefressen! Ich hab mich wahnsinnig gefreut, weil das für mich das beste Zeichen ist. Inzwischen hat sie auch ihr Versteck verlassen und schleicht in der Wohnung herum...

Merlin beobachtet die anderen 2 argwöhnisch, hat sich aber ein wenig beruhigt. Da ich den dreien 3 separate Futterplätze errichtet habe, gibt es hier auch keinen Streit.
      Ich muss also nur lernen, die Hoffnung nicht zu verlieren und den Tigern Zeit geben, sich zu erholen.

Ich glaube, alles wird gut...
      Und mit so vielen lieben Menschen hier sowieso :lol:

Liebe Grüsse aus dem Lazarett,
      Martina
      Hallo Leonie

tschuldige ich musste schmunzeln als ich von deinen drei Terrordamen gelesen hab. Ich hab das ganze Spiel zwei mal mitgemacht. Beim ersten mal dachte sich meine 15 Wochen alte halbwüchsige Luna das sie jetzt Chef im Haus ist weil ihre 1 1/2 jährige Mutter vor Schmerzen nur am schlafen war. Das ganze hat 4 Tage gedauert dann lag Luna wieder schnurrend und Milchtretelnd an Tapsi dran *lach* da kam zwar nix mehr aber Mami und Tochter waren wieder besste Freunde. Im Januar dieses Jahr wurde dann Luna kastriert und dem armen Würmchen gings so mies. Die Tat mir so leid weil sie noch halb nakotisiert im Schlafzimmer rumwankte. Hab meine beiden für eine Nacht getrennt weil die Kleine doch ganz übelst nach Nakosemittel gestunken hat. Hab dann auch bei Tapsi ( der grossen ) im Wohnzimmer auf dem Sofa geschlafen weil sie mir sonst die Türen eingerannt hätte. ( Was tut man nicht alles für seine Fellnasen) Am nächsten Tag war Luna so fitt das ich die beiden einfach wieder zusammen gelassen hab und siehe da.. Tapsi hat Luna ein einziges Mal auf die Nase gehauen ( von wegen ICH bin Chef und du bist still! ) und gut wars :)

Ist alles auszuhalten... wünsch dir viel Glück mit deinen drei Damen :)

Nadine
      -------------------------------------------------------------------------------------------
      Sei vorsichtig was du dir wünschst, es könnte in Erfüllung gehen!
      Das gibt sich wieder...

Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht. Das liegt wohl wirklich am TA-Geruch.

Meine beiden habe ich mit einem getragenen T-Shirt von mir - natürlich vorsichtig- abgerubbelt. Dann gings wieder. Vielleicht hilfts bei dir auch.

Viel Glück
      Bine

Moritz Felix Barney
      Moritz*Mai 04 †28.08.07 Du fehlst uns:cry:
      Ich kann dem nur beipflichten , das gibt sich bestimmt wieder.
      Bei uns war auch ersteinmal rumgezicke weil die kleine ( wurde Anfang des Jahres kastriert) so nach TA roch.
      Aber zum Glück habe ich so einen Super TA der kann einfach klasse die Narkose setzen. Bis jetzt habe ich meine Tiere immer schon wach wieder bekommen, ok meine Katzen waren noch etwas benommen aber am nächsten Tag waren die wieder voll fit. Halskrause gab es bei uns auch nicht aber die blauen bzw. grünen Ohren :D :D :D

hast du deine "Aliens" denn auch bei Tasso registrieren lassen ?

Also nochmals Kopf hoch , wird schon *ganzfestdrück*
      Ohne Tiere ist das Leben nicht vollkommen ...

Liebe Grüße die "Schnecke "
      Hallo

Mach dir keine Sorgen! Wir haben unsere Lucy auch vor ca. 1 1/2 Wochen kastrieren lassen. Sie war noch sehr müde von der Narkose und ich musste sie erstmal getrennt halten von unserem Kater Sammy und unserem Hund Chicco. Sie hätten sie sonst nur geärgert. Nach 2 Tagen durfte dann Sammy ihr einen Besuch abstatten und seine erste Reaktion war, er hat gefaucht was das Zeug hält!! Das ging dann ein paar Tage so. Aber nun ist alles wieder in Ordnung!! Ich glaube das das am Geruch liegt. Ich habe schon öfters beobachtet, wenn ich einen von den beiden zum Tierarzt mitnehme, dass der andere dann bei der Heimkehr vorsichtig sich dem anderen nähert und erstmal mit der Nase beschnuppert. Hat der jenige dann TA Geruch an sich, wird erstmal gefaucht und Abstand gehalten. Das dauert so ne Stunde und dann ist alles ok!

