Wie bekomme ich meine Fellnasen dazu das sie sich Bürsten lassen

      Wie bekomme ich meine Fellnasen dazu das sie sich Bürsten lassen

      Hallo zusammen,

      ich habe ein Problem mit meinen 3 Fellnasen.Sie lassen sich absolut nicht Bürsten. :cry:
      Micky mein großer verliert unmengen an Haaren er hat fast nur weißes Fell und das sieht mann sehr genau.
      Gina und Peppy verlieren nicht so viele Haare aber auch sie lassen sich nicht bürsten.Es ist immer ein totaler Kampf sie weigern sich,beissen kratzen mit allem was sie haben.Vorallem Micky ist ganz schlimm er schreit wie am spieß wenn wir versuchen ihn zu kämmen.Leider das von anfang an schon.Wenn ich von meinen Freunden hören wie sehr ihre Fellnasen sich kämmen lassen das sie sich regelrecht auf den Buckel schmeisen um gekämmt zu werden.Werde ich richtig neidisch.
      Da mein Dicker so viel Haare verliert und sich kaum bürsten lässt hat er ab und an verknotenes Fell und das tut dann weh wenn wir versuchen es weg zumachen :cry:.
      Habt ihr evtl. ne idee was ich machen könnte oder wie macht ihr das bei euren Katzis??
      Ich danke euch schon mal im vorraus und auch schon mal sorry falls das Thema schon mal durchgenommen wurde und ich es übersehen habe. :oops:
      Nico 11.09.2006 und Lea 02.01.2008
      Hallo

      also meine Mari und der Kater meiner Schwester lassen sich auch nicht Bürsten , haben nun einen Handschuh zur Fellpflege geholt , damit massiert man und streichelt und die Katze geniesst dabei auch noch .

      Unheimlich viel Fell holt der Handschuh auch raus , der Kostet ca. 5 euro und ist in einer Tierhandlung erhältlich ..
      Hallo,

      ich nehme auch so einen Gumminoppenhandschuh. Das ist wie streicheln.Am liebsten lässt der sich in der Wohnung bürsten - klar da fliegen ja auch die Haare so schön! Draussen muß ich ihn schon sehr locken, ihn überraschen und mit einer Hand festhalten. Er hält dann ein kurzes Weilchen still, fängt an zu brummen und wenn er sich auf den Rücken schmeißt muß ich mich in Acht nehmen. :biggrin:
      "Wer auf das große Wunder wartet, vepasst die vielen kleinen!"
      Also,

      meine stellen sich auch allesamt quer. Ich habe aber herausgefunden, das ich mit dieser runden Gummibürste, wie es sie in türkischen Geschäften zu kaufen gibt, am besten geht. Ich weiß nicht ob ihr jetzt damit den Handschuh meint von dem die Rede war. Das ist das einzige was meine Katzen akzeptieren.
      Diese Bürste hat oben zwei eingriffe für die Finger damit man halt hat. Scheint die Mietzies gut zu massieren und hat den Nebeneffekt das viele haare abgehen.

      anbei ein foto was ich meine
      Bilder
      • Katzenbürste.jpg

        31,03 kB, 700×525, 213 mal angesehen
      Let Love Rule
      Hallo,

      meinen Gumminoppenhandschuh zieht man wie einen Waschlappen an. Auf der einen Seite hat er kleine Gumminoppen, auf der anderen Seite längere bewegliche Gummiborsten. Er ähnelt dem oben abgebildeteten Bürstchen. Meinen Putzhandschuh habe ich im Reitsportfachgeschäft erstanden. Hat so ca 3,50 € gekostet. Praktisch ist halt, das die Haare weitestgehend im Handschuh aufgefangen werden und die Borsten nicht zu weich und nicht zu hart sind.

      LG Nathalie :wink:
      "Wer auf das große Wunder wartet, vepasst die vielen kleinen!"
      Original von wackyschatz
      also meiner steht auf die metallbürste ;) aber gut, der steht auch auf spritzen beim tierarzt *gg*
      aber da hab ich kein problem, im gegenteil, er trabt schon immer an wenn er sieht das ich sie hole.


      genau darauf steht unsere Katze. Wehe sie hört oder sieht die Bürste - dann dreht sie durch und lässt sich sehr lange bürsten.
      Am liebsten mag sie es wenn sie sich selber dran reiben kann - genau so wie sie es mag......
      na ja habe jetzt auch so ne handschuh aber sie wollen es immer noch nicht mit sich machen lassen :cry: .Und dabei Haart Micky so unentlich. Werde mal in so ein türkischen Geschäften gehen und mal gucken ob ich da so ne gummibürste bekomme.
      Werde langsam verrückt überall nur noch haare nur weil sie sich nicht kämmen lassen :sad:.
      Danke für eure Antworten :lol:
      Nico 11.09.2006 und Lea 02.01.2008
      Hallo!

