Leidet Eure Wohnungseinrichtung??

Leidet Eure Wohnungseinrichtung??

Hallo zusammen,

bin seit ein paar Monaten ein stiller Leser dieses Forums, weil ich schon eine ganze Weile darüber nachdenke mir zwei Katzen anzuschaffen. :lol:
      Hier bekommt man wirklich wertvollte Tipps! Danke dafür!
      Und nun hab ich mal ne Frage:

Ich bin echt kein Fanatiker, aber meine Möbel sind mir doch schon ans Herz gewachsen und ich hab ein wenig Angst, dass sich die zwei dann daran vergreifen würden. :oops:

Wie ist das so bei Euch?
      Ich lebe mit meinem Freund zusammen und wir haben so 80qm, aber ohne Auslauf, denn in unmitelbarer Umgebung is ne wirklich große gefährliche Straße!

Schönen Abend,
      Mia
      Tja, auf gewisse Verluste musst Du Dich wenigstens anfangs schon einstellen, wenn Du Dir eine Katze zulegst. Nicht unbedingt im funktionalen Sinn, man kann auch prima auf Sesseln mit Kratzspuren sitzen - aber eine gewisse Wertminderung Deiner Einrichtung musst Du schon einkalkulieren.

Tut mir leid, eine andere ehrliche Antwort ist nicht möglich...

Das Zusammensein mit Katzen wiegt aber fast alles wieder auf, und Katzen vermitteln einem nun wieder immaterielle Werte, die Dir die hübscheste Einrichtung nichtmal andeutungsweise bieten kann, und wenn alle Deine Freunde noch so neidisch sind und in Bewunderung schwelgen.
      Danke für die ehrliche Antwort!

Der Punkt ist eben, dass wir Ledersofas und Ledersessel haben und wenn die zerkratzen würden, dann wär mein Freund bestimmt nicht so begeisert.

Das ist einfach so eine doofe Situation; wir hätten beide so gerne zwei Katzen, aber die Sofas sind erst drei Jahre alt und waren auch nicht so billig.
      Ich mach mir da einfach lieber zu viele Gedanken, als zu wenig, denn wenn die zwei was kaputt machen würden, dann kann man schließlich nicht sagen: Gut, dann zurück ins Heim!

Da müssen wir nochmal ganz in Ruhe drüber nachdenken.....
      Das ist ne gute Idee... aber wenn sie sich erst dran gewöhnen, dann ist es doch sicher schwer, sie wieder davon abzubringen, oder?
      Ich hab mir auch schon gedacht, dass ich einen Sessel als "Katzensessel" benutzen könnte. Also mit so ner Decke drüber.
      Und im Arbeitszimmer hätten sie dann eh den Kratzbaum und einen Kuschelsessel ganz für sich.
      Meinst Du, dass könnte gehen?
      Könnte funktionieren, könnte aber auch nicht. Denn unsere Katzen suchen sich ihre Schlafplätze selber und das sind meistens nicht die, die wir für sie vorgesehen haben. Und von diesen lassen sie sich dann auch nicht mehr "vertreiben".
      Liebe Grüße

Sandra und ihre Fellnasen Sony und Willy

Lucky (gestorben am 02.04.04) :cry:
      Mila (gestorben am 17.01.07) :cry:
      Oskar (gestorben am 06.11.07) :cry:
      Maya (gestorben am 28.04.08) :cry: :cry: :cry:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „milai83“ ()

also ich habe leider keine katze (noch nicht muß noch warten :cry: sind noch net auf der welt) deshalb kann ich da nicht viel zu sagen.

aber es gibt ja auch bestimmte düfte die katzen nicht mögen vielleicht kannst du damit dein sofa ein bisschen eireiben. (weiß aber leider auch net genau welche düfte das genau sind).
      oder wenn du siehst das die tiere sich eine stelle aussuchen das du da einfach ein kratzbrett vorstellst.

also ob es hilft kann ich nicht 100% sagen aber so hast du wenigstens ein paar möglichkeiten.

ich würde wegen meines sofas nicht auf katzen verzichten wollen.

gruß lena85
      Du hast schon recht! Eine Katez ist schließlich kein Hund, dem man was sagen kann und dann macht er, was man will.

