Katze will ihr Fressen verbuddeln...

Katze will ihr Fressen verbuddeln...

hallöchen,
      ich hoffe hier bin ich richtig :)
      Also meine Katze ist 6 Monate und kriegt immer diese 100g Beutel zum fressen (natürlich nur den Inhalt ;-)) das frießt sie dann aber auch nicht gleich auf. Ist ja kein Problem, nur warum versucht sie das immer zu verbuddeln??? von Hunden kenn ich sowas aber bei ner Katze halte ich das nicht für normal... oder doch? im laufe der Zeit frießt sie den Rest dann ja auch noch auf. Gut ich gebe zu, sonderlich zu schmecken scheint es ihr auch nicht immer, aber es ist auch nicht grad leicht für den Racker was zu finden was ihm wirklich schmeckt. Aber da sie auch schon einen gute Figur hat, ist das im Moment auch nicht tragisch :)

Gruß
      André
      Hi André,

das macht mein etwa sechs Monate alter Kater auch und das hat er auch schon gemacht, als er noch ganz klein war. Luis geht dabei sehr energisch und hochkonzentriert vor... Du meinst doch dieses auf-dem-Boden-rumscharren? Ich glaube, dazu habe ich hier schon was gelesen, das machen anscheinend viele Katzen. Könnte sein, dass sie den Rest der Beute, den sie nicht packen, sich aber für später aufheben wollen, verstecken wollen, damit ihn sonst niemand zu fressen bekommt. Ich denke, da brauchst du dir überhaupt keine Sorgen zu machen. Und lustig anzusehen ist es find eich ja auch... *g*

Welches Futter genau fütterst du denn? Nur Nafu oder auch Trofu? Und an Nafu immer nur diese Beutelchen (z.B. von Whiskas)?

Wie heißt denn dein "Beute-Verscharrer"?

Liebe Grüße, Kristina
      Moin, moin......

das verbuddeln des Futters ist normal,
      ....es könnte ja jemand anderes ans Futter gehen !!!, :evil:
      also verbuddelt es der StubenTiger (er tut nur so).
      Andere Alternative: Die Fellnase mag das Futter nicht.... :sad:
      bähh, Herrchen/Frauchen....das schmeckt aber mir nicht....
      will etwas anderes.......Also heißt es testen ohne Ende......
      durfte ich auch machen.
      Im Augenblick ist das ALDI-NassFutter TOPIC (100gr. Schale)
      mit Fisch bzw Rind der große Renner. :lol:

Mal versuchen......:D
      .
      DADsCAT +

....meine HP :
      Hallo André!
      Herzlich Willkommen im Forum :biggrin:
      Das mit dem Futter verscharren kenne ich von meinen Fellnasen auch, die sind sooo wählerisch, schlimmer geht´s kaum noch :evil:
      Allerdings machen sie es nur beim NaFu, inziwischen kaufe ich schon gar keins mehr, beim TroFu hab ich die Prob´s mit den Beiden nämlich nicht!
      Bei mir ist es so: wenn ich Futter anbiete und die Beiden hingehen, schnuppern und dann sofort scharren - ohne was davon zu essen - soll das heißen, dass sie es nicht mögen.
      Sie nehmen dann später, wenn überhaupt, mit Wiederwillen ein paar Häppchen davon, der Rest vertrocknet im Napf :angry:
      Wenn sie zunächst etwas davon essen und dann scharren heißt das: das hebe ich mir für später auf - das weiß ich von einem anderen Thread hier im Forum, hier der Link: Katze "schabt" neben dem Fressnapf
      Ich hoffe das hilft dir erstmal etwas weiter!
      Liebe Grüße, Diana
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      @Nadia:
      Nein, nicht im Garten oder so :D
      Die Katzen stehen vor dem Napf und scharren - wie im Katzenklo - nur dass es da nix gibt, wo sie es drunter verbuddeln könnten :biggrin:
      Sie tun aber trotzdem so als ob.
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Boah... gleiich soviele Antwoten :) danke euch allen.

@DieGoldige
      Das hätte meine Beschreibung sein können ;) ich vermute mal, dass es bei meiner wohl im Moment auch so ist und ihr das Futter nicht schmeckt. Es ist nämlich noch das komplette Frühstück von dem 3 Happse fehlen... bähh wie ich die suche nach dem richtigen Futter hasse... bei meiner ersten wars aber noch schlimmer aber da lag es daran das sie FIP hatte und darum kaum was fraß... aber da muss man erstmal drauf kommen :( da half das beste Futter nix. Aber gut, das ist jetzt auszuschließen, im allg. frießt sie ja gut.

Danke für den LinK :) Habs mir auch durchgelesen.

@DADsCAT

werd ich aber demnächst auch mal probieren (der Katze zu geben) :)

@Kristina

Ja naja also Futter kriegt sie die Junior Tüten von Whiskas wobie ich schon einsehen musste, dass Gelee wohl besser sein muss als Soße :confused: (ja einige werden jetzt den Kopf schütteln aber ich hab dieses hin und her mit dem Futter satt ;) jeder sagt was anderes. Da aber die Tests bei den Katzenfutter gezeigt haben, dass alles drin ist was die Katze braucht und sie auch nicht umbringt reicht das aus.)
      Trofu kriegt sie ständig... aber das sie sieht sie wohl so, wie es auch gedacht ist, als ausgleich für nicht schmeckendes NaFu ;) demnach ist die Schale auch meist voll.