      Ich hab das gleiche Problem, Trudi und tequila lassen sich beide nicht gerne bürsten, ich habs mit so ner Gummibürste ausprobiert und auch mit einem Fellhandschuh, beide mögen 1-2 Streicher und dann nix wie weg.
      Aber eigentlich müsste ich bei Trudi mit ner Metallbürste ran, sie hat längeres Fell, aber die Ausgabe scheu ich noch, ich darf ja eh nicht bürsten :think:
      Auch mit Lekkerlis zwischendurch und hinterher alles versucht, hat keiner den ultimativen Tipp wie ich meine dazu kriege sich wenigstens abundzu bürsten zu lassen? :pray: :pray:
      Ich mach es bei unseren zwei Coonies immer so, dass ich sie erst dann bürste, wenn sie grad eingeschlafen sind bzw. wenn sie grad so dösen. Dann kann ich problemlos mit der Bürste über das Fell fahren. Im wachen Zustand mögen das meine auch nicht wirklich, aber ich hab mir angewöhnt,zu warten, bis sie so fast oder ganz eingeschlafen sind, und dann gehts los! Dann kann ich sie auch hin und her drehen und es macht ihnen nix aus! :biggrin:

      lg/Melitta
      What goes around comes around.
      Das kenne ich sehr gut. Mein Kampfkater Felix läst sich absulut nicht bürste, obwohl ich es bei ihm eigendlich täglich machen sollte. Ich habe das bürste soweit aufgegeben, aber einmal im Monat muß das sein, im Fellwechsel einmal die Woche, bin da aber schon sehr schmerunempfindlich, habe dann Kratzer und Bisswunden überalll am Körper, auch im Gesicht, aber für ihn ist das noch schlimmer, so wie er schreit, faucht und brummelt. :D
      Das geht so schon seit ca. 9 Jahren.
      Mein anderer Kater liebt bürsten, er bekommt davon nie genug und wird stinkig, wenn ich aufhöhre, also wieder kratzer. Um die komme ich halt nie rum :D :D
      Danke Itti für den super Tipp, meine Peppy und auch Gina konnte ich gut Bürsten werde es Später mal mit meinem Haarigenmonster Micky versuchen falls er mal schläft :D.Sonst schläft er den halben Tag glaube er weiß was los ist.Micky soll jetzt mal Pennen :pray: dann kanns auch bei ihm los gehen :dance:
      Nico 11.09.2006 und Lea 02.01.2008
      Hallo Monne!

      Ich kenne das Problem mit den weißen Haaren sehr gut....
      Felix verliert auch tierisch viel Fell im Moment.

      Am Anfang fanden meine beiden auch überhaupt nicht gut, dann habe ich irgendwann angefangen sie zu bestechen, allerdings habe ich die Leckerlis in der Hand behalten, die beiden haben dan hoch konzentriert versucht die Leckerlis aus meiner Hand zu bekommen und dabei habe ich sie gebürstet...

      Mittlerweile schmeißt Felix sich sofort hin wenn er die Bürste sieht...
      Und Azrael lässt sich bürsten wenn er vorher auf der Bürste rum kauen darf und hinterher was zu naschen bekommt...

      Gru0ß Sylvi
      Hallöchen,
      also das mit dem festhalten ist denk ich so ne Sache...Denn wenn du sie festhältst fühlen sie sich vielleicht eingeengt und denken jetzt passiert was...
      Bei Fallballa bin ich wie folgt vorgegangen(sie ist ein Perser mix und muß!!!!! gebürstet werden)...
      Habe so eine ganz weiche Bürste gekauft(wie die für Babys) damit kannst du die Haare auch ausbürsten und sie ihr dann hingelegt"schnupper-schnupper" dann hab ich mich zu ihr auf den Boden gesetzt und langsamm angefangen zu bürsten...Sie liebt das richtig denn die Bürste ist ja schön weich und wie gesagt,damit gehts genauso gut wie mit den Metal und Gummi Bürsten,nur scheint es eben angenehmer zu sein...

      Kleine Anekdote zum bürsten:
      Fallballa steht nun mittlerweile so sehr darauf das sie in die Bürste beißt und sich ihre Zähne" putzt"......................................

      HABEN KATZEN ETWA DOCH EINEN ZAHNPUTZDRANG???? :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :tongue: :wink:
      Also, mein Freund hat unsere (war vorher seine) immer mit so einer Drahtbürste gebürstet. Bei ihm hat sie sich das ja noch widerwillig gefallen lassen, bei mir natürlich nicht.

      Ich nehm jetzt eine Bürste für Babyhaare mit ganz weichen Borsten. Die hab ich bei meinen Kaninchen immer genommen, weil die auch nicht gebürstet werden wollten.

      Mit der Bürste kommt halt weniger Fell raus, das heißt man muß schon ein paar Minuten länger bürsten und auch regelmäßig. Dafür ist es aber echt wie streicheln und sie beschwert sich nicht.

      Gruß
      Katrin