Meine Katze frisst nur aus der Hand

Meine Katze frisst nur aus der Hand

Hallo,

ich habe seit drei Wochen einen 7 Monate alten Kater, er heisst Filou. Eingelebt hat er sich schon sehr gut, er ist sehr anhänglich und verschmust und spielt auch gerne. Allerdings gibt es ein Problem mit dem Futter! Er frisst nur sehr wenig. Ich füttere Naßfutter (habe schon verschiedene Hersteller ausprobiert, auch Beutel) und Trockenfutter (zur Zeit Breckies). Ich füttere ihn zweimal am Tag eine Schale bzw. Beutel NaFu und Trockenfutter/Wasser hat er immer. Er frisst allerdings nur immer 1 bis 1 1/2 Portionen weg, den Rest lässt er stehen. Auch Trockenfutter nur wenig. Mir ist dabei aufgefallen, dass er am liebsten noch das Ragout von Saphir (Penny) frisst.

Aber was mich wundert: Wenn ich im eine geöffnete Schale hinhalte, frisst er ganz normal, praktisch aus der Hand! :eek: wie kommt das? Ich verwende als Futternäpfe zwei Edelstahlnäpfe. Gefallen ihm die nicht? Ich habe auch probiert die näpfe woanders hinzustellen, das Ergebnis mussi ch erst noch abwarten. Aber warum frisst er wenn ich es ihm hinhalte und sonst kaum?

RE: Meine Katze frisst nur aus der Hand

Hallo Danana!

Herzlich Willkommen hier im Forum! :biggrin:

Als erstes muss ich fragen, wie du die Näpfe reinigst? Falls du sie immer mit Spülmittel reinigst, dann lass dir gesagt sein: Katzen können den noch so kleinen Spülmittelrest schmecken - und lassen deshalb oft ihr Futter einfach stehen. Besser ist es, dass du die Näpfe nur mit klarem Wasser ausspülst. Vielleicht mag deine Katze ja auch lieber Plastik- oder Porzellannäpfe? Katzen sind ja sehr neurotisch... :rolleyes: :wink:

Falls das alles nicht zutreffen sollte, dann bleib einfach immer in unmittelbarer Nähe, wenn deine Katze frisst. Viele Katzen mögen das sehr gerne. Meine auch, ich rede dann auch immer mit ihnen.

Probier's mal aus. :wink:
      Liebe Grüße, Andrea :wink:

unser Blog