Aber Du kennst das vielleicht; wenn man sich etwas so sehr wünscht, dann versucht man die eventuell negativen Seiten irgendwie doch ins Positive zu deuten....

Tja, dann müssen wir mal hart mit uns ins Gericht gehen....
      Danke auf jeden Fall,
      Mia
      Hallo,

mein Sofa wird immer noch als Katzbaum benutzt von meinem Kater Blacky, er hat genug Kratzmöglichketen, aber er nimmt immer wieder das Sofa.

Meine andere Katze Maxie macht das nicht, sie benutzt die Kratzmöglichkeiten, die ihr zur Verfügung stehen.

lg

Sonny mit den Fellnasen Blacky und Maxie
      Es grüssen

Sonni mit Blacky, Wirbelwind Kimba und Engelchen Maxie ganz tief im Herzen :angel: :angel: :angel: :angel:
      Maxie *21.05.03 - +10.02.09 :cry: :cry: :kiss: :hug:und lieben Dich überalles. :cry:
      Ich würd mich auf jeden Fall für die Katzen entscheiden. Klar es ist nicht schön wenn die Katzen das Sofa kaputt machen, aber ich könnte nicht mehr ohne sie leben.

Mein Freund möchte später nicht mit mir zusammenziehen weil er auch nicht möchte das sie die Katzen überall kratzen. Aber ich werd ihn schon noch davon überzeugen. Ich hab ihm schon gesagt, das wir dann getrennte Wohnungen haben werden, weil ich nicht auf meine Katzen verzichten werde. Aber ich bekomme ihn schon noch überzeugt.
      Liebe Grüße

Sandra und ihre Fellnasen Sony und Willy

Lucky (gestorben am 02.04.04) :cry:
      Mila (gestorben am 17.01.07) :cry:
      Oskar (gestorben am 06.11.07) :cry:
      Maya (gestorben am 28.04.08) :cry: :cry: :cry:

Kratzer passieren auf der Couch auch beim rumtoben, dafür muss die Couch noch nicht mal als "Kratzbaumersatz" genutzt werden :wink:
      Wir hatten mal ne Blume anner Wand hängen, eine die so runterhängt, die Blume ist jetzt kurz udn die Tapete zerkratzt :lol:
      Neuerdings fängt Tequila an sich am Bambusrollo zu "schrubbern" und dann dareinzubeißen :evil:
      Achja Dekokram steht bei mir fast gar nichts mehr rum, so hab ichs leichter beim staubwischen und muss nicht ständig tausend Teile vom Boden aufsammeln :lol:

Also ihr müsst euch schon drüber klarsein, eine Katze bedeutet Veränderung, Katzen suchen sich die Plätze aus, die sie lieben, egal was du dazu sagst :wink:

Wenn euch eure Möbel zu schade sind, solltet ihr es lieber direkt sein lassen mit ner Katze, ist besser für euch und für die Katze :wink:
      Ganz klar - das Ledersofa hat KEINE Chance!
      Darüber müsst Ihr Euch im Klaren sein.
      Entweder auf Dauer abdecken (dann kann man aber auch gleich ein neues Stoffsofa kaufen), oder Kratzer hinnehmen.
      Wenn Katzen allein schon toben, dann flitzen sie über Bänke und Tische. Schon beim Abstoßen können sie dabei mit den Krallen Spuren hinterlassen - genauso, wie beim Hochhangeln...

Meine Cleo ist auch eine wilde Hummel - aber sie kratzt nicht an den Möbeln (auch nicht am Weichholz), weil wir wohl auch genügend viele Kratzbäume (in 3 Zimmern je einen) aufgestellt haben. Unser Sofa ist aus so einer Art Alcantara-Stoff, der interessiert sie auch nicht.
      Aber wenn ich z.B. mit dem Laserpointer mit ihr spiele und sie dann im Kreis über unseren Teppich flitzen lasse, dann zieht sie dabei schon Fäden, allein durch das ständige Abstoßen und Beschleunigen.