Bitte pass aber auf, dass die 3 die Fäden nicht gleich selber ziehen. Das hat nämlich unsere geschafft und das am ersten Tag. Am nächsten Tag mussten wir dann wieder zum TA und die Wunde wurde gespült und diesmal "getackert". Sie hat alles super überstanden und ist wieder sehr frech!
      Leider muss in den nächsten Wochen unser Kater Sammy an der Hüfte operiert werden, dass wird dann nicht so schnell verheilen :cry:

Hier ein Bild von Lucy nach der OP:

Hier ein Bild von Sammy:

Viele Grüße
      Katharina mit Sammy, Lucy und Chicco
      hi,

du brauchst dir echt keine Sorgen machen. Genauso wie wir Menschen brauchen auch die kleinen Fellnasen Zeit die Narkose zu verdauen. Das legt sich schon wieder. Wenn sie sich gegeneinander anfauchen sollten mach dir keine Sorgen. Es is der Geruch vom TA. Das legt sich auch wieder.

Liebe Grüsse

Savi :)
      Katzen sind die liebsten Wesen auf Erden und genauso sollte man sie auch behandeln, alles andre ist inaktzeptabel.

Brumbrum ( * 25.08.2005 + 24.04.2006 ) mein Engel, ich trage dich immer in meinem Herzen
      @ LeonieLöwenherz

Wie geht es deinen Fellnasen denn heute, alles wieder beim alten, oder gibt es immer noch etwas, dass nicht in Ordnung ist?

Susi
      Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, dies mit leerem Kopf zu tun.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

sie haben sich wieder lieb!

Katzen sind doch was Sonderbares...
      nach 5 Tagen Fauchen oder Verjagen liegen meine 2 Katzenschwestern wieder vereint und verliebt gemeinsam im viel zu engen Körbchen... ;)
      Mehr noch: keine geht auch nur einen Meter ohne die andere. A-Hörnchen und B-Hörnchen! Es ist zum Totlachen..

Meine "Grosse", selbst erst 2 Jahre und leider keine echte "Verwandte" der 2 kleinen, wird allerdings ein wenig ausgeschlossen. Dafür holt sie sich ihre Kuscheleinheiten bei mir. Freut mich natürlich! :lol:

Euch allen einen ganz doll lieben Dank für die vielen aufmunternden Worte! Ohne Euch hätte mich sicher am zweiten Tag der Mut verlassen, dass alles wieder schön wird!

Ich drück Euch alle ganz fest!
      Liebe Grüsse,
      Martina

RE: sie haben sich wieder lieb!

Hallo LeonieLöwenherz,

echt seht schön zu lesen, daß sich alles zum Guten gewandt hat :) Kann es gerade sehr gut am eigenem Leib nachvollziehen wie es ist eine Operation hinter sich zu haben..... und glaube mir ich war die Tage nach der Operation (leider :oops: ) übersensibel und habe reagiert wie ich sonst nicht reagieren würde) Wenn dann noch 3 Operierte aufeinander treffen stell ich mir die Situation schon sehr schwierg vor.

Ich drück dir ganz ganz feste die Daumen das es auch weiterhin so harmonisch bleibt. kann jetzt leider nicht mehr dazu schreiben, da es doch sehr spät ist mittlerweile und meine Augenlider schon sehr sehr schwer sind :eek: also ganz das Gegenteil wie bei dem Smilie gerade eben.

Guts Nächtle

Also das Bild von mir ist schon Jahre her. Genau gesagt 5 Jahre und da hatte ich gerade arge Kopfschmerzen und wollte überhaupt nicht fotografiert werden, aber ich dachte das paßt momentan irgendwie :wink: , weiß auch nicht so genau warum
      Bilder
      • Nadia mit Kopfweh.jpg

37,66 kB, 700×436, 63 mal angesehen
      Let Love Rule

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „*MORPHEUS*“ ()