Pony an der Longe

Ich richte es ihr aus!
      Ich gehe ja trotzdem noch zu ihr hin, das wär's ja, nur hingehen wenn man reiten kann oder so!
      Nein, nein das mache ich nicht, ich gehe auch so gern mal hin und streichel sie nur wenn ich nicht so viel Zeit habe oder putze sie mal ganz gründlich, die sieht nämlich immer aus wie ein Schwein! :biggrin:
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
      Ich gehe ja trotzdem noch zu ihr hin, das wär's ja, nur hingehen wenn man reiten kann oder so!

Das finde ich echt Super!
      Solche Leute kenne ich auch, die nur kommen, wenn sie reiten können -.- & ich finds echt schrecklich, dass die dann auch noch Teilweise eigene Pferde haben. Sowas nennt man "Tierlieb".
      Als mein kleiner Chaot gelahmt hat, bin ich auch jeden Tag hin, hab sein Bein gekühlt & ihn geputzt usw.
      Das finde ich, ist ein Beweis von Tierliebe & wie man das Pferd mag. Das andere würde ich, wenn überhaupt "Lust"pferd nennen. Kommen wenn man Lust hat & reiten kann.. Das ist auch nicht grade toll. Weder fürs Pferd, noch für den Reiter!

Lizaa
      ..........
      Wegen dem Longieren. Du kannst dein Pferd ruhig an der trense Longieren, aber dann zieh die longe durch den ersten trensenring durch und mach ihn am anderen fest. so hast du auch eine bessere Kontrolle über das Pferd da es beidseitig belastet ist. Und es ist angenehmer für das Pferd wenn die Trense nicht nur einseitig belastet ist.
      Wie Lilymo schon sagte, unbedingt eine Longierpeitsche mitnehmen. Da die Peitsche zur unterstützung dient. Arbeite viel mit der Stimme, dehne die Worte aus. Also : "Scheeeritt", " Teeerab" oder "Gaaaallopp" Bleib in der mitte stehn, lauf nicht mit dem Pferd mit! Das einzige was du machen kannst ist einen Schritt gegen die Kruppe des Pferdes machen und es dann aber mit der Peitsche unterstützen. Du kannst das Pferd ruhig mit der Peitsche "anstupsen". Lass die Schnurr der Peitsche mal auf seine Kruppe gleiten, wenn das nichts nütz dann machs mal etwas fester.
      Wichtig ist das dein Pferd nicht in einen "Renntrab" übergeht, denn es ist schwer aus dieser Trabgeschwindigkeit anzuglloppieren. Nimm das Pferd zurück, geh auch mal wieder zurück in den schritt, warte etwas und Trab dann wieder langsam an. Versuch eine Konstante Geschwindigkeit zu halten, auch vorem Galopp. Gib dem Pferd mit der Longe eine Parade und unterstütze es von hinten mit der Peitsche, gib gleichzeitig den stimmen befehl. Wenn es beginnt schneller zu traben dann nimm es wieder zurück und versuchs nochmal.
      Es braucht gedult. Und wenn dein Pferd das garnicht kennt dann braucht es noch mehr gedult.

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      Danke!
      Bei so vielen verschiedenen Infos weiß ich gar nicht was ich jetzt wirklich machen soll!
      Der eine sagt ohne Trense, der andere mit!
      Der eine sagt ohne Peitsche und der andere sagt wieder mit!

Oh Gott, abe rich schau mal wie es sich am besten machen lässt!

LG Anne
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
      Genau. Ich würde es erst mit Peitsche versuchen & am besten auch erst mit Trense [JA SAGT RUHIG WIEDER, DASS ES FALSCH IST!!! >:-O]. Wenn es so nicht geht, versucht du es vll mal mit Halfter & Peitsche. Da gibt es viele möglhckeiten....

Probieren geht über Studieren, oder wie heißt das noch :P?!

Ich hab auch vieles Probiert bei Chaot. Ich hab ihn aber dann nicht mehr longiert, weil ich ANGST hatte... Dann hat meine Schwester das übernommen! Chaot hat das nie gekonnt! Dann ist er Anfangs ganz ruhig gelaufen & nichts Ahnend stand ich da, & er kam auf mich zu. Vom Schritt, in den Galopp! Von 0 auf 100! Mit Steigen, Buckeln usw. ich hatte echt panische ANgst & oft bin ich dann sogar vor ihm weggelaufen! Man sagt, Pferde rennen keine Menschen um- dann kennt mal Chaot! Beim reiten ist er total Lieb & so. Aber Longieren, dass hab ich mih nie gewagt! Wirklich. Von einer auf die andere Sekunde kam er auf mich zu, mit Ohren angelegt, Kopf nach vorne geuogen, Steigen, Buckeln. Alles war dabei!!! Das hätte es dann nicht gebracht, wenn ich ihn weiterlongiert hätte! Er hätte gemrkt, dass ich Angst vor ihm habe & er hätte bestzimmt auch beim Reiten mit diieser Scheiße Angefangen! Das musste echt nicht sein!!
      Er hatte auch nicht den geringsten Respekt vor der Gerte! Man konnte ihm ruhig damit ²drohen² also rumwackeln & so. Er kam trotzemn wein bekloppter! Ich hatte die paar mal, die ich ihn longiert hatte, ausprobiert, ihm, wenn er mir zu nahe kommt, eine mit dem Ende der Longe aufe Schnauze zu hauen! Das hat auch geholfen! Trotzdem hatte ich auch Angst..
      Deswegen...

Aber du kannst es ja mal so & mal so probieren! Das ist bestimmt besser, als sich sofort auf eins festzulegen!!

Lizaa
      ..........
      Original von Supercat
      Genau. Ich würde es erst mit Peitsche versuchen & am besten auch erst mit Trense [JA SAGT RUHIG WIEDER, DASS ES FALSCH IST!!! >:-O]. Wenn es so nicht geht, versucht du es vll mal mit Halfter & Peitsche. Da gibt es viele möglhckeiten....

Warum denn falsch?
      Wer hat das denn gesagt?