Da muss sich dein Freund -am besten vorher- schon drauf einstellen. Und auf so manchen "Bruch", denn beim Spiel geht schon mal das ein oder andere kaputt. Mein Freund findet das gar nicht übel, denn wenn was von meinem "Nippes" (wie er das immer nennt) kaputt geht, ist er in der Regel fröhlich gestimmt :rolleyes:
      Denn sonst stehst du vielleicht irgendwann vor einer Entscheidung...
      Und die Kätzchen sollen doch ein Leben lang bei dir bleiben!

Viele Grüße
      Sandra
      Ein Hund kommt, wenn du ihn rufst - Eine Katze nimmt es wohlwollend zur Kenntnis und kommt ggf. später darauf zurück :wink:
      Das mit Katzen und Möbeln ist so eine Sache.... Ich habe seit 21 Jahren Katzen - also zuerst hatte ich eine und nach deren Tod vor 2 Jahren kam die nächste. Beide haben nur auf griffigen Polstermöbeln mit den Krallen markiert, aber nur so wenig, dass die Möbel erst nach Jahren wirklich verschlissen waren. Und da mir alle paar Jahre der Tapezierer zu teuer war, habe ich selbst Tapezieren gelernt.

Leder haben sie nicht angerührt. Der Einwand, dass sie auch beim Beschleunigen Spuren hinterlassen, stimmt aber....

Angst vor Beschädigungen am Holz brauchst du eigentlich nicht zu haben... Aber es gibt auch unter Katzen die unterschiedlichsten Charaktere.

Ich würde sagen: Einfach Augen zu und durch

Ihr könnt aber schon bei der Auswahl eurer zukünftigen Familienmitglieder Vorsorge treffen: Die Jungen ausgiebig beobachten und dann das (oder die) Kätzchen auswählen, die unauffällig und nicht allzu wild im Rudel mitlaufen. Niemals den Anführer der Bande nehmen oder Tiere, die sich auffallend von den anderen absondern. Mit denen werdet ihr nur Probleme haben.

Liebe Grüße und viel Glück

Walter
      Wer mit Hunden schläft, wird mit Flöhen aufwachen... Zum Glück schlummert in meinem Bett eine Katze!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „walter“ ()

Sorry, aber ich muss euch da ein bißchen wiedersprechen...

Wir haben auch 2 Katzen und ne Ledergarnitur. Und KEINE Probleme! Es haben beide auch noch nicht versucht daran zu kratzen!

Sie haben genügend Kratzmöglichkeiten und die nutzen sie auch! Auch wenn sie ihre "5 Minuten" kriegen und darüber fetzten passiert nichts!

Die beiden haben ihre Krallen immer eingefahren! Auch beim abstoßen oder so... liegt vielleicht daran, dass wir nirgends in der Wohnung teppich haben, nur Fliesen und die es gemerkt haben, dass das Abstoßen mit Krallen auf glatten material nichts bringt...
      I'll be watching you!
      Liebe Mia,

habt ihr vielleicht schonmal überlegt Katzen auf zu nehmen, die nicht mehr ganz so jung sind?
      Es ist ja bekannt, dass die Fellnasen im Alter etwas ruhiger werden und dann stellen sie sicher auch nicht mehr sooo viel an!
      Bei mir hat das allerdings auch alles super geklappt, sie Kratzen an ihrem Baum, ganz selten mal am Teppich - dem macht das aber nichts, da es so´n Kunstzeugs ist - und im Flur haben sie eine Stelle wo ein bißchen Tapete fehlt, dass war´s aber auch schon.
      Ich hab sie noch nie an Möbeln kratzen sehen, auch nicht an der Couch, von daher kann ich dir da leider keine Ratschläge geben.
      Ich hoffe trotzdem dass ihr euch für die Fellnasen entscheidet und nicht für eure Möbel :biggrin:

Liebe Grüße, Diana
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      ....... wir wussten von vornherein das Kratzschäden auftreten können,
      hat uns aber nicht davon abgehalten
      eine Fellnase (3Monate alt) bei uns aufzunehmen.
      Kratzbaum gebaut (Naturstamm 1 m hoch, mit Sisal umwickelt)
      und wenn der Tiger seinen Kratzanfall bekam
      sofort an den Kratzbaum gesetzt!! :D
      ......und siehe da, nach mehreren Aktionen, wurde das angenommen.
      Ein rigeroses NEIN bei den Ledermöbeln wurde zögerlich akzeptiert.
      Heute wird der Baum bearbeitet oder der Teppichboden (sehr robust)
      Damit können wir leben !!!! :wink:
      .
      DADsCAT +

....meine HP :

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DADsCAT“ ()

Hallo,

so richtig leidet meine Einrichtung nicht, allerdings habe ich auch Parkett, keinen Teppich, und ein stoffbezogenes IKEA-Sofa mit Überwurf. Das einzige, was mein Babykater mir gelöchert hat, sind die Gardinen, in denen er eine Zeit lang (anfang snicht und derzeit auch nicht mehr) gerne geschaukelt hat...

Ansonsten: kein Problem. Sachen absichtlich runterschmeißen kommt nie vor, aber so wirklich viel steht bei mir auch nicht rum, zumindest nichts Zebrechliches, denn wenn Luis etwas aus Glas umwerfen würde, wäre meine Sorge seine Pfötchen mit den kleinen rosa Ballen, die ganz dreckig sind, wenn er von draußen zurückkommt und die er sich dann erstmal ausgiebigst und hingebungsvoll putzen muss - nicht das Objekt aus Glas.

Ich finde es gut, dass ihr euch diese Gedanken macht und nicht einfach spontan einer Eingebung folgt, um hinterher zu merken, die Viecher nerven euch und das Sofa ist wichtiger. Denn dann müssten die Tiere darunter leiden, was es unbedingt zu vermeiden gilt.

Andererseits klingt bei dir durch, dass bauchmäßig die Entscheidung für Katzen doch schon längst gefallen ist, oder täusche ich mich? Das ist schon einmal die erste und eine der wichtigsten Voraussetzungen. Denn wenn du dieses Gefühl hast, wirst du deine Tierchen sicherlich lieeeeeeben und dann, falls sie denn an das Ledersofa gehen (wobei Leder ja glatt ist und somit eher uninteressant sein dürfte), bringst du sie nicht ins Tierheim, sondern nimmst halt zerknirscht zur Kenntnis, dass das Sofa etwas ramponiert wird. Hoffe ich jedenfalls! Denn ganz ehrlich: was ist wichtiger, ein Lebewesen oder ein Möbelstück?

Ihr müsst euch einfach darüber klar werden, welche Prioritäten ihr habt und wenn euch eure Möbel über alles gehen und ihr den einen oder anderen Kratzer, Faden, Fleck nicht ertragen könnt, dann lasst das mal lieber mit den Katzen.
      Wenn ihr aber Abwechslung und eine katzengerechte Wohnung bietet, also verschiedene Kratzgelegenheiten, erhöhte Aussichtsplätzchen, mehrere Schlafplätze etc., außerdem genügend mit den Katzis spielt und sie animiert, sich in geregelten Bahnen auszutoben, dann ist es denke ich eher eine Ausnahme, dass Katzen wirklich Sachen kaputt machen. Man kann zwar eine Katze nicht in dem Sinne erziehen wie man das bei einem Hund macht, aber man kann gewisse Verhaltensweisen schon in für alle in Ordnung gehende Bahnen lenken. Klar suchen sich Katzen etwa ihre Plätze selbst aus, aber man kann ja auch bestimmte Orte besonders attraktiv gestalten und so. Mein Babykaterchen wusste anfangs zum Beispiel mit dem Kratzbrett überhaupt nichts anzufangen, wir haben das ein paar Wochen geübt und auch heute wird er noch oft gelobt, wenn er sich mal wieder daran zu schaffen macht, und es ist einer seiner Lieblingsorte.