Also der offizielle Name meiner "Beute-Verscharerin" ist Pauline. der Rufname ist aber Mautzi ... ist ne lange Geschichte ;)

Alles in allem ist es aber schön zu sehen, dass ich hier nicht ein völlig aus der Reihe tanzendes Tierchen hab ;) Naja is ja auch sonst ne ganz liebe...

RE: Katze will ihr Fressen verbuddeln...

Hallo Andre,

Deine Vermutung ist ganz richtig! :wink:
      Wenn Katzen ihr Fressen zuschaben oder verbuddeln, ist das eine Forum von höchster Missachtung. Sie will Dir damit sagen, bitte anderes Futter! Dieses kannst Du wegkippen! :biggrin:

Liebe Grüsse
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Meine Meinung ist, dass Deine Katze mit dem Scharren rund ums Futter eine Markierung anbringt, die besagt: dies ist MEIN Futter, MEIN Futterplatz, dies alles gehört MIR und alle andren, incl. MEINER Menschen, sollen das wissen. Katzen haben an den Pfotenballen ja für uns nicht wahrnehmbare Duftdrüsen, und genau davon macht sie Gebrauch bei diesem Verhalten.
      Unter anderem bedeutet das, dass sie mit ihrem Futter und auch ihrem Futterplatz zufrieden ist und auf diese Weise sicherstellen will, dass das auch so bleibt. Also kein Grund zur Sorge - eher im Gegenteil! Freu Dich über das Kompliment, was Pauline/Mautzi Dir damit macht.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „MartinB“ ()

RE: Katze will ihr Fressen verbuddeln...

Hallo Andre,

das mit dem Scharren ist normal. Ich schließe mich da den anderen Forumsmitgliedern an.

Versuche es doch mal mit dem Shah von Aldi. Das ist mir hier im Forum empfohlen worden und meine Katzen sind dal sehr zufrieden mit.
      Außerdem stinkt der Kot nicht so erbärmlich, wie z.B. von Whiskas.
      Zum anderen gibt es dabei 2 Sorten ohne Zucker. Man sollte nämlich auch ein bißchen auf die Inhaltsstoffe achten.

Vielleicht mag sie aber nur Trofu. Möglich ist ja alles.

Weiterhin viel Spaß mit Deinem Paulinchen und der Futtersuche.

Ganz liebe Grüße
      Doris
      [img]katzendoro mit Krümel und Lillyfee

[COLOR=darkblue][I][B][FONT=comic sans ms]Nicht die Menschen erziehen die Katzen, sondern die Katzen erziehen sich ihre Menschen.[/FONT][/B][/I][/COLOR][/img]
      Hallöchen.

auch den anderen nochmal danke für's antworten :)
      Auch wenn die geäußerten Meinungen teilweise sogar gegensätzlich sind ;) konnte ich jedoch den für mich zutreffenden Teil entnehmen. Ein bißchen hat wohl jeder recht, es kommt dann nur noch auf das weitere Verhalten an.
      Ich werde am Montag denn auch mal des Futter von Aldi probieren und schauen wie sie darauf reagiert.
      Aber das Wichtigste, ich brauch mir keine Sorgen machen und andere Katzen machen das auch :)

Schickes WE noch
      Gruß
      André
      Hi!

Unsere bekommen JA! Futter von MiniMAL und mögen das gerne. Graben tut nur eine, nämlich Lorie, und das seeeehr ausgiebig nachdem Madame gespeist hat. Da die essenstechnisch auch ein wenig von der gierigen Sorte ist, geh ich auch davon aus, dass die des verstecken will :)

Liebe Grüße
      Sabine
      Einst bestand ein Bündnis zwischen Elben und Menschen....Zusammen kämpften und starben wir Seite an Seite! Dies Band wird nun erneuert! Wieder mit den Menschen in die Schlacht zu ziehen erfüllt uns mit Stolz! [Haldir ó Lorién]
      :wink:Hallo,

vielleicht denkt Dein Kater er sei ein Hund?

Nein, Scherz beiseite! Mein Kater hat es auch hin und wieder gemacht.

????????????????????????????????????????????????????????????????????

Gestern habe ich eine Tiersendung im TV gesehen. Es ging u.a. um Löwen. Die Löwin hat als sie satt war die Reste ihrer Beute mit Laub, Gräsern und Erde bedeckt, damit keine Aasfresser und andere Tiere sich darüber hermachten. Sie wollte den Geruch verdecken. Ich denke mal das dieses Scharrverhalten bei der Hauskatze diesem Verhalten sehr ähnelt. Ähnlich wie dem Milchtritt. Oder bei Hunden dieses ewige hinunhergetrampel und gedrehe bis sie sich hinlegen, was ursprünglich dazu diente in der Natur das Gras plattzutrampeln für ein Lager.

LG Nathalie :wink:
      "Wer auf das große Wunder wartet, vepasst die vielen kleinen!"