Wenn ihr soviel Platz habt und vielleicht zwei erwachsene Katzen aufnehmt, die sich kennen und lieben und deren Charakter man sieht, wenn ihr dann zwei ruhigere Schmusenasen aussucht, dann kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, dass es so wild wird.
      Ich finde sogar, das mein kleiner Kater, der alleine bei mir lebt, total unkompliziert ist. Ich spiele mit ihm, er darf raus, wo er die anderen Katzen trifft (und kämpft...). Und wenn ihr zwei nehmt (wegen der Wohnungshaltung), dann beschäftigen die sich ja auch gegenseitig. Ich kann nur sagen, wenn man eine kleine Katze aufnimmt, entwickelt sich schon in kurzer Zeit ein dermaßen intensives Verhältnis (Luis vertraut mir total und ich ihm und er ist mir gegenüber total zutraulich und mag immer auf den Arm und so), dass einem normalerweise jedes Ledersofa der Welt nicht mehr so wichtig ist (die Dinge relativieren sich). Und mit Dingen wie nachts-Terror-machen, an Schlafzimemrtür kratzen, rumpieseln würde ich mir keine Gedanken machen (falls ihr das denn tut), denn das sind alles Sachen, die man beeinflussen kann (sauberes Klo, für jede Katze eins, Konsequenz: entweder darf die Katze imemr ins Schlafzimmer oder eben nie).

Ich würde mein Katerchen um nichts auf der Welt wieder hergeben, er ist das Beste, das mir je passiert ist!

Liebe Grüße, Kristina
      Also, das Thema Sofa ist echt heikel. Ich habe noch keinen Einrichtungsgegenstand so oft ersetz wie das Sofa :)

Mein erstes Sofa war aus Stoff und da sind meine beiden vermutlich beim Spielen drüber gefetzt und es war ein Riesenriss im Stoff.

Danach habe ich gedacht, naja Glattleder ist robuster. Aber meine Katzis liebten dieses Sofa und haben durch das Bespielen und Rumtreteln lauter kleine Haken ins Leder geschlagen. Die Oberfläche sah aus wie perforiert.

Naja so ging die Story weiter und nun haben wir ein echt teures Sofa, dass wir etwas länger haben wollten.

Ich habe meinen beiden daher während meiner Abwesenheit Wohnzimmerverbot erteilt. Das klappt super und sie sind auch gar nicht böse darüber!

Also wenn du nur Angst um dein Sofa hast, wäre das auch eine Alternative. Dann musst du nur in der Erziehung darauf achten, dass du bei bestimmten nicht erlaubten Verhaltensweisen konsequent bleibst. Katzen sind ja schlau und kapieren das durchaus. Meine sind daher relativ lieb, wenn ich da bin. Nur in meiner Abwesenheit geht das eine oder andere dann mit ihnen durch. Dafür habe ich alle anderen Räume katzengerecht eingerichtet und auch nicht soviel zerbrechliche Deko rumstehen. Aber da kriegt man auch schnell mit, was geht und was nicht.

Aber es ist tatsächlich so, eine Katze im Haus bedeutet einiges an Umstellung und auch Bereitschaft, mit der Katze Kompromisse auf beiden Seiten, also auch auf Seite des Menschen, einzugehen. Deshalb solltert ihr euch gut überlegen, ob ihr dazu bereit seid.

Ich liebe meine Plüschis und gebe sie nicht wieder her.
      kappikirst
      Hallo Ihr alle!

Vielen, vielen Dank für so viele verschiedene Antworten. Ich denke, dass es am Ende eh immer am Tiger liegt, ob er Lust auf Leder hat, oder nicht?! :rolleyes:

Vom Herzen her haben wir uns schon entschieden, dass ist schon richtig. Haben uns auch wirklich viel Zeit gelassen, aber ich hab mich einfach nicht getraut, diese Frage zu stellen, weil ich schon geahnt habe, wie die Antwort lautet.
      Gleich kommt mein Freund nach Hause und dann werden wir uns das hier mal in Ruhe durchlesen!
      Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden, was unsere "Katzenplanung" betrifft! :biggrin:

Schönes Wochenende!
      Mia